- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Liqui Moly 5W-30
Liqui Moly 5W-30
Ich versuche gerade herauszubekommen, ob es einen Unterschied zwischen zwei von Liqui Moly angebotenen Motorölen gibt
Es gibt einmal das Nr.1 5W-30 und das Longlife III 5W-30
Beim Nr. 1 wird Longlife III nur auf der Verpackung erwähnt, dafür aber nicht im Sicherheitsdatenblatt.
Im Sicherheitsdatenblatt vom Longlife III 5W-30 mit goldener Verpackung steht es als Longlife III drinnen.
Die Datenblätter wiederum sind bis auf die Produktbezeichungen identisch, auch das Datum der Überarbeitung, nur der Druck selbst, für die goldene Verpackung, ist dann 1,5 Jahre jünger.
Bei Liqui Moly auf der Webseite findet sich dafür das "Nr. 1" Produkt nicht (mehr ?)
Darf man also davon ausgehen, es sind die identischen Produkte, nur mit einem neuen Auftritt
...und dann, für den Diesel-Passat auch ohne Vorbehalten zu verwenden ?
Wäre diese Woche für 34,99€/5L im Angebot. Aktuell für 39,99€ bei ATU im Angebot.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Würde Liquy Moly einfach mal eine Mail schreiben oder kurz anrufen. Ist am sichersten
Zitat:
@wedbster schrieb am 01. Dez. 2024 um 07:46:04 Uhr:
...und dann, für den Diesel-Passat auch ohne Vorbehalten zu verwenden ?
Was besagt denn "Longlife III"?
Offiziell von Bedeutung ist doch eigentlich nur, ob es die für den Motor geforderte VW-Norm erfüllt.
Das "Nr.1" hab ich schon länger nicht mehr gesehen, ist das vielleicht ausgelaufen?
Wobei ich aber auch zuletzt meistens das 4200 gekauft habe.
Hi, für das Longlife3 Öl einfach mal schnell auf der LM Seite schauen, da steht schon viel erklärt.
Ich selbst nehme das wegen der VW-Norm 507.00 auch immer, dann im Angebot im 5L Kanister
(alles neu mit Filter und Ablass-Schraube dazu)....
Habe jetzt ~ 177.000km beim Passat 2.0TDI Bj. 2013 gefahren.
Läuft bisher ohne Probleme.
Zitat:
@diba schrieb am 19. Dezember 2024 um 14:59:30 Uhr:
Hi, für das Longlife3 Öl einfach mal schnell auf der LM Seite schauen, da steht schon viel erklärt.
Ich selbst nehme das wegen der VW-Norm 507.00 auch immer, dann im Angebot im 5L Kanister
Ich habe LM kontaktiert und habe von denen falsche Informationen erhalten.
Alleine auf Basis von solch einem Verhalten, möchte ich von dieser Firma nichts in meinem Fahrzeug haben.
Thema gegessen
Zitat:
@wedbster schrieb am 19. Dezember 2024 um 18:16:57 Uhr:
Zitat:
@diba schrieb am 19. Dezember 2024 um 14:59:30 Uhr:
Ich habe LM kontaktiert und habe von denen falsche Informationen erhalten.
Alleine auf Basis von solch einem Verhalten, möchte ich von dieser Firma nichts in meinem Fahrzeug haben.
Thema gegessen
Sowieso ist es völlig überbewertet. Ich hatte alles im Motor:
0w40 von Aral
5w30 diverser Hersteller
5w40 Lkw öl von Ravenol (ndt)
5w50 öl von motul
0w30 von Fuchs
Die meisten öle hatten garkeine VW Freigabe
Mein Passat hat nun 550.000km runter und ihm fehlt es an nix - lediglich immer aller 15.000km kam die Brühe raus.