Links und rechts unterschiedlich hoch?
Hallo,
ich habe heute im Zuge einer Rädermontage an meinem 330ci durch Zufall festgestellt, dass die linke Seite (Fahrerseite) vorne im Radlauf um rund 4-5mm mehr Abstand zum Reifen hat als auf der Beifahrerseite. Ist das normal bzw. unbedenklich? Wenn ich alleine fahre, also die Fahrerseite belastet ist, gleicht sich das von der Höhe möglicherweise aus. Ist das der Grund dahinter?
Luftdruck in den Reifen ist auf beiden Seiten gleich.
Danke schon mal!
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19 Antworten
Hast du dir mal die Federn angesehen?
Könnte auch ein Federbruch vorliegen.
Bei mir war dann hinten die rechte Feder im Eimer...
Bei mir auch hinten rechts (sportliche Fahrwerksabstimmung).
Vor 2 Wochen erneuert.
Unwahrscheinlich - habe vor 1 Woche komplett neue Federn (original BMW) rundum einbauen lassen. Abgesehen davon wäre mir beim Räderwechsel nichts aufgefallen. Optisch (also von der Höhe her) ist der Unterschied auch nicht wirklich erkennbar, wenn man das Auto von vorne ansieht. Für mich ist halt die Frage, ob 5mm nicht noch im "Toleranzbereich" liegt. Denn ich denk mal, mm-genau wird's nie sein. Aber nachdem ich es nicht definitiv weiß, frage ich ja.
Bin gerade eine kleine Runde in der Garage gefahren. Bis ca 35km/h, mit schnellen links-rechts Wechseln und einer Vollbremsung aus ca 30km/h. Mir wäre jetzt nichts ungewöhnliches am Fahrverhalten aufgefallen. Straßenerprobt wird er dann morgen wieder...
Zitat:
Original geschrieben von atzebmw
Bei mir auch hinten rechts (sportliche Fahrwerksabstimmung).
Vor 2 Wochen erneuert.
Bei mir war die schon bei 15.000Km im Eimer, ebenfalls sportliche Fahrwerksabstimmung.
Ach ja, habe das M-Sportpaket II, Bj 2005. Und vorne sind pro Seite 15mm H&R Distanzscheiben drauf, hinten 20mm pro Seite. Tut aber wohl nichts zur Sache, nur der Vollständigkeit halber.
hi bei mir ist es genauso die beifahrer seite ist höher wie die fahrerseite.
würde mich nun auch interessieren woran es liegt!
Zitat:
Original geschrieben von sancezz88
hi bei mir ist es genauso die beifahrer seite ist höher wie die fahrerseite.
würde mich nun auch interessieren woran es liegt!
Bei mir ists umgekehrt, aber wie gesagt, nur ein paar mm...
Hatte das Auto mal einen Unfall? Wenn ja, vielleicht ist das Chassis verzogen.
Nein, ist lt. Kaufvertrag unfallfrei. Lt. Lackdickenmessung wurde auch nirgends nachlackiert und rein optisch (z.B. Spaltmaße) und vom generellen Zustand des Autos (sehr gut) würde ich das auch ausschließen.
Eigentlich ist es normal und jedes Auto ist auf der Fahrerseite minimal höher als auf der Beifahrerseite. Kommt daher, dass man im Normalfall das Fahrzeug alleine fährt. Und durch das zusätzliche Gewicht das Fahrers ist das Fahrzeug dann optimal gerade.
Meiner ist auch rechts paar mm tiefer als links. Sowohl mit Original, als auch mit Gewindefahrwerk. Gleiches galt für meinen damaligen Renault, Opel Kadett, den Audi meines Vaters oder seinen jetzigen Skoda...
Zitat:
Original geschrieben von meistereder330d
Eigentlich ist es normal und jedes Auto ist auf der Fahrerseite minimal höher als auf der Beifahrerseite. Kommt daher, dass man im Normalfall das Fahrzeug alleine fährt. Und durch das zusätzliche Gewicht das Fahrers ist das Fahrzeug dann optimal gerade.
Meiner ist auch rechts paar mm tiefer als links. Sowohl mit Original, als auch mit Gewindefahrwerk. Gleiches galt für meinen damaligen Renault, Opel Kadett, den Audi meines Vaters oder seinen jetzigen Skoda...
Nach deiner Anregung hab ich mal bei meinem alten Skoda Fabia nachgemessen (hätt ich eigentlich auch selber draufkommen können). Auch hier sind beide Seiten nicht gleich, interessanterweise ist aber die Beifahrerseite (!) um ca 3-4mm höher.
Luftdruck und Reifenprofil auf beiden Seiten exakt 100% gleich? Beladung des Fahrzeugs normal? Sollte eigentlich immer rechts bisel mehr sein. Allerdings kann der Radkastenunterschied auch von der Fertigungstoleranz des Fahrzeugs kommen. Ich habe mir immer die Frontschürze angeschaut, da sieht man irgendwie immer, dass die Fahrzeuge leicht schräg aussehen :-)
Zitat:
Original geschrieben von meistereder330d
Luftdruck und Reifenprofil auf beiden Seiten exakt 100% gleich? Beladung des Fahrzeugs normal? Sollte eigentlich immer rechts bisel mehr sein. Allerdings kann der Radkastenunterschied auch von der Fertigungstoleranz des Fahrzeugs kommen. Ich habe mir immer die Frontschürze angeschaut, da sieht man irgendwie immer, dass die Fahrzeuge leicht schräg aussehen :-)
Den Luftdruck beim Skoda hab ich nicht überprüft.. aber wird schon passen. Hab mir nur Sorgen gemacht, dass irgendwas mit dem Coupé nicht stimmen könnte bzw. dass ich beim Räder montieren irgendwas verbockt hätte.. wobei ich nicht wüsste, was das sein sollte ;-)