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Link zur E10-Verträglichkeit von MB

Mercedes E-Klasse W124

hi

 

Mist, das hat man nun davon- einem neuen MB-link zu folgen.

 

diesem: 

http://www.mercedes-benz.de/.../biogen_fuel.html

 

Nachdem bislang nach allen mögl. Listen der Eigene E10 vertragen würde und man das ohnehin schon ne halbe Ewigkeit verbrennt- gibt der (für mich) Neue Link nach Eingabe der Fin sinngemäß aus:

 

KFZ  in Werkstatt vorführen , da mit dem ausgelieferten Kat eine E10-Betankung möglicherweise nicht zulässig sei.

 

Null probs beim letzten TÜV /AU 04/11 // wollte eigendlich nur lesen, ob auch E50-60 genommen werden könnte und nun das!

 

und nu ?

 

hat  noch jemand hier diese/ähnliche Rück-Meldungen  bekommen ?

 

erstmal irritiert

mike

Beste Antwort im Thema
am 10. Dezember 2011 um 21:03

M104 und M111 vertragen bei entsprechenden Temperaturen E85 pur. Also sitzt das Problem in diesem Fall vor dem Steuer. Hat aber rein gar nichts mit dem Problem von chauvi zu tun...

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13 Antworten
am 10. Dezember 2011 um 19:53

Unten auf der Seite ist ja die Liste angehängt, welche Motoren dürfen und welche nicht.

Meine Vermutung: Der Motor (M103) wurde auch in Modellen ohne entsprechenden KAT verbaut und daher wird dein Auto halt angezeigt. Nach dem Motto: Sicher ist sicher...

Ich würd sagen egal welcher Motor, unsere Autos (M111 und M104, beide Bj95) vertragen kein E10 ...denn der Tankanzeiger reagiert nun träge bis gar nicht :(

Habe Mercedes kontaktiert und gesagt dass die eine Freigabe geben, aber bei beiden Autos die Tankanzeige defekt geworden ist nach E10-Betankung, die haben gesagt, ist normal dass der Tankfühler nach mehr als 15 Jahren kaputt geht ...Ja klar, hat nix mit E10 zutun!!! Diese A....löcher!!!!!!!

am 10. Dezember 2011 um 21:03

M104 und M111 vertragen bei entsprechenden Temperaturen E85 pur. Also sitzt das Problem in diesem Fall vor dem Steuer. Hat aber rein gar nichts mit dem Problem von chauvi zu tun...

hi iv@n

 

obwohl kopiert ging der link- bei mir- eben nicht: seite nicht gefunden; neu reinkopiert, nun poppt die Seite mit der Fineingabe auf.

Die ominöse Meldung bei mir, im Wortlaut:   Die Kat-Ausstattung Ihres Fahrzeugs (FIN :eigene NR) muss in der Werkstatt überprüft werden. Eine Betankung mit E10 ist möglicherweise nicht zulässig.

 

entspricht Deiner Einschätzung: wollen sehen, ob der überhaupt einen Kat hat- oder gibt es unterschiedliche KAT-Ausstattungen ?

 

das kann doch nur- bei real existierendem KAT -auf eine fehlerhafte Prüfnummer-zuordnung zurückzuführen sein- eingetragene  Prüfnr : Null .(sollte das etwa :Ohne Kat bedeuten ?)

 

in der Liste wird mein Modell  ohne Kat nämlich nicht für E10 zugelassen, wie auch mir bislang bekannt.

 

gruß

mike

 

übermorgen schlag ich da auf

 

Die Meldung kommt sicher bei allem 124ern. Die Prüfung wird nichts anders sein, als das rausgegebene Datenblatt. Gewisse Modelle haben eine generelle Freigabe. 124er/126er... nur mit Kat, das wird dann auch so ausgegeben.

Zitat:

Original geschrieben von iV@n

M104 und M111 vertragen bei entsprechenden Temperaturen E85 pur. Also sitzt das Problem in diesem Fall vor dem Steuer. Hat aber rein gar nichts mit dem Problem von chauvi zu tun...

habe bisher auch für meinen m104 motor überall e10 tauglichkeit gelesen.

bei dem chauvi-link meine fin rein... gleiches ergebnis e10 tauglich.

tanke das zeug trotzdem nicht, solange die herstellung nicht geklärt ist

bzgl. ob nun getreide oder nicht dafür genutzt wird.

aber wieso entsprechende temperaturen :confused:

 

am 10. Dezember 2011 um 22:43

Zitat:

Original geschrieben von surfdonald

 

aber wieso entsprechende temperaturen :confused:

Dabei ging es um E85 ;)

Bei den momentanen Temperaturen brauche ich 4 bis 5 Startversuche...über 10°C gibts keine Probleme. Mit E10 sowieso nicht.

Hab meine FIN (M104, 280) auch in die MB-Suchmaske eingeben: E10-Verträglichkeit wird bestätigt.

Ich denke, dass es wirklich damit zusammenhängt, dass es den M103 theoretisch ohne entsprechenden KAT gab. Sorgen würde ich mir erst machen, wenn mein Fahrzeug in der unteren Liste aufgeführt wäre.

am 10. Dezember 2011 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

in der Liste wird mein Modell  ohne Kat nämlich nicht für E10 zugelassen, wie auch mir bislang bekannt.

Das sehe ich erst jetzt. In der Liste sind nur die Typen aufgeführt, die NICHT für E10 zugelassen sind. Also logisch, dass dein Auto da nicht drin steht. (Wenn wir von derselben Liste reden: http://tinyurl.com/dy7yj43 )

Hallo,

die Meldung ist normal und stimmt demnach auch mit der Freigabe von MB überein.

Anhand der Fahrgestellnummer ist nicht erkennbar, ob Fahrzeuge mit M102 oder M103 in RÜF oder Kat-Ausführung ausgeliefert wurden. Das Programm prüft mit Sicherheit nur die ersten 6 Stellen...

Über die Abfrage bei MB ergibt sich das aus der Datenkarte über die SA.

M104 und M111 und weitere, konnten ohne Kat nicht geordert werden, daher erkennt das Programm, daß die Freigabe gilt.

Gruß

fleibaka

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 0:27

ja, um diese liste geht es - die gibt es aber schon länger.

 

das Verwirrende ist der Neue link,  der meinen und vermutlich alle  W124-Modelle  , die iwann mal a u c h  ohne Kat auf den Markt kamen , einfach ,"der Sicherheit halber", als möglicherweise Kat-los in der Suchmaske anzeigt- obwohl MB doch bekannt ist, mit welcher Endausrüstung  der Wagen zur Auslieferung kam.

 

die Russen dürfen das wissen und zeigen auch, wie der Eigene in D bestückt ist- (EDV-Kooperation oder effiziente Wirtschaftsspionage ?)- schon mein 86erTE war darin detailliert aufgeführt - bis hin zur Grünglas-Frontscheibe.....gaaanz wichtig.

 

aber 2011 stellt man sich hier dümmer, als die EDV es könnte- das ist nicht nachvollziehbar.:confused:

 

mike

 

edit:nach Bonnie-  da die E10-zulassung nun aber mal für ganze Motorserien im Wesentlichen an das Vorhandensein des Kat gebunden ist- sollte man eine derartige Suchmaske auch mit aussagekräftigen Infos füttern und nicht mit Datenkarteninhalten die dazu gerade keine Aussage machen können.

Das es diese Daten gibt, belegt die Russenseite- die richtige Biliothek in diese Abfrage eingebunden und Vieles wäre klarer.

Hallo,

die Russen griffen auch nur auf das EPC zurück. Dort erhält ja jeder die Info, wie das Fahrzeug ausgeliefert wurde.

Das muß man aber aus der SA herauslesen.

Das kann das neue Programm nur einfach nicht. Die haben sich das Leben sehr leicht gemacht.

Der MA bei MB schaut dann auch nur nach, ob ein Kat aber Werk verbaut wurde, oder aber eben nicht.

Das zeigt aber auch wieder, wie Geld für sinnlose Serviceangebote verschleudert wird.

Gruß

fleibaka

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 0:52

und der MB EDV-Abteilung hat das nat. wieder keiner gesagt... wie einfach das gegangen wäre.:D

 

um meine textlänge  zu kürzen, hatte ich Deine jetzige Einlassung, das man sich bei MB-edv´s das Leben leichter gemacht hatte, bei der Erstellung des E10-links , bei mir zuletzt gecancelt. voll d´accord.

 

mike

 

die Russen griffen..? tun sie das nicht mehr , war lange nicht drauf- hab den Letzten ja schon 3 Jahre.

am 13. Dezember 2011 um 12:09

zumindest was die ersatzteilseiten nach EPC betrifft braucht man keine sorge, wo russen mal hingreifen lassen sie nicht so schnell aus.

es gibt mittlerweile sogar 2 russische seiten.

detali.glass. und auto-parts.spb. jeweils mit russland-endung

wie es um die vin-abfrage mit auslieferungszustand aussieht hab ich schon ewig nichtmehr geschaut.

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