Linke Spur in Autobahnbaustellen für X6 erlaubt?
Hi,
ich habe vor kurzem in einem Forum gelesen, das die "großen" SUVs wie der X6 rein rechtlich nicht auf der linken Spur einer Baustelle fahren dürfen, sofern diese auf 2m beschränkt sind. Mit Aussenspiegeln ist der X6 ja breiter als 2m.
Das ganze würde allerdings nur im Falle eines Unfalls eine Rolle spielen, da könnte man eine Teilschuld bekommen.
Wisst ihr da was darüber?
Gruß
Stefan
Ähnliche Themen
18 Antworten
Da kam vor kurzem ein kleiner Bericht am TV. Auch hier kann man etwas nachlesen.
Wie das allerdings mit der Teilschuld aussieht, wird nur ein Gericht mit Gutachter klären können. Ursache müsste dann allerdings die Überbreite des Fahrzeugs sein...
Aber wie schon so häufig erlebt/gehört: Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand...
Hallo,
ich habe in einem ADAC Heft von einem Fall gelesen in dem ein Lieferwagenfahrer eine Strafe von der Polizei für genau diesen Fall bekam.
Er fuhr auf der linken Spur der Baustelle (natürlich ohne Unfall oder ähnliches) und war verständlicherweise sehr überrascht.
Der ADAC schrieb soweit ich mich erinnere das dies rechtens sei obwohl die eingetragene Breite geringer als 2m ist, da die tatsächliche Breite des Fahrzeugs (also mit den Außenspiegeln) in diesem Fall zählt.
Wer mit einem 2m+ Fahrzeug auf einer 2m breiten linke Spur überholt, ist eh ein wenig crazy.
Anekdote :
Ich erinnere mich in Nord-Italien an ein kleines Dörfchen, vor dessen
Durchfahrt ein Schild mit 1,70m Breite warnte. Gut dachte ich mein E60
ist 1,80m breit und die Schilder haben gerade im Süden ein wenig Toleranz.
Hm,
das ging dann rund 100m im Kriechtempo gut, dann kamen 2 Biegungen und eine Durchfahrt und dann wars es tatsächlich nur noch 1,70m breit
Also wieder zurück. Das muss für die Anwohner schon ein tolles Bild
gegeben haben - die Deutschen sind zu blöd ein Schild zu lesen.
Na ja,
es gab ja auch keine Alternative: mein Wagen hat kein Schiebedach und
zu beiden Seiten in 5 cm Abstand die Häuserfronten - kein Entrinnen.
Höchstens über die Notentriegelung Kofferraum
Zurück dauerte bestimmt 15 Min für 100m, hat eine Felge verkratzt und der schleifenden Kupplung 10TKM Leben gekostet.
Fazit: Nicht alles was passend aussieht, lässt sich auch passend machen.
Grüsse,
Maik
Das Problem ist aber nicht X6-spezifisch.
Jeder 5er, 6er, 7er BMW auch X1 (!) und X3 sind mit Spiegel breiter als 2,0m.
D.h. aus der BMW Palette dürfte nur 1er und 3er (knapp) die Spur benutzen. Denke, es wird bei MB und anderen Herstellern auch nicht viel anderes sein. Da bleiben ja nur Klein- bis max. Mittelklassewagen über ...
Gruß,
Christian
Normale 3er Limo ist mit Spiegeln auch schon breiter als 2m. Außerdem dürften die wenigsten wissen wie breit ihr Fahrzeug inkl. Spiegeln ist
Zitat:
Original geschrieben von Inspector
Normale 3er Limo ist mit Spiegeln auch schon breiter als 2m. Außerdem dürften die wenigsten wissen wie breit ihr Fahrzeug inkl. Spiegeln ist
Der 3er ist inkl. Spiegel 198,x cm breit.
nach meiner Erfahrung werden zwar die 2m Schildchen aufgestellt - aber inkl. Randstreifen hat man immer locker mehr Platz. War letztens grade gemütlich auf der rechten Spur am telefonieren als mich ein Sprinter (die ueblichen "schnellen" weissen) mehr als flott überholt hat....
ageage
mit aussenspiegeln ist sogar nen golf breiter als 2m, soviel dazu.......
es zählt natürlich die breite OHNE Spiegel!
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
Da muss ich dir leider widersprechen, denn ein 3er hat mit Spiegel 198 cm.
E90 mit Spiegel 2013 mm, oder verstehe ich da was falsch?! Anbei das Bild aus dem BMW-Katalog...
Zitat:
Zitat:
Da muss ich dir leider widersprechen, denn ein 3er hat mit Spiegel 198 cm.
da muß ich aber dir widersprechen, ein golf ist mit spiegel 2,04m breit !!
ein 3er ist eben nur 198cm, aber das war ja schon weiter oben nachzulesen und nicht die aussage von ThaFUBU.
gruß,
christian
Zitat:
E90 mit Spiegel 2013 mm, oder verstehe ich da was falsch?! Anbei das Bild aus dem BMW-Katalog...
du hast recht, ich hatte beim coupe nachgesehen, daß ist nur 1961mm breit (mit spiegel) ....
Zitat:
Hier habe ich einen anderen Kenntnisstand. Es geht hier nicht um die Zulassung eines Fahrzeugs, das wurde auch schon in einem anderen Beitrag diskutiert. Die Breitenangabe in den Zulassungspapieren ist gem. §32 StVZO definiert: Die Fahrzeugbreite ist nach der ISO-Norm 612-1978, Definition Nummer 6.2 zu ermitteln. Abweichend von dieser Norm sind bei der Messung der Fahrzeugbreite die folgenden Einrichtungen nicht zu berücksichtigen:
...
Spiegel und andere Systeme für indirekte Sicht,
...
Das Überholverbot mit der Breitenangabe 2m soll jedoch für die tatsächlichen Maße über alles also inkl. Spiegel oder sonstigen Anbauzubehör wie auch ggf. einer Ladung zählen. Das würde auch in meinen Augen Sinn machen, denn was bringt die Angabe einer "theoretischen" Breite in den Papieren ohne Aussenspiegel wenn ich eine andere Tatsächliche Breite mit den normalen Spiegeln oder z.b. noch Zusatzspiegeln für einen Anhänger oder seitlch herausstehender Dachladung habe.
@ThaFUBU: Hast du hier irgendeinen Hinweis das die tatsächliche Breite nicht zählt sondern wie du sagst nur die auf dem Papier ohne Aussenspiegel? Ich kann das irgendwie nicht glauben was du schreibst
Gruß
Stefan
Breitenbeschränkung auf dem Schild würde ja nur MIT Spiegeln sinnvoll sein. Kann man imho davon ausgehen, im Zweifel - wenn's hart auf hart kommt - wird der Gutachter die Spiegel mitmessen.
Das bringt mich auf mein Lieblingsärgernis beim X6, die dämliche Spiegelanklappfunktion. Erstens lassen sich die Spiegel nur unterhalb von 30 km/h anklappen um die Breite zu reduzieren und zu allem Überfluss klappen sie wenn man schneller als 30 km/h fährt, ohne Vorwarnung automatisch wieder auf!!!! Wer hat sich das ausgedacht?
Ich bin z.B. schon zig mal an einer engen Strasse hier in der Heimat, mit LKW-Spiegelhöhenkollegen-Parkung an der mangelnden Fahrtüchtigkeit der Anklappfunktion gescheitert. An Engstellen muss man dann entgegenkommenden Spiegelkollisionskandidatengegenverkehr durchwinken, wo ein 5er z.b. problemlos drunter durchschlüpft. Mit angeklappten X6-Elefantenohren gewönne man einen guten halben Meter, viele Schikanen in der Innenstadt, gingen dann sogar ohne Gasanlupfen oder überfahrene Curbs, "voll".