- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- linkes Fernlicht steht ganz links wenn Nebelscheinwerfer an sind
linkes Fernlicht steht ganz links wenn Nebelscheinwerfer an sind
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich festgestellt, daß der linke Fernlichtscheinwerfer sehr weit links steht wenn man mit Nebelscheinwerfern fährt. Mache ich die Nebler aus, dann schwenkt das linke Fernlicht zurück in die Mitte.
Das rechte Fernlicht macht diese Spielereien nicht.
Kennt ihr das? Soll das so sein oder spinnt der Lichterzirkus?
Es ist ein 2017er G31 mit Adaptive LED.
Gruß
Jürgen
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ist normal. Wobei Fern- und Nebellicht zusammen nicht unbedingt sinnvoll ist…
Zitat:
@A6384 schrieb am 7. Januar 2025 um 22:06:54 Uhr:
Ist normal. Wobei Fern- und Nebellicht zusammen nicht unbedingt sinnvoll ist…
Bin halt kürzlich unterwegs gewesen, als es deutlich Nebelbänke gab. Also keinen zusammenhängenden Nebel. Da hab ich dann halt nach der Nebelbank das Fernlicht angemacht ohne vorher die Nebler auszuschalten. Darum ist mir das überhaupt erst aufgefallen.
Wobei die Nebler eigentlich eh kaum was bringen
Aber warum das Fernlicht dann so "schielt" ist mir ein Rätsel. Sinnvoll ist es meines Erachtens nicht.
Gruss
Jürgen
Fernlicht im (dichten) Nebel blendet ja nur. Muss ich mal testen, ich vermute damit versucht man den Rand auszuleuchten.
Das macht der Wagen auch nur bis 50 oder 70km/h. Ab da geht die Ausleuchtung wieder nach vorne.
Ist sehr Praktisch bei dichtem Nebel. Dafür ist die Funktion ja auch gedacht
Zitat:
@Black-US-Golf3 schrieb am 8. Januar 2025 um 11:13:12 Uhr:
Das macht der Wagen auch nur bis 50 oder 70km/h. Ab da geht die Ausleuchtung wieder nach vorne.
Aber warum nur das linke Fernlicht? Viel wichtiger wäre doch das rechte...
Vielleicht soll das die Blendung vom Gegenverkehr reduzieren bzw. verhindern?
Bei meinem Superb und den F31 davor konnte man schön beobachten wie die Lichtkegel mit Aktivierung der Nebelscheinwerfer jeweils nach unten und außen geschwenkt wurden.
Beim LCI schaltet er das Abblendlicht nur bei aktivierter Nebelschlussleuchte in die "Nebelposition", leider ist das manuell ohne NSW nicht zu aktivieren.
OK, das macht irgendwie Sinn. Danke
Zitat:
@Caravan16V schrieb am 8. Januar 2025 um 13:33:50 Uhr:
Zitat:
@Black-US-Golf3 schrieb am 8. Januar 2025 um 11:13:12 Uhr:
Aber warum nur das linke Fernlicht? Viel wichtiger wäre doch das rechte...
Nö, daa ist um dich nicht selbst zu blenden. Wenn der linke Scheinwerfer mit Fernlicht diekt vor dir in den Nebel leuchtet ist das wie eine weisse Wand und du siehst gar nichts mehr.