ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Linke Spiegel geht kaput(unfallfrei), Premium Selection Garantie(Real Garant) sagt NEIN

Linke Spiegel geht kaput(unfallfrei), Premium Selection Garantie(Real Garant) sagt NEIN

BMW 3er G21
Themenstarteram 12. Mai 2024 um 12:03

Hallo Leute!

Letztes Jahr habe Ich mir ein gebrauchtes 320d g21 gekauft.

Dieses Auto habe ich direct von BMW.de gekauft, von einen Handler aus Gerlingen, alles bezahlt und dann habe ich das Auto nach Hause(Rumanien) gebracht.

Nach 3-4 Monate hatte Ich geseht das jedes mal, nach einen Tag von ein Regen oder ein Wasch(selbst-wasch, manual) funktioniert meine Spiegel nicht mehr, und auch die Kontroller von Spiegeln und Fenster gehen aus(gar kein Licht).

Ich dachte, dass alles unter die Garantie fällt, weil das Auto keinen Unfall hatte und weil es ein Premium Seleciton Fahrzeug war, aber das stellte sich als eine Unwahrheit heraus.

Die Leute von BMW Rumanien haben mir gesagt das Real Garant wird nicht fur die Beschädigung bezahlen weil Wasser schuldig ist...... und das war alles.

Danach haben Sie mir auchr gesagt das solche Problem komemn oft vor bein g20 un g21 und das es auch ein Service Kommunikat gibt, das wenn so etwas passiert ein einziges Teil( Nummer 11 ) wechseln muss

Ich habe schon Probiert mit Bmw Deutschland zu sprechen doch Sie schicken mir bei BMW Rumanien, die Leute vo Rumanien sagen das Real Garant schuldich ist und das Sie konnen nicht machen.

Ich bin jetzt neugierig, wenn man einen Auto von Deutschland kauft, im Deutschland bezhalt und die Dokumente in Deutschland unterschrieben, wieso ist das ein Problem fur BMW Rumanien.

Ich habe sie auch gebeten, mir das Teil aus der Premium-Auswahl-Garantie zu schicken, in dem mein Fall beschrieben ist und in dem es sagt, dass es nicht unter die Garantie fällt. Es sind schon ein paar Tage und ich habe nicht von Ihnen(Bmw Deutschland) gehort.

Was denkt ihr, hatte jemand dieses Problem schon einmal gehabt, und wenn ja, habt ihr dafür bezahlt oder war es durch die Garantie abgedeckt.

Bin ich hier im Unrecht? Ich wollte ein geprüftes Auto kaufen so das Ich mich nicht um solche Probleme mich kummern.

 

Teil Bild
Ähnliche Themen
31 Antworten

Also grundsätzlich: wenn schon normaler Regen die Spiegel außer Gefecht setzt, dann ist das ein Gewährleistungsmangel! Grundsätzlich ist Deutsches Recht (aus dem Kauf in Deutschland) anzuwenden, das auch vom Rumänischen BMW Händler umzusetzen ist, das ist eine BMW interne Regelung! Gilt in der EU und auch in ganz Europa. Aber du kannst auch nach Deutschland zum Händler fahren und dort die Mängelbeseitigung verlangen...

Mein G21 hat/hatte das Problem nicht.. (Baujahr 2021, 59.800km)

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 13:31

Zitat:

@THabenreich schrieb am 12. Mai 2024 um 14:59:33 Uhr:

Also grundsätzlich: wenn schon normaler Regen die Spiegel außer Gefecht setzt, dann ist das ein Gewährleistungsmangel! Grundsätzlich ist Deutsches Recht (aus dem Kauf in Deutschland) anzuwenden, das auch vom Rumänischen BMW Händler umzusetzen ist, das ist eine BMW interne Regelung! Gilt in der EU und auch in ganz Europa. Aber du kannst auch nach Deutschland zum Händler fahren und dort die Mängelbeseitigung verlangen...

Mein G21 hat/hatte das Problem nicht.. (Baujahr 2021, 59.800km)

Vielen Dank fur dein post!

So habe Ich auch gedacht, Morgen telefoniere ich nochmal die Leute von BMW De um einen Status Update zu bekommen, Ich werde ihnen auch dass was du mir gesagt hast sagen, sowieso werde Ich die Rumanische Konsumentenschutzt kntaktieren un warscheinlich , auch die eurpoaische Kunden schutzt(falls so etwas gibt, hoffentlich).

Mein Auto ist ein g21 pre LCI, 09.2019( FH86069 ), war 97.000 km , jetzt hab ich schon 112k km.

Gibt es in Deutschland eine Autorität, die sich um solche Fragen kümmert? Ich spreche Deutsch, also ist das kein Problem.

Ich wurde vor folgende Optionen von BMW gestellt, entweder Austausch des elektronischen Moduls von beiden Spiegeln, was 200 Euro pro Modul + Arbeit kosten würde, oder komplett neue Spiegel...., was etwa 1500 Euro kosten würde....wahnsinn

Da deiner aus 2019 ist, fällt die Gewährleistung offiziell schon mal weg. 1. Weg wäre, dass dein Händler einen Kulanzantrag stellt, falls dieser abgelehnt wird, hast du als 2. Möglichkeit über Real Garant zu gehen. Die lehnen jetzt vermutlich ab, weil du schon 112Tkm hast? Habe gerade die anteiligen Zahlungen nach Km nicht im Kopf.

Das Problem ist bei den ersten G20 aber bekannt, es muss nur die Spiegelelektronik getauscht werden, falls du keine 2 linken Hände hast, kannst du das auch selber machen.

Servus, habe auch einen G21 10/2019 mit 98.000km Ende letztes Jahr gekauft. Vor ca. 2 Monaten klappte dann der Spiegel auf der Fahrerseite nicht mehr ein. Bei mir wurde die Spiegelelektronik ausgetauscht. Ist ein bekanntes Problem bei BMW. Sollte also über BMW kostenlos erneuert werden.

Wenn BMW es nicht übernimmt MUSS dein Verkäufer es auf Gewährleistung machen. Verkäufer müssen 1 Jahr Gewährleistung geben.

Das ist wirklich sehr ärgerlich.

Also ich denke der Händler in Deutschland würde das ohne Probleme machen.

Ich hatte auch einen Garantiefall bei einem gebrauchten G20 und das hat der Händler sofort und ohne Diskussion gemacht. Dafür extra nach Deutschland zu fahren ist natürlich ein bisschen weit.

Sicher kann man sich direkt an BMW wenden, allerdings können da andere sicher bessere Auskunft geben.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass die Reparatur übernommen wird.

Themenstarteram 13. Mai 2024 um 11:42

@THabenreich @lookslike @QuantumMechanic @Stoanze

Ich muss Ihnen allen ein großes DANKESCHÖN sagen!

Heute habe ich nochmal telefoniert aber jetzt wusste ich was Ihr alle mir gesagt habt, und das hat mir self viel geholfen :D .

Ich habe heute wieder angerufen, aber jetzt, weil ich weiß, was ihr erzählt habt, war das Gespräch ganz anders. Ich habe ihnen gesagt, dass ich im Forum gepostet habe und dass ich weiß, dass dies normalerweise im Rahmen der Garantie unterstützt wird, und dass ich mich über einige Rechte informiert habe, die ich als Käufer habe.

Ich schulde euch alle ein großes Bier!

Tschüss und nochmals vielen Dank für Ihre Zeit und die gegebenen Informationen

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 8:31

Liebe Leute, es sind schon ein paar Wochen vergangen und ich habe immer noch keine Antwort vom BMW-Support erhalten. :( .

Ich habe auch angerufen, aber niemand kann etwas sagen, aber ich fahre ein kaputtes Auto mit einem Spiegel, der sich nicht bewegen lässt.

Weiß jemand, was ich tun kann?

Ich möchte einfach nur, dass meine Garantie respektiert wird, vielleicht bin ich einfach nur wütend, aber ich weiß nicht, ich habe sogar über das Gesetz gelesen, über das Kollege @Stoanze gesprochen hat, aber selbst mit diesem Detail scheinen sie sich nicht zu kümmern. (https://www.adac.de/.../)

Jeder Ratschlag ist sehr willkommen!

Wann hast Du das Auto gekauft?

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 9:42

Zitat:

@hoinzi schrieb am 6. Juni 2024 um 11:39:22 Uhr:

Wann hast Du das Auto gekauft?

Hallo,

Das Auto war bezahlt am 18 August, und abgeholt am 2 September.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 10:39

Nochmal genau die gleiche Antwort ...

Ich habe heute auch eine E-Mail an die Leute von BMW Mueller(den Verkäufer) geschickt, ich bin gespannt, ob sie mir dasselbe sagen werden.

Screenshot-2024-06-06-at-13-35

Zitat:

@cmocan96 schrieb am 6. Juni 2024 um 11:42:55 Uhr:

 

Hallo,

Das Auto war bezahlt am 18 August, und abgeholt am 2 September.

Ich gehe mal von 2023 aus. Du hast also einen Anspruch auf Gewährleistung (nicht Garantie) gegen den Händler, bei dem Du das Auto gekauft hast. Melde Dich bei dem.

BMW direkt kann Dir nicht direkt helfen.

Steht doch weiter oben, 2019 und über 100k km, da geht nur noch Kulanz oder EuroPlus.

Wenn er 8/2023 den BMW beim BMW-Haus gekauft hat, läuft noch die gesetzliche Gewährleistungshaftung für Mängel des verkaufenden BMW-Hauses. Nicht die BMW AG ist hier zuständig für die kostenlose Mängelbeseitigung, sondern der BMW-Handler aus Gerlingen, wo das Auto gekauft wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Linke Spiegel geht kaput(unfallfrei), Premium Selection Garantie(Real Garant) sagt NEIN