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Links und Rechts gleiche Lenkradstellung bei max. Einschlag?
Brauche " mal eben " eine Auskunft: Haben eure Gölfe bei maximalem Lenkradeinschlag sowohl nach links als auch nach rechts die gleiche Lenkradstellung?
Hintergrund ist, wie bei vielen, das schief stehende Lenkrad. Nachdem nach Problemen mit der Lenkung sowohl Domlager vorne als auch die komplette Lenkung getauscht und das Fahrzeug zweimal (!) vermessen wurde, steht das Lenkrad immer noch schief. Reset Lw-Sensor / Nullstellung brachte ( diesmal ) auch nichts. Aufgefallen war mir dann die unterschiedliche Lenkradstellung bei max. Einschlag. Normal?
Wäre für Auskünfte echt dankbar; fürchte nämlich die Unfähigkeit meines Freundlichen.
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16 Antworten
Bei mir ist es so ziemlich genau eine und ne halbe umdrehung von der geradeausstellung bis zum anschlag rechts oder links.
Gruss
Maik
Danke für die Antwort, aber ich meinte die Stellung des Lenkrades bei maximalem Einschlag.
Ist denn der Wendekreis li/re absolut identisch?
Ich meine mich zu erinnern, dass das nicht der Fall ist.
Dann wäre auch die Lenkradstellung nicht identisch bei Vollanschlag li./re.
Was heißt denn hier nun "schief stehendes Lenkrad"?
Sorry, dass ich frage!
Bei Geradeausfahrt steht es horizontal schief?
Aber das sitzt doch auf einer Vielzahn-Achse, oder?
Worin genau das Problem besteht, habe ich noch nicht begriffen.
Naja, das sind 1 1/2 umdrehungen, das VW zeichen am lenkrad steht also beim maximal einschalg wenn der motor läuft auf dem kopf.
Gruss
Maik
Problem: Auto fährt geradeaus, zieht nicht nach einer Seite, Lenkrad steht leicht nach links; es "hängt" nach links; Stellung 5 vor 12. Das mit dem untersch. Wendekreis ist klar, daher ja die Frage...
Zitat:
Original geschrieben von hmbl
......und das Fahrzeug zweimal (!) vermessen wurde, steht das Lenkrad immer noch schief. Reset Lw-Sensor / Nullstellung brachte ( diesmal ) auch nichts......
Tach,
dazu gab es hier vor wenigen Tagen den entscheidenden Hinweis. Ohne das ich jetzt den "Fachbegriff" genau kenne muss die Spur geringfügig auf "beiden Seiten" verstellt werden, also einmal nach links und einmal mach rechts - sinngemäß -.Das Lenkgestänge wird quasi parallel verschoben und das Lenkrad geht exact in Mittelstellung. So hat mir das vor 30 Jahren der "Altgeselle" auch beigebracht
Tschau
Vadder
Wenn der Wagen bei Lenkrad loslassen gerade zieht wieso versetzt dann die Werkstatt nicht einfach das Lenkrad weiter nach rechts??Dafür ist diese Feinverzahnung doch da an der Lenksäule sowie Lenkrad.
Und genau wie Vadder schon sagt stellt man nicht immer nur an einer rum sondern macht die einenhälfte des Wertes welche verstellt werden muß auf der linken und eben die zweite hälfte auf der rechten.
.....hab mal eine Skizze gemacht
Tschau
Vadder
bei mir läßt sich deine pdf nicht öffnen
Zitat:
Original geschrieben von GT_Black
bei mir läßt sich deine pdf nicht öffnen
...dann als *.jpg
Tschau
Vadder
Zitat:
Original geschrieben von Kai-1981
Wenn der Wagen bei Lenkrad loslassen gerade zieht wieso versetzt dann die Werkstatt nicht einfach das Lenkrad weiter nach rechts??Dafür ist diese Feinverzahnung doch da an der Lenksäule sowie Lenkrad.
Und genau wie Vadder schon sagt stellt man nicht immer nur an einer rum sondern macht die einenhälfte des Wertes welche verstellt werden muß auf der linken und eben die zweite hälfte auf der rechten.
Die Idee mit dem Versetzen ist gut, nur ist die Verzahnung dafür zu grob; das Lr würde dann nach rechts hängen. Das mit dem Vermessen ist nicht ganz so einfach, weil dadurch der maximale Lenkeinschlag verändert würde, was man dann nachträglich erkennen könnte und Rückschlüsse auf eine evtl. nicht korrekt eingestellte Spur zuließe----> der Kreis schließt sich; daher die Frage nach der Lenkradstellung bei maximalemblablabla...
Wenn das deine Werkstatt nicht hin bekommt dann besteh darauf das einer aus WOB kommt und es macht die wissen wie es geht.Denn sonst vermessen se ja noch 100 mal
Zitat:
Original geschrieben von Kai-1981
Wenn das deine Werkstatt nicht hin bekommt dann besteh darauf das einer aus WOB kommt und es macht die wissen wie es geht.Denn sonst vermessen se ja noch 100 mal
Tja, darauf läuft's wohl hinaus, obwohl ich eigentlich keine große Welle starten wollte.
Zitat:
Original geschrieben von hmbl
Die Idee mit dem Versetzen ist gut, nur ist die Verzahnung dafür zu grob; das Lr würde dann nach rechts hängen. Das mit dem Vermessen ist nicht ganz so einfach, weil dadurch der maximale Lenkeinschlag verändert würde, was man dann nachträglich erkennen könnte und Rückschlüsse auf eine evtl. nicht korrekt eingestellte Spur zuließe----> der Kreis schließt sich; daher die Frage nach der Lenkradstellung bei maximalemblablabla...
Quark !!
Wenn dem so ist das muss man so wenig an den Spurstangen verstellen das das für den Lenkeinschlag "vernachlässigbar" ist. Das ist an der Schraube vll. eine 1/8-1/4 Drehung. Ich denke Du solltest den wechseln, das ist kleines 1x1 des Kfz Mechanikerhandwerks.
Tschau
Vadder