Linguatronic Abfragen verkürzen
Hallo Forum,
Mich nervt der lange Abfrageprozess bei der Eingabe von Adressen oder Auswahl von Telefonbucheinträgen.
Wollen Sie eine Straße eingeben?
Wollen Sie eine Hausnummer eingeben?
Wollen Sie die Zielführung starten?
Wollen Sie die angezeigte Nummer wählen?
Diese Fragen könnte man sich doch sparen!
Oder kürzen!
"Straße?"
"Hausnummer?"
"Starten?"
"Wählen?"
An die, die mehr Linguatronic wie manuelle Eingaben nutzen, nervt Euch das nicht auch?
Beste Antwort im Thema
@Mehrzehdes: Jetzt will ich Dir mal in der Dir eigenen, klugsch... Art antworten, damit Du es auch leichter verstehst:
1. zu Ort, Straße inkl. Hausnr. mag man Dir noch Recht geben
2. Dirk hat geschrieben, geht bei MB nicht...da musst Du mir nicht schulmeisterhaft kommen, dass ich - auch im 212-Forum- nichts zum 221 schreiben darf
3. Nein, meine Madame lässt mich nicht warten, das dauert Sekundenbruchteile nach Drücken der Tast (bei Dir überlegt sie sich ggf. ob sie mit Dir kommunizieren mag, da Du sie dann ggf. doch nur kritisieren und korrigieren möchtest)
4. Ort und Straße stehen beim W221 sehr wohl in Beziehung, d.h. es werden keine Straßen vorgeschlagen, die es in dem Ort nicht gibt - Gegenprobe: gib mal zum Ort eine Straße ein, die es in diesem Ort eindeutig nicht gibt - da kommen nur phonetisch ähnlich klingende Angebote aus dem Ort.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Manche mögen es halt etwas höflicher als im Feldwebelton und andere eben nicht: RUF!MICH!AN!
P.S.: die Kurzform dann noch mit Berliner Dialekt - dann hat man Schnauze mit Herz...die Fragen klingen dann wie bei den Bäckereifachverkäuferinnen der Hauptstadt: Schrippen?
Ab welchem Modelljahr funktioniert die Spracheingabe der Stadt,Straße und Nummer in einem Satz?
Zitat:
Original geschrieben von Dinolytic
Ab welchem Modelljahr funktioniert die Spracheingabe der Stadt,Straße und Nummer in einem Satz?
bei mercedes noch gar nicht...
bei audi soll das aber schon gehen.
ich hätte meine "uschi" gerne sprachlich auch etwas umprogrammiert !
wenn ich die linguatronic-taste drücke... sollte sie sagen...
"boah ey... wat willst du schon wieder ?
ey du nervst mich !
wat ?
bochum ?
wat willst du denn schon wieder in bochum ?
wieder sauftour mit deinen kumpels ?
KOMMT NICHT IN FRAGE !"
ich mein... schliesslich verspricht mercedes in der werbung das "willkommen-zuhause"-gefühl
Zitat:
Original geschrieben von dirk483
Zitat:
Original geschrieben von Dinolytic
bei mercedes noch gar nicht...
bei audi soll das aber schon gehen.
Nö- beim W221 Mopf geht Ort und Straße schon in einem Satz. Und dann fragt Madame, ob man auch eine Hausnummer eingeben möchte.
...aber das wirst Du, lieber Dirk wahrscheinlich jetzt als zu einfach, langweilig, müde machend, d.h. insgesamt unsicher für Langstreckenfahrten einschätzen, oder?
die frage war ja, ob alles in einem rutsch geht. die antwort ist: nein.
auch nicht beim 221 mopf, um den es hier nicht geht. die hausnummer wird stets separat abgefragt. und tatsache ist auch, daß die linguatronic nicht sofort nach druck auf die taste loslegt, sondern einen erst einmal warten läßt bis sie aufnahmebereit ist. das ist beim 212 mit comand online genauso wie im 221.
nur mit aps50 gehts schneller, dafür ist das verhör dort noch länger, weil man dort nicht einmal stadt und straße in einem rutsch eingeben kann. dafür ist die navi beim 221 besonders absichernd, weil sie auswahlen liebt. meist hat sie zwar korrekt verstanden und entsprechend den richtigen namen auf nr.1, aber trotzdem ist die abfrage überflüssig und zeigt, daß straße und ort gar nicht miteinander in beziehung gesetzt werden.
da noch etwas raum für verbesserung. trotzdem ist die linguatronic unterm strich eine echte hilfe.
edit: der a6 kanns in einem rutsch, richtig. dafür versteht er schlechter und außerhalb deutschlands darf man gar buchstabieren.
@Mehrzehdes: Jetzt will ich Dir mal in der Dir eigenen, klugsch... Art antworten, damit Du es auch leichter verstehst:
1. zu Ort, Straße inkl. Hausnr. mag man Dir noch Recht geben
2. Dirk hat geschrieben, geht bei MB nicht...da musst Du mir nicht schulmeisterhaft kommen, dass ich - auch im 212-Forum- nichts zum 221 schreiben darf
3. Nein, meine Madame lässt mich nicht warten, das dauert Sekundenbruchteile nach Drücken der Tast (bei Dir überlegt sie sich ggf. ob sie mit Dir kommunizieren mag, da Du sie dann ggf. doch nur kritisieren und korrigieren möchtest)
4. Ort und Straße stehen beim W221 sehr wohl in Beziehung, d.h. es werden keine Straßen vorgeschlagen, die es in dem Ort nicht gibt - Gegenprobe: gib mal zum Ort eine Straße ein, die es in diesem Ort eindeutig nicht gibt - da kommen nur phonetisch ähnlich klingende Angebote aus dem Ort.
Zitat:
Original geschrieben von HenriLloyd
danke, ich kenn ja deine nette art. und die seltsam schnellen "danke", die du für deine unqualifizierten angriffe bekommst, jongert.
zur sache: wenn der ort klar ist, dann ist richtig, daß nur logische straßen vorgeschlagen werden. das ist schrittweises verengen der auswahl ohne verknüpfung. aber meine kritik geht dahin, daß wenn du zb "berlin - unter den linden" sagst und "berlin" nicht ganz klar verstanden wird, aber das "unter den linden" - was dann passiert. ich werds dir sagen: erst werden mehrere berlin und berlinchen usw. vorgeschlagen. hat man die klippe gemeistert, ist allerdings "unter den linden" klar. würde die navi beides verknüpfen, dann würde sie das klar verständliche "unter den linden" logisch matchen und von alleine darauf kommen, daß nur berlin richtig sein kann. und genau diese verknüpfung nimmt sie nicht vor.
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
Zitat:
danke, ich kenn ja deine nette art. und die seltsam schnellen "danke", die du für deine unqualifizierten angriffe bekommst, jongert.
ist halt so wie bei einigen Deiner Beiträge hier: mehr Vermutung als Wissen, wenn Wissen, nicht unbedingt selbst erfahrenes - und: Du liegst mal wieder nicht ganz richtig!
Zitat:
... aber meine kritik geht dahin, daß wenn du zb "berlin - unter den linden" sagst und "berlin" nicht ganz klar verstanden wird, aber das "unter den linden" - was dann passiert. ich werds dir sagen: erst werden mehrere berlin und berlinchen usw. vorgeschlagen. hat man die klippe gemeistert, ist allerdings "unter den linden" klar. würde die navi beides verknüpfen, dann würde sie das klar verständliche "unter den linden" logisch matchen und von alleine darauf kommen, daß nur berlin richtig sein kann. und genau diese verknüpfung nimmt sie nicht vor.
und ich sag Dir nun mal, warum dem so ist:
im Ortsteil "Berlin" der Gemeinde Seedorf im Kreis Segeberg / Schleswig-Holstein (eine der angebotenen Auswahlmöglichkeiten) gibt es eine Straße, die heisst "Unter den Linden", ebenso einen Kurfürstendamm, eine Heerstraße, eine Potsdamer Straße, eine Berliner Straße, eine Uhlandstraße...anscheinend ist das blöde Comand doch ein bischen intelligenter als mancher Anwender!
"berlin -unter den linden" war ein beispiel. aber, gut, man kann auch an diesem beispiel zeigen, daß stadt und straße nicht als gemeinsame eingabe verknüpft werden. es gibt das zweite "unter den linden" in "berlin", dem stadtteil von seedorf, und von mir aus gibt es auch noch (jetzt nur erfunden), "bellin - unter den rindern", also etwas in einer dritten stadt, was ähnlich klingt.
warum werden dann nicht diese drei alternativen mit stadt und straße zur auswahl gestellt? das wäre nämlich der fall, wenn es verknüpft wäre. das passiert aber nicht. es wird nur eine stadtauswahl mit etlichen phonetisch berlin ähnlichen städten geboten.
warum sind da städte dabei, die nicht annähernd eine straße phonetisch ähnlichen namens haben?
falls du es immer noch nicht verstehn willst, schau dir aktuelle systeme an: wenn ich dort diese eingabe spreche, kommt eine auswahl mit ort und straße, sage ich die adresse gleich in einem rutsch mit hausnummer, zb 39, erscheint nicht einmal eine alternativauswahl, weil es diese hausnummernrange nur in der hauptstadt gibt.
aber das alles nur zur erklärung für leute, die sich für die funktionsweise der linguatronic in den aktuellen mercedes-geräten interessieren.
ich ziehe mich hier raus und wünsche dir persönliches glück in deinem leben!
Ab COMAND online kann man Ort und Straße zusammen eingeben.
Funktioniert viel flüssiger die Linguatronic.
Der Fortschritt ist spürbar.
Zitat:
Original geschrieben von mehrzehdes
ich ziehe mich hier raus und wünsche dir persönliches glück in deinem leben!
Und wieder dieser Rabulismus!
Besten Dank für den Wunsch - Glück hatte ich bisher in meinem Leben durchaus. Ich wünsche da lieber Erfolg - auch meinem Kind, da dessen Leistungen meist wirklich nicht vom Glück abhingen. Erfolg wünsche ich Dir dann auch mal - in dem Alter hast Du ihn Dir verdient!
Ich weiss auch, dass Intelligenz einen nicht gerade zu "everybody's darling" macht - aber das wird vermutlich nicht Dein Problem sein.
Nutze doch die nächsten freien Minuten mal zur Information zu "KI" - nicht alles, was zwei Menschen sehr schnell kommunikativ aufgrund ähnlichem Wissenshorizont einordnen können (selbst bei unterschiedlicher Intelligenz), ist für Maschinen verständlich, daher sind diese Schemata zur Abfrage bei der Linguatronic durchaus logisch und notwendig - keiner von uns ist bereit, den Preis für einen Hochleistungsrechner mit entsprechender Software im Wagen zu bezahlen, der derzeit jeden dahin geknurrten Satz erkennen + verarbeiten könnte.
HenriLloyd hat meine Frage verstanden, mir ist die Sache mit der vielen Fragerei zu höflichen.
"Angezeigte Rufnummer wählen?"
Meine Antwort: " Nein, wollte nur sehen ob du sie findest"
"Wollen Sie eine Straße eingeben"
Meine Antwort: "nein, ich will genau ins Zentrum und stell die Karre mitten auf der Kreuzung ab, Schlag mich danach zu Fuß alleine durch".
"wollen sie die Zielführung starten?"
Antwort: "nein, das nimmt die ganze Spannung"
Zitat:
Original geschrieben von hungertuch
HenriLloyd hat meine Frage verstanden, mir ist die Sache mit der vielen Fragerei zu höflichen.
"Angezeigte Rufnummer wählen?"
Meine Antwort: " Nein, wollte nur sehen ob du sie findest"
"Wollen Sie eine Straße eingeben"
Meine Antwort: "nein, ich will genau ins Zentrum und stell die Karre mitten auf der Kreuzung ab, Schlag mich danach zu Fuß alleine durch".
"wollen sie die Zielführung starten?"
Antwort: "nein, das nimmt die ganze Spannung"
uschi beweist schon mehr etiquette... ... und fragt... "MÖCHTEN... "