ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Linkes Rücklicht leuchtet sporadisch

Linkes Rücklicht leuchtet sporadisch

Opel Insignia B
Themenstarteram 4. Februar 2022 um 15:51

Hallo Community,

Ich habe folgendes Problem. Nach dem Abstellen meines Fahrzeugs tritt sporadisch folgender Fehler auf. Das hintere Rücklicht fängt mit einer Leuchtstärke von ca. 50% vom Abblendlicht das Leuchten an (Bild anbei). Wann und wie lange das Licht leuchtet ist nicht ganz nachvollziehbar. Sobald ich den Kofferraum per Hand öffne ist der Fehler wegdas Licht geht aus. Der FOH ging schon auf Fehlersuche. Zunächst wurde ein Masseproblem vermutet. Daraufhin würden die Kontakte im Kofferraum gereinigt u. überprüft. Auch die nachgerüstete AHK wurde als mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen. Aktuell wird das Karosserie-Steuergerät als Ursache vermutet, soll aber nicht auf Verdacht getauscht werden, da wir dann mit +1000€ an Kosten rechnen. Zunächst wurde jetzt eine Anfrage an Opel gerichtet. Evtl. Ist dort das Problem und eine Lösung bekannt.

Kennt jemand von Euch das Problem oder hat eine Idee?

Vielen Dank vorab!

IMG20220204061910__01.jpg
Ähnliche Themen
20 Antworten

Gab es hier schon öfter. Nutz mal die Suche.

Die Frage ist doch! Das Rücklicht bekommt Saft von welcher Leitung. Wo kommt die her? Aus welchem Steuergeräte. Darf das sein . Nein also Steuergerät. Das Ding schaltet was was es nicht soll. Sollte ja sofort ausgehen wenn Batterie abgeklemmt wird. Was passiert wenn du die dann wieder anklemmst?

Macht der das zu jeder Tageszeit oder nur im dunklen?

Parklicht als Fehler kann ausgeschlossen werden?

Also das der Blinkerhebel ein falsches Signal sendet.

Vorne brennt nichts?

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 19:15

Nein, vorne brennt nichts. Parklicht ist es nicht.

Batterie wurde auch abgeklemmt, Fehler bleibt.

Soeben ist der Fehler wieder aufgetaucht. Lichtleistung jetzt aber nur noch bei ca. 10%. Ob es nur bei Nacht oder auch am Tag vorkommt, muss ich noch checken.

IMG_2022-02-04_20-14-07.jpeg

Baujahr und Laufleistung wären sicher für einige interessant. Betrifft es nur das Modell vor dem Facelift, wo es noch die Begrüßungsanimation auch bei den Rückleuchten gab?

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 14:18

2017. 60.000km.

Jetzt kommt ein neuer Fehler hinzu. Zunächst zeigte das Kombiinstrument an, daß der Kofferraum offen ist und jetzt öffnet den Kofferraum gar nicht mehr.

Und noch die erste Batterie? Schon mal die abgeklemmt für ein paar Minuten und frisch aufgeladen angeschlossen?

Zitat:

@LineaBlue schrieb am 5. Februar 2022 um 15:35:55 Uhr:

Und noch die erste Batterie? Schon mal die abgeklemmt für ein paar Minuten und frisch aufgeladen angeschlossen?

Wad Blödsinn

Batterie wird beim Laden nicht abgeklemmt

@haseh, steht ja so auch nicht da. Natürlich vorher mal voll laden, dann trennen... Leider kündigt sich eine sterbende Batterie beim Insi gerne mal mit komischen Reaktionen der Steuergeräte an.

Ok hätte man so verstehen können. Aber in ein paar Minuten ist sie logischerweise nicht voll.

Die meisten sterbenden Batterien die frühzeitig den Geist aufgegeben werden nicht nachgeladen.

Für ein paar Minuten abklemmen, steht da in leicht "verschlüsselten" Form.

Ja schnell geschrieben, aber mitdenken darf man gern :-)

Ich habe das selbe Problem mein linkes Rücklicht ging auch nicht aus. Und irgendwann konnte ich den Kofferraum ebenfalls nicht öffnen. Bin dann zum FOH gefahren hab denen das Problem geschildert. Und der Werkstattmeister meinte zu mir Feuchtigkeit könnte der Grund sein. Also Auto da gelassen die haben sich das angeschaut nächsten Tag angerufen. Und der Werkstattmeister sagte wie vermutet Feuchtigkeit ist der Grund gewesen. Da sind angeblich irgendwelche Kontakte an den Steckverbindungen okzidiert. Ein neuer Kabelsatz ist Bestellt mein Insignia Stand 2 Wochen in der Werkstatt weil das bestelle Kabel einfach nicht geliefert wurde. Letzte Woche Mittwoch dann sagte der Meister das bestellte Kabel ist erst in April lieferbar ??. Also wurde erst mal das Alte Kabel provisorisch wieder in Ordnung gebracht damit ich. Vorerst weitere Fahren kann bis das neue Kabelsatz in April da ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Linkes Rücklicht leuchtet sporadisch