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Linke Bremsscheibe wird heisser als die Rechte
Hi
Nachdem ich jetzt runterherum neue Beläge montiert habe ist mir heute aufgefallen, dass die linke hintere Bremsscheibe viel heisser wird als die rechte. Bei der rechten kann ich meinen daumen an die scheibe drücken (gut handwarm) und links verbrenn ich mir direkt die pfoten, fast so heiss wie vorne, warum?
Die sättel und alles sind einwandfrei nachdem ich heute alles überprüft habe.
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21 Antworten
Wenn der Sattel (Kolben und Führungsbolzen) und die Klötze freigängig sind würde ich mal die Bremsschläuche unter die Lupe nehmen...
Hab ich schon ein paar mal gehabt, das sich die innen Auflösen.....
MFG
Ich habe heute alles unter die Lupe genommen und ALLES gängig gemacht, d.h. Bolzen gereinigt und mit Kupferpaste wieder eingesetzt, Büchsen der Bolzen gereinigt, alles entrostet und alle Gleitflächen der Beläge mit Kupferpaste eingepinselt. die Bremsschläuche sahen auch noch top aus. Ich weiss echt nicht woran das liegen könnte.
Da gibt es zwei Möglichkeiten, da du nicht geschildert hast, wie du vor deiner Beobachtung gebremst hast:
Nach hartem Bremsen Scheibe links heißer als rechts:
Rechts ist Druck auf Scheibe geringer -> geringere Reibung -> geringere Hitzeentwicklung rechts, d. h. rechts ist das Problem
Nach nur Fahren oder moderatem Bremsen Scheibe links heißer als rechts:
Links schleift der Bremsbelag -> dauernde Reibung -> größere Hitzeentwicklung als rechts, d. h. links ist das Problem
Probleme können sein:
- schwergängiger Bremssattel (hast du ja schon überprüft)
- unterschiedlicher Bremsdruck (Ursache: ?, da müsste dann wohl ein Experte ran)
- unterschiedlich wirkende + zu knapp (also nach Betätigung schleifend) eingestellte Handbremse
Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein.
Schönen Gruß
EDIT: Letzten Punkt präzisiert.
Ne, schleifen tut nichts mehr, das Problem hatte ich ja vorher da der unter Bolzen, auf dem der linke sattel schwimmt festgerostet war. Es bewegt sich jetzt wieder alles einwandfrei.
Was meinst du mit "unterschiedlich wirkende Handbremse"? Was hat das mit dem Bremsen beim Fahren zu tun? Ich zieh beim Fahren ja nicht die Handbremse.
Aber Ich könnte die Handbremse mal überprüfen, ich weiss nämlich nicht ob das Verhältnis von links zu rechts stimmt.
Dumme Frage:
Hast du auch daran gedacht, die hinteren Bremskolben beim Zurückdrücken gleichzeitig zu drehen, damit nicht die automatische Nachstellung im Bremssattel beschädigt wird? (Gedanke: Vielleicht ist ja dieser Mechanismus irgendwie beschädigt worden.)
Schönen Gruß
Klar hab ich das gemacht, war ja nicht das erste mal
mal dran gedacht, dass der andere Sattel auch fest sein könnte und die Scheibe daher heißer ist?
Ja klar, musste doch eh die beläge neu machen und da hab ich mir das ganze angeschaut. der sattel ist einwandfrei.
eine ungleiche Bremswirkung kann auch vom Regler kommen - man kann den Druck messen lassen um den auszuschließen, aber lass bitte vorher nochmal richtig entlüften um Luft im System wirklich auszuschließen.
ich hatte es letzens vorne.alles gewechselt, ein bischen eingefahren und die linke qualmte aber wirklich rauch.hatte ich vorher noch nie.panik bekommen und kumpel angerufen und der meinte das wäre normal.wenn er neue bremsen montiert und einfährt würden die auch erst mal qualmen.sollte es ein paar tage beobachten denn richtig war alles montiert.konnts mir auch nicht erklären aber es verschwand nach 2-3 tagen.die konnt man nicht anfassen die linke seite so heiss war die bremsscheibe und beim tüv war die bremswirkung absolut gleich auf beiden seiten
Es qualmt nur wenn du die bremsbeläge nicht ordentlich einfährst.
wenn man die Scheibe nicht entfettet qualmt es.
beim einfahren ist es ja aufgetreten.klötze waren neu, scheiben fast neu, waren schon was gelaufen.jetzt ist es weg.hatte ja auch alles noch mal unten.das war richtig montiert und da hakte oder klemmte auch nichts.sättel waren gängig. manchmal hmmmm oder viel rauch um nichts
würde sagen der sattel links ist im eimer. wenn ich mit meiner bremse normal fahre. ist vorne gut warm. so das man den finger net gegen halten kann. also stadt betrieb. hinten ist die halt gut handwarm.
das handwarm ist normal. weil hinten ja kaum last drauf ist. so maximal 30%
kupferpaste gehört aber nicht an die führungsbolzen. das geht wieder fest. da muß das extra fett rein, was man zukaufen bekommt. ist bei einer packung dichtungen von den führungsbolzen dabei. diese dichtungen bitte neu machen.