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Linker Scheinwerfer undicht

BMW 5er F11
Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 14:15

Hallo zusammen,

 

Ich habe eben den linken Scheinwerfer meines F11 VFL ausgebaut und war auf der Suche, nach der undichten Stelle. Leider bis jetzt kein Erfolg gehabt. Habt ihr noch Vorschläge?

 

Gruß

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148 Antworten

manch einer soll den Rand Deckscheibe zum Korpus mit Silikon umlaufend abgeschmiert haben, andere haben Sekundenkleber zum abdichten genommen...

ich würde da etwas gut gebrauchtes vom Verwerter vorziehen...

Es ist immer der Linke der den Schaden hat. Einer vom verwerter bringts da nicht.

Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 16:59

Noch eine andere Idee? Bin ihn gerade am trocknen und dann am überlegen zwischen Streuscheibe und Gehäuse Sikaflex zu schmieren.

Kann man versuchen, wär eine weitere Variante den SW zu retten. Langes Zuwarten riskiert irreparablen Schaden an integrierter Steuerplatine für Blinker, Höhenverstellung etc. Es kommen recht bald entsprechende Fehlermeldungen vorab.

Vom Grundsatz wird das System nicht komplett ohne eine funktionierende Belüftung zum atmosphärischen Ausgleich auskommen. Stellt sich die Frage also wie das an der Stelle bewerkstelligt wird.

Letztendlich bei meinem erst Ruhe nach Austausch gegen Neuteil - aber auch mit guter Aussicht auf Erledigung damit.

Es ist komischerweise sehr häufig der linke Scheinwerfer.

Vaters habe ich trockengelegt, Be- u. Entlüfung gereinigt, und rundum mit neuen Deckeln und Dichtungen ausgestattet.

Brachte keinen Erfolg.

Damit und der passenden Spritze einmal dünn eine Raupe rundum zwischen Gehäuse und Streuscheibe gezogen.

Unsichtbar und dicht.

Zitat:

@Tomelino schrieb am 23. Dezember 2020 um 19:41:48 Uhr:

Es ist komischerweise sehr häufig der linke Scheinwerfer.

Vaters habe ich trockengelegt, Be- u. Entlüfung gereinigt, und rundum mit neuen Deckeln und Dichtungen ausgestattet.

Brachte keinen Erfolg.

Damit und der passenden Spritze einmal dünn eine Raupe rundum zwischen Gehäuse und Streuscheibe gezogen.

Unsichtbar und dicht

Genauso funktioniert es 100%ig. Es macht keinen Sinn nach der undichten Stelle zu suchen meiner Meinung nach. Einmal Rundumschlag und es ist Ruhe.

Komischerweise ist tatsächlich meistens der linke Scheinwerfer betroffen. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit der Standheizung.

BMW würde sagen stand der Technik und gleichzeitig den Kulanz Antrag ablehnen

Hatte vor zwei Monaten das selbe Problem, betroffen war auch der linke Scheinwerfer.

Bin eine längere Strecke bei Regen auf der Autobahn gefahren, am nächsten Tag sah der Scheinwerfer genauso aus. Habe diesen ausgebaut und mit einem Föhn getrocknet.

Konnte nichts finden, von wo das Wasser eindringt. Habe daraufhin komplett zwischen Streuscheibe und Gehäuse mit Silikon ringsrum abgedichtet (einige nehmen Silkaflex, aber das Silikon ist im Nachhinein unauffälliger, ist meine Meinung). Seitdem ist der Scheinwerfer dicht und trocken.

Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 21:27

Scheinwerfer wurde trocken gelegt. Mit Sikaflex 221i zwischen Streuscheibe und Gehäuse abgedichtet. Endresultat--> dicht.

Super tipps

Wie und womit am besten vorbehandeln vorm kleben?

Und ist ein Kleber auf Epoxidbasis dauerelastisch?

in der Regel steht das "wie & womit" dort, wo der Klebstoff angepriesen wird:

https://deu.sika.com/.../sikaflex-221i.html

Wie ich sehe hast du xenon Scheinwerfer ohne kurvenlicht, was du machen kannst, bevor den alten SW entsorgst, ist in den oberen Deckel (der bei AHL abnehmbar wäre) ein Loch rein zu boren, groß genug damit dieser als Entlüftung dient. Vor dem Besuch von zb waschanlage solltest du ihn zu kleben

Die Scheinwerfer sind bereits von der Konstruktion her durchlüftet. Wozu also nochmal ein Loch reinbohren? Die serienmäßige Durchlüftung funktioniert hervorragend.

Wenn der Scheinwerfer schon ausgebaut ist, kann man die Gummi-Stöpsel mit dem Sieb gleich saubermachen. Mehr ist nicht notwendig.

Also ich habe letzte Woche Weicon Epoxyd Minutenkleber und zum Vorbehandeln Weicon Oberflächenreiniger bestellt.

Dann den Scheinwerfer gestern abend komplett zerlegt, mit Wasser gereinigt, dann mit dem Oberflächenreiniger und dann das "Glas" rundherum zusätzlich verklebt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass an einigen Stellen der Scheinwerfer original mit zu wenig Kleber zusammengeklebt war und das deswegen feuchtigkeit eindringt und das TMS somit zerstört, da das an der niedrigsten Stelle sitzt.

Zusätzlich habe ich noch einen neuen Dichtsatz für Standlicht und Blinker gekauft.

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