ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Links bremsen + gleichzeitig Gasgeben

Links bremsen + gleichzeitig Gasgeben

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 15:57

Hallo,

wenn man beim Golf V mit links bremst und gleichzeitig mit dem rechten Fuß Gasgeben will, nimmt der Motor kein Gas an (schaltet quasi ab). Auch der Versuch das ESP + GRA abzuschalten hilft nicht.

Weiß jemand woran das liegt?

Danke + Gruß

McGu

Beste Antwort im Thema

Z.B. um nach einer Spitzkehre sofort die Drehzahl im optimalen Bereich zu haben und das Turboloch zu minimieren. Sinnvoll wenn man mal etwas fixer unterwegs sein will. Ralleyfahrer machen das ständig.

Ist schon seltsam, dass ein sportliches Auto eine sportliche Fahrweise durch die Technik unmöglich macht.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Sicherheitsschaltung. Wegen dem elektrischen Gaspedal. So kann man bei einem Defekt das durchgehen des Wagens verhindern. Aber warum macht man so einen Unsinn?

Re: Links bremsen + gleichzeitig Gasgeben

 

Zitat:

Original geschrieben von McGu

...wenn man beim Golf V mit links bremst und gleichzeitig mit dem rechten Fuß Gasgeben will...

In welcher Verkehrssituation soll diese Handlungsweise von Vorteil sein?

am 1. Januar 2006 um 16:06

Um einen dicht auffahrenden "Hintermann" zum Bremsen zu nötigen und den Abstand zu vergrössern. Vermute ich mal ;) !

Z.B. um nach einer Spitzkehre sofort die Drehzahl im optimalen Bereich zu haben und das Turboloch zu minimieren. Sinnvoll wenn man mal etwas fixer unterwegs sein will. Ralleyfahrer machen das ständig.

Ist schon seltsam, dass ein sportliches Auto eine sportliche Fahrweise durch die Technik unmöglich macht.

am 1. Januar 2006 um 16:35

Zitat:

Original geschrieben von Ping pong paul

Z.B. um nach einer Spitzkehre sofort die Drehzahl im optimalen Bereich zu haben und das Turboloch zu minimieren. Sinnvoll wenn man mal etwas fixer unterwegs sein will. Ralleyfahrer machen das ständig.

Ist schon seltsam, dass ein sportliches Auto eine sportliche Fahrweise durch die Technik unmöglich macht.

Seit wann ist ein 5er Golf mit 105 Diesel PS Sportlich???

Und wetten, das 99.99 % aller Golffahrer keine Rallyfahrer sind??

Rallyautos haben keine Strassenzulassung,soviel ich weiss.

Im öffentlichen Strassenverkehr ist Sicherheit wichtig. Und das man beim Brensen kein Gas geben kann ist 100 mal wichtiger und für die Normalen Fahrer wichtiger als den Blödsinn mit Bremsen und Gasgeben gleichzeitig.

Oh, das mit dem Diesel hab ich überlesen.Dachte er hätte einen GTI.

Das ganze macht aber auch (gerade) Sinn bei einem schwächeren Diesel. Man kann dann das Leistungsdefizit am Kurvenausgang ausgleichen.

am 1. Januar 2006 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Ping pong paul

Oh, das mit dem Diesel hab ich überlesen.Dachte er hätte einen GTI.

Das ganze macht aber auch (gerade) Sinn bei einem schwächeren Diesel. Man kann dann das Leistungsdefizit am Kurvenausgang ausgleichen.

Allerdings kann er doch einfach runterschalten zB am Lenkrad wenn er den Scheiterpunkt der Kurve passiert hat. (Gut, lenkrad sollte nicht zu sehr eingeschalgen sein :D)

Ist ja nicht so das es auf die 100stel Sekunde ankommt.

am 1. Januar 2006 um 16:56

wer mit dem 1.9er ein Defizit hat sollte den 2.0 nehmen. dann hat er am Kurvenausgang eher ein Traktionsdefizit...

H.

PS: wenn die Kupplung getreten ist gehen Gas und Bremse gleichzeitig - für den der's braucht

am 1. Januar 2006 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

wer mit dem 1.9er ein Defizit hat sollte den 2.0 nehmen. dann hat er am Kurvenausgang eher ein Traktionsdefizit...

H.

PS: wenn die Kupplung getreten ist gehen Gas und Bremse gleichzeitig - für den der's braucht

Der Threadersteller und auch ich und viele andere, haben aber gar keine Kupplung ,die sie treten können :D

am 1. Januar 2006 um 17:05

steht aber nicht in seiner Signatur...

am 1. Januar 2006 um 17:42

Ist das denn bei DSG nicht die Launch-Control?

Bei DSG kann man doch die Bremse und das Gaspedal gleichzeitig durchtreten, um möglichst schnell zu beschleunigen (Wenn man dann natürlich wieder von der Bremse geht. :D)

So habe ich das jedenfalls bei einem Sicherheitstraining mit einem GTI ausprobiert.

am 1. Januar 2006 um 17:45

Für´s auf der Bremse und Gas gleichzeitig stehen empfehle ich

jedem angagierten "Hobby-Loeb" die Kartbahn in der Gegend.

am 1. Januar 2006 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Dieselhasser

Für´s auf der Bremse und Gas gleichzeitig stehen empfehle ich

jedem angagierten "Hobby-Loeb" die Kartbahn in der Gegend.

Da bekommt man aber auch auf die Finger. :D

Mir wurde bei der Instruktion immer gesagt, dass man es auf dem Kart nicht machen soll. (habs aber trotzdem gemacht. psssst - aber nicht weitersagen. ;))

Habe kein DSG, bei mir schaltet da nichts ab, geht einwandfrei !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Links bremsen + gleichzeitig Gasgeben