- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Linke Bremse wird heißer als die Rechte (Hinten)
Linke Bremse wird heißer als die Rechte (Hinten)
Hallo!
Habe hinten die Kompletten Bremsen gemacht, mit Handbremsbacken usw. zuvor wurde die Linke grundsätzlich immer heißer, nach dem Austausch war keine Besserung zu merken, ist das Normal?
Der Sattel ist aber Freigängig also nicht fest, ich bin am Ende mit meinen Latein!
mfg
Danny
Ähnliche Themen
33 Antworten
Na, da wird entweder die Handbremse einseitig schleifen, oder ein Kolben ist festgerottet.
Hinten verrichtet der Radbremszylinder die ganze Arbeit, vielleicht geht er nach dem Bremsvorgang nicht mehr ganz zurück. Dort sollen sich Ablagerungen am Zylinder bilden die man wegschleifen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Hinten verrichtet der Radbremszylinder die ganze Arbeit,
Meiner hat hinter Scheibenbremsen. Radbremszylinder ist doch ein Ding der Trommelbremse?
Er wird schon dem Kolben der Bremszange meinen.
Es ist ja im eigentlichen Sinne auch ein Radbremszylinder in dem der Kolben seinen Dienst verrichtet.
Laß Dir aber jetzt nicht einfallen nur eine Seite zu machen !
Dichtungssatz holen, demontieren, Manschetten ab, Kolben raus, Dichtringe entfernen und Zylinder und Kolben gründlich mit feiner Stahlwolle reinigen.
Dann Dichtringe erneuern, neue Manschetten verwenden (alles mit ATE Fett/Paste einsetzen) wieder Montieren und Entlüften.
Ich bin ja nicht so technisch, ersetze also Radbremszylinder mit Bremskolben. Aber ich denke Du weißt was ich meinte. Dennoch danke für den Hinweis, auch ich lerne täglich dazu. Obwohl ich mich bei der nächsten Bremsfrage erneut fragen muß wie hieß das Teil doch gleich ???
Hallo Kurt!
Danke für die Antwort, wie baut man den Bremskolben aus?
mfg
Danny
Zitat:
Original geschrieben von Vectraopel
Hallo Kurt!
Danke für die Antwort, wie baut man den Bremskolben aus?
mfg
Danny
Schick mir deine Mailadresse per PN und
siehe auch hier unter Punkt 2.
LG robert
Hi,
vielleicht auch ein alter Bremsschlauch?
Gruß Chuck
Bin echt am verzweifeln, habe die Bremsen Komplett hinten schon getauscht, Handbremse richtig eingestellt usw. und wieder das selbe Problem!
Ich kann mit den Fingern den Bolzen zurück drücken wenn die Bremsbacken drinnen sind
mfg
Danny
Wenn auf beiden Seiten die Kolben wirklich so leichtgängig sind, kann es auch sein was Chuck schon andeutete, das ein Bremsschlauch dicht gequollen ist und sich der Druck dadurch nicht mehr restlos abbaut. Am besten mal auf einem Bremsenprüfstand schauen, ob es wirklich nur nach dem Bremsen auftritt.
Ich stell das jetzt einmal zur Diskussion:
Wenn ein Bremsschlauch aufgequollen ist, lässt sich dann nicht auch der Kolben kaum bewegen - vorausgesetzt er hat den zweiten Kolben blockiert - Opel hat dafür auch ein Werkzeug.
Ich könnte mir noch vorstellen, dass einer der Bremsklötze verkantet. Da in den Bremssätteln der HA meist sehr viel Rost und Dreck angesammelt ist , ist es umso wichtiger diese auch peinlich genau zu reinigen. Es gibt schmale Drahtbürsten, nicht viel breiter als die Bremsbelagträgerplatte, damit ist es wirklich ganz einfach. Dann noch mit Pressluft ausblasen damit sollte alles funktionieren
LG robert
Zitat:
Original geschrieben von Vectraopel
Bin echt am verzweifeln, habe die Bremsen Komplett hinten schon getauscht, Handbremse richtig eingestellt usw. und wieder das selbe Problem!
Ich kann mit den Fingern den Bolzen zurück drücken wenn die Bremsbacken drinnen sind
mfg
Danny
So, ganz nebenbei. Was machen die Handbremsbacken? Die Scheibe schon mal runtergehabt hinten?
Hallo Deti_63!
Ich habe ganz oben geschrieben das ich die Handbremsbacken auch mit getauscht habe
mfg
Danny
Hallo,
mal ne ganz andere Frage. Ist dein Radlager i.O.?
Weil wenn das sich verabschiedet wird es auch warm, und vielleicht überträgt sich die Hitze auf die Bremsscheibe.
Gruß Wartburg