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Linkes Hinterrad locker obwohl neues Lager
Servus,
Bezüglich Tüv hab ich den linken Achsschenkel tauschen müssen! Demnach auch gleich das hintere Lager gewechselt. Machte danach ziemlich kratzende Geräusche, da das Rad nicht fest wird. Also nochmal Radlager gewechselt, mit Antriebswelle.
Kronenmutter wieder festgezogen, splint rein und wieder gefahren. Das Ganze geht dann 20 Km gut bis sich das Rad wieder „lockert“ und die Kronenmutter wieder locker ist?! Das Rad hat dann 1-2 cm spiel und in jeder Kurve kratzt praktisch die Bremsbacke...
Hab alles nochmal soweit wie möglich ausgebaut kann mir nicht erklären, wo das Problem liegt?
Vllt Mutter kaputt? Oder Splint?
Liebe Grüße
Vitus
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16 Antworten
Hi Vitus,
was ist mit dem Splint? Ist der noch da und die Geschichte trotzdem locker?
Gruß
Ralph
Moin
Die Mutter kann nicht locker sein wenn du alles richtig gemacht hast. Die wird mit 500 Nm und dann zur nächsten Nut für den Splint angezogen.
Lockeres Hinterrad kommt vor wenn der Distanzring verschlissen ist, kommt selten vor aber gibt es. Dann ist die Mutter fest, das LAger hat aber dennoch Spiel.
Moin
Björn
Danke für die Antworten. Ja der Splint ist da, passt auch alles durch das Loch. Und das Red ist auch fest, wenn die Mutter angezogen wird!
Aber nach paar Kilometern lockert sich die Geschichte!
Wo sitzt der Distanzring? Weil das Red hat kein Spiel wenn die Mutter mal angezogen ist!
Gruß Vitus
Also nach dem Kratzen und dementsprechend gefahrenen Kilometern kann ich die Mutter per Hand drehen!
Eventuell nicht fest genug angezogen??
Ich schätze mal, dass die Mutter nicht komplett auf das Gewinde geschraubt ist, also der Antriebsdorn der Achswelle nicht ganz in das Radlagergehäuse einzogen wurde. Ich würde mal auf der anderen Seite messen, wie weit das Gewinde nach der Mutter heraussteht und mit der reparierten Seite vergleichen. Diese Mutter muss brutal festgezogen werden. Ich stelle mich mit meinen 95kg auf einen etwa 70cm langen Hebel und wippe noch nach.
Ok so fest wie du es beschrieben hast wurde sie nicht angezogen, auch nicht nachträglich!
Danke schonmal für den Tip, werd das später ausprobieren!
Das wird der Grund sein. Der Antriebsdorn zieht sich nach dem Verschrauben noch weiter in die Nabe rein und lockert die Verbindung.
Moin
Wie gesagt, 500 Nm bedeutet 100 kG auf nem halben Meter Hebel. Meist fehlt beides.....
Der Distanzring sitzt zwischen den Lagern, ist dieses Eisenrohr. Normal aber hält das ewig. Das drückt im Normalfall auf die inneren Schalen der Lager, darum kann man diese auch nicht "Nachspannen" wie bei anderen PKWs. 500 Nm, und entweder das Rad hat keinen Spiel oder es hat Spiel. Wenn zu viel dann neue Distanzhülse, dann aber die dickere. (Laut Replaitfaden)
Moin
Björn
Danke euch!!
Mal ne Frage, muss der Bus auf die Bühne oder geht das auch am „Boden“?
Gruß
Vitus
Für was genau?
Im Prinzip sind alle Arbeiten auch ohne Bühne möglich. Die 500 Nm Mutter wird eh auf dem Boden stehend ab- und angeschraubt. Um die Distanzhülse zu prüfen/wechseln muss alles (Rad - Bremstrommel - Nabe - Bremsbacken - Bremsträgerblech - Radlagergehäuse) ausgebaut werden. Das geht ohne Hebebühne, wenn die entsprechende Fahrzeugseite aufgebockt wird.
Hast Du eine genaue Vorstellung davon, wie das Radlagergehäuse aufgebaut ist?
Am besten wäre es die Antriebswelle zu demontieren und das Radlagergehäuse ganz vom Achslenker abzuschrauben.
Dann kann man dieses auf der Werkbank bequem säubern und alles auf richtigen Einbau kontrollieren (beide Dichtringe, Kugel- und Zylinderrollenlager, Sicherungsring, Abstandshülse).
Ich spekuliere mal in der Schadensursache: U.U. könnte die Abstandshülse ganz fehlen, dann verrutscht der Innenring des äußeren Zylinderrollenlager und das Rad schlackert in dem beschriebenen Ausmaß. Beide Lager dürften dann durch die entstandene massive Verkantung wieder Schrott sein.
BG - Reinhard
Erst mal vorschriftsmäßig festziehen. Vielleicht war es das dann.
Wenn es dann aber immer noch Spiel hat musst Du alles nochmal aufmachen und den Fehler wie beschrieben suchen.
Gruß Jan
Hallo Jan, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die vom TS benannten 1-2 cm Radspiel durch eine zu gering angezogene Kronenmutter entstehen können. Da diese wohl versplintet wurde, kann sie sich auch nicht nennenswert gelöst haben.
Na ja, kann auf jeden Fall nicht schaden, zuerst mal nach Vorgabe mit 500 Nm festzuziehen. Normalerweise wackelt dann nichts mehr und löst sich auch nichts. Wenn doch - aufmachen.
Wenn das zu locker angezogen ist wackelt das ganz ordentlich. 1-2cm... keine Ahnung ob das Messergebnis über den Daumen gepeilt ist, so ähnlich wie wohl beim Festziehen...
Du muss ich Jan zustimmen, denn selbst wenn er die Distanzscheibe (und sogar die Lager vergessen hätte, würde der Achszapfen ja nicht weiter in das Radlagergehäuse vorrutschen. Das richtige Festziehen ist zu dem erstmal der einfachste Weg. Wenn das nichts hilft muss er sowieso wieder alle auseinandernehmen. Der Distanzring ist zu dem so groß, dass er wirklich auffällt, wenn er nach der Montage übrig bleibt :-)
Bin gespannt.