ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. linkes Vorderrad innen fast durchgeschliffen !?!?

linkes Vorderrad innen fast durchgeschliffen !?!?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 8:51

Hallo zusammen,

habe gestern meine Sommerreifen gegen die Wi-Räder getauscht und geshen das mein linker reifen vorne fast komplett durch geschliffen ist!!! Kann aber kein Problem feststellen, also alles fest und nichts auffälliges - was kann das Problem sein?

vor kuzem sind die Querlenker getauscht worden (VAG) kmStand aktuell: 180 tsd km.

Wer kann mir was dazu sagen? Trau mich jetzt nicht mehr damit zu fahren!!

danke und viele Grüße

Steeve

20151010-121810
20151010-121816
20151010-121827
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2015 um 15:39

Hi zusammen

so also Touran läuft wohl wieder - war die Spur - nix ausgeschlagenund so!

Die Einstellerei hat mich nichts gekostet und ich hoffe jetzt ist alles wieder top!

Eigentlich hatte ich gedacht das wir uns noch auf halbe halbe für die nötigen neuen Reifen einigen können aber das war nix

Wenn nur jetzt wieder alles fit ist bin ich ja schon zufrieden!

Gruß S

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallole ...

:eek:

Da haste aber bis ganz schön Glück gehabt , daß dir der Reifen noch nicht um die Ohren geflogen ist ;)

Auf alle Fälle mußt du mal zeitig dein Fahrwerk überprüfen und richtig einstellen lassen ... Spur / Sturz .

Nicht , daß bei den WR selbiges passiert .

Gruß

Hermy

am 11. Oktober 2015 um 9:40

was für größe und einpresstiefe haben die felgen.sieht nach zu wenig freigängigkeit zwischen federbein und felge aus.... wird et zu groß sein... sind es original vw-felgen oder aus dem zubehör....

wenn zubehörfelgen bitte gutachten lesen ob eventuell spurverbreiterung nötig sind...

sonst mach mal noch ein bild von montiertem rad wenn es voll eingeschlagen ist... falls keine bühne in nähe ist...

Da rechts kein Reifenschaden vorliegt und vermutlich ;) identische Reifen/Felgen verwendet wurden: Hier wird ein Problem mit der Achsgeometrie vorliegen.

Zeitnah einstellen lassen, sonst sieht der linke Winter-Vorderreifen bald auch so aus, wie der Sommerreifen auf dem Foto.

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 10:21

hi

der Touran ist so mit den Rädern (Nardo mit 225 45 r17 ausgeliefert worden und hat so auch die 180 tsd km gefahren - bisher hatte ich nie irgendwelche Probleme mit ungleichem Profil! Die Felgen haben nicht ein Bordsteinschaden!!! und beim auswuchten bis heute nur ganz wenig Ausgleichsgewichte - noch nie auf nem Bordstein schnell drauf gefahren usw.

Aber was soll die Spur bzw Sturz so drastisch verstellt haben????

Das Auto ist 100 %unfallfrei - könnte es das Radlager sein? Obwohl ich da kein Siel feststellen kann!

Danke und viele Grüße

Steeve

Gelenke auf Spiel kontrollieren und das Fahrwerk einstellen lassen. Kostet ca.80 Euro. Wichtig ist ein moderner Prüfplatz wo optisch vermessen wird.

Zitat:

@jd2140a schrieb am 11. Oktober 2015 um 12:21:22 Uhr:

 

Aber was soll die Spur bzw Sturz so drastisch verstellt haben????

Das Auto ist 100 %unfallfrei - könnte es das Radlager sein? Obwohl ich da kein Siel feststellen kann!

natürlich die Querlenkerwechsel!

am 11. Oktober 2015 um 11:44

Oder Luftdruck zu niedrig gewählt das bei starker Kurvenfaht der Reifen am Federteller schleift.Besonders bei schnell gefahren Rechtskurven.... Den Sturz kann man nur minimal verändern.... Radlager wäre auch noch ne Ursache...

Ich fahre vorn mit 2,5 bar Hab selst 17 Zoll drauf und da ist wahrlich nich viel Freiraum zwischen Reifen und Federteller...

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 12:30

hi,

ich fahr immer mit mind. 2,8 bar meist sogar 3 bar - ich weiß das ist eher zuviel aber ich mags nicht so schwammig!

werd ich mir also sofort einen Termin zum Spur/Sturz einstellen geben lassen - ich hoffe das es dann wieder gut ist -- die beim freundlichen sagten mir beim querlenker Tausch das keine weiteren Einstellarbeiten gemacht werden müssen - ich hatt extra nochmal nachgefragt - was ja der Hammer wäre wenns daran läge!!!

gruß Steeve

 

Zitat:

@car-doc0 schrieb am 11. Oktober 2015 um 13:44:32 Uhr:

Oder Luftdruck zu niedrig gewählt das bei starker Kurvenfaht der Reifen am Federteller schleift.Besonders bei schnell gefahren Rechtskurven.... Den Sturz kann man nur minimal verändern.... Radlager wäre auch noch ne Ursache...

Ich fahre vorn mit 2,5 bar Hab selst 17 Zoll drauf und da ist wahrlich nich viel Freiraum zwischen Reifen und Federteller...

am 11. Oktober 2015 um 13:04

Am Sturz liegt das defiitiv nicht! Dann wäre der Reifen anders abgefahren.... zuviel luftdruck hab ich mir noch so keine großen gedanken gemacht könnte aber auch den freiraum zwischen reifen und federbein verringern

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 13:21

also bei montierten Reifen ist da voll viel Platz - es ist nichts so nah dran dass es am Reifen schleifen kann!! ich habe da heute extra nochmal nach geschaut - vielleicht sind ja beim Querlenker einbauen die schrauben nicht richtig angezogen worden??? -- ich bin seit dem Wechsel vielleicht 3000 km gefahren

wiziger weise waren die laut dem freundlichen total fertig - hatten aber keine erkennbaren spuren an den reifen hinterlassen -nur wenns nass war konnt ich den Touri fast nicht mehr auf der Straße halten!

- ich bin mir total unsicher was ich jetzt machen soll -- zum freundlichen oder zu nem reifen-laden der elektronische spur vermessungen macht???

gruß Steeve

am 11. Oktober 2015 um 13:36

sturz prüfst du mal einfach selbt mit ganz einfachen mitteln... bindfaden mit gewicht ran dann abstand oben und unten messen und mit rechts vergleichen... am besten geht das wenn kein 2.mann zur seite steht bindfaden mit gaffaband(bühnenklebeband) oder ähnlichem am kotflügel rannkleben dann mit zollstock abstand oben und unten an felge messen soll max 2-3 mm weiter raus sein unten ist es mehr stimmt an der achse was nicht...

vergleiche mal zwischen rechts und links dann hast du ein erstes bild über sturz....

achsvermessung macht jede größere reifenbude... preise vergleichen lohnt auf jeden fall... Helm Vergölst und Stinnes nehmen sich nich nicht viel... Manchmal lohnt ein vorheriges verhandeln....

Hast mal geschaut ob die Feder am Stoßdämpfer gebrochen ist? Passiert manchmal, und wenns ganz blöd läuft bohrt sich das abgebrochene Ende in den Reifen.

Was mich wundert, ist dass der Reifen scheinbar nicht rundum angekratzt wurde sondern nur abschnittsweise - oder wirkt das nur auf dem Foto so?

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 16:27

hi

also mech. ist kein Problem zu erkennen - der reifen ist komplett an der inneren Ecke beinahe durch geschliffen - an mehreren Stellen schauen die Drähte raus und die restlichen sind grad so am rauskommen!

ICh vermute im Moment das das ganze vom Einbau der neuen Querlenkerlager gekommen ist die vor ca. 3 - 4 tsd km von einer Fachwerkstatt eingebaut wurden! Witzigerweise hatte ich da sogar extra nochmal nach gefragt ob da nicht die Spur/Sturz neu vermessen gehört - weil ich sowas im netz gelesen hatte - aber da hieß es ausdrücklich: bei neueren Fahrzeugen ist das nicht mehr der Fall - dann dachte ich mir da auch nix mehr dabei - ich hatte halt ein sau Glück!! weil heute hatte es bei uns Frost und ich wäre heute sicher mit dem Touran auf die Arbeit gefahren (ca. 30 km) aber ziemlich sicher niemals dort angekommen!!! -Eigentlich kann ich feiern - heute abend.

Morgen habe ich einen Termin bei der Fachwerkstatt und werde sehen was sie dazu sagen!

Gruß Steeve

Wie bereits erwähnt, von falscher Spur / Sturz kann dieses Fehlerbild nicht kommen. Der Reifen muss an irgendwas geschliffen haben - Verkleidung, Stoßdämpfer o.ä.

Sofern die Werkstatt den Fehler findet und dieser in Zusammenhang mit einem Fehler beim Querlenkertausch steht, vergiss nicht dir den Reifen (zumindest anteilig) ersetzen zu lassen :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. linkes Vorderrad innen fast durchgeschliffen !?!?