1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. LIQUI MOLY Cera Tec in 40 TDI

LIQUI MOLY Cera Tec in 40 TDI

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 17:09

Hallo Leute, wie schon in der Überschrift zu lesen suche ich Infos und Meinungen von Euch zu diesem Produkt.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Na da richte ich mir schon mal das Popcorn ;)

 

Additive werden nicht nur hier, aber auch, wohl seit ‚ewig‘ kontroversiell diskutiert. Da es mich immer (bis hin zu ‚Dieselpanschen‘) interessiert hat, habe ich die letzten Jahrzehnte Unmengen dazu gelesen. Am Ende wohl reine Glaubenssache und nicht wissenschaftlich schlüssig bewiesen, ob rausgeschmissenes Geld oder doch jeden Cent wert :cool:

 

Ich nutze LM-Additive ab und an… nicht nur, aber auch, weil ich die Firma ‚mag‘ und ihre Firmenphilosophie. Daher hole ich mir auch immer LM-Motoröle (der 40 TDI lechzt ja nach 5er-Packung) und würde ich auch das CeraTec nutzen… rein nach dem Motto „hilft‘s nicht, schadet‘s nicht“, wiewohl auch das anders gesehen wird da und dort.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 19:39

Also ich kann dir sagen, dass ich diesen Zusatz immer in meinem Touareg 7L6 3.6fsi gemacht habe, am Verkauftag hatte er volle Kompression und immernoch die erste Steuerkette verbaut und auch bei Kaltstart kein Kettenrasseln.

Da der 40 ja 5,5L Motoröl hat sollte also eine Flasche mit 300ml ausreichen. Den Ölwechsel Intervall werde ich eh auf alle 10000km runtersetzen, gutes Öl ist immer besser!

Ist halt mein erster Diesel und darum bin ich etwas ängstlich.

Wie gesagt... ich finde nichts verkehrt daran, sich das eine oder andere "gute Döschen" von LM zu holen... ähnlich soll es sich ja mit den "Premium"-Treibstoffen verhalten. Ich habe "zumindest" in viele Heizölferraris, also Audi TDIs, das LM Super Diesel Additiv alle 2-3 TKm in den vollen Tank gekippt, aber auch schon "andere" Additive/Motorschutz eingesetzt. Fahre meine Wägen zu kurz, um (selbst) einen Langzeiteffekt zu erahnen. Bessere Laufruhe meine ich schon beim einen oder anderen Wagen bemerkt zu haben, aber wie wir alles wissen (und ein wenig Selbstironie hat noch nie geschadet)... Einbildung ist auch nur eine Bildung.

Dennoch gibt es zu LM-Additive aller Art auch viele "positive" Meinungen und natürlich ebenso viele, die kritisch bis gänzlich ablehnend sind. Ein "Best-of" hier irgendwo war/ist für mich mal die Anmerkung gewesen: "Lasse meinen Wagen bei Wäsche immer Nanoversiegeln. Seither dtl bessere Laufruhe" :D

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 20:13

Ok, habe diesen Zusatz jetzt auch mal gekauft!

Ich kann auch noch nichts zum fahren sagen, ist noch nicht Zugelassen, da ich auf den Brief der Leasing warte.

Aber bitte kein Öl-Additiv vor Ende der Einlaufphase einfüllen.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 20:25

Nein, meiner ist aus 2019 und hat 88tkm gelaufen.

Ich habe vor Jahren mal bei meinem 1.9TDI mit LM CeraTec angefangen und fand den Motorlauf tatsächlich etwas besser. Da hatte der Motor schon 300tkm gelaufen. Da nie irgendwas gemessen oder Vorher Nacher mit Technik nachgewiesen wurde, kann das natürlich vollkommen subjektiv gewesen sein. Es meinem Motor auch die nächste 100tkm nicht geschadet.

 

Dann kam es auch bei meinem A6 4f 3.0 TDI zum Einsatz. Auch ohne Auffälligkeiten.

 

Dann hatte ich einen relativ kurzen Ausflug in die Mercedes Welt mit einem CLK500 V8 und auch da kam CeraTec wieder zum Einsatz. Laufleistung 90tkm und der M113 Motor. Dieser ist für seine Zuverlässigkeit bekannt und hat kaum Auffälligkeiten. Sieht da, nach nicht mal 5tkm hatte ich einen Lagerschaden. Wieso und warum auch immer. Dazu möchte ich erwähnen, das mir das Auto ab dem ersten Wochen Sorgen bereitet hat mit, diversen elektrischen Mängel, aber der Klang... Kurz danach hatte das Auto seinen Namen, die Diva. Nachdem dem Lagerschaden hatte ich dann aber wirklich keine Lust mehr.

 

Bei meinem A7 C7 3.0TDI 313PS und optimiert auf knapp 400PS, habe ich mich dann für ein anderes Produkt entschieden. Dieses kommt von Redhead Zylinderkopftechnik. https://expertdrive.de/p/keramik-additiv-250-ml

Laut Aussage eines Videos über Additive eine eigene Entwicklung. Weicht auch farblich vom LM ab und ist wesentlich teurer. Ob es hilft, muss jeder selbst entscheiden. Ich hatte keine Motorprobleme und keine außergewöhnlichen Geräusche. Auto lief super.

Wo kam jetzt bei mir der nervige Faktor. Auto mit guter Laufleistung direkt von Audi gekauft und natürlich direkt bei Audi zur Wartung mit Gewährleistung.

Audi ist sehr unflexibel was andere Öle oder Additive angeht. Also habe ich nach dem Service etwa 500ml Öl abgesaugt.

 

Jetzt bei meinem 55TFSI, war ich letztens wieder bei Service und habe versucht wenigstens 0w30 anstatt 0w20 zu bekommen. Wurde trotz Bestätigung vom Serviceberater, dann man auch 0w30 fahren kann, abgelehnt. Vorgabe Audi. Mein Motor ist verwandt mit dem Motor aus dem Rs4 und der darf 0w30 fahren. Ich habe mir auch den Spaß gemacht und in den Wartungsunterlagen von Audi, Lagermasse und Lagerspiel zu vergleichen. Sind identisch. Jetzt nach dem Service und frischen Öl, wenn ich den Motor etwas länger im Stand laufen lasse, kommt die Meldung Ölstand reduzieren. Motor laufen lassen war nötig, aufgrund eine vollständigen Karten Updates per SD Karte. Dauert über eine Stunde und ein Standard 10a Lagegerät liefert nicht genug Strom bei meiner kleinen Batterie. Beim fahren natürlich keine Meldungen.

Da solche Additive nach dem Ölwechsel eingesetzt werden. Habe ich momentan keine Bestreben rum zu panschen und ein korrektes bestimmen des Ölstandes ist ohne Messstab nicht möglich. Ich habe zwar einen flexibel einstellbaren Messstab von BGS, aber mir fehlen die korrekten Werte für den Motor.

So bleibt mir kaum eine Möglichkeit, aber abgeneigt bin ich nicht solche Additive zu verwenden.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 7:33

Ich Danke dir für diesen ausführlichen Bericht, ich muss sagen ich habe auch schon einige Fahrzeuge durch, vom Alpina B12 bis hin zum A6 4f mit RS6 Umbau und alle haben bei mir das LM Ceratec bekommen und Super vertragen, der A6 c8 hat es jetzt auch und ich werde mal schauen was ich für Erfahrungen sammeln werde.

20210808
Img-1490454743838-75464
Screenshot-20160313

Hat jemand vielleicht die Maße für den Ölmessstab beim EA839 für eine richtige manuelle Messung? Wird bei dem Motor warm oder kalt gemessen?

Wie verträgt sich das 0w20 Öl mit Additiven?

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 10:16

Motoröl wird Betriebswarm nach abstellen des Fahrzeugs und Motors 2 Min später gemessen.

Fahrzeug muss gerade abgestellt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen