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Linke Feder gebrochen - Materialfehler ?

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 11:05

Hallo Gemeinde,

mein E 240 T Classic Bj. 06.00 mit 85 TKM gehört nun auch zu den Fahrzeugen mit Federbruch an der Vorderachse, links. Habe es am Poltern bei Unebenheiten bemerkt, heute ist er nun in der Werkstatt. (Suchfunktion half mir nicht)

Es werden beide Federn erneuert, Traggelenk, Gelenk Achsschenkel seien ausgeschlagen und Verbindungsstange hat zuviel Spiel. Sei Sicherheitsrelevant, logisch.

Kulanz ist nicht möglich. Nun meine Frage, bei dieser geringen Laufleistung, noch keine 10 Jahre, habe ich da irgendeine Möglichkeit wegen Materialfehler o.ä. einen Nachlass zu bekommen? Vielleicht doch Kulanz? Ach ja, geschätzte Rep.-Kosten ca. 1.000 €.

Meister meinte bei Probefahrt die Probleme mit Federbruch würde es bei meinen Fahrzeug nicht mehr geben ...

Brauch nun eure Hilfe

Grüße

PitchBlack2

 

Beste Antwort im Thema

Vor 40 Jahren flogen die Menschen zum Mond UND kamen sogar wieder heil zurück...

Daher ist es ein Jammer und eine Affenschande, daß es heute nichtmal gelingt, Fahrwerksteile in Premiumfahrzeuge einzubauen, welche nicht zu Bruch gehen.

Federn brechen bei den meisten deutschen Autos. Von Japanern habe ich das noch nicht gehört.

Echt traurig...

 

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Hallo,

also meiner (E 280 Bj, 08/2000) hatte vor wenigen Monaten auch einen Federbruch bei 78.000 km.

Nach allem, was ich hier im Forum gelesen habe, ist das nicht selten.

Kulanz o.Ä. wirst Du wohl nicht bekommen. Das Fahrzeug ist ja schon zehn Jahre alt.

Bei mir war es aber nur die Feder. Kosten waren erträglich. Wenn ich micht recht erinnere, unter € 300 inkl. Arbeitszeit u. Material.

Federbrüchige Grüße

Wo eine Feder ab ist sind auch die anderen ab. Zu bekommen ist da nichts. Die Federaufnahme ist geprüft. Diese wird bei Defekt übernommen und sonst nichts. Die Federn bekommst Du im freien Handel für 35.- € / Stck. Selbe Qualität wie bei DB. Die DB Federn kosten ca. 80.- €/Stck. .

Bekommen wirst Du außer einem müden Lächeln zu 100% nichts mehr.

Lass es bei einer freien Werkstatt machen zum 1/2 Preis oder noch weniger. Was hier schon des öfteren empfohlen wurde sind TAXI-Werkstätten. Selber noch nicht probiert aber mit Sicherheit nicht die schlechteste Idee.

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 11:30

Danke für die Tipps. Muß man da nicht auch die Spur usw. einstellen?

Bin ja sonst auch schon bei freier Werkstatt gewesen, trau da aber doch der NL mehr, auch im Hinblick auf Folgeschäden. Sonst heißt es später, hätten sie es doch uns machen lassen, dann ginge der Schaden auf Kulanz. Hab in der Suchfunktion von falschen Federn und Gummis gelesen. Hoffe mir geht es da besser. Obwohl, habe in der NL die Windschutzscheibe tauschen lassen, mußte 2 x reklamieren und noch immer stimmts nicht 100%ig.

Grüße

PitchBlack2

Darum verstehe ich DEIN Vertrauen in die NL schon gar nicht.

Folgeschäden? Welche? Eine freie Werkstatt hat genau so 2 Jahre Garantie zu leisten wie eine freie auch. Wenn Du Geld hast um die Schlipsträger zu finanzieren so tue dies. Ich finde, daß Du sehr lange arbeiten mußt um 500.- € NETTO zu verdienen. Die bei DB kochen auch nur mit Wasser. Hättest Du ein Fahrzeug wo noch auf Garantie oder Kulanz etwas zu erwarten wäre so würde ich auch zögern. Bei DB sind es reine AUSTAUSCHMECHANIKER. Eine kleine Werkstatt berechnet das was wirklich an Zeit aufgebraucht wird und für einen Stundensatz welcher mit Sicherheit 30.- € unter dem von DB liegt. Habe gerade hier den Fall. Vordere Feder 1 Stck. gewechselt in 15 AW sind mehr als 1 Std. . Meine Werkstatt braucht für beide höchstens 1 Std..

Spur muss dannach auf jeden Fall eingestellt werden.

Kommt noch ne PN.

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 12:46

Hallo an alle, besonders an Nur ich,

ganz herzlichen Dank für die Tipps, NL ist diesmal sehr schnell mit der Reparatur, meiner war fast schon fertig, als ich vorhin anrief. Bin sehr erstaunt über die Eile welche die an den Tag legten mit der Reparatur. Ist fast schon nicht mehr normal, nach meinen bisherigen Erfahrungen.

Grüße

PitchBlack2

Die Federn brechen regelmäßig ist schon fast ein richtiges Verschleißteil!

Themenstarteram 2. Dezember 2009 um 13:51

Was, Verschleißteil?? Na super, klasse Aussichten. Kostet das dann jedesmal 1.000 Euro? Oder hatte ich diesmal einfach nur Pech?

Grüße

PitchBlack2

Nö, kein Pech. Du bist nur dabei wie die anderen 99% auch.

Zitat:

Original geschrieben von NUR_ICH

Darum verstehe ich DEIN Vertrauen in die NL schon gar nicht.

Folgeschäden? Welche? Eine freie Werkstatt hat genau so 2 Jahre Garantie zu leisten wie eine freie auch. Wenn Du Geld hast um die Schlipsträger zu finanzieren so tue dies. Ich finde, daß Du sehr lange arbeiten mußt um 500.- € NETTO zu verdienen. Die bei DB kochen auch nur mit Wasser. Hättest Du ein Fahrzeug wo noch auf Garantie oder Kulanz etwas zu erwarten wäre so würde ich auch zögern. Bei DB sind es reine AUSTAUSCHMECHANIKER. Eine kleine Werkstatt berechnet das was wirklich an Zeit aufgebraucht wird und für einen Stundensatz welcher mit Sicherheit 30.- € unter dem von DB liegt. Habe gerade hier den Fall. Vordere Feder 1 Stck. gewechselt in 15 AW sind mehr als 1 Std. . Meine Werkstatt braucht für beide höchstens 1 Std..

Spur muss dannach auf jeden Fall eingestellt werden.

Kommt noch ne PN.

Hallole

das ist aber auch nur dann richtig wenn keine festsitzenden Schrauben herausgepfriemelt werden müßen, alle schrauben laufen und wirklich nichts schiefgeht.

Gegen die Theorie das bei Benz die schrauber Austauschmechaniker sein sollen wehre ich mich

entschieden.

Ich bin auch kein Teilewechsler Typgebunden XXX. es gibt auch diese klar,

aber gegen die Erfahrung eines langjährigen Werkstattmittarbeiters kann keine freie Werkstatt auftrumpfen.

Sicher gibt es Dinge die ich auch aus kostengründen " frei " machen lassen würde aber die Teileverfügbarkeit habe ich als sehr gut erlebt. des weiteren bietet Benz ja auch geprüfte

gebrauchte Teile an. welcher Hersteller macht das schon.

Wenn die kleine werkstatt halt die dreifache Zeit braucht berechnet die das dann auch

und wo bist du dann billiger?

bei Benz hast du die Vorgabezeiten egal wie lange der Monteur braucht

+ einem zuschlag wenn erschwerter ausbau hinzukommt max 10 % glaube ich.

Das ist doch eine klare Aussage. Jol.

Das ist Deine Meinung.

Ich blicke auf ca 40 Jahre Erfahrung zurück und habe diese Erfahrung in den letzten 10 Jahren gemacht. Auch eine kleine Hinterhofwerkstatt ist heute jederzeit in der Lage Probleme zu lösen. Sobald meine Fahrzeuge aus der Garantie heraus sind sehen sie die Markenwerkstatt nur wenn es sich um Arbeiten handelt welche einfach wegen der verschiedensten Dinge nicht vom freien gemacht werden können. Nach einem Rückblick habe ich dabei die die besten Erfahrungen gemacht.

Zu der Behauptung mit den Austauschmechanikern stehe ich. Verschiedene selbst die bei DB sind nicht einmal fähig die Diagnose Geräte zu bedienen. Und da soll ich Vertrauen haben? Nein danke.

Was die Probleme vom TE anbelangt so kann dies ein Lehrling im 3ten Lehrjahr erledigen.

Vor 40 Jahren flogen die Menschen zum Mond UND kamen sogar wieder heil zurück...

Daher ist es ein Jammer und eine Affenschande, daß es heute nichtmal gelingt, Fahrwerksteile in Premiumfahrzeuge einzubauen, welche nicht zu Bruch gehen.

Federn brechen bei den meisten deutschen Autos. Von Japanern habe ich das noch nicht gehört.

Echt traurig...

 

Vor 40 Jahren (vor 20 Jahren auch) galt bei Mercedes auch noch die Devise, entweder das Beste oder nichts. Heute gilt eher das Motto; es darf nix kosten und muß höchsten Gewinn einbringen. Bedauerlicherweise verspielt man dadurch langsam aber sehr sicher das über Jahrzehnte aufgebaute Qualitätsimage.

Bei meinem E270CDI hat der TÜV-Mensch ein Stück abgebrochenes Feder rechts rausgezogen, also neue Feder waren angesagt Ich habe einen Freund in Südböhmen, die zwei Feder vom Lesjöfors (Schweden) und beide Traggelenke aus Schweiz haben mich incl. Arbeit genau 200€ gekostet. In Deutschland könnte ich es deutlich billiger schaffen, ein Paar gleiche Spiralfeder kosten in Ebay 67€, dazu zwei Traggelenke zusammen 14,98 €, dazu Porto etwa 6€ und Material wäre da.

Zunächst baut man die waagerechte Traggelenkachse ab, geht leicht mit etwas Klopfen aus dem Loch, dann klappt man die Radführung heraus und kommt gut an die Mutter der senkrechten Achse des Gelenks. Rückbau also in der umgekehrten Reihenfolge. Hat man die Gelenke raus, kann der nun frei hängende Arm der Radaufhängung mit einem Balken unterstützt werden (bei gehobenem Fahrzeug auf der Bühne etwas runterfahren) und die untere Schraube des Stossdämpfers, sowie der Stabiknochen abgeschraubt werden. Danach wieder höher fahren, der Arm wird vom Feder runtergedrückt, man kann die Feder schon herausnehmen, bei mir sind noch weitere Bruchstücke herausgefallen.

Nun erst alles sauber machen, die obere Verankerung des Feders prüfen, sauber machen und mit Grundierung übersprühen. Der Gummi war bei mir noch O.K., also saubergemacht und auf die neue Feder draufgesetzt und erst oben eingesteckt. Mit einem Helfer , der die Radaufhängung nach unten drückt, gelingt die neue Feder auch ohne Spannvorrichtung in den Platz zu bringen. Die untere Federverankerung mit Vaselinespray konservieren und schmieren, dann die Radaufhängung wieder mit einem Balken unterstützen und das Auto so viel runter lassen, bis die Stossdämpferschraube wieder passt, festziehen und die Feder ist drin. Nun also die senkrechte Schraube des Traggelenkes festziehen, die waagerechte mit dem Führungsstift richtig platzieren und ebenfalls festziehen. Den Stabiknochen wieder anschliessen und die Vorderachse ist wieder O.K.

Ich habe genau auf die Uhr geschaut: die ganze Aktion war in 1 1/2 Stunde ohne Stress durchgeführt.

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