Linker Fahreraußenspiegel
Hallo, sehr geehrtes Forum und Ford Liebhaber!
Ich bin ein sehr zufriedener Ford Mondeo Hybrid Fahrer, BJ 05/2015. Das Auto hat für mich an Technik alles zu bieten, was mir Freude bereitet und der Verbrauch und die Technik sind klasse.
Leider ist mir nun etwas passiert, was mir eigentlich nicht passieren durfte. Ich hatte mein Auto in einem Parkstreifen abgestellt und womöglich vergessen, das Auto beim Weggehen zu verschließen. Als ich abends wieder zum Auto kam, sah ich das Dilemma, denn die Spiegel waren nicht eingeklappt, wie sonst. Leider dann der zweite Schreck. Wie es kommen musste, ist wohl ein Auto gegen meinen Spiegel gefahren. Das Glas hing nur noch am Kabel herunter. Aber... Glück im Unglück. Den Spiegel konnte ich wieder hineindrücken. Alles funktioniert, Toter Winkelassistent und Elektrik alles in Ordnung. Nur ganz außen vorne ist der schwarze Rahmen vom weißlackierten Spiegel etwas weggebrochen. Also nicht das Gehäuse sondern nur eine schwarze Blende, die vorne aufgesetzt ist. Heute nun beim Ford Händler der Schock. Diese Blende bietet Ford nicht an und ich müsste einen neuen Spiegel haben. Kosten mit Einbau über 600 Euro. Obwohl nur eine Blende kaputt ist. Der Fordhändler hat mir bestätigt, dass sofern ich den billigsten Spiegel von der Mondeomodellreihe nehmen würde und ich dann einfach die Blende abmachen würde, immer noch bei über 200 Euro bin. Gibt es hier Hilfe für mich? Hat jemand diese Blende oder passen auch Blenden von alten Spiegeln, die ihr ggf. habt.
LG
Olli
Beste Antwort im Thema
ich verstehe hier immer Blende . . . das ist keine Blende sondern der Hauptteil des Spiegels.
Anbei eine Auszug von der Teileliste die mir hier im Forum damals jemand übermittelt hatte.
Ähnliche Themen
26 Antworten
So verdienen die Autohersteller das wirkliche Geld.
Diese Erkenntnis habe ich leider bisher so krass nicht glauben wollen. Doch gibt es ggf. eine andere Lösung für mich?
Bei ebay gibt es den ganzen Spiegel für 147,20 €, Gläser habe ich für 24 € gefunden, weiß aber nicht ob deine Blende dabei ist.
http://www.ebay.de/.../191922229938?...
ja, wenn man den Spiegel von der Vorderansicht sieht, sieht man bei dem eBay Angebot, dass der Rahmen des Spiegels noch eine schwarze Blende hat, diese hält wohl das Glas. Wäre ja schon einmal günstiger. Dennoch 150 Euro statt gedachter 20 Euro. Dennoch vielen Dank. Falls jemand noch eine andere Lösung weiß?
Bei eBay werden prinzipiell auch gebrauchte Teile verkauft. Für den Tausch eines einzelnen Bestandteils tut's das sicher auch.
Also meine Fordwerkstatt wollte für einen kompletten Spiegel inkl. Lackierung der Halterung (gibt es angeblich nur in schwarz) ~ 300 € haben (rechter Außenspiegel ohne Totwinkelassistent). Das sind schon gehörige Unterschiede von Händler zu Händler ...
Na klar würden auch gebrauchte Teile gehen. Brauche ja nur die schwarze Verschluss-/Zierblende vorne. Der Spiegel und das Gehäuse ist ja heile. Weiß aber nicht, ob ich dann einen gebrauchten Spiegel nur für MK5 Mondeo nehmen darf oder ob die Spiegel der Vorserien die gleichen Maße haben und somit ich die Blende zum Beispiel vom Vormodell nehmen kann. Echt schwierig. Gebrauchte Spiegel meines Modell habe ich noch nicht gefunden.
Da kann ich ja nur froh sein, dass ich das Ford Key-Free-System erworben habe, denn wenn man da die Verriegelung durch Fingerdruck vergisst, verriegelt sich das Fahrzeug nach ca. 30 Sek. inkl. Anklappen der Spiegel bei einem Abstand des Senders zum Fahrzeug ab ca. 2,5 m.
Zitat:
@mm.sln schrieb am 8. November 2016 um 08:09:15 Uhr:
Also meine Fordwerkstatt wollte für einen kompletten Spiegel inkl. Lackierung der Halterung (gibt es angeblich nur in schwarz) ~ 300 € haben (rechter Außenspiegel ohne Totwinkelassistent). Das sind schon gehörige Unterschiede von Händler zu Händler ...
Unterschiede gibt es bestimmt, da aber mehr Technik verbaut ist, kann ich mir schon vorstellen, dass die Werte über 500 Euro zzgl. Einbau schon sich annähern.
@Doha2016
Seit wann geht denn so etwas? Gibt es bei mir nicht, nur wenn man den Wagen per FB öffnet und danach die Türen nicht öffnet.
In den Einstellungen gibt es keine spezielle Funktion.
Zitat:
@DOmondi schrieb am 8. November 2016 um 11:05:19 Uhr:
@Doha2016
Seit wann geht denn so etwas? Gibt es bei mir nicht, nur wenn man den Wagen per FB öffnet und danach die Türen nicht öffnet.
In den Einstellungen gibt es keine spezielle Funktion.
Seitdem es Keyless Go gibt.
Ne, das funktioniert bei mir auch nicht, da kann ich hundert Meter weggehen und minutenlang warten, der Wagen bleibt auf.
Meiner hat auch Key-Free aber das Verhalten ist genau so, wie es DOmondi schreibt - nur wenn man mittels FB die Türen entriegelt und dann aber nicht öffnet, werden sie wieder verriegelt. Wenn man gefahren ist, aussteigt und vergisst den Wagen zu verriegeln, bleibt er offen.
Zitat:
@Surfspot schrieb am 8. November 2016 um 13:09:19 Uhr:
Ne, das funktioniert bei mir auch nicht, da kann ich hundert Meter weggehen und minutenlang warten, der Wagen bleibt auf.
Na dann stimmt was nicht.
Keyless Entry, wenn man sich mit Schlüssel dem Auto nähert, öffnet sich dieser.
Keyless Go, wenn man sich mit Schlüssel vom Auto entfernt, schliest sich dieser.