ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Linkung - links leicht / rechts schwer

Linkung - links leicht / rechts schwer

Opel Corsa B

Lenkung - links leicht / rechts schwer

 

Hallo,

meine Freundin faehrt einen Corsa B, BJ 99 und hat 60.000 KM drauf.

Er laesst sich ("schleichende Erscheinung"), links leicht (sprich normal) lenken und rechts total schwer. Die 60.000KM Inspektion wurde erst gemacht und die Achswellenmanchette ausgetauscht. Zudem wurde die Spur dieses Jahr bereits eingestellt.

Woran kann das liegen ? ist am Lenkgestänge was defekt ? Liegt es am Riehmen für die Servolenkung ? Wer hat Tips ?

Ähnliche Themen
40 Antworten

hat keiner eine Idee ?

am 15. September 2003 um 13:14

Mach mal deinen Servoülbehälter auf und schau rein Während deine Freundin bei Laufendem Motor Lenkt .

Sowohl bei Rechts als auch beim linkslenken muß sich das Servoöl Bewegen .

Es könnte auch die Servoölpumpe sein . . .

Hallo,

hast Du mittlerweile den Tipp mal ausprobiert ?

Bei dem Auto von meiner Frau existiert das gleiche Problem

Bj. 12/1998 ca. 67000 km.

Besten Dank

Na da kann ich hier nochmal das gleiche posten wie eben in einem anderen Thread:

Zitat:

Hallo,

hat deine Freundin einen 1.0 12V oder 1.2 16V?

In dem Fall würde ich auf einen Defekt der elektrischen Servolenkung (EPS) tippen. Dasselbe Problem mit dem nach rechts lenken hatte mein Corsa auch, Diagnose: EPS defekt!

Das Teil kann nur komplett ausgetauscht werden, hat mich 1.135,- gekostet (allein das Teil mit der nichtssagenden Bezeichnung "Lenkstützrohr" kostet netto 811,- €!). Auf die versprochenen 400,- € Kulanz warte ich nach 3 Monaten noch immer.

Vielleicht habt ihr ja auch Glück und es ist was billigeres!

Gruß CorsaB1999

Als erstes sollte mal nachgeschaut werden, ob eine hydraulische Servolenkung oder elektrische Servolenkung vorhanden ist. Das macht die Sache schonmal leichter, denn wenn eine elektr. vorhanden ist, klingt das was CorsaB1999 gesagt hat einleuchtend.

Bei einer hydraulischen Servo wüsste ich jetzt spontan nicht, wie es zu so einem Effekt kommen kann!

am 21. Oktober 2003 um 15:10

Woran erkennt man ob elektrisch oder hydraulisch?

Bei hydraulischer solltest du einen Behälter (wird aber nicht allzu groß sein) fürs Servoöl im Motorraum finden.

Der sollte bei elektrischer Servo wohl fehlen denk ich mal.

Bei etlichen Automarken konnte ich inzwischen beobachten das die Behälter vom Servoöl scheinbar grundsätzlich grüne Deckel haben... erleichtert die Suche, falls Opel sich drann gehalten hat.

Bei mit ist es ein kleiner schwarzer Behälter mit schwarzem Deckel.

Ganz einfach:

Die Corsa B mit dem 1.0 12V (X10XE, 55 PS) und mit dem 1.2 16V (X12XE, 65 PS) haben IMMER die elektrische Servo und alle anderen Corsa B haben entweder die hydraulische Servo der gar keine.

Ganz einfach:

Die Corsa B mit dem 1.0 12V (X10XE, 55 PS) und mit dem 1.2 16V (X12XE, 65 PS) haben IMMER die elektrische Servo und alle anderen Corsa B haben entweder die hydraulische Servo oder gar keine.

habe keinen Servobehaelter gefunden und vermute daher, dass was schon gesagt worden ist, elektrische Servo vorhanden ist.

Wenn ich lese, dass diese elektrische Servo nach genau 4 Jahren und ca. 64.000 KM defekt sein soll, werde ich ja schon schwach, allerdings wenn ich lese, dass das Ganze 1.100 Euro (=2.000 DM fuer alle, die das schon verdraengt haben) kosten soll, dann frag ich mich allen ernstes, ob ein Kleinwagen im Endeffekt wirklich preiswerter ist als manch andere Kompaktklassen-Karre... Meiner Freundin erzaehle ich mal lieber nix von dem Preis, die bekommt sonst bei den Zahlen einen Heulkrampf ...

Meine Freundin faehrt bereits ein viertel Jahr mit diesem Phaenomen rum, werde morgen mal bei Opel anrufen und den Werkstattmeister ausquetschen ... meine Freundin will den Corsa, aus den verschiedensten Gruenden, auch so schnell wie moeglich verkaufen, allerdings ist das bei den derzeitigen Mängeln gar nicht moeglich ... :(

Danke fuer Eure Tips !

Gruss

STET

am 22. Oktober 2003 um 7:28

Dann scheint meine Freundin ja auch ne elektrische zu haben. Hat nämlich den 1,0 12V. Hab ich euch jetzt richtig verstanden, dass dann jetzt die Servopumpe bzw das ESP im Eimer ist?

also, eben mit dem Opel Haendler gesprochen ...

ohne lueckenloses Scheckheft keine Chance, dass Opel was auf Kulanz macht ..und der Preis bezueglich des defekten EPS stimmt tatsaechlich, man kann das "Ding" nur im Ganzen bestellen und nicht das Steuergeraet alleine. Tolle Aussichten, sorry, wenn ich mal loswerden muss, einmal Corsa, nie mehr Corsa ...

Hallo,

bin neu hier und habe genau nach dem Problem gesucht.

Auch meine Freunding fährt einen Corsa 1.0 Ecotec mit dieser elekr. Servolenkung.

Sie hat exakt das gleiche Problem. links leicht, rechts schwer bzw. hakelig.

Mich würde interessieren, wieviele Corsa das betrifft.

Wenn das wirklich - und so sieht es aus - ein mehrfaches Problem ist, sollte doch OPEL wirklich so kulant sein und dieses auf Kulanz instandsetzen.

Wäre nett wenn jemand irgendeinen Threat oder link weiß, wo man die aufgetretenen Fälle finden kann.

Damit könnte man OPEL ja auch unter Druck setzen.

Gruß

Eric

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Linkung - links leicht / rechts schwer