ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Liste Erfahrungen max. E-Anteil bei verschiedenen Autos

Liste Erfahrungen max. E-Anteil bei verschiedenen Autos

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 11:46

Hallo,

vielleicht ist es ja mal möglich, aus Erfahrungen zu schreiben, wie hoch der maximale E-Anteil sein darf, ohne dass der Motor zu mager läuft bzw. eine MKL erscheint.

Meine Erfahrungen:

Vento AAM von 1993 (1,8l, 75 PS): ca. E65, pur geht auch, aber schlechter Start und beim Beschleunigen keine wirkliche Leistung mehr.

Golf 1,4 TSI von 2013 (140 PS): ca. E50, darüber kommt nach einiger Zeit die MKL, keine Startprobleme, aber teilweise etwas unruhiger Leerlauf und deutlich wahrnehmbares Surren des Turbos beim Beschleunigen.

Beste Antwort im Thema

Seat Ibiza 6L

BJ 2002, MJ 2003

1.4 16V

Verdichtung 10,5:1

Hybride aus BBY und BBZ

(BBZ Saugrohr und Drosselklappe, 252° dbilas NW, Kanäle bearbeitet)

Serie 75PS, nun ca. 95PS

Motorsteuerung Marelli 4MV:

100% E85 im Winter Mischung bis 60%

Maßnahmen:

  • Kraftsofffilter mit Druckregler (3bar) durch 4bar Modell ersetzt
  • (versuchsweise auch 6,6bar Filter, jedoch jault die Pumpe dann, aber guter Start)
  • Einspritzdüsen (4 Loch) vom 1.6 16V 77kW 105PS MKB BTS

Steuergerät brauch nach Reset ca. 3 Tage (Oder 90 km) bis es ohne MIL läuft.

Kaltstart bescheiden, wenn unter 12°C

Geplant ist ein überholter Block mit Wiseco Kolben zur Erhöhung der Verdichtung auf 11,5:1

Skoda Octavia 1Z

BJ 2005, MJ 2006

1.6 8V

Verdichtung 10:1

MKB BSE

75kW / 102PS

Simos 7.1

65% E85 im Winter Mischung bis 35%

Maßnahmen:

  • 6,6bar Filter mit Druckregler

Sehr gute Kaltstarts, MIL bei E-Anteil über 65%

Geplant ist noch ein Motorsteuergerät von MKB CCSA (Octavia MultiFuel)

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@ventomat121 schrieb am 26. Mai 2015 um 13:46:49 Uhr:

Hallo,

vielleicht ist es ja mal möglich, aus Erfahrungen zu schreiben, wie hoch der maximale E-Anteil sein darf, ohne dass der Motor zu mager läuft bzw. eine MKL erscheint.

Meine Erfahrungen:

Vento AAM von 1993 (1,8l, 75 PS): ca. E65, pur geht auch, aber schlechter Start und beim Beschleunigen keine wirkliche Leistung mehr.

Golf 1,4 TSI von 2013 (140 PS): ca. E50, darüber kommt nach einiger Zeit die MKL, keine Startprobleme, aber teilweise etwas unruhiger Leerlauf und deutlich wahrnehmbares Surren des Turbos beim Beschleunigen.

Hallo,

2X Mazda 6 ,2,3 L ,L3Motor,50/50 ohne STG keine Probs

Mazda RX 8 ; E10-E40 ohne Probs

Mazda Tribut,3,0 V6,60/40 ohne Probs.

mehr haben wir nicht

am 26. Mai 2015 um 12:18

Peugeot 406, 2.0, 16V, 136PS: E70 - E75 mit Kaltstartpoti

Honda Accord 2.4 VTEC: MKL bei E42.5 (je nach Temperatur und Laune etwas mehr oder weniger), Magerlauf nach Lambda auch bei E70 noch nicht (kein Vollgas, keine hohen Drehzahlen).

BMW F650GS: Höchstens E25 (mit alter Lambdasonde), problemlos E85 mit Flexitune und neuer Lambdasonde

Tach,

so genau kann man das nicht sagen nach Modell, was halbwegs geht sind Motorkennbuchstaben, wobei ich selbst die Erfahrung gemacht habe das im Zuge einer Modellpflege selber Motor mit anderen Einspritzventilen versehen wurde.

Ich versuche trotzdem etwas Hilfe zu geben:

Audi A6, A4, A8, Passat und Skoda bis Ende der 90er mit dem V6 5-Ventiler (MKB: ACK) vertragen original E85 pur wenn die roten Düsen mit 312ccm Durchlass verbaut sind (ab ca. 1997)

Aktuell fahre ich einen Audi S6 Plus mit MKB AHK, der Dank reichlich dimensionierter Düsen, sehr hoher Verdichtung, hohem Kraftstoffdruck und Steuergerät mit großem Regelbereich auch kmpl. ohne Umbau auf E85 pur läuft, lediglich der Kaltstart nervt ein wenig.

Steuergerät braucht bei allen ca. 30 KM um zu lernen.

Für den Motor vom Audi S8 VFL (MKB: AKH) gilt selbiges.

B-Corsa mit Kraftstoffdruckregler vom BMW (0,5bar mehr Druck) läuft mit Winterware (bis E70)

Was vielleicht am Rande noch interessant ist besonders für die Winterfahrer, das die Standheizung Webasto Evo 5+ kmpl. ohne Umbau tadellos mit E85 läuft, auch mit blanker Sommerware.

Vielleicht ist selbiger Typ auch bei den Audi-Modellen verbaut die als Flexfueler ausgeliefert werden.

Andere SH brauchen meist eine kleine Modifikation am Ansaugschlauch..

Gruß, Lars

Mangels vieler Tankstellen in der Umgebung nur an 2 Autos ausprobiert, ohne Umbauten:

Saab 900 II 2.3 16V, bis etwa E50-E60 rauf (Mix E85 / E10 - wer weiß schon, wie viel Alk da tatsächlich drin ist). Lief ohne Probleme und sprang problemlos an.

Polo 6N2 mit 1,4 MPI, glaube 8V. War ca E40 drin, evtl. etwas mehr. Danach 400km Autobahn. Keine MKL, kein nix, aber unwirtschaftlicher Mehrverbrauch.

Seat Ibiza 6L

BJ 2002, MJ 2003

1.4 16V

Verdichtung 10,5:1

Hybride aus BBY und BBZ

(BBZ Saugrohr und Drosselklappe, 252° dbilas NW, Kanäle bearbeitet)

Serie 75PS, nun ca. 95PS

Motorsteuerung Marelli 4MV:

100% E85 im Winter Mischung bis 60%

Maßnahmen:

  • Kraftsofffilter mit Druckregler (3bar) durch 4bar Modell ersetzt
  • (versuchsweise auch 6,6bar Filter, jedoch jault die Pumpe dann, aber guter Start)
  • Einspritzdüsen (4 Loch) vom 1.6 16V 77kW 105PS MKB BTS

Steuergerät brauch nach Reset ca. 3 Tage (Oder 90 km) bis es ohne MIL läuft.

Kaltstart bescheiden, wenn unter 12°C

Geplant ist ein überholter Block mit Wiseco Kolben zur Erhöhung der Verdichtung auf 11,5:1

Skoda Octavia 1Z

BJ 2005, MJ 2006

1.6 8V

Verdichtung 10:1

MKB BSE

75kW / 102PS

Simos 7.1

65% E85 im Winter Mischung bis 35%

Maßnahmen:

  • 6,6bar Filter mit Druckregler

Sehr gute Kaltstarts, MIL bei E-Anteil über 65%

Geplant ist noch ein Motorsteuergerät von MKB CCSA (Octavia MultiFuel)

 

Saab 9000 v6 (Motor b308 alias x30xe) geht mit Einschränkungen im Kaltstartverhalten bis e85. Kaltstart rumpelig, springt bei niedrigen Temperaturen erst beim dritten Startversuch an, aber sobald die Lambdasonde warm wird regelt er das problemlos aus. Check Engine-Leuchte bleibt aus (habe allerdings auf e85 auch maximal bis 4500/min gedreht.)

 

Im schwedischen Alkoholforum gibt es übrigens zum Thema dieses Threads auch schon zwei relevante Threads:

http://www.etanol.nu/forum/viewtopic.php?f=15&t=6253

http://www.etanol.nu/forum/viewtopic.php?f=15&t=7

Irgendwo dort müßte auch noch eine große exel-Tabelle rumschwirren, in der eine Menge Erfahrungen zusammengfaßt wurden.

Smart 451,

Modellreihe ab 2007-2014 mit dem 999ccm Mitsubishi Triebwerk als Sauger 71PS.

(Zum 84er und 102er Turbo mit dem gleichen Block kann ich nichts sagen.)

Habe eine Tuningsoft in der ECU plus Metall Sportkat im Edelstahlbrüllrohr = 82PS lt. Prüfstand.

E10-E20 mag er sehr gerne, geht fast besser als als E5

Ab E30 Leistungseinbuße aber sehr runder und weicher Motorlauf

Hatte die Maschine mal im E85 Betrieb mit größeren Düsen (Serie 180er, geändert auf 290er) , lief perfekt, aber da bei mir in der Gegend Freudenhauspreise für E85 aufgerufen werden habe ich das gecancelt.

 

Focus 2.0 Duratec, Bj. 2008, keine Erfahrungen da LPG Anlage und als Startsprit kommt immer eine E5 Edelsuppe rein.

Moin,

habe ja den FFV (sh. Signatur) und kann lediglich "gefühlte Erfahrungen" wiedergeben:

bei warmen bis sehr warmen Temps unter E85 geht der Motor gut (Schmidt´s Katze ist lahm dagegen),

bei mäßig warmen Temps geht´s auch noch gut, aber ab Temps so um die 10 bis 12° geht er nicht mehr so gut,

bei Temps darunter macht er´s nur noch "widerwillig"

alles oben dargestellte unter E85

Mit einem E-Anteil von ca. 50 bis 60% mag der Motor es am liebsten - so mein ganz persönlicher Eindruck, von warm bis mäßig warm - kalt, also winterliche Temps, mag er so richtig nur bis ca. E30. Da fahre ich dann mit dem Tankstellensprit E10 - mischen oder experimentieren mag ich da nicht mehr.

Das sind alles rein subjektive Eindrücke, also nicht irgendwie belegbar.

Der Verbrauch unter E85 liegt jetzt bei etwa 10 l/100 km +/- 0,5 Liter, bei weniger E-Anteil darunter, bei E10 deutlich darunter.

Gruß

dudel

smart 451, 71 ps, bj 11, ohne umbau

mische E85 nach lust und laune,

pur geht auch, aber kaltstartprobleme

mehrverbrauch bei hohem tempo spürbar

Melde mich auch mal zu Wort

Passat 35i mit 2l 16v MKB 9a

100% E85 über 30.000 km

Danach Umbau von der originalen KE Motronic auf frei programmierbare Einspritzanlage und seitdem weitere 5000 km ohne Probleme

Unser Alki:

Vectra-B Caravan

Motor X18XE (1.8 16V mit 85kW).

Änderungen:

Düsen vom Z20LET (50% mehr Durchsatz, die besser passenderen EV vom C20XE (20% mehr) sind kaum aufzutreiben).

Zuschaltbarer 10k Poti für Kaltstart im Winter. Poti deshalb, um die Werte nach Außentemps anzupassen).

Fahre E85 pur, Sommer wie Winter. Kaltstart im Sommer mit E85 pur ohne Probs, im Winter mit Kaltstartmanipulation. Mit neuem Nockenwellensensor bis ca. 0°C Poti nicht notwendig.

Standheizung Webasto TT E ohne Problem mit E85.

Subjektiv besseres Ansprechverhalten des Motors im Vergleich zu E10.

Mehrverbrauch ca. 25-30%.

 

Gruß

17 Liter E85 habe ich in den Tank meines W124 230E gefüllt. Seitdem 70 km Autobahn und Stadt gefahren. Ähnlich unspektakulär wie damals beim Saab bisher: Startet normal, fährt normal.

Verbrauch wird sich erst beim nächsten Tankstopp zeigen.

Hallo,

meine Erfahrungen mit dem MB SLK 230 Kompressor Bj.2001: 100 km E30 tadellos, gefühlt ruhigerer Lauf, bissel mehr Drehfreude allgemein, jedoch v.a. im Kaltstart. Dann E50: bis 150km tadellos, dann kam die MKL. Kaltstart immer problemlos. Alles getestet im Sommer bei warmem Wetter. Gehe jetzt wieder auf E30. Denke mal bei ca. 1/3 E85 auf 2/3 E10 ist wohl die Obergrenze. Nur geringfügiger Mehrverbrauch. +1L

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Liste Erfahrungen max. E-Anteil bei verschiedenen Autos