ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Lincoln Town Car (03-11) als Vielfahrer

Lincoln Town Car (03-11) als Vielfahrer

Chevrolet
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 17:04

Hallo

ich hatte schon immer eine Vorliebe für US Cars hab mich aber aus Vernunftgründen immer für deutsche Autos entschieden.Erst einige BMWs jetzt eine E Klasse.Von allen wurde ich aber durch die teilweise erschreckend schlechte Qualität enttäuscht.Ok ich komme auf ca 60-70 000km im Jahr aber die Kosten die diese Autos verursachten stehen in keinem Verhältnis mehr

Daher bin ich der Meinung dass der Lincoln wohl gar nicht so unvernünftig ist.Der Verbrauch(LPG), ist mehr als in Ordnung und man hört nur dass sie für ihre extreme Langlebigkeit und Zuverlässigkeit bekannt sind.

Außerdem kann man dran so gut wie alles selber machen was für mich ein wichtiger Faktor ist.

Wie sieht ihr das? Ist das Town Car wirklich so zuverlässig wie man immer hört? Kann man so ein Auto als Vielfahrer bei uns bewegen ? Stichwort Lieferzeit für Teile falls doch mal was wäre?

Beste Antwort im Thema

Also der Seville ist ein einer Disziplin besser als der TC: Im schnell Fahren.

In allem anderen bevorzuge ich den TownCar um Längen.

Der TownCar ist einfach das solidere Fahrzeug weil es im Vergleich zum Seville auf ausgereifte Steinzeittechnik setzt. Der Cadillac ist moderner, bietet mehr schnick schnack.

Der Cadillac war bisher auch recht zuverlässig, aber der hat auch erst 100000 km bei mir drauf, der TC schon 260000 und fährt sich immernoch wie neu.

Die Automatik vom TC schaltet minimal weicher und hat noch nie Probleme gemacht, beim Cadillac musste ich schon den bekannten TCC Solenoid wechseln. Auch kein Drama. Hab davon ein Youtube Video hochgeladen. Der Cadillac ist recht eng im Motorraum wenn man mal was repariert. Beim Lincoln kann man sich fast neben den Motor stellen beim Zündkerzenwechsel. Viel wartungsfreundlicher, SEHR viel....

Der Motor ist beim Seville eindeutig stärker, spritziger und durchzugsfreudiger. Bei 1/3 mehr Leistung und gleichem Hubraum auch klar. Ausserdem ist der STS kürzer übersetzt. STS ist FWD. Lincoln RWD.

Ersatzteile sind beim Lincoln grob um die Hälfte billiger, durchschnittlich gesehen.

Verarbeitung ist beim Cadillac und Lincoln in etwa gleich, aber die Materialien im Lincoln wirken langlebiger und robuster. Beispielsweise das Leder, fast keine Abnutzungsspuren bei entsorechender Pflege im TC. Geräuschniveau ist bei beiden in etwa gleich, minimal besser beim Cadillac bei höheren Geschwindigkeiten. Der Lincoln ist natürlich weicher abgestimmt, mit Uraltechnik (immerhin Luftfahrwerk). Der Cadillac ist straffer mit einem sehr guten elektromagnetischen Fahrwerk. Solange es geht wunderbar, wenns kaputt ist wirds sauteuer. Ein Dämpfer kostet gut mal 800 Dollar wenn man Originalteile verwendet, und das sollte man auf jeden Fall wenn man das System auch nutzen und erhalten will. Stossdämpfer beim Lincoln kostet 40 Dollar / Stück original Motorcraft. Einbau ist in 10 min pro Seite/vorne erledigt.

Kofferraumvolumen ist beim Lincoln zwar grösser, aufgrund der Kofferraumform aber manchmal nicht sehr praktisch nutzbar.

Mein Favorit ist ganz klar der TownCar da ich kein Raser bin und mehr auf Langlebigkeit und angenehme Reparaturen wert lege. Schlecht ist der STS jedoch nicht, aber er erfordert penible Wartung. Wenn du einen mit Wartungsstau kaufst dann wirst du nicht glücklich. Ein TownCar mit Wartungsstau verschlingt vielleicht noch mal 1000 Euro wenn man selbst schraubt. Beim Cadillac kann man da eher mit 4-5000 rechnen, auch in Eigenleistung, nur Teile.

Ausserdem sind alle Module im Cadillac miteinander "vernetzt" wie beim CanBus. Das System war damals recht neu und ist daher auch relativ empfindlich. Vom Werk aus war bei mir an einer Hintertür 1 Pin an einem Stecker verbogen. Sporadisch kamen gerne mal "Door Ajar" Warnungen, der Fensterheber viel mal aus oder die Türbeleuchtung ging mal nicht, mal doch und mal gedimmt. Cadillac Vertragshändler hatte den Fehler beim Vorbesitzer nie gefunden. Ich dann allerdings doch beim genauen Hinsehen....Viele Teile, die beim Lincoln "hard wired", also direkt verbunden sind, sind beim Cadillac indirekt über Module und Relais angesteuert welche wiederum über den Bus kommunizieren. Das treibt die Fehleranfälligkeit hoch. Ist der Bus gestört oder auch nur die Batterie minimal am schwach werden, dann kommen alle möglichen Fehlermeldungen. Auch der Lincoln hat einen Bus, aber einen wesentlich einfacheren Multiplexbus. Dieser ist weniger störanfällig.

Habe den STS mit 40000 km gekauft und bei 110000 bis jetzt noch keine extremen Probleme gehabt. Wird aber auch in Wartung investiert. Die berühmte Zylinderkopfschrauben-Problematik beim Northstar kann natürlich immer kommen....der Ford Modular V8 im TC gilt als extremer Langläufer mit niedriger Literleistung. Laufleistungen jenseits der 500000 Meilen (!) sind in amerikanischen Foren keine Seltenheit.

Wenn du "europäisch" auf der Autobahn heizen willst dann nimm besser den Cadillac. Selbst hohe Geschwindigkeiten schaden dem hingegen langläufiger Meinung nicht WENN er keinen Wartungsstau, insbesondere beim Kühlsystem und Getriebe, hat. Im Gegenteil, niedertouriges Fahren auf Dauer sorgt beim Northstar für Ölkohleablagerungen an Ringen und Ventilen. (Suche "WOT Procedure" in US Foren für Details)

 

Der TownCar ist mehr der Cruiser mit relativer Sorglosgarantie. Da kann nicht viel und teures kaputtgehen weil es einfach kaum komplexe Systeme an ihm gibt.

Dafür ist er halt auch kein Raser oder Kurvenjäger sondern Wohnzimmer auf Rädern das man idealerweise mit 120 km/h über Autobahn rollen lässt. 140 ist auch OK, aber mehr würd ich ihm auf Dauer nicht antun wollen.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Fragen beantworten.

LG

Benjamin

267 weitere Antworten
Ähnliche Themen
267 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 17:04

Hallo

ich hatte schon immer eine Vorliebe für US Cars hab mich aber aus Vernunftgründen immer für deutsche Autos entschieden.Erst einige BMWs jetzt eine E Klasse.Von allen wurde ich aber durch die teilweise erschreckend schlechte Qualität enttäuscht.Ok ich komme auf ca 60-70 000km im Jahr aber die Kosten die diese Autos verursachten stehen in keinem Verhältnis mehr

Daher bin ich der Meinung dass der Lincoln wohl gar nicht so unvernünftig ist.Der Verbrauch(LPG), ist mehr als in Ordnung und man hört nur dass sie für ihre extreme Langlebigkeit und Zuverlässigkeit bekannt sind.

Außerdem kann man dran so gut wie alles selber machen was für mich ein wichtiger Faktor ist.

Wie sieht ihr das? Ist das Town Car wirklich so zuverlässig wie man immer hört? Kann man so ein Auto als Vielfahrer bei uns bewegen ? Stichwort Lieferzeit für Teile falls doch mal was wäre?

Bin jetzt nicht der Lincoln Fachmann,

aber im Grunde gilt hier das gleiche wie für (fast) alle älteren und neuen US-Cars.

Die Ersatzteile sind dank Internet und Logistik schnell und vergleichsweise (zu Europäern) günstig zu haben.

Das einzige was einem manchmal, wenn man denn in den USA bestellt, einen Strich durch die Rechnung machen kann ist der hin und wieder langsame deutsche Zoll.

Ich selbst hatte allerdings bisher eigentlich immer Glück und meine Bestellungen gingen binnen 2 oder 3 Tagen durch den Zoll.

(Lieferzeiten über den großen Teich bis zum Zoll, waren allerdings meist nie mehr als 1 oder 2 Tage)

Somit ist die Teileversorgung auf jedenfall gesichert, falls einmal die deutschen US-Car Teile Händler mal etwas nicht auf Lager haben oder binnen weniger Tagen besorgen können.

Zuverlässigkeit hängt wie bei jedem Auto sehr vom Benutzer ab. Nie einen Ölwechsel machen, nie waschen, im salzigen Ozean parken - das macht kein Auto lange mit.

Hegen und Pflegen - das Auto wird es immer danken.

Ich denke gerade US-Cars sind für Vielfahrer die lange Strecken zurücklegen müssen und danach fit sein müssen genau das richtige.

Als Qualitätskriterium stelle ich zB, 7 oder 8 Std durch die Nacht zu fahren, und dann angekommen sofort bereit zu sein die Party steigen zu lassen.

Mit meinem Alero ist das mehrfach bewiesen - und das ist nur ein billiger "klein"Wagen. ;)

Allerdings sind Steuer und vorallem Versicherung eine persönliche Sache - aber mit etwas Hirnschmalz und vergleich meist wirklich gut bezahlbar.

Für spezifische Infos zu deinem Lincoln, musst aber warten bis die Fachmänner für die Autos hier antworten :)

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Town Car. Siehe Foto im Profil. Nun ich kann Dir empfehlen eines der letzten Baujahre zu kaufen weil vor allem die Amaturen schöner und moderner sind.

Vom Motor her total problemlos und der Komfort ist super.

Schwachpunkt ist meiner Meinung nach die Motorisierung und das Getriebe. Ist zwar zuverlässig aber ein wenig zu Schwach auf der Brust.

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 18:27

Ja von der Leistung her ist es natürlich nicht das gelbe vom Ei aber darauf kommts mir auch nicht an meine Heizer Zeiten sind schon lange vorbei.Ich bin mal ein 96er TC gefahren und den empfand ich eigentlich als ganz ausreichend

ich hab nur gehört dass man von den ganz neuen ein wenig Abstand halten sollte weil die in Canada gebaut wurden.Keine Ahnung ob sich das wirklich negativ auswirkt.ich hab eigentlich so Bj 04-07 im Auge

ich würde "made in Canada" nie verachten.

Ich würde mich sogar so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, die sind vllt sogar en Tick besser gebaut.

Da wohl die Stückzahlen nicht so hoch und die Laufzeiten vllt einen Tick länger sind.

Ebenso stammen von GM die meisten Export Modelle aus den Kanadischen Werken, und somit nun ja, kommt man kaum um made in Canada

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 20:39

Ich brauche einfach ein Auto, dass ich einfach mal 300 - 400 t km fahren kann ohne dass ich jedes We am basteln bin und ein mehrfaches des Kaufpreises allein in Erstzteile stecken muss von der Arbeitszeit gar nicht zu reden.Der Linc wäre eben auch ein emotionaler Gewinn für mich da ich mich einfach ein wenig von der deutschen Spießigkeit abgrenzen will dich sich Momentan auf unseren Straßen verbreitet

Zitat:

Original geschrieben von super-famicom

Ja von der Leistung her ist es natürlich nicht das gelbe vom Ei aber darauf kommts mir auch nicht an meine Heizer Zeiten sind schon lange vorbei.Ich bin mal ein 96er TC gefahren und den empfand ich eigentlich als ganz ausreichend

ich hab nur gehört dass man von den ganz neuen ein wenig Abstand halten sollte weil die in Canada gebaut wurden.

- Klar ist die Leistung ausreichend. Aber man muss kein Heizer sein um Spass an ein wenig mehr PS zu haben.

- Das mit Kanada ist Unsinn.

 

am 12. Februar 2013 um 5:42

Hallo

Fahre nun schon meinen 2 Ten Lincoln Town Car und hab weniger Probleme wie manche mit dem Stern.

Hatte zuerst 4 Jahre nen 1994 Towncar und fahre nun einen 2005 seit 4 Jahren.

Ist mein Alltagsfahrzeug und wird jeden Tag bewegt.

PS ist nicht so die Hölle aber ausreichend. Sonst alles leicht zu Reparieren wenn mal was ist.

Hab auch die kompletten Service Manual auf DVD wenn jemand was braucht.

Gruß Oliver

Die letzten Town Cars hatten keine Luftfederung mehr. Mein 2007er hat noch die komplette Ausstattung. Weiss jemand ab wann abgespeckt wurde?

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 10:25

Also Luftfederung möchte ich schon haben dann kommen die neueren gar nicht mehr in Frage

Ich überlege auch schon die ganze Zeit ob ich nicht selber rüber fliegen soll einen holen.Hier bei uns ist die Auswahl sehr klein und die Preise meistens einfach nur überzogen

Hallo,

hab auch einen TownCar, 99er Baujahr. Signature Series.

Der hat noch die Luftfederung, aber auch nur hinten.

Ich fahre auch viel Langstrecke und habe jetzt 250000 km drauf, natürlich ohne grössere Probleme.

Kein Rost, einfach nix. Aber er wird von mir auch entspechend gepflegt.

Das Auto habe ich selbst aus den USA vor 8 Jahren mit 50000 Meilen drauf importiert. (Florida)

Der Town Car ist bisher das zuverlässigste Auto das ich je hatte und auch von allen anderen Autos die ich in meinem

Umfeld kenne. Ersatzteile sind billig, leicht zu haben und die Reparaturen sind meistens leicht.

Ich bestelle alle Teile bei Rockauto, die kommen schneller aus den USA als beim Vertragshändler in D bestellt.

Klar, zum Heizen ist der nicht geeignet, da Motor auf Langlebigkeit und Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ausgelegt ist und Fahrwerk auf gemütliches Cruisen....

Themenstarteram 12. Februar 2013 um 11:39

Das hört sich ja echt alle super an ich glaub das ist die richtige Entscheidung.Hatte bei meiner E Klasse erst neulich einen Getriebeschaden und das nur weil man den Ölstand nicht messen kann.Hab einfach kein Bock mehr auf diese überteuerten möchtegern Bonzenkarren die auch noch rosten wie Sau ...

Einfach gute alte bewährte Technik ohne viel Aufwand das macht für mich das Town car aus

am 12. Februar 2013 um 11:47

Auf die Gefahr hin jetzt gehaun zu werden: Cadillac CTS, STS, SRX, je nach Geschmack :rolleyes:

Aber mal was ganz anderes: bei aller Schwärmerei für das TC, was darfs denn überhaupt kosten? oder wird geleast?

Da hat GM-Tech recht, bei den Anforderungen kannst auch gerne in der selben Riege bei den anderen US-Herstellern schauen.

Wie ich sagte, die sind da alle mehr oder weniger gleich (bei den von mir oben genannten Punkten)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Lincoln Town Car (03-11) als Vielfahrer