ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Line-In Adapter an CD-Wechsler Steuerung bei Volvo-Radios?

Line-In Adapter an CD-Wechsler Steuerung bei Volvo-Radios?

Themenstarteram 10. August 2003 um 11:12

Huhu,

einige Radiohersteller bieten die Möglichkeit, an ihren Geräten mit CD-Wechslersteuerung, statt eines Wechslers einen Line-In Adapter zu benutzen, um somit externe MD- oder MP3-Player an das Radio anzuschließen.

Gibt es diese Möglichkeit auch bei Volvo-Radios (mit Wechsler-Steuerung)?

Danke und viele Grüße.

PS: Wo kann ich Informationen zu Volvo Originalzubehör finden, wenn ich nur die Artikelnummer (und natürlich die Bezeichnung des Teils) habe?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 10. August 2003 um 20:40

Ich schliesse mich der Frage an, interessieren würde mich besonders ein Line-in für das HU-605

Zu dem Gerät noch eine weitere Frage: Der Radio-Empfang ist teilweise erbärmlich schlecht, gibts da Möglichkeiten dies zu verbessern?

Verwundert war ich auch, das hinten am Radio kein richtiges Antennenkabel, sondern nur so ein dünnes 2adriges Ding dran war, ist das Standard für die Volvo-Antennen ?

corduroy

am 10. August 2003 um 21:12

@corduroy: also so dünn ist das Antennekabel nicht bei dem V40. Es ist das selbe wie bei den großen P2x Fahrzeugen.

Zu dem Line-In:

Die Tage war ein Kunde bei mir und hat das selbe gefragt. Ich druckte im die Siganl-Spezifikationen eines HU-1205 (Navi) Gerätes aus. Dort ist auch der Aufbau des CD-Wechsler Kabels bei gewesen. Er rief mich am freitag an und sagte es würde super funktionen. Also hier habt ihr ebenfalls das Bild mit den Anschlüssen. Fummeln müsst ihr dann schon selber :)

D2: Signalmasse, Ton-Wechselstrom wenn Ton vorhanden ist

D5: Linkes Audiosignal (+), Eingangssignal-Wechselstrom wenn Ton vorhanden ist

D7: Rechtes Audiosignal (+), Eingangssignal-Wechselstrom wenn Ton vorhanden ist

am 13. August 2003 um 9:05

Northeim,

Kannst du mir bitte den cd-wechsler.jpg per email verschicken.

'Hab probleme mit herunterladen der link.

Im voraus dank,

Arnold van Wijk

Niederlande

arnold@avanwijk.nl

am 13. August 2003 um 11:06

Hallo Northeim,

@corduroy: also so dünn ist das Antennekabel nicht bei dem V40. Es ist das selbe wie bei den großen P2x Fahrzeugen.

Zugegeben, ich habe ein bisschen übertrieben. Dennoch ist der Radioempfang beim HU-605 unter aller S...

Der Händler sagte mir, das wäre ein Alpine-Gerät, während hinten drauf aber irgendwas von Mitsubishi steht ?

Gibts denn so eine Art Antennenverstärker für den V40? oder sind vielleicht die neueren Radios besser? Oder lieber gleich ein ganz anderes ? Früher hatte ich eine einfaches Kenwood in einem Golf 2, da hatte ich fast immer Empfang !

Gruss,

corduroy

am 13. August 2003 um 16:02

Jeder V40 hat einen Antennenverstärker eingebaut. Und zwar sitzt er von unten im Dachhimmel unter dem Antennfuß. Kann auch sein,daß der Verstärker nicht angeschlossen oder der Stecker abgefallen ist.

Danke

 

Supi,

dank dir für dein Posting und das Bild der Belegung...hab heute zufällig danach gesucht da nächste Woche mein mp3-HD Player kommt.

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den FM Sendern gemacht (nein nicht für mich, hab ja jetzt die Belegung) - meine Freundin denkt über sowas nach!

 

Gruß

Helge

------------------------------------------------.

V40-T4, Bj2000, silber, HU-1205, Vollausst.

Hi,

ich habe seit einiger Zeit den iTrip von Griffin für meinen iPod.

Im Prinzip ein geniales Teil - sehr einfache Programmierung der Frequenzen über Playlisten - aber:

Bislang ist es mir nicht gelungen, eine optimale (= störungsfreie) Frequenz zu finden. Zumindest auf der Strecke Köln-Krefeld (A3) ist die Frequenzlandschaft so dicht, daß ich min. einmal die Frequenz wechseln muß - wie gesagt, noch suche noch nach den optimalen Frequenzen...

Auf jeden Fall: An meinem HU-605 klingt es besser als jeder Cassetten-Adapter!

mfg

GuidoV40

Kabel geht nicht....

 

Hallo,

hab mir heute das Kabel nach der Pin Belegung gelötet - muss ich noch irgendwas am HU-1205 umstellen damit er aus dem Wechslereingang auch Sound wiedergibt? Wenn ich auf CD Wiedergabe gehe bringt er logischerweise "Map Disc geladen".

Danke

Helge

Re: Kabel geht nicht....

 

Kann niemand helfen?????

Zitat:

Original geschrieben von Dumbo32

Hallo,

hab mir heute das Kabel nach der Pin Belegung gelötet - muss ich noch irgendwas am HU-1205 umstellen damit er aus dem Wechslereingang auch Sound wiedergibt? Wenn ich auf CD Wiedergabe gehe bringt er logischerweise "Map Disc geladen".

Danke

Helge

Ist das Kabel auch beim SC805 identisch? Wie bekomme ich das Radio dann dazu, das es denkt, ein CD-Wechsler sei angeschlossen? Sonst kann ich ja das Musiksignal nicht einschleusen...

@ Northeim: Hast Du auch die Belgung der anderen Pole des Steckers?

am 26. August 2003 um 15:45

Natürlich habe ich die :)

Auf die Sprünge

 

Hy,

kann mir mit der BElegung dann noch einer auf die Sprünge helfen was ich ausser "Links, Rechts + Masse" brauche damit das HU-1205 auch blickt das da was reinkommt?

Danke

Hallo,

ich habe ein SC 802 Volvo Radio in meinem V40. Da sieht die Wechslerbuchse anders als im obigen Bild aus. Ungefähr so wie eine Mini-DIN 8 Polige Buchse. Ich habe dann das Gehäuse aufgeschraubt und auf der Platine stehen die Bezeichnungen: LIN, RIN, GND, SIG.G, REMOTE, DATA, DATAG. Der Anschluss meines MP 3 Players an LIN (Vermutung Left IN ??), RIN (Right IN) und Sig.G (Signal Ground ??) klappt nicht. Das Radio sagt nach drücken der CHRG Taste immer noch NO CHARCHGER. Kann mir jemand sagen wann das Radio erkennt, dass ein Wechsler angeschlossen ist? Sind meine Vermutungen zu den Anschluessen richtig?

Danke?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Line-In Adapter an CD-Wechsler Steuerung bei Volvo-Radios?