Linker Scheinwerfer tot nach Distronic Umbau
Hallo,
ich habe heute nach Pattys Anleitung den Distronic Umbau durchgefuehrt. Soweit so gut, wenn man jetzt den Distronic Schalter drueckt, kommt die Fehlermeldung Tempomat/Speedtronic deaktiviert, was vermutlich korrekt ist, weil Code 219 noch nicht per SD freigeschaltet wurde. Leider ist seitdem auch mein linker Xenon-Scheinwerfer tot. Der kleinere (Standlicht?) Scheinwerfer auf der linken Seite funktioniert aber noch. Da ich ziemlich am SAM rumrucken musste, um es herauszubekommen, habe ich nun Sorge, das was ernsthaft kaputt gegangen ist. Kann ich da noch irgendwas pruefen, bevor ich wieder mal NDL fahre?
Gleich noch eine weitere Frage zum Distronic Umbau: Nach Pattys Anleitung soll man das Massekabel tief unten im Motorraum befestigen, was mir leider nicht gelungen ist, weil es da so eng ist, dass ich keine Chance hatte, heranzukommen. Ich habe das Kabel jetzt an einer anderen Schraube mit endenden braunen Kabeln direkt neben dem SAM-Kasten befestigt. Ist das in Ordnung, oder muss ich da mit Problemen rechnen?
Vielen Dank,
Kurt
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10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von KurtKnopf
Hallo,
ich habe heute nach Pattys Anleitung den Distronic Umbau durchgefuehrt. Soweit so gut, wenn man jetzt den Distronic Schalter drueckt, kommt die Fehlermeldung Tempomat/Speedtronic deaktiviert, was vermutlich korrekt ist, weil Code 219 noch nicht per SD freigeschaltet wurde. Leider ist seitdem auch mein linker Xenon-Scheinwerfer tot. Der kleinere (Standlicht?) Scheinwerfer auf der linken Seite funktioniert aber noch. Da ich ziemlich am SAM rumrucken musste, um es herauszubekommen, habe ich nun Sorge, das was ernsthaft kaputt gegangen ist. Kann ich da noch irgendwas pruefen, bevor ich wieder mal NDL fahre?
Gleich noch eine weitere Frage zum Distronic Umbau: Nach Pattys Anleitung soll man das Massekabel tief unten im Motorraum befestigen, was mir leider nicht gelungen ist, weil es da so eng ist, dass ich keine Chance hatte, heranzukommen. Ich habe das Kabel jetzt an einer anderen Schraube mit endenden braunen Kabeln direkt neben dem SAM-Kasten befestigt. Ist das in Ordnung, oder muss ich da mit Problemen rechnen?
Vielen Dank,
Kurt
Kabel kann an jedem Massepunkt befestigt werden. Masse ist Masse und bleibt auch Masse Wegen dem Licht, guck mal ob die Sicherung hin ist vom Xenon-STG, ob die Birne beschaedigt ist oder dergleichen. Ggf. vlt. Fehlerspeicher auslesen lassen. SA219 nachtraeglich noch eintragen lassen oder jemandem des kann mit der SD mit Developer alles sauber kodieren lassen dann brauchst du die Datenkarte nicht aktualisieren lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Mackhack
SA219 nachtraeglich noch eintragen lassen oder jemandem des kann mit der SD mit Developer alles sauber kodieren lassen dann brauchst du die Datenkarte nicht aktualisieren lassen.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber die Datenkarte nicht aktualisieren zu lassen, ist denk ich nur sinnvoll wenn man sowieso alles selbst macht. Bei mir haben die letztes Mal ein komplettes Softwareupdate gemacht und damit waren alle Codierungen weg, die nicht in der Datenkarte standen. Aber dafür hab ich sie dann alle kostenlos in die Datenkarte eingetragen und erneut codiert bekommen
Und bzgl. des Problems:
Kann es vielleicht auch einfach ein abgerutschter Stecker am Scheinwerfer sein?
Hallo,
vielen Dank für die Beruhigung bezüglich Masse.
Das verrückte ist, das das Licht heute morgen wieder ging. Die Stecker hatte ich gestern Abend alle kontrolliert und die waren in Ordnung. Jetzt mache ich mir erst recht Sorgen, das da irgendwo ein Kabel böse geknickt worden ist, weil das SAM ja nur unter Einsatz roher Kräfte herauszubekommen ist.
Die Codierung lass ich dann bei der Kalibrierung mitmachen, inklusive Softwareupdate, weil es mir da auf die 10 EUR nicht ankommt, und meine Frau nur beruhigt mitfaehrt, wenn MB das abgenickt und eingestellt hat.
Viele Dank für eure Hilfe,
Kurt
Zitat:
Original geschrieben von KurtKnopf
Jetzt mache ich mir erst recht Sorgen, das da irgendwo ein Kabel böse geknickt worden ist, weil das SAM ja nur unter Einsatz roher Kräfte herauszubekommen ist.
Hmm eigentlich benötigt man keine rohen Kräfte wenn man die Kabeldurchführungen aus dem Plastik gezogen hat und im Kasten die Halterung hinten ausklickt
Zitat:
Original geschrieben von KurtKnopf
Die Codierung lass ich dann bei der Kalibrierung mitmachen, inklusive Softwareupdate, weil es mir da auf die 10 EUR nicht ankommt, und meine Frau nur beruhigt mitfaehrt, wenn MB das abgenickt und eingestellt hat.
Tja, wenns denn nur 10,- Euro wären... du wirst vom Stuhl fallen wenn du hörst, was die dafür haben wollen Wenn ich mich richtig erinnere, zwischen 60 und 80 AW für die Kalibrierung und am Ende funktionierts vielleicht schlechter als vorher wie bei Blue-Marlin vor einer Weile.
Zitat:
Original geschrieben von Patty2202
Zitat:
Original geschrieben von KurtKnopf
Jetzt mache ich mir erst recht Sorgen, das da irgendwo ein Kabel böse geknickt worden ist, weil das SAM ja nur unter Einsatz roher Kräfte herauszubekommen ist.
Hmm eigentlich benötigt man keine rohen Kräfte wenn man die Kabeldurchführungen aus dem Plastik gezogen hat und im Kasten die Halterung hinten ausklickt
Problem war, das die Kabel vorn extrem starr sind und sich kaum bewegen lassen, selbst nach dem Entfernen aus der Kabeldurchfuehrung. Und die hinteren Sicherungen hingen immer an der Abdeckung, die den SAM-Kasten hinten abdeckt, und die ich nicht abmontiert bekommen habe, weil die wiederum am Schweibenwischer haengt. Daher musste ich mit der einen Hand die Abdeckung hochdruecken und mit der anderen den SAM nach vorn ziehen und dabei ein bischen gegen die dort starren Kabel arbeiten. Ich habe ganz schoen geflucht dabei. Reinschieben war dann in 5 Minuten erledigt.
Zitat:
Original geschrieben von Patty2202
Zitat:
Original geschrieben von KurtKnopf
Die Codierung lass ich dann bei der Kalibrierung mitmachen, inklusive Softwareupdate, weil es mir da auf die 10 EUR nicht ankommt, und meine Frau nur beruhigt mitfaehrt, wenn MB das abgenickt und eingestellt hat.
Tja, wenns denn nur 10,- Euro wären... du wirst vom Stuhl fallen wenn du hörst, was die dafür haben wollen Wenn ich mich richtig erinnere, zwischen 60 und 80 AW für die Kalibrierung und am Ende funktionierts vielleicht schlechter als vorher wie bei Blue-Marlin vor einer Weile.
Ups, mal schauen was die NDL hier dafuer aufruft.
Viele Gruesse,
Kurt
Wie lange dauert eigentlich so eine Eintragung? In der NDL haben sie mir was von 3 Stunden erzaehlt...und hatten dann prompt auch keinen Termin mehr in der naechsten Zeit frei. Ich dachte, das ist eine Sache von ein paar Minuten mit der SD. Das eine richtige Kalibrierung laenger dauert ist natuerlich klar, aber so habe ich momentan weder Tempomat noch Distronic
Jetzt wirds immer besser
Nachdem die erste NDL keinen freien Termin hatte, hat die zweite NDL die Eintragung einfach verweigert, weil es nicht erlaubt sei, die Distronic nachzuruesten. Hattet ihr aehnliche Diskussionen? Kann man das auch anders freischalten?
Danke & Gruesse,
Kurt
Zitat:
Original geschrieben von KurtKnopf
Jetzt wirds immer besser
Nachdem die erste NDL keinen freien Termin hatte, hat die zweite NDL die Eintragung einfach verweigert, weil es nicht erlaubt sei, die Distronic nachzuruesten. Hattet ihr aehnliche Diskussionen? Kann man das auch anders freischalten?
Danke & Gruesse,
Kurt
Klar kann man! SD mit Developer und jemanden der weiß wie!!!
Zitat:
Original geschrieben von KurtKnopf
Wie lange dauert eigentlich so eine Eintragung? In der NDL haben sie mir was von 3 Stunden erzaehlt...und hatten dann prompt auch keinen Termin mehr in der naechsten Zeit frei.
Das hängt wohl von der Leitung ab, die die Niederlassung hat und wie ausgelastet die Server in Berlin gerad sind. Bei mir haben sie gesagt, dass es eine Stunde dauert, am Ende war es nach ca. 45 Minuten erledigt.
Zitat:
Original geschrieben von KurtKnopf
Nachdem die erste NDL keinen freien Termin hatte, hat die zweite NDL die Eintragung einfach verweigert, weil es nicht erlaubt sei, die Distronic nachzuruesten.
Bei mir gings problemlos, sogar ohne Termin.
Es ist den Werkstätten nicht erlaubt das nachzurüsten, weil MB dafür keine Nachrüstfreigabe/-anleitung herausgegeben hat. Aber das heißt natürlich nicht, dass du das nicht auch "auf eigene Gefahr" nachrüsten kannst.
Sollte dir kein das freischalten wollen, bleibt dir alternativ noch eine freie Werkstatt mit StarDiagnose oder als letzter Ausweg wenn du es deiner Frau nicht erzählst, jemand hier aus dem Forum, der eine StarDiagnose besitzt Einfach mal die Suche bemühen oder deine Region bekanntgeben, sodass sich jemand bei dir melden kann.
Aber warte erstmal ab, ob die erste Niederlassung dir vielleicht noch nen Termin gibt.
Hallo Patty,
danke fuer die Aufklaerung. Dann fahr ich jetzt erstmal mit normalem Tempomat in den Urlaub und hoffe dann anschliessend auf einen Termin wo das dann hoffentlich eingetragen wird.
Vielen Dank fuer Deine tolle Anleitung und viele Gruesse,
Kurt