ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Linien der Rückfahrkamera falsch?

Linien der Rückfahrkamera falsch?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 17. November 2023 um 20:21

Hallo,

Ich habe am Montag meinen nagelneuen Touran bekommen.

Die positionslinien der Rückfahrkamera zeigen eine falsche Position an. Wenn ich nach Linien parallel nahe zum Bordstein parke steht der Touran tatsächlich 40cm zu weit vom Bordstein weg.

Dies bin ich von bisherigen Rückfahrkameras (Audi, Mazda, BMW, Vw Tiguan 2014) nicht gewohnt.

Anbei zwei Fotos.

Mich würde interessieren ob das bei VW 2024 normalität ist. Kann man das einstellen?

 

Auch möchte ich anmerken, daß ich noch nie so eine schlechte Kamera an Board hatte. Die Auflösung ist ein Witz, die Sicht bei Dunkelheit ist inakzeptabel. Die Sicht bei Regen ist gleich 0. Dazu kommt, dass immer Regentropfen auf der Kamera hängen und die Sicht verschlechtern. Peinlich für VW. Sehr ärgerlich für mich.

Fahrzeugposition laut Rückfahrkamera
Tatsächliche Position
Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich habe auch Probleme damit. Die Linien verlaufen bei mir nicht parallel zur Spur. Parkt man nach den Linien ein, steht man schief.

Es gibt unterschiedliche Kameras. Wir scheinen die gleiche zu haben. Es gibt auch welche wo die Linen „mitlenken“.

Beim Freundlichen hat man mir zuerst nicht geglaubt bis der Werkstattmeister selbst in meinem Beisein schief eingeparkt hat. Habe das im Rahmen der Garantie reklamiert. Erst wollte man mir unterstellen ich wäre irgendwo gegen gefahren (was ich nicht bin). Dann hat man den Garantiefall angenommen und das Auto zwei Tage lang in der Werkstatt gehabt, um die Heckklappe auseinanderzubauen und immer wieder Fotos an VW zu schicken.

Absurdes Ende: Nach zwei Tagen Analyse und Geschraube teilt VW mit das sei so normal. Der Werkstattmeister sagte mir er habe mehrere Modelle mit dem Kameramodell im Hause ausprobiert und das Bild sei mal gerade mal schief. Das sei wohl so, ich wäre wohl nur „der erste dem das auffällt“ :D Ich habe jetzt weiter eine schiefe Kamera.

Es wurde auch behauptet die Linien laufen „konisch aufeinander zu“. Daher stünde man schief. Das ist aber Blödsinn, da beide Linien in dieselbe Richtung verschoben sind. Die Linien würden dann ja auch gar keinen Sinn machen, wenn man danach nicht einparken kann.

Letztendlich hat VW meines Erachtens kapituliert und sein Qualitätsproblem mit diesem Teil eingestanden. Die Auflösung ist, wie du sagst, ein Witz.

Es gibt zwei Kamera Modelle, die normale "low" Kamera und eine "high" Version. Die High-Variante hat dynamische Linien und ist kalibrierbar, und hat auch eine etwas höhere Auflösung. Wann genau die High-Version verbaut wird weiß ich jetzt nicht, auf jeden Fall bei Trailer Assist.

Zitat:

@Sumsibum schrieb am 17. November 2023 um 21:21:02 Uhr:

Hallo,

Ich habe am Montag meinen nagelneuen Touran bekommen.

Die positionslinien der Rückfahrkamera zeigen eine falsche Position an. Wenn ich nach Linien parallel nahe zum Bordstein parke steht der Touran tatsächlich 40cm zu weit vom Bordstein weg.

Dies bin ich von bisherigen Rückfahrkameras (Audi, Mazda, BMW, Vw Tiguan 2014) nicht gewohnt.

Anbei zwei Fotos.

Mich würde interessieren ob das bei VW 2024 normalität ist. Kann man das einstellen?

 

Auch möchte ich anmerken, daß ich noch nie so eine schlechte Kamera an Board hatte. Die Auflösung ist ein Witz, die Sicht bei Dunkelheit ist inakzeptabel. Die Sicht bei Regen ist gleich 0. Dazu kommt, dass immer Regentropfen auf der Kamera hängen und die Sicht verschlechtern. Peinlich für VW. Sehr ärgerlich für mich.

Zur Kalibrierung der Linien kann ich leider keine Auskunft geben. Hatte allerdings bisher nie den Eindruck, dass da bei mir etwas nicht stimmt.

Grundsätzlich halte ich die Rückfahrkamera im Touran für nice to have und für nicht zwingend erforderlich. Der Touran ist ein kompaktes Auto, welches sich auch ohne dieses Feature problemlos parken lässt.

Unabhängig von objektiven Qualitätsansprüchen.

 

Bei einer verunreinigten Linse der RFK hilft es, beim rückwärtigen rangieren die Heckscheibe zu reinigen (Wischerhebel nach hinten drücken). Dabei wird auch die RFK gereinigt und die Sicht ist wieder optimal (vorausgesetzt man kann mit der Auflösung leben :p).

 

Die bessere Variante kommt mWn im Touran tatsächlich nur in Verbindung mit dem TrailerAssist zum Einsatz.

Zitat:

@vwskills schrieb am 17. November 2023 um 23:38:25 Uhr:

Zitat:

@Sumsibum schrieb am 17. November 2023 um 21:21:02 Uhr:

Hallo,

Ich habe am Montag meinen nagelneuen Touran bekommen.

Die positionslinien der Rückfahrkamera zeigen eine falsche Position an. Wenn ich nach Linien parallel nahe zum Bordstein parke steht der Touran tatsächlich 40cm zu weit vom Bordstein weg.

Dies bin ich von bisherigen Rückfahrkameras (Audi, Mazda, BMW, Vw Tiguan 2014) nicht gewohnt.

Anbei zwei Fotos.

Mich würde interessieren ob das bei VW 2024 normalität ist. Kann man das einstellen?

 

Auch möchte ich anmerken, daß ich noch nie so eine schlechte Kamera an Board hatte. Die Auflösung ist ein Witz, die Sicht bei Dunkelheit ist inakzeptabel. Die Sicht bei Regen ist gleich 0. Dazu kommt, dass immer Regentropfen auf der Kamera hängen und die Sicht verschlechtern. Peinlich für VW. Sehr ärgerlich für mich.

Zur Kalibrierung der Linien kann ich leider keine Auskunft geben. Hatte allerdings bisher nie den Eindruck, dass da bei mir etwas nicht stimmt.

Grundsätzlich halte ich die Rückfahrkamera im Touran für nice to have und für nicht zwingend erforderlich. Der Touran ist ein kompaktes Auto, welches sich auch ohne dieses Feature problemlos parken lässt.

Unabhängig von objektiven Qualitätsansprüchen.

Bei einer verunreinigten Linse der RFK hilft es, beim rückwärtigen rangieren die Heckscheibe zu reinigen (Wischerhebel nach hinten drücken). Dabei wird auch die RFK gereinigt und die Sicht ist wieder optimal (vorausgesetzt man kann mit der Auflösung leben :p).

Die bessere Variante kommt mWn im Touran tatsächlich nur in Verbindung mit dem TrailerAssist zum Einsatz.

So ist das, die High-Camera gibts nur mit TA und ist um ein vielfaches besser!

Auch bei mir: Touran Modelljahr 22 sind Linien „daneben“ und die Auflösung, ohne TA, ist mangelhaft. Ist wohl leider normal, obwohl wirklich enttäuschend. Für mich kommt wahrscheinlich VW, in der Zukunft, nicht mehr in Frage, denn aus gleichem Mutterkonzern kann man getrost aus Skoda zugreifen: etwas günstiger und mittlerweile keinesfalls schlechter…

Ich habe auch nurceie Low-Kamera. Bei Bestellung wusste ich garnicht, dass es zwei Varianten gibt. Die Koppelung mit dem Trailer Assist ist auch nicht gerade selbsterklärend. Tja.

Die Qualität ist wirklich beschämend. Unser Zweitwagen, ein 6 Jahre alter Nissan mit nem halb so hohen Listenpreis, hat eine wesentlich bessere Kamera mit dynamischen Linien. Die hat noch nichtmal Aufpreis gekostet. Warum VW nicht für nen Fuffi mehr standardmäßig die High Kamera einbaut ist für mich unverständlich.

Hinterlässt bei mir ein schlechtes Qualitätsgefühl bei einem ansonsten runden Auto.

Klar geht`s besser, aber auch schlechter. Für Einparkvorgänge reicht die Auflösung der normalen Kamera voll aus. Es gibt Kamerasysteme von anderen Herstellern, die haben noch nicht mal eine Reinigungsfunktion oder automatische Hell-Dunkel-Einstellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Linien der Rückfahrkamera falsch?