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Links und Rechts gleiche Lenkradstellung bei max. Einschlag?

Themenstarteram 22. August 2007 um 15:59

Brauche " mal eben " eine Auskunft: Haben eure Gölfe bei maximalem Lenkradeinschlag sowohl nach links als auch nach rechts die gleiche Lenkradstellung?

Hintergrund ist, wie bei vielen, das schief stehende Lenkrad. Nachdem nach Problemen mit der Lenkung sowohl Domlager vorne als auch die komplette Lenkung getauscht und das Fahrzeug zweimal (!) vermessen wurde, steht das Lenkrad immer noch schief. Reset Lw-Sensor / Nullstellung brachte ( diesmal ) auch nichts. Aufgefallen war mir dann die unterschiedliche Lenkradstellung bei max. Einschlag. Normal?

Wäre für Auskünfte echt dankbar; fürchte nämlich die Unfähigkeit meines Freundlichen.

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16 Antworten

Bei mir ist es so ziemlich genau eine und ne halbe umdrehung von der geradeausstellung bis zum anschlag rechts oder links.

Gruss

Maik

Themenstarteram 22. August 2007 um 16:07

Danke für die Antwort, aber ich meinte die Stellung des Lenkrades bei maximalem Einschlag.

Ist denn der Wendekreis li/re absolut identisch?

Ich meine mich zu erinnern, dass das nicht der Fall ist.

Dann wäre auch die Lenkradstellung nicht identisch bei Vollanschlag li./re.

Was heißt denn hier nun "schief stehendes Lenkrad"?

Sorry, dass ich frage!

Bei Geradeausfahrt steht es horizontal schief?

Aber das sitzt doch auf einer Vielzahn-Achse, oder?

Worin genau das Problem besteht, habe ich noch nicht begriffen.

Naja, das sind 1 1/2 umdrehungen, das VW zeichen am lenkrad steht also beim maximal einschalg wenn der motor läuft auf dem kopf.

Gruss

Maik

Themenstarteram 22. August 2007 um 16:21

Problem: Auto fährt geradeaus, zieht nicht nach einer Seite, Lenkrad steht leicht nach links; es "hängt" nach links; Stellung 5 vor 12. Das mit dem untersch. Wendekreis ist klar, daher ja die Frage...

Zitat:

Original geschrieben von hmbl

 

......und das Fahrzeug zweimal (!) vermessen wurde, steht das Lenkrad immer noch schief. Reset Lw-Sensor / Nullstellung brachte ( diesmal ) auch nichts......

Tach,

dazu gab es hier vor wenigen Tagen den entscheidenden Hinweis. Ohne das ich jetzt den "Fachbegriff" genau kenne muss die Spur geringfügig auf "beiden Seiten" verstellt werden, also einmal nach links und einmal mach rechts - sinngemäß -.Das Lenkgestänge wird quasi parallel verschoben und das Lenkrad geht exact in Mittelstellung. So hat mir das vor 30 Jahren der "Altgeselle" auch beigebracht ;)

Tschau

Vadder

Wenn der Wagen bei Lenkrad loslassen gerade zieht wieso versetzt dann die Werkstatt nicht einfach das Lenkrad weiter nach rechts??Dafür ist diese Feinverzahnung doch da an der Lenksäule sowie Lenkrad.

Und genau wie Vadder schon sagt stellt man nicht immer nur an einer rum sondern macht die einenhälfte des Wertes welche verstellt werden muß auf der linken und eben die zweite hälfte auf der rechten.

.....hab mal eine Skizze gemacht :D

Tschau

Vadder

bei mir läßt sich deine pdf nicht öffnen

Zitat:

Original geschrieben von GT_Black

bei mir läßt sich deine pdf nicht öffnen

...dann als *.jpg

Tschau

Vadder

Themenstarteram 22. August 2007 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Wenn der Wagen bei Lenkrad loslassen gerade zieht wieso versetzt dann die Werkstatt nicht einfach das Lenkrad weiter nach rechts??Dafür ist diese Feinverzahnung doch da an der Lenksäule sowie Lenkrad.

Und genau wie Vadder schon sagt stellt man nicht immer nur an einer rum sondern macht die einenhälfte des Wertes welche verstellt werden muß auf der linken und eben die zweite hälfte auf der rechten.

Die Idee mit dem Versetzen ist gut, nur ist die Verzahnung dafür zu grob; das Lr würde dann nach rechts hängen. Das mit dem Vermessen ist nicht ganz so einfach, weil dadurch der maximale Lenkeinschlag verändert würde, was man dann nachträglich erkennen könnte und Rückschlüsse auf eine evtl. nicht korrekt eingestellte Spur zuließe----> der Kreis schließt sich; daher die Frage nach der Lenkradstellung bei maximalemblablabla...

Wenn das deine Werkstatt nicht hin bekommt dann besteh darauf das einer aus WOB kommt und es macht die wissen wie es geht.Denn sonst vermessen se ja noch 100 mal

Themenstarteram 22. August 2007 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Wenn das deine Werkstatt nicht hin bekommt dann besteh darauf das einer aus WOB kommt und es macht die wissen wie es geht.Denn sonst vermessen se ja noch 100 mal

Tja, darauf läuft's wohl hinaus, obwohl ich eigentlich keine große Welle starten wollte.

Zitat:

Original geschrieben von hmbl

 

Die Idee mit dem Versetzen ist gut, nur ist die Verzahnung dafür zu grob; das Lr würde dann nach rechts hängen. Das mit dem Vermessen ist nicht ganz so einfach, weil dadurch der maximale Lenkeinschlag verändert würde, was man dann nachträglich erkennen könnte und Rückschlüsse auf eine evtl. nicht korrekt eingestellte Spur zuließe----> der Kreis schließt sich; daher die Frage nach der Lenkradstellung bei maximalemblablabla...

Quark !!

Wenn dem so ist das muss man so wenig an den Spurstangen verstellen das das für den Lenkeinschlag "vernachlässigbar" ist. Das ist an der Schraube vll. eine 1/8-1/4 Drehung. Ich denke Du solltest den ;) wechseln, das ist kleines 1x1 des Kfz Mechanikerhandwerks.

Tschau

Vadder

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