ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Linksabbiegen vor roter Ampel

Linksabbiegen vor roter Ampel

Themenstarteram 1. September 2023 um 7:07

Hallo zusammen,

dürfte ich bei diesem konkreten Beispiel bei rot links abbiegen?

https://goo.gl/maps/rUE7S27x5DXea1AGA

Ähnliche Themen
122 Antworten

NÖ!

Nein. Da ist eine Haltelinie.

Zitat:

@lejockel schrieb am 1. September 2023 um 09:24:58 Uhr:

Nein. Da ist eine Haltelinie.

...und links ist eine durchgezogene Linie, ich darf also vor der Haltelinie auch nicht nach links weg...

Antwort auf die gestellte Frage also auch von mir: Nein!

Achtung Fake - Bielefeld gibt es gar nicht. ;):D

Hat schon jemand nein geschrieben?

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 1. September 2023 um 11:42:02 Uhr:

Hat schon jemand nein geschrieben?

Das ist eine Umfrage. Die Quote wird so lange ermittelt, bis sie passt.

Experimentell bin ich geneigt zu schreiben:" Ja man darf hier unter Beachtung anderer Regeln links abbiegen.

Warum ?

An der Haltelinie anhalten, wenn alles frei ist, abbiegen und gut ist. Die Ampeln die über der Straße angebracht sind gelten für die entsprechende Fahrspur über der sie hängen, trifft hier beim linksabbiegen nicht zu, ist eh nicht korrekt angebracht, da hinten gibt es keine Fahrspur für die sie gelten könnte. Die andere Ampel hinten hätte viel weiter links stehen müssen wenn sie für die links abbiegende Straße gelten soll. Die Ampel vorne rechts ist auch extrem weit nach hinten gestellt. Wenn ich links abbiege überfahre ich keine Ampel.

Ring frei !

Schaue mal hier - es hängt wohl damit zusammen ob die Haltelinie gestrichelt (eine Empfehlung) oder durchgezogen ist.

Wenn durchgezogen, dann muss er wohl doch warten auch wenn die Ampel sich HINTER der Einmündung befindet.

Link (am Ende der Seite ist auch das Urteil dazu genannt): https://www.verkehrskommentar.de/2015/03/ampel-hinter-der-einmuendung/

Die Ampel befindet sich nicht wirklich hinter der Einmündung - die maßgebliche Ampel steht rechts und ist vor der Einmündung ;

die gegenüberliegende Ampel auf der anderen Fahrbahnseite hinter der Einmündung ist nur eine Erweiterung der Lichtzeichenanlage

Arndtstrasse

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 1. September 2023 um 13:18:36 Uhr:

Wenn ich links abbiege überfahre ich keine Ampel.

wenn Du die Ampel überfährst, hast Du eh schon etwas falsch gemacht. Das hörst Du aber dann.

Das Einfahren in den geschützten Bereich der (zwei!) Ampeln wird spätestens deutlich, wenn Du über die Haltelinie fährst. Und ab dann ist es auch ein Rotlichtverstoß.

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 1. September 2023 um 13:18:36 Uhr:

Experimentell bin ich geneigt zu schreiben:" Ja man darf hier unter Beachtung anderer Regeln links abbiegen.

wie ich schon schrieb:

..und links von der Haltelinie ist eine durchgezogene Linie...

Die darf man nicht überfahren, nicht mal berühren.

Wenn Du allerdings VOR Beginn der durchgezogenen Linie auf die linkeste Fahrspur wechselst, dann kannst Du diesen Verstoß umgehen.

ABER: Die Ampel links ist so positioniert, dass sie auch für die Einfahrt in die Seitenstraße gelten könnte.

ICH würde da bei ROT NICHT nach links abbiegen.

Aber ihr stimmt mir wenigstens zu, das die Ampel über der Straße ohne Sinn und Bedeutung ist ?

Nö - stimme ich nicht zu:

die gegenüberliegende Ampel auf der anderen Fahrbahnseite ist eine Erweiterung der Lichtzeichenanlage - z.B. für den Fall dass ganz rechts ein LKW steht/fährt und Du die rechte Ampel nicht sehen kannst....

liess sich vermutlich baulich nicht anders lösen - soll die Ampel über der Straße ersetzen....

So wie ich das sehe ist es eine Ampelanlage für Fussgänger/Radfahrer mit

einer weit davor gesetzten Haltelinie.

Ein links abbiegen " dürfte " keine Konsequenzen haben.

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Linksabbiegen vor roter Ampel