1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Linke Tasten der Lenkradfernbedienung funktionieren nicht wenn Licht eingeschaltet ist - CD 70

Linke Tasten der Lenkradfernbedienung funktionieren nicht wenn Licht eingeschaltet ist - CD 70

Opel Astra H
Themenstarteram 19. November 2012 um 10:30

Hallo zusammen,

ich habe mir ein Opel Astra H Kombi Sport, Bj. 07/2005, zugelegt, wo ein CD 70 eingebaut ist mit Lenkradfernbedienung - d.h. ich bin ganz im Thema Opel , deshalb bitte nicht sofort erschlagen, falls es "not a bug - it´s a feature" ist :)

Eine kurze Frage dazu: Wenn am Wagen das Abblendlicht ausgeschaltet ist, funktioniert das linke Scrollrad, womit man zwischen Radio, Navi und Verbrauch wechseln kann, ohne Probleme.

Wenn ich nun das Licht einschalte, funktioniert das Wechseln zwischen den Fenstern nicht mehr. Druck-Tasten funktionieren aber weiterhin.

Ist das normal? Ich habe schon danach im Forum gesucht, aber leider ohne Erfolg.

Würde ein Software-Update was bringen? Ich glaube das die SW von 2004 (?) ist.

Danke euch :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hmm,

teste doch auch bitte mal zuerst noch die Hupe mit Licht an bzw aus. Dann stellst du die Cockpitleuchte mal auf ganz dunkel bei Licht an und probierst noch mal durch.

Wenn sich der Fehler verändert gibt es 2 mögliche Abhilfen:

1. ein zusätzliches Massekabel (gibt da wohl eine Feldabhilfe)

2. ein neues CIM (Kostet so mit Einbau um die 300€ lt meinem FOH)

Wenn du bei einem Händler gekauft hast und der Fehler nicht im Vertrag steht hast du Gewährleistung und der Händler sollte das in Ordnung bringen (lassen)

Das mit dem CIM ist wohl ein Dauerproblem, meins ist auch hin :( Wenn ich auf die Hupe drücke wird das Radio lauter :eek:

Grüße

Steini

Jupp - das riecht nach CIM.

Hallo,

abgesehen von CIM (Rückrufaktion, Defekt, Garantiefragen ...) usw.

Versuche mal iterativ -beginnend bei maximaler Einstellung- in kleinen Schritten die Armaturenbrettbeleuchtung immer ein bisschen runterzudrehen. Es scheint öfter so zu sein, dass wenn sie nicht auf ganz Maximal steht sondern nur ein bisschen darunter, dass die Tasten dann funktionieren. Je nachdem wie wenig geringfügiger das ist kann man ja ggf. damit leben (wenn Reklamation über Händler usw. nicht klappt) ... neues CIM ist teuer.

Gruß Uwe

Themenstarteram 24. November 2012 um 14:14

Hallo,

sorry für die verspätete Antwort - bin in der Woche mit dem Auto nicht unterwegs...

Ich habe es mir heute mal angeschaut - und es ist echt so, dass wenn ich die Armaturenbeleuchtung auf das Minimum reduziere, dass dann Hupe und Scroll-Rad funktionieren. Bei mittlerer Beleuchtung funktioniert die Hupe nicht mehr, jedoch dass Scroll-Rad am Lenkrad.

Ich habe den Wagen von Privat gekauft - von daher wird es schwierig mit Kulanz oder Garantie.

Welche Lösung außer CIM-Tausch gibt es? Kann ich dieses Masse-Kabel selber tauschen/wechseln/dreanmachen?

Zitat:

Original geschrieben von mamudo68

Hallo,

sorry für die verspätete Antwort - bin in der Woche mit dem Auto nicht unterwegs...

Ich habe es mir heute mal angeschaut - und es ist echt so, dass wenn ich die Armaturenbeleuchtung auf das Minimum reduziere, dass dann Hupe und Scroll-Rad funktionieren. Bei mittlerer Beleuchtung funktioniert die Hupe nicht mehr, jedoch dass Scroll-Rad am Lenkrad.

Ich habe den Wagen von Privat gekauft - von daher wird es schwierig mit Kulanz oder Garantie.

Welche Lösung außer CIM-Tausch gibt es? Kann ich dieses Masse-Kabel selber tauschen/wechseln/dreanmachen?

Nee, leider nicht. Hierzu muss der Airbag ab und das dürfen nur Werkstätten und geschultes Personal.

Was du natürlich mal erfragen kannst ist ob an deinem Astra die Klammer schon auf das CIM gesetzt wurde. Das war eine kostenlose Rückrufaktion welche manchmal geholfen hat. Bei mir war der Erfolg nur von kurzer Dauer :(

Grüße

Steini

Hallo liebe Astra-Gemeinde,

ich habe ebenfalls ein Problem mit meiner linken Lenkradfernbedienung. Im Gegensatz zu den geschilderten Problemen hier ist das sporadische Nicht-Funktionieren allerdings nicht abhängig davon, ob das Licht ein- oder ausgeschaltet ist, oder wie hell / dunkel ich die Instrumentenbeleuchtung stelle. Die Hupe geht auch immer.

Wie wahrscheinlich ist es, dass der Fehler nun direkt im Wippschalter liegt und so ein neues Teil das Problem behebt? Klar seid ihr kein Orakel, aber hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Grüße

Charly

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Nee, leider nicht. Hierzu muss der Airbag ab und das dürfen nur Werkstätten und geschultes Personal.

Was du natürlich mal erfragen kannst ist ob an deinem Astra die Klammer schon auf das CIM gesetzt wurde. Das war eine kostenlose Rückrufaktion welche manchmal geholfen hat. Bei mir war der Erfolg nur von kurzer Dauer :(

Grüße

Steini

Sorry aber ich habe meine CIMs bisher selbst gewechselt und nur beim FOH programmieren lassen,

der CIM Wechsel ist absolut keen Hexenwerk, wer schonmal auf Sport oder OPC Lenkrad aufgerüstet hat wird dies bestätigen können:):)

VG

Moin,

Mechanisch ist das sicher kein Hexenwerk, rechtlich allerdings schon da unser Sprengstoff Gesetz eben keine "private" Arbeiten am Airbag zulässt.

Was mich allerdings etwas wundert: Wie kommt ein Astra mit neuem CIM zum FOH? Aus eigener Kraft wohl kaum, da die WFS noch keinen Schlüssel kennt und der Motor somit erst gar nicht startet.

Grüße

Steini

genau für das Problem mit dem Ausfall der Hupe etc. bei Licht gab es mal eine Rückrufaktion. Da würde ich als erstes mal beim Vertragshändler nachfragen. ob bei diesem Auto das Teil schon gewechselt wurde. ist erst einmal kostenlos und danach kannst Du weitersehen.

Zitat:

Moin,

Mechanisch ist das sicher kein Hexenwerk, rechtlich allerdings schon da unser Sprengstoff Gesetz eben keine "private" Arbeiten am Airbag zulässt.

Was mich allerdings etwas wundert: Wie kommt ein Astra mit neuem CIM zum FOH? Aus eigener Kraft wohl kaum, da die WFS noch keinen Schlüssel kennt und der Motor somit erst gar nicht startet.

Grüße

Steini

Also mein FOH ist direkt gegenüber meiner Firma, wenn man den Meister gut kennt,

kommt der mit dem Tech2 auch mal zu mir :-) da muss ich dann nicht fahren ...

Wobei ich es auch mit dem OPCom einheiraten könnte, aaaaber davon lass ich lieber die

Finger :D

VG

Zitat:

Original geschrieben von ulle76

Zitat:

Moin,

Grüße

Steini

Also mein FOH ist direkt gegenüber meiner Firma, wenn man den Meister gut kennt,

kommt der mit dem Tech2 auch mal zu mir :-) da muss ich dann nicht fahren ...

Wobei ich es auch mit dem OPCom einheiraten könnte, aaaaber davon lass ich lieber die

Finger :D

VG

Dachte ich mir dass es da gute Beziehungen zu nem FOH gibt, das sollte man aber dann auch in seinen Tips für andere User berücksichtigen ;)

Grüße

Steini

Wobei meist jeder FOH nen Parkplatz für seine Kunden hat...

Dort kann man eben in ca 20 min das CIM selbst wechseln und es dann programmieren lassen..

VG

am 19. Januar 2014 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von Kyranor

ich habe ebenfalls ein Problem mit meiner linken Lenkradfernbedienung. Im Gegensatz zu den geschilderten Problemen hier ist das sporadische Nicht-Funktionieren allerdings nicht abhängig davon, ob das Licht ein- oder ausgeschaltet ist, oder wie hell / dunkel ich die Instrumentenbeleuchtung stelle. Die Hupe geht auch immer.

Wie wahrscheinlich ist es, dass der Fehler nun direkt im Wippschalter liegt und so ein neues Teil das Problem behebt? Klar seid ihr kein Orakel, aber hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

Grüße

Charly

Hallo Leute,

bei mir ist es genau so wie bei Charly. Ich hätte gern gewusst, wo man die linke Fernbedienung bekommen kann. Gebraucht oder Neu und ob man da auf irgend etwas achten muss. Kann man es einfach so wechseln?

Gruß

Dietmar

Zitat:

Original geschrieben von domrep66

Zitat:

Original geschrieben von Kyranor

Grüße

Charly

Hallo Leute,

bei mir ist es genau so wie bei Charly. Ich hätte gern gewusst, wo man die linke Fernbedienung bekommen kann. Gebraucht oder Neu und ob man da auf irgend etwas achten muss. Kann man es einfach so wechseln?

Gruß

Dietmar

Hallo Dietmar,

sporadisch habe ich noch immer das Problem. Ich bin mir zwischenzeitlich nicht mehr sicher, ob neue Knöpfe das Problem wirklich beheben. Jedenfalls habe ich beobachtet, dass das Problem genau dann weg ist, wenn ich das Lenkrad etwas mehr bewege (geht auf der AB schlecht, in der Stadt schon). Ist das bei dir ähnlich?

Lass uns mal in Kontakt bleiben, wenn einer von uns die Lösung hat.

Grüße

Charly

Deine Antwort