1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Linguatronic, Verständigungsprobleme?

Linguatronic, Verständigungsprobleme?

Mercedes
Themenstarteram 31. März 2014 um 19:33

Hallo,

seit rund 6 Monaten fahre ich einen E 350 Bluetec mit Linguatronic. Eigentlich eine tolle Sache. Das System versteht sogar komplexe Eingaben mit Ort, Strasse und Hausnummer und alles hintereinander weg gesprochen. Doch jetzt kommt es: jetzt fragt mich die Tante, ob ich die Zielführung starten will. Was denn sonst, Du blö.. K..? Nein ich wollte nur mal prüfen, ob Du mich verstehst..., ich will gar nicht fahren, nur ein wenig quatschen...

Artig und krampfhaft selbstbeherrscht antworte ich mit:" ja!" Und jetzt? Rund jedes dritte Mal versteht die mich nicht: "Ich habe Sie nicht verstanden." Was ist denn an "ja" so schwer? Irgendwann werde ich die Beherrschung verlieren.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüsse,

Kompressorsusi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2014 um 19:33

Hallo,

seit rund 6 Monaten fahre ich einen E 350 Bluetec mit Linguatronic. Eigentlich eine tolle Sache. Das System versteht sogar komplexe Eingaben mit Ort, Strasse und Hausnummer und alles hintereinander weg gesprochen. Doch jetzt kommt es: jetzt fragt mich die Tante, ob ich die Zielführung starten will. Was denn sonst, Du blö.. K..? Nein ich wollte nur mal prüfen, ob Du mich verstehst..., ich will gar nicht fahren, nur ein wenig quatschen...

Artig und krampfhaft selbstbeherrscht antworte ich mit:" ja!" Und jetzt? Rund jedes dritte Mal versteht die mich nicht: "Ich habe Sie nicht verstanden." Was ist denn an "ja" so schwer? Irgendwann werde ich die Beherrschung verlieren.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüsse,

Kompressorsusi

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Also Gott sei Dank brauch ich diesen Mist ja nicht. Beim Prof von BMW war es etwas besser als bei MB, aber der Funktionsgrad ist äußerst niedrig von diesen Systemen. Und ja, ich spreche hochdeutsch.

Ich versuchs schon gar nicht mehr.

Oder ?? Es gibt ein großeres USER-Problem, weil ich mich nicht gem. BA mit der Geschichte beschäftigt habe.

Bei mir funkt es. Heute wieder verwendet :)

Habe den Titel mal allgemeinverständlich angepasst. ;)

HG

Jochen

Mach doch mal ein Training mit der Linguatronic kann man glaube ich in den Einstellungen einstellen.

Ab und zu versteht mich die "Tussi" auch nicht auf Anhieb aber dann habe ich auch zu schnell geantwortet. Das kann man ja im Setup einstellen. Ich lege eine Denk-Sekunde ein und dann klappt das auch meist :) Probiers mal aus.

Ich habe eigentlich keine Probleme mit "Ihr". Nur wenn die Einparkhilfe in der Ausfahrt vom Garagenhof noch Alarm macht gibt's Probleme. Sonst ist alles im Rahmen.

Hmm bei mir verstand sie die letzten drei mal das Ja als "Abbruch".

Allerdings habe ich das COMAND heute Morgen via Engineering Mode neu gestartet, da nach 15 Minuten Live Traffic nicht verfügbar war. Letztendlich ging es heute Abend wieder

Gruß TuxOpa

Themenstarteram 31. März 2014 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von mangafa2

Mach doch mal ein Training mit der Linguatronic kann man glaube ich in den Einstellungen einstellen.

Hallo mangafa2,

danke für Deinen Hinweis. Das Training habe ich ganz zu Anfang durchgeführt und letzte Woche wiederholt. Leider ohne Erfolg. Dort wird alles Mögliche abgefragt, nur kein simples "ja" oder " nein".

Dafür war das Gelächter im Auto gestern Abend wieder gross, als ich mit Gästen unterwegs war und die Tante alles super verstand, nur kein simples ja.

Hat jemand verstanden, warum die überhaupt fragt? Was soll die Frage:" Wollen Sie die Zielführung starten?" Was denn sonst, um Himmels willen?

Viele Grüsse,

Kompressorsusi

Themenstarteram 31. März 2014 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Allerdings habe ich das COMAND heute Morgen via Engineering Mode neu gestartet, da nach 15 Minuten Live Traffic nicht verfügbar war. Letztendlich ging es heute Abend wieder

Gruß TuxOpa

Hallo TuxOpa,

wie funktioniert das mit dem Engineering Mode?

Viele Grüsse,

Kompressorsusi

Themenstarteram 31. März 2014 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Pandatom

Ab und zu versteht mich die "Tussi" auch nicht auf Anhieb aber dann habe ich auch zu schnell geantwortet. Das kann man ja im Setup einstellen. Ich lege eine Denk-Sekunde ein und dann klappt das auch meist :) Probiers mal aus.

Kannst Du kurz erläutern, wie man das im setup einstellen kann? Ich habe eine solche Funktion bisher nicht finden können.

Und ja, wahrscheinlich antworte ich manchmal zu schnell, da mir die blöde Frage auf den Keks geht. Ich muss wohl noch stärker an meiner Selbstbeherrschung arbeiten.

Grüsse,

Kompressorsusi

Zitat:

Original geschrieben von kompressorsusi

Zitat:

Original geschrieben von TuxOpa

Gruß TuxOpa

Hallo TuxOpa,

wie funktioniert das mit dem Engineering Mode?

Viele Grüsse,

Kompressorsusi

Siehe FAQ oben in der Mitte

Gruß TuxOpa

Moin zusammen,

vielleicht hilft's: Ich hatte das gleiche Problem mit dem 'ja', das meine Freundin Navitante nicht verstand. Irgendwann mal habe ich ihr ein 'Na klar!' hingeworfen.

Das versteht sie seither fast immer ohne zu murren...

Gruß

Hallo...

schön dass wir wieder zum eigentlichen Thema zurück kehren können. Das viele OffTopic des adhoma sollte m.E. wieder entfernt werden, nachdem er ohnehin nicht mehr am MT teilhaben möchte, damit das eigentlich wichtige Thema sachlich besprochen werden kann!

Zitat:

Original geschrieben von kompressorsusi

Kannst Du kurz erläutern, wie man das im setup einstellen kann? Ich habe eine solche Funktion bisher nicht finden können.

Ich habe gerade gesehen dass ich dies mit der Vorlesegeschwindigkeit verwechselt habe was man in den "Systemeinstellungen" findet.

Übrigens bin ich in letzter Zeit dazu übergegangen auf die Fragestellung "Wollen Sie die Zielführung starten" mit "Zielführung starten" zu antworten anstatt dem kurzen "Ja". Oft sind Nebegeräusche vom Radio oder Verkehrsmeldungen (sowie Fahrgäste die den Fahrer auslachen) störend sodass dieses kurze "Ja" dabei untergehen könnte. ;)

Ich finde dieses ständige Nachgefrage auch sehr nervig und benutze daher die Linguatronic nie. Die Einstellung des Fahrziels über den Drehdrückregler ist unproblematisch und kann vor allem auch beim Telefonieren vorgenommen werden.

Deine Antwort