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linkes Hinterrad wird heiß??????

Opel Omega B
Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 16:37

Nach langer Zeit mal wieder hier, und leider mit einem neuen Problem.

Nachdem unsere Dicke im Oktober erneut die HU ohne nennenswerte Mängel überstanden hat, zickt sie jetzt wieder ein bisschen rum.

Wollten heut nen Ausflug machen, doch leider auf der Kraftfahrstraße heftige Vibrationen,die ich leider nicht wirklich orten konnte. Das ganze Auto hat dumpf gedröhnt. Nächste Abfahrt runter und Radmuttern überprüft, leider keine Besserung. Also wieder nach Hause. Da angekommen mal ums Auto rumgelaufen um nachzusehen, nichts, aber es roch irgendwie nach Bremsbelag oder Kupplung. Ich dann der Nase nach und wo der Geruch am stärksten war ( hinten links ) das Rad mal angefaßt. Hab mir fast die Finger dran verbrannt. Erster Gedanke Handbremse fest, Rad ließ sich aber leicht drehen. Gut ein ganz leichtes Schleifgeräusch war wahrnehmbar aber nicht wirklich schlimm, aus meiner Sicht normal. Dann bin ich nochmal gefahren und siehe da, die Felge wieder knalle heiß.

Hoff mir kann jemand helfen. Danke schonmal!!!!!!

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38 Antworten
am 8. Dezember 2013 um 16:39

Schleifgeräusch beim von Hand drehen, da dürfte dann tatsächlich was nicht stimmen.

Dass durch Reibung (Schleifen von Bremsbelägen z. B.) Hitze entsteht ist ein relativ normales physikalische Phänomen.

Ich würde mal Rad runter, Sattel runter, Scheibe runter, dann siehst Du schon, ob und wo was nicht ganz so ist wie es sein soll(te).

LG, Helmut

am 8. Dezember 2013 um 16:39

Schleifgeräusch beim von Hand drehen, da dürfte dann tatsächlich was nicht stimmen.

Dass durch Reibung (Schleifen von Bremsbelägen z. B.) Hitze entsteht ist ein relativ normales physikalische Phänomen.

Ich würde mal Rad runter, Sattel runter, Scheibe runter, dann siehst Du schon, ob und wo was nicht ganz so ist wie es sein soll(te).

LG, Helmut

Hat das Rad Horizontal spiel ?

Also wenn du vor dem Rad stehst und es zu dir hin und her bewegst

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 16:44

Danke Helmut,

das Rad und die Trommel hatte ich schon ab. Alles normal. Bremsbacken bewegen sich ganz normal, hab sogar mal profilaktisch die Einstellschraube etwas zusammen gedreht. Das Schleifgeräusch ist wirklich minimal, wie nach dem Klötze wechseln.

am 8. Dezember 2013 um 16:48

Dann würde ich, wie der Stressmacher, auf Radlager tippen...

LG, Helmut

In den meisten Fällen hat sich ein Handbremsbelag vom Träger gelöst und schleift dann kontinuierlich.

Auch die Fixierfedern können sich korrossionsbedingt aus dem Ankerblech gelöst haben und so die Handbremsbeläge recht haltlos in den Trommeln schleifen.

Aber auch die Betriebsbremse kann durch festgerotte Kolben im Sattel, die Klötze/einen Klotz an der Scheibe schleifen lassen. 

Radlagerspiel macht sich zum einen bei der Bremse genau nicht bemerkbar und ist derart laut, daß man mit dem Wagen freiwillig nicht mehr gerne fährt. Auch thermische Auswirkungen durch ein defektes Radlager sind erst im fortgeschrittenen Verschleiß, also nach vielen tausend Kilometern, mit lärmendem Radlager zu befürchten.

Nimm dir mal die Kolben der Bremszangen vor und setze beide Seiten (also auch die andere Seite) mit einem Bremszangen-Instandsetzungssatz (kostet um die 10€) und viel (blauer ATE-Montagepaste) instand. 

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 16:53

Rad hat kein Spiel, Radlager habe ich ende 2011 schon neue eingebaut. Wenn es aber das Lager wäre, denke ich dürfte man doch das Rad nicht mehr so leicht drehen können. Es läuft wirklich frei, ich kann es anschubbsen und es läuft noch nach.

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 16:57

Danke Kurt,

Handbremse ist absolut okay habe ich erst erneuert auch das Ankerblech ist neu. An den Kolben hab ich auch schon gedacht. Kann es sein, das der mal gängig ist und mal nicht? Weil ich ja das Rad leicht drehen kann.

Natürlich, kann die Bremse sich mal so und mal so verhalten.

Das hängt von deren Temperatur, dem zuletzt aufgebrachten Druck und den Fahrsituationen ab.

 

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, die schon manchen zur Verzweiflung getrieben hat und die nur mit einer Druckmessung über die Entlüftungsschraube herausgefunden werden kann.

Da quellen die Bremsschläuche innerlich auf und halten nach dem lösen der Bremse, einen nur ganz, ganz langsam wieder abfallenden Druck von 1Bar bis ca.30Bar aufrecht, der die Beläge kontinuierlich weiter schleifen läßt.

 

Wenn die Schläuche eh nicht mehr die besten sind, gar nicht mehr auf die -auch nicht grade preiswerten- originalen Gummigewebe-Leitungen zurückgreifen, sondern ruhig mal 100€ in die Hand nehmen und gleich simpe Stahlflexleitungen verbauen. Diese Leitungen quellen nicht, dehnen sich nicht und halten ewig, ohne Probleme.

 

Danach wirst du die Bremse deines FZ wohl zum ersten mal wirklich kennen und schätzen lernen.

andere Frage-könnte das Handbremsseil hängen oder die Hülle davon eingerissen sein!?

im Hochgehobenen Zustand leichtes Schleifen und wenn das

Fahrzeug auf dem Boden steht wird das Handbremsseil straffer durch

die Belastung des Gewichtes des Fahrzeuges!

 

mfg

 

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 17:15

Also Kurt nochmals vielen Dank,

mit Instandsetzungssatz meinst du, Kolben und entsprechende Dichtungen und Ringe, oder? Gibt es hier, dafür auch ne Anleitung? Ich denke ich werde ja dann sicherlich anschließend auch entlüften müssen? Das mit der Druckmessung ist sicherlich vorrangig und weniger aufwendig, oder?

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

andere Frage-könnte das Handbremsseil hängen oder die Hülle davon eingerissen sein!?

im Hochgehobenen Zustand leichtes Schleifen und wenn das

Fahrzeug auf dem Boden steht wird das Handbremsseil straffer durch

die Belastung des Gewichtes des Fahrzeuges!

mfg

Manno man, noch ne Möglichkeit. Werde mal eins nach dem anderen durchtesten

am 8. Dezember 2013 um 17:20

Wenn schon Instandsetzung der Bremse nötig ist (was ich auch am ehesten vermuten würde), würde ich aber auch Kurts Rat befolgen und gleich Stahlflex verbauen.

Die Bremsschläuche sind ja sicher nicht mehr die neusten, da schadet die Investition niemals.

Da dann Bremsen entlüften fällig wird, gleich vorne auch Stahlflex rein (immer links + rechts versteht sich eh von selbst).

Geht in einem Aufwasch, dann hast wieder alles (inkl. Bremsflüssigkeit) richtig auf Vordermann gebracht.

LG, Helmut

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 17:37

Okay, vielen, vielen Dank an alle. vor allem für die schnelle Hilfe. Wollt eigentlich nicht mehr soviel am Ommi machen. Hoffe nur, dass sich das mit der Hitze in Grenzen gehalten hat, denn wenn die Scheibe blau geworden ist, kann ich die auch erneuern. Tolle Wurst. :-(

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