1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Linke Rückleuchte bremst dauerhaft

Linke Rückleuchte bremst dauerhaft

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 7:38

Guten Morgen zusammen! :)

Ich bin seit diesem Wochenende auch stolzer Besitzer eines Audi A8 3.0 TDI Bj. 12/2004.

An sich bin ich mit dem Fahrzeug voll und ganz zufrieden, der lange Weg zur Arbeit macht nun sogar richtig Spaß und ist total angenehm.

Leider habe ich ein paar Kleinigkeiten, die gemacht werden müssen (z.B. AMI nachrüsten). Aktuell hat jedoch folgendes Phänomen priorität.

Das linke Rücklicht bremst dauerhaft, ist somit sehr hell und blendet. Rest funktioniert einwandfrei.

Hat jemand so etwas schon einmal gehabt? Könnt ihr euch das erklären? Ist mir heute morgen in der Tiefgarage mit Heck zur Wand im Rückspiegel aufgefallen und ich wurde auch auf dem Arbeitsweg eben darauf hingewiesen.

Mir ist aufgefallen, dass besagtes linkes Rücklicht (außen) minimal "schief" sitzt. Spaltmaß von Heckklappe zur Seite passt allerdings. Lediglich das äußere Rücklicht selbst ist nicht in einer Linie mit dem anschließenden inneren Rücklicht links. Wurde möglicherweise mal getauscht und falsch angeschlossen? Schafft man sowas überhaupt? :)

Bin dankbar um jede Hilfe. Wollte einfach mal kurz nachfragen bevor ich jetzt mal die Rückleuchten ausbaue. Durch die Suche habe ich leider nichts passendes gefunden (bei den meisten ist es eben, das alle Bremslichter leuchten auf einen Schlag).

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 16. Dezember 2015 um 3:47

Hast du denn mal geschaut wenn du auf der Bremse stehst, ob beide Seiten gehen? Leuchtet die auch wenn Licht aus ist? Hatte erst den Bremslichtschalter im Kopf aber dann würden beide Seiten leuchten.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 9:56

Zitat:

@Edeens schrieb am 16. Dezember 2015 um 04:47:56 Uhr:

Hast du denn mal geschaut wenn du auf der Bremse stehst, ob beide Seiten gehen? Leuchtet die auch wenn Licht aus ist? Hatte erst den Bremslichtschalter im Kopf aber dann würden beide Seiten leuchten.

Also "dauerhaft" ist vielleicht etwas ungünstig formuliert, haste recht :).

Tatsache ist, dass das linke Rücklicht massiv heller ist als das rechte (genau die selbe Helligkeitsstufe, wenn man die Bremse betätigt).

Das rechte Rücklicht, sowie die 3. Bremsleuchte funktionieren ganz normal. Bei Stand- und Abblendlicht ist die rechte Rückleuchte "normal hell" an und wird heller wenn gebremst wird (so hell wie links dauerhaft).

Die linke Rückleuchte ist dauerhaft so hell, als wenn man auf dem Bremspedal steht, geht allerdings auch ganz normal mit aus wenn man das Licht ausschaltet.

Also wenn Licht aus ist, ist hinten alles dunkel und wenn ich dann bremse leuchten alle gleich hell (bremslicht, klar). Das funktioniert soweit.

Werde gleich mal mit VCP auslesen und berichten, ob mir das was brauchbares auswirft :).

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 11:50

Also VCP zeigt keine Fehler. :(

Noch jemand eine Idee, was das sein könnte? Komplette Rückleuchte defekt? Oder nur die Verkablung an dieser? Bin etwas ratlos..

am 16. Dezember 2015 um 11:55

Hallo Kev777,

2 Kollegen hatten das gleiche Problem auch an ihrem A8. Beide male die Fahrerseite. Problem ist ein Kurzschluss in der Heckleuchte am Kofferraumdeckel (Fahrerseite). Möglicherweise wird auch deine Heckleuchte, wei bei den Kollegen Feuchtigkeit gezogen haben und dadurch einen Kurzschluss in der Leuchte verursachen. Die haben die Heckleuchte am Kofferraumdeckel auf der linken Seite getauscht und haben seitdem Ruhe und identisch hell leuchtende Heckleuchten. Falls du es nicht austauschen willst und eventuell eine Reparatur dir zutraust, solltest du dir die besagte Leuchte mal anschauen.

Viel Erfolg bei der Problemlösung.

Jede Rückleuchte hat ein eigenes internes Steuergerät. Wenn der Fehler nur bei der äußeren linken Leuchte, und nicht bei der linken im Kofferraumdeckel auftaucht, dürfte in der Tat die Leuchte selbst ggf. durch Wassereinbruch einen Schuß weg haben da die Ansteuerung durch das Zentral-STG für beide linke Leuchten über die gleiche Leitung erfolgt.

Ich würde die mal rausschrauben, öffnen, und ev. siehst Du dann Korrisionsbrücken o.ä. die Du reparieren kannst. Vorher ev. noch die Steckerbelegung checken. Nicht das da ein Held die Leuchte getauscht und falsch eingepinnt hat (Schlußlicht auf Bremslicht). T6f müßte ein schwarzer 6-fach Stecker sein:

58L sw/ro auf Pin 3

BL li/gn auf Pin 5

54 sw/ws auf Pin 4

Hab in meinem MJ03 Grundplan geschaut.

Cheers, Michael

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 12:35

Hey, Top! Vielen Dank für eure Beiträge. Werde ich schnellstmöglich mal überprüfen. Die Rückleuchten haben auch sehr viele "Spannrisse", Mikro-Kratzer, wie auch immer man das nennen mag. Vielleicht haben die wirklich einen Schuß weg, zumindest aktuell die linke äußere.

Wir werden sehen. Danke euch schonmal! :) Ich berichte weiter...

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 20:06

Habe gerade noch mal genau nachgesehen und auch Fotos gemacht, im Dunkeln gut sichtbar.

Ist die komplette linke Seite... Siehe Bilder. Kam leider noch nicht zum Ausbau :(.

Berichte weiter :).

Dann fang mit der Leuchte an, die mehr Risse oder Kondenswasser von innen hat in der Hoffnung direkt die defekte zu erwischen. Wenn Du den Stecker ab hast müßte die andere Leuchte normal funktionieren wenn Kabelbaum und Zentralsteuergerät okay sind.

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 11:11

Neuer Zwischenstand (kam noch immer nicht zum Ausbau - Wochenende):

Heute morgen ist meine Freundin mit ihrem Auto hinter mir her gefahren ein kleines Stück, da wir anfangs den gleichen Arbeitsweg aus der Stadt raus haben.

Jedenfalls rufte sie mich direkt an und meinte, dass mein Rücklicht im diesem Moment einwandfrei funktionierte. (Sie war gestern beim Bilder schießen dabei und hat das Problem genau gesehen.) Mehrmals gebremst und vom Bremspedal runter hat den Zustand nicht verändert. Heute morgen ging wohl alles einwandfrei.

Jedoch in meiner Firma beim rückwärts Einparken, konnte ich wieder sehr deutlich sehen, wie das linke Rücklicht dauerhaft hell ist und die rechte Seite / rechtes Rücklicht eben nur beim Bremsen.

Sehr mysteriös das Ganze :)... Ich berichte weiter.

Na ist doch prima. D.h. es ist nichts grundsätzlich defekt, sondern Du hast "nur" irgendwo einen Wackler. Da dürfte das Standardverfahren (ausbauen, anschauen, ggf. 'n bisschen saubermachen, einbauen, geht wieder) funktionieren.

Viel Erfolg, Michael

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 11:49

Hey Leute. Kam jetzt endlich mal dazu das Rücklicht rauszuholen. Ehrlich gesagt sehe ich da überhaupt nix, was falsch sein sollte. Keine Feuchtigkeit keine Korrosionen nichts. Schaut mal, ich hänge das Bild mit an, vielleicht seht ihr etwas ?

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 11:52

Entschuldigung für den Doppelpost... Bin nur am Handy unterwegs :).

 

Noch ein Nachtrag:

 

Ich habe festgestellt, dass das Rücklicht nicht ewig dauerhaft bremst, sondern nur ein paar Sekunden nachdem das Bremspedal getreten wurde. Wenn das Fahrzeug über Nacht stand sind die ersten bremsungen ganz normal. Sprich, erst wenn die Draht Leitungen etwas wärmer werden (durch stromdurchfluss nach ein paar bremsungen), hängt das linke Bremslicht "etwas nach", sodass es erst nach 20-30 Sekunden ausgeht, nachdem man die Bremse betätigt hat.

Hast Du beide rausgeholt, oder nur eines? Die hängen wie oben geschrieben beide zusammen auf einer Steuerleitung. D.h. es könnte sehr gut sein das ein Fehler in einer Leuchte die zweite mit aufleuchten läßt. Wenn beide Leuchten von innen unauffällig sind bleibt noch ein Kabelbruch o.ä. vorzugsweise im Heckklappenstrang, oder - aber unwahrscheinlich - ein irres Steuergerät.

Cheers, Michael

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 11:36

Danke nochmal für deine Hilfe McFly.

Werde die zweite auch nochmal genau auseinander nehmen und mir diese ansehen. Irgendwo muss ja der Fehler liegen. Hoffe es ist die Leuchte selbst. Kabelbruch "irgendwo" mittendrin ist immer doof zu finden :(.

Ich berichte weiter :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen