linker Scheinwerfer regelt auf-ab-auf-ab-auf-ab
Ich hab nun den S4 seit 3500 km und bisher ein paar Problemchen.
Über die elektr. Heckklappe habe ich bereits berichtet. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Auto bei eingeschaltetem Abblendlicht auf unebenen Untergrund abstelle, sich der linke Scheinwerfer IRR regelt. Der fährt bis in unterste Stellung und wieder hoch - solange bis ich die Zündung ausmache.
Wenn ich dann wieder starte, steht der linke Scheinwerfer ganz unten, sprich er scheint max. 5m nach vorne. Der rechte Scheinwerfer funktioniert einwandfrei.
Kennt das jemand?
Gruß
Beste Antwort im Thema
@ diddan:
Habe die gleichen Probleme wie Du.
Allerdings bin ich mit der "Abwicklung" (=Besuche beim Freundlichen) schon ein Bisschen weiter.
Verschiedene Symptome, jeweils sporadisch:
- einer der beiden SW macht bei den ersten Ampelstopps das Hoch-runter-Phänomen
- ein Scheinwerfer bleibt nach der Initialisierung unten stehen
- LWR während der Fahrt o.F.
Nach Motorneustart (=neuer Initialisierungslauf der LWR) mit Glück wieder alles i.O., solange der Fehler "aktiv" ist, ist in den Messwertblöcken ein Fehler bei einem der beiden SW bzgl. der LWR festzustellen. Keine Eintrag im Fehlerspeicher. Der Reisemodus lässt sich dann gar nicht oder nur auf einem SW aktivieren, der andere bleibt oben stehen.
Die Stellglieddiagnose bricht ab mit der Fehlermeldung, dass mit dem STG für Leuchtweitenregulierung (J-246, IIRC) nicht kommuniziert werden konnte.
Außerdem folgende Symptome bzgl. Kurvenlicht:
- Kurvenlichtinitialisierung fehlt, daraufhin Kurvenlicht während der Fahrt o.F.
- Kurvenlichtinitialisierung nur auf einem der beiden SW, der andere hat dann während der Fahrt einfach kein Kurvenlicht
Keine auffälligen Messwertblöcke, kein Fehlerspeichereintrag, Stellglieddiagnose währenddessen ohne Funktion, auch hier wieder keine Kommunikation mit STG LWR möglich.
Kurvenlicht-STG kann ebenfalls nicht angesprochen werden.
Durchgeführte Arbeiten bisher:
STG für LWR getauscht
Stellmotor LWR rechts getauscht
Leistungsmodul rechts getausch (rechts trat das LWR-Problem am häufigsten auf)
provisorischer Kabelstrang vom STG zu den SW (LIN-Bus) (Vorschlag der Audi-AG)
Problem besteht immer noch, tritt häufig auf, sogar in der Werkstatt des Freundlichen . Erleichtert natürlich die Fehlersuche!
Gerade aufgrund der Kurvenlichtgeschichte ist das Ganze interessant (viele unterschiedliche Phänomene).
Neuerungen schreibe ich bei Bedarf gerne hier in den Thread.
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von diddan
Kennt das jemand?
Hi,
ich vermute nur:
- Scheinwerfer erkennt die Position nicht richtig und muss wieder justiert werden.
- Leuchtweitenregulierung Defekt. "Leuchtweitenregulierung Sensoren (Achse)" / "Steuergerät"
VG
Klingt nach einem simplen Wackelkontakt - diese Grundeinstellung wird ja bei jedem Neustart durchgeführt - auch wenn via ZÜNDUNG die SW bereits eingeschaltet sind.
Zitat:
Original geschrieben von diddan
Ich hab nun den S4 seit 3500 km und bisher ein paar Problemchen.
Über die elektr. Heckklappe habe ich bereits berichtet. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Auto bei eingeschaltetem Abblendlicht auf unebenen Untergrund abstelle, sich der linke Scheinwerfer IRR regelt. Der fährt bis in unterste Stellung und wieder hoch - solange bis ich die Zündung ausmache.
Wenn ich dann wieder starte, steht der linke Scheinwerfer ganz unten, sprich er scheint max. 5m nach vorne. Der rechte Scheinwerfer funktioniert einwandfrei.
Kennt das jemand?
Gruß
Ich hatte bei der eisigen Kälte (-15 Grad) vor zwei Wochen ein ähnliches Problem: Nach dem Start regelte der rechte Scheinwerfer in die richtige Position, der linke blieb aber nach dem Regelvorgang unten stehen, so zu sagen in "Vorfeldbeleuchtung". Nach einigen Kilometern Fahrt habe ich angehalten und die Zündung aus- und wieder eingeschaltet - danach hat es dann funktioniert. Ich vermute, dass die Regelmechanik zu kalt bekommen hat bzw. eingefroren war.
Gruß
Tom
Zitat:
Original geschrieben von tom0265
Zitat:
Original geschrieben von diddan
Ich hab nun den S4 seit 3500 km und bisher ein paar Problemchen.
Über die elektr. Heckklappe habe ich bereits berichtet. Nun ist mir aufgefallen, dass wenn ich das Auto bei eingeschaltetem Abblendlicht auf unebenen Untergrund abstelle, sich der linke Scheinwerfer IRR regelt. Der fährt bis in unterste Stellung und wieder hoch - solange bis ich die Zündung ausmache.
Wenn ich dann wieder starte, steht der linke Scheinwerfer ganz unten, sprich er scheint max. 5m nach vorne. Der rechte Scheinwerfer funktioniert einwandfrei.
Kennt das jemand?
Gruß
Ich hatte bei der eisigen Kälte (-15 Grad) vor zwei Wochen ein ähnliches Problem: Nach dem Start regelte der rechte Scheinwerfer in die richtige Position, der linke blieb aber nach dem Regelvorgang unten stehen, so zu sagen in "Vorfeldbeleuchtung". Nach einigen Kilometern Fahrt habe ich angehalten und die Zündung aus- und wieder eingeschaltet - danach hat es dann funktioniert. Ich vermute, dass die Regelmechanik zu kalt bekommen hat bzw. eingefroren war.
Gruß
Tom
Also dann die Leuchtweitenregulierungs sensoren für VA und HA mal beim prüfen lassen.
Naja, wenns die Achssensoren wären, würde ja auch der rechte Scheinwerfer FAXEN machen. Der geht aber einwandfrei.
Kann schon sein, dass es mit der Kälte zu tun hat.
Mir ist es gestern abend beim Einfahren in die Garage und heute morgen auf dem Parkplatz vorm Büro erneut passiert. Bei dem Fehlverhalten regelt der Scheinwerfer jetzt zusätzlich nach links und rechts - ununterbrochen.
Hoffentlich muss der Scheinwerfer nicht ausgetauscht werden - befürchte einen evtl. Farbunterschied der LEDs nach dem Tausch.
Bin ich denn der einzige mit diesem Problem? Hoffe nur, dass im Falle eines Scheinwerfertauschs keine Farbunterschiede sein werden.
Bin langsam etwas unglücklich über die ganzen Kinderkrankheiten des S4
Was sagt dein zu diesem Problem, oder schämst du dich mit deinem Flitzer in die Werkstatt zu fahren? Trau dich und berichte uns!
Nein schämen tu ich mich nicht. Ich wollte nur vorher ein paar Informationen sammeln. Sonst erzählen die einem wieder die Story vom Pferd...
Ich hab das selbe "Problem". Bemerke es beim Herausfahren aus der Garage. Nach AEG (AUS/EIN/GEHT) hab ich da Ruhe. Ist bei mir nur ab -8° Celsius zu beobachten.
À Pros Pros - Wasser im Scheinwerfer hab ich jetzt auch... Ob das damit zusammenhängt?
mir ist auch schon aufgefallen, dass starke minus-Temperaturen die Probleme mit sich bringen. Muss mal beobachten wenns wärmer ist.
Aber unabhängig davon werde ich nächste Woche mal beim :-) vorfahren. Es kommt ja jetzt noch das teilweise nicht funktionierende Kurvenlicht hinzu.
Gelöscht.
Ich war jetzt beim , leider ohne Ergebnis. Kein Fehlerspeichereintrag - daher auch kein Fehler feststellbar.
Wie so oft - muss das alles selber beobachten, wenns wieder ist mit dem Handy filmen...
Ich werde morgen auch mal beim vorbei fahren, ich habe das gleiche Problem. Anfangs war es nur vereinzelt aufgetreten, inzwischen bei jeder kräftigen Bremsung - aber immer nur bei sehr niedrigen Temperaturen und immer nur der linke Scheinwerfer. Inzwischen lohnt sich der Besuch, meine Komfortschließanlage geht auch nur ab und zu...
@ diddan:
Habe die gleichen Probleme wie Du.
Allerdings bin ich mit der "Abwicklung" (=Besuche beim Freundlichen) schon ein Bisschen weiter.
Verschiedene Symptome, jeweils sporadisch:
- einer der beiden SW macht bei den ersten Ampelstopps das Hoch-runter-Phänomen
- ein Scheinwerfer bleibt nach der Initialisierung unten stehen
- LWR während der Fahrt o.F.
Nach Motorneustart (=neuer Initialisierungslauf der LWR) mit Glück wieder alles i.O., solange der Fehler "aktiv" ist, ist in den Messwertblöcken ein Fehler bei einem der beiden SW bzgl. der LWR festzustellen. Keine Eintrag im Fehlerspeicher. Der Reisemodus lässt sich dann gar nicht oder nur auf einem SW aktivieren, der andere bleibt oben stehen.
Die Stellglieddiagnose bricht ab mit der Fehlermeldung, dass mit dem STG für Leuchtweitenregulierung (J-246, IIRC) nicht kommuniziert werden konnte.
Außerdem folgende Symptome bzgl. Kurvenlicht:
- Kurvenlichtinitialisierung fehlt, daraufhin Kurvenlicht während der Fahrt o.F.
- Kurvenlichtinitialisierung nur auf einem der beiden SW, der andere hat dann während der Fahrt einfach kein Kurvenlicht
Keine auffälligen Messwertblöcke, kein Fehlerspeichereintrag, Stellglieddiagnose währenddessen ohne Funktion, auch hier wieder keine Kommunikation mit STG LWR möglich.
Kurvenlicht-STG kann ebenfalls nicht angesprochen werden.
Durchgeführte Arbeiten bisher:
STG für LWR getauscht
Stellmotor LWR rechts getauscht
Leistungsmodul rechts getausch (rechts trat das LWR-Problem am häufigsten auf)
provisorischer Kabelstrang vom STG zu den SW (LIN-Bus) (Vorschlag der Audi-AG)
Problem besteht immer noch, tritt häufig auf, sogar in der Werkstatt des Freundlichen . Erleichtert natürlich die Fehlersuche!
Gerade aufgrund der Kurvenlichtgeschichte ist das Ganze interessant (viele unterschiedliche Phänomene).
Neuerungen schreibe ich bei Bedarf gerne hier in den Thread.