1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. linker Fahrgastraum nass,Disko am Phaeton, wie am Besten trocknen? eventuell betroffeneSteuergeräte?

linker Fahrgastraum nass,Disko am Phaeton, wie am Besten trocknen? eventuell betroffeneSteuergeräte?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 8:53

Hallo zusammen,

durch einen defekten Wasserablauf vom Schiebedach ist mir Freitag der Fußraum auf der Fahrerseite mit Wasser vollgelaufen. Dank eines aufmerksamen Nachbarn (der durch die Lichtorgel meines Phaetons geblendet wurde) habe ich dann die Batterie abklemmen können.

Ich hoffe es war nicht zu spät.

Wie trockne ich am Besten?

Welches Steuergerät/Elektronik befindet sich auf der Fahrerseite?

Die Alarmanlage ging an und aus, die Scheinwerfer ebenfalls, das Auto ließ sich nicht mehr starten.

Bisher habe ich mit Handtüchern das Wasser das im Fußraum stand entfernt, und eine elektrischen Entfeuchter einsetzt.

Reicht das? oder muss ich noch ein elektrisches Gerät (Steuergerät?) ausbauen und gesondert trocknen um Schäden zu vermeiden?

Wie bekommt man den Teppich hoch?

LG

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ab hier ist alles gut beschrieben. Dein Kessy ist abgesoffen:

https://www.motor-talk.de/.../...sung-mehr-betreiben-t4069657.html?...

LG

Udo

Der super-gau … Ich drücke alle Daumen! Und auf die Frage, es war zu spät, jetzt hoffen wir einfach das du Glück hattest …

Und, auch die anderen Abläufe säubern, der nächste Regen kommt bestimmt

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 11:03

@A346 die links sind super.

Im Augenblick scheitere ich an dem Motohaubenhebel. Die Schraube davon ist los und die Einstiegsleiste unten ist ebenfalls gelöst.

Wie bekomme ich die Einstiegsleiste oben ab, da wo der Motorhaubenhebel sitzt. Wie zieht man den ab? Mit Gewalt? nach rechts o. links o. nach vorne?

Hast Du das alles wie hier von @zottel125 beschrieben und von mir verlinkt auch so gemacht?:

"Den Fahrersitz baust du bitte nicht ab, es reicht wenn du die Einstigsleiste abbaust. ( Dazu entfernst du erstmal den Zug von der Motorhaube) Dafür ziehst du den kleinen Stift hinter dem Griff sitzt mit einem Schraubendreher raus.

Dann siehst du da eine kleine Schraube, diese machst du bitte ab.

Dann kannst du mit sanfter Gewalt die Einstigsleiste abmachen.

Die komische Platte ( Links neben dem Bremspedal ) ist geplippst, diese einfach abstecken und den Teppich hoch machen."

LG

Udo

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 11:35

Zitat:

@A346 schrieb am 15. Oktober 2024 um 13:18:34 Uhr:

Hast Du das alles wie hier von @zottel125 beschrieben und von mir verlinkt auch so gemacht?:

"Den Fahrersitz baust du bitte nicht ab, es reicht wenn du die Einstigsleiste abbaust. ( Dazu entfernst du erstmal den Zug von der Motorhaube) Dafür ziehst du den kleinen Stift hinter dem Griff sitzt mit einem Schraubendreher raus.

Dann siehst du da eine kleine Schraube, diese machst du bitte ab.

Dann kannst du mit sanfter Gewalt die Einstigsleiste abmachen.

Die komische Platte ( Links neben dem Bremspedal ) ist geplippst, diese einfach abstecken und den Teppich hoch machen."

LG

Udo

ja, bis hier:

Dann siehst du da eine kleine Schraube, diese machst du bitte ab."

Die Einstiegsleiste ist lose und hängt oben nur noch an dem Griff fest. (Die Schraube ist raus)

Dann mache den Rest:

"Dann kannst du mit sanfter Gewalt die Einstigsleiste abmachen.

doch auch noch so...

LG

Udo

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 7:53

Zitat:

@A346 schrieb am 15. Oktober 2024 um 13:55:19 Uhr:

Dann mache den Rest:

"Dann kannst du mit sanfter Gewalt die Einstigsleiste abmachen."

LG

Udo

nee lieber Udo, ich bekomme den Griff nicht ab. Ich vermute das der Griff noch irgentwie geklippst ist.

Ich habe die Anleitung von @zottel125 schon oft verlinkt. Es hat damit bei allen anderen Usern funktioniert.

Keine Ahnung, warum bei Dir nicht.

LG

Udo

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 8:50

ja der Griff war geklippst. Youtube video vom Tiguan zeigt Lösung.

Deine Antwort