Linke Bremse VA fest - nach Einbau neuer Sättel immer noch
Hallo Gemeinde.
Ich habe ein Problem mit dem Corsa D 1.2 Color Edition EZ 11.2009 meiner Freundin.
Google und die SuFu haben zwar geholfen, aber nicht wirklich befriedigt.
Vor einer Woche hing plötzlich die Bremse nach einem Ampelstop an der VA links. Bin dann im Schritttempo die letzten 200 Meter auf den Parkplatz gefahren und die Bremse war natürlich sehr warm. Googlesuche und anschließendes Zurückziehen des Pedals brachte nichts, ich glaube auch, die EZ liegt ein paar Monate später und diese Version des Corsas sollte diese "Krankheit" nicht mehr haben.
Ein befreundeter Mechaniker hat sich die Bremse angesehen, der Kolben ließ sich selbst mit Gewalt nicht zurückdrücken. Nach vorne ging er bei Betätigung des Pedals schon. Zwei neue Bosch-Bremssättel wurden bestellt und gestern verbaut. Ich half bei der Entlüftung, aber die Bremse hängt immer noch. Bombenfest, keine Chance, den Kolben zurückzudrücken. Wenn man die Bremsleitung abnimmt, geht er butterweich zurück. Was ist da "verstopft"? ABS? HBZ? Ist das ein bekanntes Problem? Lohnt sich eine Reparatur überhaupt noch? (71 TKM, unfallfrei)
Danke für Eure Hilfe!
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24 Antworten
Ausgleichsbohrung im Ausgleichsbehälter verstopft ?
Ich hatte das mal am Motorrad - bei jedem Bremsvorgang schloss sich die Bremse immer weiter und öffnete sich nicht mehr. Nach der dritten Bremsung war Ende - Rad blockiert.
Da klingelt bei mir was mit defektem ABS Block..............
Hallo,
evtl. kann ich Dir weiterhelfen. Der Corsa meiner Frau hatte das von Dir beschriebene Problem. Sattel getauscht, kein Erfolg.
Lösung: Der Bremsschlauch war innen aufgequollen.
Tausche den Bremsschlauch, und das Problem wird mit großer Wahrscheinlichkeit behoben sein.
Bevor Du das sehr teure ABS Steuerteil wechselst, ist diese Lösung um einiges preiswerter.
Der Bremsschlauch ist übrigens das flexible Teil (ca. 25cm) im Radkasten vorn. Nicht zu verwechseln mit der starren Bremsleitung!
VG Thomas
@H4rry schrieb am 23. April 2022 um 11:37:48 Uhr:
Hallo Gemeinde.
Ich habe ein Problem mit dem Corsa D 1.2 Color Edition EZ 11.2009 meiner Freundin.
Google und die SuFu haben zwar geholfen, aber nicht wirklich befriedigt.
Vor einer Woche hing plötzlich die Bremse nach einem Ampelstop an der VA links. Bin dann im Schritttempo die letzten 200 Meter auf den Parkplatz gefahren und die Bremse war natürlich sehr warm. Googlesuche und anschließendes Zurückziehen des Pedals brachte nichts, ich glaube auch, die EZ liegt ein paar Monate später und diese Version des Corsas sollte diese "Krankheit" nicht mehr haben.
Ein befreundeter Mechaniker hat sich die Bremse angesehen, der Kolben ließ sich selbst mit Gewalt nicht zurückdrücken. Nach vorne ging er bei Betätigung des Pedals schon. Zwei neue Bosch-Bremssättel wurden bestellt und gestern verbaut. Ich half bei der Entlüftung, aber die Bremse hängt immer noch. Bombenfest, keine Chance, den Kolben zurückzudrücken. Wenn man die Bremsleitung abnimmt, geht er butterweich zurück. Was ist da "verstopft"? ABS? HBZ? Ist das ein bekanntes Problem? Lohnt sich eine Reparatur überhaupt noch? (71 TKM, unfallfrei)
Danke für Eure Hilfe!
Bremsschlauch oder ABS Block.
Zitat:
@H4rry schrieb am 23. April 2022 um 11:37:48 Uhr:
Ein befreundeter Mechaniker hat sich die Bremse angesehen, der Kolben ließ sich selbst mit Gewalt nicht zurückdrücken. Nach vorne ging er bei Betätigung des Pedals schon. Zwei neue Bosch-Bremssättel wurden bestellt und gestern verbaut. Ich half bei der Entlüftung, aber die Bremse hängt immer noch. Bombenfest, keine Chance, den Kolben zurückzudrücken. Wenn man die Bremsleitung abnimmt, geht er butterweich zurück.
Öhm, macht so den Eidnruck als wenn der Test bei den alten Sätteln nicht gemacht wurde ...
Aus Kostengründen würde ich auch erst den Schlauch wechseln und hoffen das es daran liegt. Wennoch doch das Hydroaggregat hat man zwar etwas mehr Arbeit reingesteckt wird das aber weniger bereuhen als unnötig das H. getauscht zu haben.
Wenn der befreundete Experte und ein anonymes internetforum es nicht richten können könnte man noch in eine Werkstatt gehen.
es sei denn das Leben deiner Freundin ist es nicht wert.
@H4rry
Kann @Gruut und @0950_APAL nur zustimmen es wird der BS Bloc sein.
Warum auch immer, aber gerade beim Corsa D scheint es häufig Probleme mit dem ABS Block zu geben.
Habe ich selbst in einer KFZ Werkstatt erlebt, einer der vorderen Bremssättel ließ sich nicht zurück fahren.
Auch ein entlüften mit Druckluft über den Bremsflüssigkeitsbehälter drückte keine Bremsflüssigkeit durch den Bremssattel.
Kann mir nur vorstellen das ein Ventil im Hydraulikblock klemmt.
Hatten wir nicht kürzlich ein ähnliches / das selbe? Problem hier im Forum. Wenn ich es richtig im Kopf habe, war es dort der ABS Block.
Ob es dein Corsa noch wert ist, musst du dir selbst beantworten, aber ein überholter (Link) ABS Block kostet jetzt nicht die Welt.
Gibt es schon News zu dem Thema?
Auch bei meinem Corsa D passiert Seltsames! Beim Bremsen zieht der Wagen nach rechts, nach etwa 1 Sekunde fängt er sich. Bremsscheibe rechts schnell heiß, links normale Temperatur. Ich nehme daher an, dass der linke Bremskolben langsamer mit Flüssigkeit befüllt wird und daher erst 1 Sekunde später zupackt. Somit hat der rechte mehr zu tun und wird heißer. Tausch der Sätttel brachte rein gar nichts! Auch das mehrmalige Aktivieren des ABS auf nem Feldweg führt zu keinem Lösen möglicherweise verklemmter Ventile.
Jetzt wird hier geschrieben, dass der Bremsschlauch innen schwach sein kann. Kann man das von außen checken? Oder wird es bei mir auch der ABS-Block sein? Den würde ich dann für gut 300,- Euro zur Reparatur senden müssen. :-(
Komisch finde ich, dass der linke Sattel nur halb zuzupacken scheint und der Bremskolben ja auch wieder öffnet. Spricht das dann eher für nen defekten Schlauch oder für ein halb geöffnetes ABS -Ventil (wenn das überhaupt nur halb öffnen kann)? Sorry für die Fragen, kenne mich mit dem ABS-Block nicht aus.
Ach ja, beim Ausbau der Sättel tropfte es auf der rechten Seite mehr als auf der linken. Spricht für mich auch dafür, dass (warum auch immer) links kein richtiger Durchfluss stattfindet.
Bin dankbar für Tipps, wie am schlauesten vorzugehen und weiter zu testen ist!
Ich würde zuerst den (bzw gleich auf beiden Seiten) Bremsschlauch wechseln, da das die günstigere Lösung wäre.
Aber da ich sowas selbst mache habe ich da deutlich weniger Kosten als wenn man in eine Werkstatt muss.
Ob der Schlauch defekt ist kann man von außen nicht sehen.
ABS-Block tauschen.
Was spricht denn für den Block?
Kann es denn wirklich sein, dass bei dessen Defekt die Bremse nur zu 50 Prozent greift? Hätte ganz oder gar nicht vermutet. Würde erstmal die Schläuche wechseln, zumal hier ja jemand schrieb, dass es daran lag.
Zitat:
@Der_Schwede schrieb am 4. Mai 2022 um 13:01:56 Uhr:
Was spricht denn für den Block?
Ich schätze mal die Erfahrung.
Zitat:
Würde erstmal die Schläuche wechseln, zumal hier ja jemand schrieb, dass es daran lag.
Die hätte ich mit den neuen Sätteln sowieso erneuert, aber an diesen paar Euro wird gerne und am falschen Ende gespart.
Erfahrung ist wichtig, aber auch Logik.
Daher die Frage, wie eine Bremse aufgrund eines defekten ABS-Blocks nur zu 50% zupacken kann!?
Bitte erleuchtet mich!
Und ja, im Nachhinein wäre der sofortige Tausch der Schläuche sinnvoll gewesen. Da war mir aber noch nicht bewusst, dass dies auch die Fehlerquelle sein kann und dass man sie nach gut 10 Jahren ruhig eh mal wechseln sollte. Again what learned!