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Linkskurve - Rechtes Vorderrad schlackert

Opel Vectra A
Themenstarteram 3. November 2010 um 9:53

Hey Leute,

hab seit heute Morgen festgestellt, dass mein Vecci immer in Linkskurven mit dem rechten Rad anfängt zu schlackern.

Hatte dann zur Sicherheit einen Stop eingelegt und die Radschrauben nachgezogen.

Ich muss auch sagen, dass ich vor über einer Woche den Stoßi auf der rechte Seite ersetzt habe (2 Wochen zuvor war die linke Seite schon dran).

Es war aber nie ein Problem aufgetreten, bis heute...

Leider habe ich keinen neuen Domlager verwendet, da ich die neuen Zuhause vergessen hatte ^^" #fail

Naja, ich hab dann mal den Wagen an der rechten Seite aufgebockt und geguckt, ob das Rad Spiel hat. Das ist aber nicht der Fall (war aber dunkel).

Ich guck nachher nochmal nach.

Es hört sich auch nicht nach dem Radlager an, denn es ist wirklich wie eine Art Umwucht, die nur in Linkskurven auftaucht (AB ca. 75 KM/h)

Spurstange sitzt mit dem Gelenk fest. Kann aber ja sein, dass während der Fahrt, wenn Gewicht auf der rechten Seite ist, dass dann sich die Spurstange lockert/spiel hat.

Was könnte das sein?

Bitte dringent um Hilfe!

Brauch das Auto täglich.

mfg

Fizzle

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36 Antworten
Themenstarteram 3. November 2010 um 12:23

Alles klar, hab mal auf der rechten Seite aufgebockt. Es schleift irgendwie beim Drehen des Reifens und wenn ich das Lenkrad von der Mittelposition hin und her bewege, dann knackt es auch am rechten Rad.

Wir das denn nicht wohl die Antriebswelle sein?! Oder ist es die Antriebswelle UND das Radlager?!

Bitte um Hilfe! =)

Also wenn ich nen rangierheber habe, würde ich ihn aufbocken und gang rein machen und motor an. Dann siehst du ja wo es schlingt. Ich denk mal das da was mit den radlager was ned stimmt das es vielleicht falsch eingepresst wurde oder das die felge nen hau weg hat.

am 3. November 2010 um 19:00

Ich hatte das gleiche Problem mal bei meinem alten Golf 1. Dann sind mir beim Abbiegen sämtliche Murmeln im Außengelenk des rechten Antriebes weggeflogen und Schluß war mit dem Vortrieb! Hatte die Unwucht aber auch bei langsamer Kurvenfahrt.

Knackt es beim Anfahren wenn du voll einlenkst?

Themenstarteram 3. November 2010 um 19:59

Das knackt schon seit 2 Jahren xD. Beim vollen einlenken!

Reicht es nur das Gelenk zu ersetzen und geht das leicht ab? mfg fizzle :)

im normalfall sollte es nur mit einem neuen gelenk reichen. ich finde, man kriegt sie leicht ab, wenn man weiß wie es geht. ;) am einfachsten ist, du baust die welle aus, spannst sie in einen schraubstock ein und machst die manschette ab. dann siehst du einen ring, den musst du auseinander drücken und dann fällt dir das ding schon fast entgegen.

Themenstarteram 4. November 2010 um 5:40

Danke dir grün_und_giftig!

Die ganze Welle wollte ich nur nicht ausbauen ^^ Wollte halt nach dieser Reihenfolge vorgehen: Rad ab, Federbein raus, Welle vom Federbein lösen und dann das Gelenk ersetzen, ohne die Welle aus dem Getriebe zu zeihen.

Ein passendes Werkzeug (ich glaube KM-460-2-A war das) habe ich auch nicht, um diese auszudrücken.

Würde das so auch funktionieren?

Und wie funktioniert das mit diesem Ring hier ?

am 4. November 2010 um 8:12

Würde die Welle auch im Getriebe belassen. Geht im eingebauten Zustand auch ganz gut und du musst kein Öl nachfüllen.

Hast du ein "so wirds gemacht Buch" zur Hand? Da steht es ziemlich gut beschrieben drin. Reicht dir vielleicht schon wenn du nur das Traggelenk löst und das Federbein dann zur Seite drückst.

Themenstarteram 4. November 2010 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von van Guensel

Hast du ein "so wirds gemacht Buch" zur Hand? Da steht es ziemlich gut beschrieben drin. Reicht dir vielleicht schon wenn du nur das Traggelenk löst und das Federbein dann zur Seite drückst.

"Jetzt helf ich mir selbst" Habe ich für meinen Vecci. Ist ein ziemlich coole Buch, hat mir schon das ein oder andere mal geholfen!

So hatte ich das auch vor. Federbein raus und beiseitelegen.

 

Ist das Gelenk so leicht zu lösen von der Welle? Könnt ihr mir da nochmal ein paar Infos geben?

Danke =)

bei der rechten antriebswelle kommt so gut wie gar kein öl raus.

aber ganz ehrlich, bevor ich das federbein usw. ausbaue, baue ich lieber schnell die welle aus. geht um einiges schneller.

Themenstarteram 4. November 2010 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von grün_und_giftig

bei der rechten antriebswelle kommt so gut wie gar kein öl raus.

aber ganz ehrlich, bevor ich das federbein usw. ausbaue, baue ich lieber schnell die welle aus. geht um einiges schneller.

Um die Welle auszubauen muss ich doch das Federbein ausbauen. Sonst bekomm ich die doch garnicht aus der Radnabe raus.

Kugelgelenk von der Spurstange und vom Querlenker muss ich doch eh lösen, dann ist das Bein doch schon fast draußen ^^.

Oder seh ich das falsch. Erkär mir bitte mal, wie ich nur die Welle ausbauen kann.

das federbein bleibt drin. du löst unten die pendelstütze am querlenker, schraubst das traggelenk ab, holst es mit 2 hammerschlägen aus dem federbein, machst von der antriebswelle den sicherungssplint ab, schraubst die dicke kronenmutter ab (SW 30mm), drehst die kronenmutter andersrum wieder drauf (bis sie bündig mit dem gewinde ist), gibst ein paar leichte hammerschläge auf die kronenmutter und schwupps hast du die welle aus dem federbein. am allerbesten lässt du dir dann von einem helfer das federbein ein wenig zur seite halten und dann kannst du recht bequem die welle aus dem getriebe holen. ich schätze mal dass die ganze aktion ca. 10 min dauert. echt easy. ;)

wenn du das auto auf der seite weit genug hochbockst, kommt (zumindest auf der rechten seite) nicht ein bisschen öl raus. es sei denn, es ist zu viel drin...

Themenstarteram 5. November 2010 um 6:04

Zitat:

Original geschrieben von grün_und_giftig

am allerbesten lässt du dir dann von einem helfer das federbein ein wenig zur seite halten und dann kannst du recht bequem die welle aus dem getriebe holen. ich schätze mal dass die ganze aktion ca. 10 min dauert. echt easy. ;)

So ähnlich habe ich mir das auch schon vorgestellt. Aber was ich mich die ganze Zeit frage ist: Wie soll ich die Welle aus dem Getriebe holen, wenn ein zweiter das Federbein zur Seite hält. Wenn ich einfach daran zieh, dann wird sicher bestimmt nichts bewegen. Muss ich nicht unters Auto und wie HIER (unter Punkt 5) die Welle raushebeln oO?

Oder was meinst du mit "bequem die welle aus dem getriebe holen"? ^^

Danke aber schonmal für die Info! =)

ja, normalerweise soll man die welle aus dem getriebe hebeln. man kann aber auch kräftig (also ruckartig) dran ziehen. hab ich mir bei mir immer so gemacht (und mein auto hat schon so manche antriebswelle auf dem gewissen...) und hat immer bestens funktioniert.

Themenstarteram 5. November 2010 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von grün_und_giftig

ja, normalerweise soll man die welle aus dem getriebe hebeln. man kann aber auch kräftig (also ruckartig) dran ziehen. hab ich mir bei mir immer so gemacht (und mein auto hat schon so manche antriebswelle auf dem gewissen...) und hat immer bestens funktioniert.

Hm, Aber kann es dann nicht passieren, dass ich getriebeseitig die Welle aus dem Gelenk reiße? :rolleyes:

Ich hatte ja nur vor das rechte Außengelenk zu wechseln, mehr nicht.

Wie hoch muss ich die rechte Seite aufbocken, damit nix raus läuft aus dem Getriebe?

Reichen ca. 40cm hochbocken?

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