1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Linkes Rücklicht beschlagen

Linkes Rücklicht beschlagen

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 19. Februar 2010 um 21:26

Hallo Allerseits,

bin neu hier und komme gleich mit meinem ersten Problem angerannt^^

Also bei meinem Passat 3bg läuft mir ständig das linke Rücklicht an. Ich habe schon beim VW Händler mal nachgefragt und das ganze Ding mal ansehen lassen, dachte nämlich es liegt an der Dichtung. Die Antwort des Mechanikers war aber nur: "Dichtung ist ok"

So weit so gut, wieder heimgefahren und in den Kofferaum mal nachgesehen, wwas denn da so links alles iss. Da nehm ich den Wagenheber und das Werkzeug aus der Schale heraus, da sehe ich am Boden dieser Schale das Wasser stehen. Ich habe dann natürlich gleich das Wasser aufgesaugt und mit nem Fön alles getrocknet (inkl. Rückleuchte). Am nächsten Tag iss das blöde Ding schon wieder angelaufen und knapp ne Woche später stand auch wieder das Wasser drinnen.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Schon mal Danke im Voraus für Eure Tipps!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 19. Februar 2010 um 22:10

hey

kauf trotzdem erstmal ne neue dichtung und setzt die rein oder guck einfach mal selber nach wie die alte aussieht.

mfg

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 9:17

Ja ich werd die Dichtung heut gleich mal ansehen, wenn der Regen mal aufhört!

Hallo,

ich hab heute mal geschaut weil ich das gleiche problem habe und hab gesehen das die leitung der heckscheibenwischanlage da in der ecke ne steckverbindung hat und die wurde bei mir mal repariert kurz nach kauf also noch auf garantie ich vermute einfach das bei mir noch wasser irgendwo ist und das immer mal da hinschlägt

bei dir kannst mal schauen ob der schlauch noch durchgehend dicht ist.

also der schlauch geht über dem werkzeug lang und in der ecke in der das licht ist ist auch nen winkel eine enventuelle schwachstelle

mich würde mal interressieren woran es liegt also schreib bitte die lösung deines probs ;-)

am 20. Februar 2010 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von JackPassat

Hallo,

ich hab heute mal geschaut weil ich das gleiche problem habe und hab gesehen das die leitung der heckscheibenwischanlage da in der ecke ne steckverbindung hat und die wurde bei mir mal repariert kurz nach kauf also noch auf garantie ich vermute einfach das bei mir noch wasser irgendwo ist und das immer mal da hinschlägt

bei dir kannst mal schauen ob der schlauch noch durchgehend dicht ist.

also der schlauch geht über dem werkzeug lang und in der ecke in der das licht ist ist auch nen winkel eine enventuelle schwachstelle

mich würde mal interressieren woran es liegt also schreib bitte die lösung deines probs ;-)

hey

das problem mit dem wischwasser hatte ich auch schon bei meinem alten 3bg, die verbinder lösen sich schon mal ganz gerne. ist jetzt halt die frage ob da durch die rückleuchte beschlegt. wenn es die rückleuchte auf der beifahrerseite ist kann es daran nich liegen.

man müsste einfach mal die scheibenwischreinigung betätigen und gucken ob genug an der düse ankommt um fest zustellen ob die leitung irgendwo undicht ist.

mfg

Hallo,

ja die linke seite also fahrerseite und wenn ich da runterlange am blech ists auch feucht, nur kommt man da nur mit der hand hin das ist ja alles sau eng,

woher weiß man was genug ist ich hab immer den eindruck das es ziemlich lange dauert bis wasser überhaupt raus kommt ansonsten ist es denk ich genug

wie gesagt die leitung ist erst gemacht worden so im juni 2008 ca.

am 21. Februar 2010 um 10:18

hey

ich habe das darmals so gemacht, mein kumpell hat den wischerhebel betätigt und ich habe hinten geguckt ob irgendwo was zusehen ist.

zur zeit habe ich das problem, das der schlauch am wischermotor undicht ist deswegen habe ich mir jatzt gesagt, es wird hinten einfach nich mehr gewischt:) vorallem weil da hinten der cd-wechsler sitz

und der kann das wasser nich so ab kann:D

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 19:13

Hey Hey,

ich bin heute leider nich dazugekommen, werds aber morgen gleich mal ansehen, ob bei mir da was undicht sein könnte.

Poste auf jeden Fall, wenn ich was neues weiß.

Themenstarteram 1. März 2010 um 18:29

Sorry für die längere Pause, aber hatte privat ein wenig viel stress um die Ohren.

Ich habe nun mal die Dichtungen des Scheinwerfers nochmals überprüfen lassen, aber gleiches Ergebnis. Ich traue dem Ergebnis aber nicht ganz und werde mit eventuell diese Woche noch eine neue Dichtung bestellen.

Zum Winkelstück der Scheibenwaschanlage: Ich denke, dass es eventuell daran liegen könne, da die Tropfen an der Leitung hinablaufen. Ich konnte es leider nicht weiter testen, da ich alleine war. Müsste es aber diese Woche noch hinbekommen. Wie gesagt, der Tropfen läuft von links hinten in die Mitte am Schlauch entlang, genau über der Schale des Wagenhebers und tropft dann da hinunter.

Sobald es was neues gibt, melde ich mich wieder.

am 1. März 2010 um 19:31

hey

ich muss bei mir auch mal gucken habe gestern gesehen das meinen auch beschlägt :mad:

vielleicht finde ich nen fehler das sage ich dir mal bescheid dann kannst du bei dir auch mal gucken.

gruß aus nordhessen

am 7. März 2010 um 21:01

Hallöchen,

meine Rückleuchte auf der beifahrerseite beschlägt von innen, aber nicht immer, je nach Wetterlage. Auch bei trockenem Wetter . konnte keine Undichtigkeit finden. Innen ist alles trocken

Themenstarteram 8. März 2010 um 7:18

Morgähn allerseits,

also nachdem ich nun nicht mehr weiter wusste, habe ich gestern, nach längerem Fehlersuchen einfach 2 alte, wasseraufnehmbare Tücher genommen und diese mit Kabelbindern um die Leitung bzw. den Kabelbaum gebunden. Das ganze noch schön reingestopft, damit nix durchkommt und nach 3 Stunden in der Sonne war dann das Rücklicht auch nicht mehr beschlagen.

Ich weiß nun nicht, obs wegen der Sonne war, oder wegen den Tüchern.

Auf jeden Fall ist das nur eine Übergangslösung...ich vermute, dass das Rücklicht auf der Innenseite leicht porös ist. Daraf kam ich zum einen durch andere Forenbeiträge, zum anderen als ich mir das Rücklicht nochmals in der Sonne genauer angesehen habe: Da waren so ein paar ziemlich raue und leicht verfaserte Stellen und da denke ich, dass sie porös oder angebrochen sind.

Ich werde wohl nicht drum rum kommen, mir ein neues Licht kaufen zu müssen.

Morgentliche Grüße ;-)

Themenstarteram 20. März 2010 um 12:28

Hey

so nun nach einiger Zeit mit den doofen Lappen um die leitung rum waren die stocknass, folglich war auch sehr viel Wasser im RL.

Hab das ding nu ausgebaut, die Dichtung angeguckt und gesehen, dass die nen Riss hat...SUPER...ich hatte die erst wechseln lassen.

Nun gut schnell zum VW-Z. hin und neue geben lassen, einbauen werd ich sie nun selber.

Meine eigentliche Frage dazu iss nun: wie bekomm ich denn die Feuchtigkeit am besten aus dem RL heraus?

am 20. März 2010 um 19:25

leg sie doch mal ne nacht auf die heitzung.

Themenstarteram 21. März 2010 um 18:23

Hm ich hab das Licht nun schon jeden Tag in der Sonne stehen gehabt, über Nacht hab ichs unter unsren Kachelofen gelegt...bringt nichts.

Ich hab nun über nen Freund schon ein neues RL bekommen...aber trotzdem Danke euch Allen für die nützlichen Tipps!!!

Deine Antwort