ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Linker Reifen ist schwergängiger zu drehen. Es ist nicht der Bremssattel!

Linker Reifen ist schwergängiger zu drehen. Es ist nicht der Bremssattel!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. September 2020 um 18:37

Hallo,,

ich habe leider nix dergleichen gefunden in der Suchfunktion,

und zwar fahren wir ein Audi A4 B8/8K TFSI 211 PS BJ 2008

und haben ein Problem mit unserem linken Vorderreifen/Antrieb, dieser lässt sich schwerer drehen als der Rechte. Erst dachten wir, dass es am Bremssattel liegt ( Kolben Festgegammelt oder so ) aber dem ist nicht so, wir haben den Bremssattel abgebaut und haben direkt an der Bremsscheibe gedreht, welches genauso Schwergänging war.

Desweiteren sind heute neue Bremsbeläge und Bremsscheiben von ATE verbaut worden und dabei ist uns aufgefallen, dass sich die linke Seite schwer drehen lässt und wenn man zb. 100 KMH fährt und bremst, fühlt sich das irgendwie am Lenkrad wie Schläge an (Deshalb haben wir auch neue Belege und Bremsscheiben verbaut mit der Hoffnung das es weggeht.) Wir denken, dass es was mit dem Schwergängingen Reifen/Antrieb zu tun hat, wissen aber echt nicht was wir tun sollen ?

Oder ist es normal, dass wenn der rechte Reifen auf dem Boden ist, sich der Linke schwerer drehen lässt? Nur umgekehrt ist es nicht der Fall ? Sprich linker Reifen auf dem Boden und Rechter ist der Luft ?

Vllt. kann uns einer helfen ?

wir sagen schon einmal Vielen dank

Beste Antwort im Thema

Als erstes könntest du Geräusche bei Belastung des Rades durch Kurvenfahren hören. Dann kann man das betroffenen Rad mit dem Wagenheber anheben das es frei vom Boden ist. Mit den Händen probieren, ob Spiel vorhanden ist. Jeweils eine Hand oben und unten am Rad. Mir der einen Hand drücken und der anderen Hand ziehen. Das abwechselnd oft hintereinander. Das gleiche an verschiedenen Stellen probieren.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Im besten Fall ist vielleicht das Radlager die Ursache dafür, wenn nicht geht es Richtung Getriebe dann wird es Teuer.

Themenstarteram 10. September 2020 um 4:55

Guten Morgen,

Kann man das I.w testen ob es das Radlager ist?

Grüße ??

Zitat:

@Quattro101 schrieb am 10. September 2020 um 02:47:35 Uhr:

Im besten Fall ist vielleicht das Radlager die Ursache dafür, wenn nicht geht es Richtung Getriebe dann wird es Teuer.

Als erstes könntest du Geräusche bei Belastung des Rades durch Kurvenfahren hören. Dann kann man das betroffenen Rad mit dem Wagenheber anheben das es frei vom Boden ist. Mit den Händen probieren, ob Spiel vorhanden ist. Jeweils eine Hand oben und unten am Rad. Mir der einen Hand drücken und der anderen Hand ziehen. Das abwechselnd oft hintereinander. Das gleiche an verschiedenen Stellen probieren.

Themenstarteram 10. September 2020 um 6:03

Hallo,

Wir haben nun ein Knacken festgestellt beim Rückwertsfahren wenn das Rad voll eingeschlagen ist,, könnte es ein Anzeichen dafür für sein? Das es schwergängig ist?

Ein Dankeschön für die schnelle Hilfe einfach klasse.

Hallo Georg19835,

 

das Knacken kommt höchstwahrscheinlich aus der Spurstangenkopf würde ich sagen.

Ein Thema was schlecht über die Ferndiagnose geht.....

Generell wäre hier erstmal zu prüfen ob der Wagen beim beschleunigen, oder verzögern bzw. rollen lassen die Spur verlassen will. (Luftdruck prüfen)

dann wäre m.M.n die Gegebenheit da das der Wagen auf einer Seite mehr Energie benötigt oder verbrennt als auf der Anderen... Also demnach irgendwas was nicht so sein sollte.

Das höre ich auch nicht aus demínem Text hervor.

Nur das Schlagen der Bremse beim bremsen....

Das kann wiederum mehrere quellen haben.

Ausgeschlossen der Bremsen wenn man da zu 100% sicher ist, könnte das an ausgeschlagenen Fahrwerksteilen liegen....

Themenstarteram 10. September 2020 um 18:07

Guten Abend,

wir waren heute in der Werkstatt, und die haben beidseitig ausgeschlagene Traggelenk, oder wie sich das nennt gefunden Sontzt nix,, könnte das schlagen davon kommen ? Die Bremsen wurde auf einen Bremstest (Wie beim Tüv) getestet.. diese haben beidseitig 4,5 und gehen gleichmäßig nach oben,, also nicht so als wäre da ein Schlag in der Scheibe.

des weiteren habe ich angesprochen das die linke Seite sich schwerer dreht als die andere ,, wenn nur die linke Seite angehoben wird . er sagte das sein Normal, dann hat er das Auto auf die Hebebühne genommen und es mir gezeigt,, wenn beide Reifen in der Luft sind,, drehen sich beide gleichschwer.

habe heute den Achsträger auf der Fahrerseite zusammen mit dem Gelenk gewechselt.. morgen werde ich die Beifahrerseite machen. hoffe dann ist wieder ruhe :-)

ich melde mich :-)

vielen dank :-)

Zu deiner Frage,, Das Auto fährt ganz normal.. nimmt spitze Gas an verbraucht kein Öl, joa was den Motor angeht bin ich sehr zufrieden.

 

Zitat:

Ein Thema was schlecht über die Ferndiagnose geht.....

Generell wäre hier erstmal zu prüfen ob der Wagen beim beschleunigen, oder verzögern bzw. rollen lassen die Spur verlassen will. (Luftdruck prüfen)

dann wäre m.M.n die Gegebenheit da das der Wagen auf einer Seite mehr Energie benötigt oder verbrennt als auf der Anderen... Also demnach irgendwas was nicht so sein sollte.

Das höre ich auch nicht aus demínem Text hervor.

Nur das Schlagen der Bremse beim bremsen....

Das kann wiederum mehrere quellen haben.

Ausgeschlossen der Bremsen wenn man da zu 100% sicher ist, könnte das an ausgeschlagenen Fahrwerksteilen liegen....

Themenstarteram 11. September 2020 um 18:40

Guten Abend,

So die Tragegelenke sind gewechselt, aber das mit den Intervall Bremsen beim langsam an die Ampel fahren, und die Lenkrad Vibrationen beim Bremsen von ca. 100 Kmh sind immernoch vorhanden ??

Könnten es Wirklich doch, die neuen Bremsscheiben sein? Wenn ja, warum hat der in der Werkstatt es trotz Bremstest nicht gemerkt bzw. Hat das TÜV Bremstest es nicht gezeigt in den Zeigern?

LG und danke schon einmal

Ja es kann trotzdem an den Bremsscheiben liegen, einen leichten Schlag erkennt man möglicherweise auf dem Bremsenprüfstand nicht.

Zitat:

@Georg19835 schrieb am 11. Sept. 2020 um 20:40:14 Uhr:

So die Tragegelenke sind gewechselt, aber das mit den Intervall Bremsen beim langsam an die Ampel fahren, und die Lenkrad Vibrationen beim Bremsen von ca. 100 Kmh sind immernoch vorhanden ??

Deckt sich mit der Erfahrung, die ich mit krummen Scheiben gemacht habe. Ich halte den Bremsdruck mit dem Pedal beim Rollen an die Ampel, merke aber, wie sich die Bremsleistung pulsartig und abhängig zur Raddrehzahl ändert.

 

Vermutlich hervorgerufen durch eine Pfütze, als ich die Notbremse ziehen musste.

 

Eine Werkstatt kann die Bremsscheiben doch mit einer Messuhr abfahren?

Themenstarteram 12. September 2020 um 18:33

Guten Abend,

So, wir haben heute neue Bremsscheiben eingebaut,, nun ist alles wieder ruhig juppiiii

Wir verstehen aber nicht wie das kommen konnte, wir haben die Bremsen, schonend eingefahren,, hatten keine Vollbremsung, nicht einmal 120 Kmh sind wir gefahren. Und schon kaputt?

Wir haben alle 4 Bremsen gemacht, bzw. machen lassen Hinten sowie Vorne und alles von ATE,, da wir gerade Eltern geworden sind, ist Sicherheit noch größer geschrieben. Komisch das ganze,, werde den Händler anschreiben.

Vielen Dank für die Hilfe an alle echt ein Super Forum und alle sehr nett. Danke danke

Wenn’s wieder mal klappt.....

@Georg19835 danke für deine Rückmeldung. Ist leider nicht selbstverständlich. Hoffentlich hast du Glück bei der Reklamation der Bremsscheiben.

Themenstarteram 15. September 2020 um 11:47

Hallo,

Sehr gerne, ich finde wenn einem geholfen wird, sollten andere die vllt. das gleiche Problem haben die Möglichkeit haben auch Hilfe zu bekommen.

Grüße und nochmals Danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Linker Reifen ist schwergängiger zu drehen. Es ist nicht der Bremssattel!