ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Lipo Akkuzelle 3,7 unter dem Auto gefunden

Lipo Akkuzelle 3,7 unter dem Auto gefunden

Skoda
Themenstarteram 11. Februar 2023 um 12:36

Habe mein Auto aus der Garage gefahren und dann auf dem Boden diese Lipozelle gefunden. Lag tendenziell in Fahrtrichtung vorne links unter dem Wagen. Hat jemand eine Ahnung ob sie vom Auto kommt und welche Funktion sie gehabt haben könnte?

Lipozelle 3,7 V
Ähnliche Themen
15 Antworten

Starterbatterie?

Themenstarteram 11. Februar 2023 um 14:09

Wäre zu vermuten, sitzt ja auch vorne links. Er startete und fuhr normal. Kenne mich mit möglichen Konsequenzen nicht aus. Jemand eine Ahnung?

Zitat:

@PaulL90 schrieb am 11. Februar 2023 um 15:09:11 Uhr:

Wäre zu vermuten, sitzt ja auch vorne links. Er startete und fuhr normal. Kenne mich mit möglichen Konsequenzen nicht aus. Jemand eine Ahnung?

....das mit der Starterbatterie war ein Scherz....

Ich vermute nicht, dass die Zelle aus einem werkseitig ausgerüsteten Fz gefallen ist.

Diese Typen von Akkus werden doch auch für Drohnen / UAS oder sonstige kleine Elektronik-Geräte genutzt...

oder in E-Zigaretten....

Servus!

Ich kenne solche lipo Einzeller von meinen RC sperrigen, aber vielleicht hat die jemand einen GPS tracker externem Akku an / unter dein Fahrzeug geklebt??

Versicherung, Leasing Bank, Leihauto? Oder jemand eifersüchtig?

Cheers, Jochen!

Themenstarteram 13. Februar 2023 um 14:59

Zitat:

@navec schrieb am 11. Februar 2023 um 14:22:39 Uhr:

Starterbatterie?

Mach doch nicht sowas, ich kenne mich doch nicht aus und dachte du meinst die Autobatterie! XD

Ist vor einem Monat bei Autoland gekauft worden, ich kann nochmal drunter gucken, ob mir jemand einen Tracker angehangen hat.

Danke für euren Input, ich weiß schonmal, dass der vermutlich keine sinnvolle Funktion am Auto hatte.

Hi again!

Was ist da am Ende des Kabels angelötet? Ein Micro?

Cheers, Jochen!

PS: vielleicht hast den schon lange gesuchten, mystischen Flux Kompensator entdeckt.... ????

Vielleicht ein Marderschreck?

oder ein "den schmeißen wir papa unters auto und schauen wie er panik bekommt"-LiPo ... ;)

Nee :-), mal ernst. Der Wagen hat ja einen Vorbesitzer, vielleicht ist er Bastler und hat einen Selbstbau-Marderschreck im Motorraum angeklebt, der auf dem Foto zu sehende runde Gnubbel könnte ein Ultraschall-Lautsprecher sein. Starterbatterie-unabhängig, die gibt es für Kfz auch im Handel.

Grüße...

hi again!

de knubbel sieht mir eher nach einem kondensator micro aus ... aber ja, könnte auch ein micro ultraschall speaker sein .... whatever, freu dich über die gratis energie, falls der akku nicht leer war ;) ...

cheers, jochen!

Hallo,

das ist ein Akku aus den unsäglichen Einweg-E-Zigaretten. "Einweg" daher, weil in den Dingern keine Ladeelektronik verbaut ist und man sie auch nicht nachfüllen kann. Dadurch wird das Produkt deutlich handlicher und passt damit super zu Kinderhänden -> tadaa: neue Zielgruppe generiert.

Der kleine "Knubbel" schützt vorm thermischen Durchgehen des LiPo und aktiviert den Heizdraht. Er sitzt am Luftloch der E-Zigarette. Saugt man nun daran, wird im Knubbel (sitzt im Luftstrom) ein Kontakt geschlossen. Ist die Spannung ausreichend, wird der mittlere Kontakt geschaltet -> der Heizdraht verdampft das Liquid ... , ist die Spannung zu gering, wird die LED aktiviert. darum kümmert sich ein winzig kleiner Transistor.

Wie kommt das nun an dein Auto? ... meine Theorie: Da diese Zigaretten Wegwerfprodukte sind, liegen sie zu hauf in der Gegen rum. Ihr müsst mal mit offenen Augen am Straßenrand entlang gehen und nach bunten Röhrchen mit schwarzen Plastikkappen ausschau halten. Die Teile sehen ein bischen so aus, als ob sich ein Einhorn auf einen Edding übergeben hätte.

Selbstverständlich rollt das auch mal auf die Straße. Wenn dann genügend Fahrzeuge darübergefahren sind, löst sich der Apparat in seine Bestandteile auf. So ein Akku wiegt nur ca. 7g und verfängt sich bestimmt recht leicht unterm Auto. In der Garage wirst du deine Tür bestimmt mit schwung in die Falle geschmissen haben und dadurch konnte sich dein Schätzchen vom LiPo befreien. :-)

Grüße

PS: habe heute erst so eine Einweg E-Zigarette auseinander genommen (siehe Bilder). Auf der Suche nach Daten zum Akku bin ich über die Google Bildersuche zum Artikel vom TE gekommen.

Einweg E-Zigarette
Einweg E-Zigarette demontiert
Einweg E-Zigarette, Akku (BM 801637)

danke für die Bestätigung....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Lipo Akkuzelle 3,7 unter dem Auto gefunden