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Liqui Moly Kühlerdicht Art. 3330, Stellungsnahme des Herstellers, eure Meinungen, Leon 5F 1.6 TDI

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 18. Januar 2025 um 7:45

Moin,

ich weiß, dazu gibt es schon 50.000 Threads, jedoch wollte ich euch dies nicht vorenthalten. Es handelt sich um die offizielle Stellungnahme des Herstellers. Natürlich ist dies keineswegs eine neutrale Quelle, das ist mir bewusst.

Mich interessiert trotzdem eure persönliche / professionelle Meinung oder eure Erfahrungen zu dem Produkt.

Falls ihr Erfahrungsberichte habt bzgl. Einsatz in Leon 5F 1.6 TDI Baujahr 2018 bitte immer gerne her damit!

Was haltet ihr von der Antwort der Haftungsfrage? (vielleicht gibts hier ja einige Hobby-Juristen)

Meine persönliche Meinung:

ich denke, dass sich diese Produkte im Laufe der Jahre (vor allem bei hochwertigen Herstellern wie LM) stark weiterentwickelt haben und dass somit kein Risiko mehr bei der Verwendung entsteht durch zugesetzte Bauteile, wie es bspw. früher der Fall gewesen ist.

(persönliche, unprofessionelle Meinung)

Nun zur Nachricht. Zuerst meine Fragen, daraufhin die Stellungnahme eines Mitarbeiters von Liqui Moly:

1) schädigt das Produkt erwiesenermaßen nicht dem Kühlsystem? An wie vielen Autos wurde dies getestet?

2) setzt sich durch Hinzugabe des Produkts zum Kühlkreislauf erwiesenermaßen keine Bauteile zu? (Ich beziehe mich auf Internetberichte, in welchen das bei diesem Produkt vorkam.)

3) wie genau (bitte genaue chemische und physikalische Erklärungen) funktioniert das Produkt? Welche Inahltsstoffe?

4) im Falle eines Schadensfalles mit gutachterlicher Rückführung auf die Ursache der sachgemäßen Verwendung des oben genannten Artikels: wer haftet? Ich oder Liqui Moly?

5) verursacht das Produkt auch bspw nach 5, 10, 20 Jahren keine Schäden durch / oder (gelartige) Ablagerungen im Kühlkreislauf?

6) ist das Produkt vollständig entfernbar durch eine Kühlkreislaufspülung oder werden immer Reste enthalten bleiben?

Antwort:

Sehr geehrter ***,

vielen Dank für Ihre Anfrage und dem damit verbundenen Interesse an Liqui Moly Produkten.

Alle Produkte von Liqui Moly unterliegen höchsten Qualitätsanforderungen und werden mehrfach und regelmäßig auf Funktionalität und Sicherheit getestet und werden bei jeder Herstellung auf Abweichungen geprüft.

Unsere Produkte wurden und werden in zahlreichen Labor-, Feld- und Praxisversuchen getestet.

Bei ordnungsgemäßer/bestimmungsmäßiger Anwendung sind unsere Produkte sicher und ein Schaden durch die korrekte Anwendung ist ausgeschlossen.

Unsere Produkte und auch speziell Kühlerdichter 3330, sind darüber hinaus millionenfach global in Umlauf. Kundinnen und Kunden in aller Welt sind mit der Leistung sehr zufrieden.

Wir bestätigen unsere Haftung, sollte ein Produkt der Liqui - Moly GmbH im Sinne des Produkhaftungsgesetzes (ProdHG) - trotz vollständiger Beachtung der Produktbeschreibung - fehlerhaft sein oder nachweißlich Schadensursächlich sein.

Mir ist kein Schaden bekannt, der nachweißlich auf die Verwendung von Kühlerdichter 3330 zurückzuführen wäre.

Beachten Sie bitte, dass die Fahrzeughersteller bzw. Aggregathersteller auch für das Kühlsystem Wartungsvorgaben vorgeben. So ist es nicht untypisch, dass das Kühlmittel/Kühlerfrostschutz ja nach Hersteller z.B. alle 30000km bzw. 24 Monate gewechselt werden muss, andere Fahrzeughersteller bzw. Aggregathersteller geben Wartungsintervalle von max. 200000/120 Monate vor, je nach Betriebsbedingungen.

Kühlerdichter 3330 kann so lang im Kühlsystem verbleiben, wie der Fahrzeughersteller bzw. Aggregathersteller das Wartungs-/Wechselintervall vorgibt.

Kühlerdichter 3330 wirkt nach einem rein physikalischen Prinzip. Es ist nicht sauerstoffaktiv und enthält kein Senfmehl oder vergleichbare sauerstoffaktive Substanzen.

Es enthält inerte mikroskopisch feine Polymerfäden, die aufgrund der Druckunterschiede zwischen Kühlmittelkreis und Atmosphärendruck nach außen gedrückt werden und sich dort an den scharfkantigen Undichtigkeiten anlagern und somit diese verschließen.

Beim kompletten Ablassen und Spülen des Systems wird das Produkt auch restlos entfernt.

Leider sind viele im Handel erhältliche Dichtadditive von Marktbegleitern nicht auf so einem System aufgebaut und verstopfen aufgrund sauerstoffaktiver Substanzen das System. Daher ist die Meinung und auch die Skepsis gegenüber solch Dichtadditive von Marktbegleitern berechtigt.

Wir haben uns daher auch bewusst gegen solche Dichtmittel entschieden.

Unser Produkt kann daher nur Haarrisse und kleine Undichtigkeiten abdichten, jedoch ohne Gefahr, dass sich irgendwo anders im System etwas verschließt.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen und wünsche Ihnen einen guten Rutsch und Start ins neue Jahr

 

Im Anhang finden Sie die dazugehörige Produktinformation.

Sollten Sie weitere Fragen zu Liqui Moly Produkten haben, sind wir jederzeit für Sie da.

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3 Antworten

Wenn die Wärmetauscher schon ohne das Zeug verstopfen würde ich das Risiko nicht eingehen wollen.

 

Woher weiß das Mittel eigentlich das es gerade eine Undichtigkeit verschließt und keinen Kanal im Wärmetauscher?

Warum braucht man so ein Mist, der die Kanäle verstopft! Wenn ich ein leck, am Kühler hab oder sonst wo, dann tausche ich das gegen ein Neuteil.

Lass ja die Finger von diesem Mist. Vorher hattest du nur ein Leck, dass man hätte reparieren können. Danach hast du ein verstopftes und versifftes System, dass dazu führen kann, dass du am besten das ganze Auto entsorgst. So einfach in allen Ecken herausspülen ist nicht.

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