- Startseite
- Forum
- Auto
- Mazda
- 626 & 6
- Liqui Moly für Mazda 626 Bj 95 geeignet ?
Liqui Moly für Mazda 626 Bj 95 geeignet ?
Hai ich bin neu hier und fahre einen Mazda 626 Bj 95.
Ich hab vorher einen 20 Jahre alten Jetta CL gefahren und bei dem habe ich damals den Motor Reiniger von Liqui Moly verwendet, der Motor wurde schön leise und es war ein Krasser Unterschied zu vorher, da klang er sehr laut und man hörte ihn schon von weitem^^
So nachdem ich ihn letztes Jahr verkauft habe und den Mazda gekauft habe hab ich nun überlegt ob ich das bei ihm auch mache, mein Werkstadt Mechaniker und ein Arbeits Kollege der auch Kfz Mechaniker ist meinten das sie nicht Garantieren können ob das auch bei Mazda ohne Probleme angewendet werden kann.
Nun ihr ahnt bestimmt meine Frage.
Ihr seit die Experten und ihr fahrt auch Mazda und wie ich nach ner Suche gesehen habe auch erfahrung mit Liqui Moly.
Kann man das beim Mazda auch Anwenden oder sollte man das lieber lassen ?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Warum willst du sowas reinkippen? Klappert er, gibts Probleme oder oder oder?
Die Motoren sind bei ordentlicher Pflege ok. Bekannter ist Mechaniker und der hat mir abgeraten bei älteren Motoren. Seiner Meinung nach ist das Zeug aggressiv gegenüber den alten Dichtungen. Also nur reinkippen wenn es unbedingt notwendig ist.
Lieber mal öfter Öl+Filter wechseln. Ist billiger und auf jeden Fall ohne Risiko.
Jamkann man auf jeden Fall mal machen.Warum nicht!!! Schaden tuts auf keinem Fall!!! Danach ein Hochwertiges Öl verwenden und evtl. Noch ein Hydrostösseladditiv und alles wird /ist gut
Gruß
Hi,
von den Motorinnenreinigern die man reinkippt und mit denen man dann einige Zeit rumfahren soll würde ich die Hände lassen.
Die Reiniger die vor dem Ölwechsel reingekippt werden, danach der Motor 10 - 15Min am Stand laufen muß und dann sofort der Ölwechsel erfolgen mu0 sind OK. Da kann nicht viel passieren. Diese enthalten Reinigungsadditive die sonst auch im Öl sind aber für diese 10-15Min eben extrem überdosiert werden.
Danach gutes Öl sonst wars umsonst die Aktion
Grüße
Zitat:
von den Motorinnenreinigern die man reinkippt und mit denen man dann einige Zeit rumfahren soll würde ich die Hände lassen.
Das Zeug so steht es drauf sollte 300 Km vor wechsel zugegeben werden, wie ich aber hier im Board gelesen habe haben es auch manche schon so gemacht wie du sagtest rein gekippt und 10 - 15 min laufen lassen.
Das Öl samt Filter wurde November letzten Jahres gewechselt.
Mit den Stöseln hm, ja es gibt ein Problem sonst würde ich es ja nicht fragen ob mans nutzen kann sie klackern und wie bereits erwähnt wurde das Öl im November erst gewechselt.
Ist aber gut zu wissen das man da keine bedenken haben muss.
Hallo
Nehm wenn lieber das Motorclean von Liqui Moly, es wird dem motor wie schon beschrieben 10-15 min vor dem Ölwechsel dazugegeben und der Motor im sand laufen gelassen. Hab das Zeug einmal verwendet auch wenn drauf steht mann soll es bei jedem Ölwechsel machen. danach schön Öl und filter wechsel und gut ist. Eventuell kannste nach ein paar tausend Kilometer nochmal das Öl wechsel aber muss nicht unbedingt.
Gruß Mazdafreak
Danke für den Tip
Hallo Zusammen!,
ich komm zwar aus dem Fiat Abteil, aber öl iss öl
bei solchen Reinigern, besteht halt die Gefahr, das sich eine etwas "größere" Ablagerung löst und den Ölkreislauf dann dicht macht... folgen sollten klar sein.
Wenn man so was vor hat, dabei bleiben und auf Motorgeräusch und Öldrucklämpchen achten.
zum andren ist auch nicht ganz unwichtig was für ein Öltyp vorher gefahren wurde (voll - halb oder Mineralöl)
da halb und Mineralöle gern zu Schlammbildungen und Ablagerungen neigen. da wäre dann der Reiniger alles andre als verkehrt.
Och persönlich hab das so gemacht, wo ich meinen Punto gebraucht gekauft hatte:
hab mir so ein 10 min Reiniger gekauft
am nächsten morgen das zeug gleich reingeschüttet und 10 min laufen lassen (anwesend natürlich)
Ölwechsel samt Filter und neues Vollsyntetisches 0W-30 reingemacht mit Mathy 25% Anteil (www.math.de),
und wechsle seither alle 100tkm das öl komplett und tausch alle 20tkm nur den Filter aus. fehlende Ölmenge wird wieder mit 25% ergänzt.
Mittlerweile hat der Motor 180tkm drauf und rennt. allein das Gesicht vom Meister isses mir wert, wenn der ne Probe fahrt nach einer Inspektion macht.
MFG Pa98003
Hallo,
was für ein Gesicht macht denn der Meister?
Ist dieses Mathy Zeugs denn wirklich so gut?
Laut Hersteller kann ja das Schlechteste Öl das die mindestanforderungen des
Fahrzeugherstellers erfüllt verwendet werden.
Um deine angegebenen 25% zu erreichen, braucht man ja für den 1. Ölwechsel ca.
1L dieses Zusatzes. 1L kostet jedoch 53,90 EUR.
Ist dieser Preis denn gerechtfertigt?
Oder ist es doch besser sich ein ordentliches Öl zu kaufen und regelmäßig das gesamte
Öl zu wechseln?
Hallo...
grad heute war ich zur Gebrauchtwagenbewertung.
er hat ne Probe fahrt gemacht und war völlig fasziniert vom Anzug was der mit 180tkm noch hat... es kam nur die frage, was ich mit der Kiste gemacht habe und wie ich fahr, ob ich mit Chiptuning nachgeholfen hab... (etwas übertrieben) aber er hat ne Ölprobe genommen und ins Labor geschickt... das sagt ja auch alles über den zustand des Motors... bin mal gespannt.
aber zu Mathy:
rechne mal anders...
ka wie lange das öl bei Mazda drin sein darf, aber gehen wir mal von 20tkm aus (wie bei Fiat)
bei 100tkm haste 5 Ölwechsel hinter dir á max 4 Liter = 20l öl... + arbeit, wenns ned selber machst.
mit Mathy machst ein Ölwechsel nach Mathyvorschrift (500 km und so) und dann keinen mehr für die nächsten 100tkm.
dann kommt alle 20tkm NUR der Ölfilter. und zu guter letzt wird nur das fehlende öl vom Filter mit den richtigen
Mathy<->Öl Verhältnis nachgefüllt was ca. 2,5l Öl ausmacht. 4l fürn Wechsel + 2,5l Filter =6,5l öl für 100tkm....
allein die kosten sprechen für sich. und selbst wenn du 120 Euro ausgeben tust für Mathy, haste das nach 2 normalen Ölwechseln wieder drin. Mein Schwiegervater fährt auch ein 626 Kombi Automatik, er zahlt für ein Wechsel ca. 70euro im Kundendienst.
Hab das mit meinem Punto bis zu letzt so gemacht. hat 180tkm drauf und schnurrt wie ne gedopte Katze^^
Huhu ich mal wieder^^
Also Bei mir steht wieder der Ölwechsel an, ich muss sowieso zu Mazda weil die meine Keilriemen usw. gewechselt haben, danach kam es aber mehrmals zu so nem fitscheln Ka wie ich das beschreiben soll, war bereits 2 mal unten beim letzten mal hat er ihn nochmal gestraft und nu isses noch lauter, vorher hatte ich es nie während der fahrt gehört jetzt aber schon also es ist schon sehr laut, deswegen nochmal runter.
Nunja zurück zum Wechsel, ich hab damals keinen Motorreiniger genommen, nach dem Wechsel war sehr lange Ruhe kam nur noch sehr sehr selten, jetzt kommt es jedoch wieder öfters, kann beim starten auftreten, während der fahrt.
Dieses mal mach ich den Öl Wechsel bei Mazda weil der Händler wo ich min Baby gekauft hab unverschämt ist !
Der will für nen Öl + Ölfilter Wechsel 100 € aufwärts, hab mich bei Mazda erkundigt und da zahl ich 53 €, ich will aber vorm wechsel noch den Motorreiniger reinkippen oder machen die sowas auch in der Werkstadt ?
Mfg ffpandora
Moin,
Wenn der Motor normal läuft, dann lass das Zeugs weg. Damit behandelt man normalerweise Motoren die unter UNGÜNSTIGEN Bedingungen laufen. Also z.B. ein Auto das 2 Jahre 20.000 km nur Innenstadt Kurzstrecke bewegt wurde ... Autos die NORMAL bewegt werden ... die brauchen sowas absolut nicht. Ist reine Geldschneiderei, weil es bei normal gefahrenen Autos schlicht nichts gibt, was die wegreinigen können.
MFG Kester
Also mein Baby hat mom ca 137000 +/- runter.
Und wie gesagt, beim Motor klackerts beim Start manchmal und während der Fahrt kanns auch anfangen.
Ich hab deswegen gefragt weil ich mehrfach gelesen habe das ne Motorreinigung vorm Ölwechsel bei diesem Problem geholfen hat.
Zitat:
Original geschrieben von ffpandora
Also mein Baby hat mom ca 137000 +/- runter.
Und wie gesagt, beim Motor klackerts beim Start manchmal und während der Fahrt kanns auch anfangen.
Ich hab deswegen gefragt weil ich mehrfach gelesen habe das ne Motorreinigung vorm Ölwechsel bei diesem Problem geholfen hat.
solche reiniger sind generell ned verkehrt, den bei egal welcher fahrweise entstehen immer ablagerungen, bei der einen fahrweise mehr bei der andren weniger.
aber die GEFAHR sind nicht die reiniger selbst, sonder das was die lösen.
der gelöste dreck im motor ist die gefahr, die können nämlich die feinen ölkanäle verstopfen -die folgen kann sich ja jeder selber ausmalen-.
Grüße
Pa98003
Moin,
Das ist schlicht und einfach Verschleiß an den Hydrostösseln (wenns leicht tickert) und bei deiner km-Leistung nicht unnormal. Solange es nach spätestens 10 Sekunden weg ist ... kannst du das ignorieren. Ist es mehr ... brauchst du schlicht über kurz oder lang neue Hydrostössel.
Ansonsten wird so ein Reiniger das Problem vielleicht so 2-3000 km scheinbar kurieren (einfach weil in dem Reiniger eben etwas "sehr dünnes Trägeröl" drin ist ... dann kommt es wieder, sobald das dünne Öl das zeitliche gesegnet hat. So ein Reiniger hebt weder Verschleiß noch Defekte auf.
Und Nein ... bei NORMALER Verwendung eines Motors ... werden die z.B. beim Kaltlauf entstandenen Ablagerungen bei Betriebswarmen Motor wieder gelöst bzw. verbrannt, dafür sind die Additive im normalen Öl und im Benzin bereits in ausreichender Menge vorhanden. Sowas muss echt nur in den Motor, wenn der Motor längere Zeit unter UNGÜNSTIGEN oder ERSCHWERTEN Bedingungen gelaufen ist.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von ffpandora
Also mein Baby hat mom ca 137000 +/- runter.
Und wie gesagt, beim Motor klackerts beim Start manchmal und während der Fahrt kanns auch anfangen.
Ich hab deswegen gefragt weil ich mehrfach gelesen habe das ne Motorreinigung vorm Ölwechsel bei diesem Problem geholfen hat.