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Linkes Rad bremst allein und qualmt

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 4:37

Moin,

ich habe mir vor 6 Wochen die fast komplette Vorderachse bestellt (Querlenker, Radlager, Antriebswelle, Stabis, Axialgelenk, Spurstangenkopf etc) und da ich im Monat 5000 KM fahre, hat es jetzt angefangen am vorderen linken Rad zu qualmen wenn ich ca 20 Minuten fahre, da der Bremsbelag auf die Scheibe durchgängig in Berührung kommt. Das Rad wird soooo heiss das man sich die Finger verbrennen würde. Sogar die Schrauben für die Felge (Radschrauben) konnte man nicht anfassen.

Das Auto zieht sich auch immer nach rechts obwohl die Spur neu eingestellt wurde, und jetzt sogar extrem nach rechts, seit es vorne links von allein bremst. Wenn ich bremse, bremst das Auto top und kein Ziehen in einer Richtung. Also nur beim Geradeauslauf.

Bremsen wurden vor ca 30000 KM neu gemacht. Meint ihr das kommt weil ich seit ca 8 - 10 Wochen mit kaputten Radlager unterwegs bin? Es hat seit 10 - 12 Wochen immer gebrummt und mein Werkstattmeister meinte alles vorne muss neu und er war verwundert das mein Auto 220000 Km mit den ersten und noch nie ersetzten Teilen unterwegs war und es solange durchgehaltne hat, da er der Meinung ist, das in der Woche 20 A4 und A5s wegen der Vorderachse kommen, besonders Radlager.

Auto: Audi A4 LIMO 2.0 TDI 143 PS, EZ:03.2008

Ich habe jetzt meinm Auto abgestellt und fahre es erst, wenn die alle Teile da sind.

Meint ihr dieses Schleifen kommt vom Radlager? und es ist definitiv nur das vordere linke qo es von allein brems und genau das ist auch das kaputte Radlager und das Brummen nur vorne links, also könnte man die Bremse bzw Schläuche ausschliessen?

 

2 Fragen habe ich noch:

1. Wenn ich alle Querlenker ersetze, und ich gern noch das Trag/Führungsgelenk wechseln will, muss ich es nochmal kaufen oder ist es schon in den neuen Querlenkern drin?

2. Was haltet ihr von diesen Querlenkersatz: klick . Marke soll Dakatec sein und in verstärkter Ausführung

Vielen DanK!!!

Beste Antwort im Thema

Du kannst auch jedes Teil von einem anderen Importeur / Hersteller einbauen das ist peng. Allerdings ist die Idee sogar gut, dann kannste am eigenen Auto feststellen wie gut oder beschissen die Qualität sich beweist. Selbsttest ist immer der beste Test :cool: Denk dran, Maßstab bei Dir sind 200tkm für die Originalteile.

Für meinen Geschmack und leibhafte negativ Erfahrungen würde ich bei den Lenkern nur noch Originalteile einbauen. Zumindest die großen unten immer Original und kein Zubehör. Zumal die gebogenen wie bekannt RICHTIG verstärkt mit 75mm Lager nur beim Freundlichen zu bekommen sind.

Meinen persönlichen Langzeittest hatte ich damals bei meinem 98er B5 gehabt. Die ersten Lenker gingen bei 160tkm hinüber, dann habe ich Stück für Stück Billgmüll eingebaut und habe mich anfangs über die ernorme Ersparnis gefreut....frei nach dem Motto alles richtig gemacht. Ich habe dann die nächsten Jahre damit verbracht alle wieder auszubauen. Ständiges klappern, quietschen und beschädigte Manschetten usw. Irgendwann hatte ich überall wieder Originalteile drin gehabt die bis heute einwandfrei funktionieren. Selbst habe ich den Wagen bis 350tkm gefahren. Danach hat ein Freund ihn bis heute auf 450tkm gebracht.

SKF und FAG Lager sind immer erste Wahl, wobei FAG teilweise deutlich preiswerter zu bekommen sind.

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Hallo,

bist ganz schon mutig unterwegs mit deiner Kiste, da fehlen mir mal wieder die Worte. Da du offensichtlich 0-Plan von der Technik hast solltest du das ganze jemand überlassen der sich damit auskennt. Da "wilde" einkaufen von irgendwechen Billgschrott wird dich auch nicht weiterbringen. Ausschussverfahren nach dem Motto "Alles neu" ist garantiert keine Lösung, zumal du dir mit dem Billgschrott wieder Probleme einbaust. 240 Euro für einen Kpl. Satz Querlenkersatz ? Die Frage ob das was taugt beantwortet doch schon die Tatsache das alleine die beiden großen gebogenen Führungslenker schon fast 400 Euro beim Freundlichen kosten.

Dein Werkstattmeister scheint mir auch nicht der richtige Ansprechpartner zu sein. "Alles muss neu" dient nur der Gewinnmaximierung oder völliger Planlosigkeit.

Was hast du eigentlich genau vor ? Du kaufst dir allesmögliche im Netz zusammen und bringst es dann deiner Werkstatt zum einbau oder wie stelle ich mir das vor ?

Nun zu deinem Problem, auch wenn das hier eine Offline Diagnose ist wird dein akutes Problem wohl die Bremse sein. Wenn du bei der Bremse auch gespart hast würde ich mich nicht wundern wenn die schon defekt oder runter ist. Bei deiner monatlichen Kilometerleistung wäre das nicht ungewöhnlich. Wahrscheinlich hängt der Bremssattel fest und der vielleicht innere Bremsbelag ist runter oder der Belag hat sich von der Trägerplatte gelöst...oder ..oder..oder. Da hilft nur eins, aufbocken, Rad und Brems runter und nachgucken.

Zu den Radlagern, 200tkm bei dem Baujahr mit den ersten Radlagern ist schon eine gute Leistung. Viele merken garnicht wenn die langsam hinüber gehen. Das Geräusch kommt meist leise und wird mit der Zeit immer etwas lauter, so das man sich dran gewöhnt und es als halbwegs normal wahr nimmt.

Sobald das Lager einen schlag weg hat fängt es an zu wummern, klingt genauso wie ein Reifen mit Sägezahn und ist kaum auseinanderzuhalten. Man kann ewig so weiterfahren. Erst wenn das Fett aus dem Lager raus ist fängt es an zu mahlen wie in einer Mühle, dann fängt es an sich zu zerlegen, wird heiß und das Lagerspiel wird immer größer. Dann verändert sich auch die Spur und der Sturz, was allerdings schon zum fortgeschrittenen Zerfall zählt. Als nächstes kommt irendwann das unausweichliche, entweder blockiert das Rad vollständig oder dir reißt die Antriebswelle ab.

Auch wenn du die Syntome mit heiß und der Spur schon hast bleibe ich bei der Bremse, allerdings weißt du ja am besten welchen krach das Radlager macht oder nicht. Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen das dir jemand bei völlig zerstörten Radlagern die Spur einstellt.

Übrigens eine Antriebswelle, sofern die Manschetten nicht beschädigt sind und bei normaler Fahrweise sollte ein Autoleben lang halten. Zuletzt noch, das von dir erwähnte Traggelenk ist nicht in deinem Satz dabei.

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Pom Pom

Moin,

ich habe mir vor 6 Wochen die fast komplette Vorderachse bestellt (Querlenker, Radlager, Antriebswelle, Stabis, Axialgelenk, Spurstangenkopf etc) und da ich im Monat 5000 KM fahre, hat es jetzt angefangen am vorderen linken Rad zu qualmen wenn ich ca 20 Minuten fahre, da der Bremsbelag auf die Scheibe durchgängig in Berührung kommt. Das Rad wird soooo heiss das man sich die Finger verbrennen würde. Sogar die Schrauben für die Felge (Radschrauben) konnte man nicht anfassen.

Das Auto zieht sich auch immer nach rechts obwohl die Spur neu eingestellt wurde, und jetzt sogar extrem nach rechts, seit es vorne links von allein bremst. Wenn ich bremse, bremst das Auto top und kein Ziehen in einer Richtung. Also nur beim Geradeauslauf.

Bremsen wurden vor ca 30000 KM neu gemacht. Meint ihr das kommt weil ich seit ca 8 - 10 Wochen mit kaputten Radlager unterwegs bin? Es hat seit 10 - 12 Wochen immer gebrummt und mein Werkstattmeister meinte alles vorne muss neu und er war verwundert das mein Auto 220000 Km mit den ersten und noch nie ersetzten Teilen unterwegs war und es solange durchgehaltne hat, da er der Meinung ist, das in der Woche 20 A4 und A5s wegen der Vorderachse kommen, besonders Radlager.

Auto: Audi A4 LIMO 2.0 TDI 143 PS, EZ:03.2008

Ich habe jetzt meinm Auto abgestellt und fahre es erst, wenn die alle Teile da sind.

Meint ihr dieses Schleifen kommt vom Radlager? und es ist definitiv nur das vordere linke qo es von allein brems und genau das ist auch das kaputte Radlager und das Brummen nur vorne links, also könnte man die Bremse bzw Schläuche ausschliessen?

 

2 Fragen habe ich noch:

1. Wenn ich alle Querlenker ersetze, und ich gern noch das Trag/Führungsgelenk wechseln will, muss ich es nochmal kaufen oder ist es schon in den neuen Querlenkern drin?

2. Was haltet ihr von diesen Querlenkersatz: klick . Marke soll Dakatec sein und in verstärkter Ausführung

Vielen DanK!!!

:eek::eek::eek:

Sonst alles OK!!!

"Kopfschütteln"

Frohes Fest!

Da muss ich lucky recht geben.

 

der werkstattmeister scheint nicht der hellste zu sein.

20 8k oder 8t in der werkstatt zu haben halte ich für übertrieben.

ich hatte beim vfl 185000 runter und da war rein garnix zu merken.

 

Die Frage stellt sich, warum du bei 220 000 km noch soviel investiert wenn du selber sagst das du 5000 km im monat fährst.

da wäre es wirtschaftlicher das fzg zu wechseln.

 

und alles bei ebay zu holen, halte ich bei solchen Teile für riskant !

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 7:43

Danke für deine Antwort!

Ja das Fett aus dem Gelenk der Antriebswelle ist schon lange futsch. Seit ca 20000 km fahre ich ohne Fett.

Der Meister ist der Meinung ich sollte nur das Gelenk der Antriebswelle wechseln und nicht die komplette Antriwebswelle, also das verrostete Teil :) oder was meinst du wäre besser?

Ja das linke Radlager ist soweit demoliert das ich da im Lager alles verschoben hat so das der Belag die ganze Zeit gegen die Scheibe kommt, Scheibe ist noch sehr gut und Belag hab ich auch noch genug, die ganze Felge ist schwarz vom Belag, so das die Bremsen nicht runter sind.

Dakatec... das verkauft rotelli und so ein schrott sollte man nicht kaufen!!!

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

Da muss ich lucky recht geben.

der werkstattmeister scheint nicht der hellste zu sein.

20 8k oder 8t in der werkstatt zu haben halte ich für übertrieben.

ich hatte beim vfl 185000 runter und da war rein garnix zu merken.

Die Frage stellt sich, warum du bei 220 000 km noch soviel investiert wenn du selber sagst das du 5000 km im monat fährst.

da wäre es wirtschaftlicher das fzg zu wechseln.

und alles bei ebay zu holen, halte ich bei solchen Teile für riskant !

Ne nur die Querlenker, die neuen Radlager sind von FAG und Axialgelenk & Spurstangenkopf von Lemförder

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 8:00

OK ich kaufe dann lieber Lemförder Querlenker! Danke für den Hinweis

Wie gesagt Querlenker müssen jetzt erst raus, und ich habe Null AHnung von diese Dakatec und deswegen habe ich euch gefragt.

Ich zahle lieber 250 Euro mehr aber dann Qualität. Will den Wagen noch sehr lange fahren! Ich liebe ihn :)

 

Ich fahre seit ich ihn habe immer mit 2 Takt Öl und wechsle sogar alle 15000 km das Motoröl und alle 80000 km sogar das Getriebeöl (Hab 6 Gang). Motor hört sich bis heute noch wie ein Neuwagen an Gott sei dank, ist leise wie ein Benziner und Getriebe ist auch TOP. Bis auf die blöde Vorderachse die jetzt zickt :)

 

Gibt es diese verstärkten Führungslenker auch im Onlineshop? (obwohl ich nie Vibrationen oder Lenkradflattern hatte) will gerne einfach up to date sein und das neuste drin haben.

 

PS. was wäre für Querlenker besser, Lemförder oder TRW?

Was zum Teufel ist FAG ???:D

 

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

Was zum Teufel ist FAG ???:D

Ist auch ein Premiummarke für Radlager und sthet gleich auf mit SKF

klick

Fag kannste nehmen, hatte ich auch in neinen bmw einbauen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

Was zum Teufel ist FAG ???:D

Kugelfischer kennste nicht? :confused:

Bist anscheinend zu jung? :)

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Pom Pom

Danke für deine Antwort!

Ja das Fett aus dem Gelenk der Antriebswelle ist schon lange futsch. Seit ca 20000 km fahre ich ohne Fett.

...

Ja das linke Radlager ist soweit demoliert das ich da im Lager alles verschoben hat so das der Belag die ganze Zeit gegen die Scheibe kommt, Scheibe ist noch sehr gut und Belag hab ich auch noch genug, die ganze Felge ist schwarz vom Belag, so das die Bremsen nicht runter sind.

Dann ist doch alles top, weiterfahren wenn die Bremsen noch gut sind!

Weiter so....

Man lernt nie aus ;)

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Arpaio

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Pom Pom

Danke für deine Antwort!

Ja das Fett aus dem Gelenk der Antriebswelle ist schon lange futsch. Seit ca 20000 km fahre ich ohne Fett.

...

Ja das linke Radlager ist soweit demoliert das ich da im Lager alles verschoben hat so das der Belag die ganze Zeit gegen die Scheibe kommt, Scheibe ist noch sehr gut und Belag hab ich auch noch genug, die ganze Felge ist schwarz vom Belag, so das die Bremsen nicht runter sind.

Dann ist doch alles top, weiterfahren wenn die Bremsen noch gut sind!

Weiter so....

Wenn du alles gelesen hättest was ich geschrieben habe, würdest du jetzt nicht so einen sinnlosen Satz abgeben.

Seit gestern ist das mit der Bremse so und der Wagen und wird nicht bewegt bis die Teile da sind.

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