1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Lithium Starter Batterie ?

Lithium Starter Batterie ?

Themenstarteram 1. November 2024 um 16:49

Hallo zusammen, ich möchte wissen ob es möglich ist tatsächlich eine Lithium Starter Batterie gegen eine normale Batterie aus zu tauschen ?

Mein Generator ist für 150A.

Die Batterie wäre eine mit 105Ah

Laut Internet soll sie sich sehr schnell wieder aufladen und ist speziell als Starterbatterie hergestellt.

https://cs-batteries.de/...ter-Batterie-integriertes-Multi-Dynamic-BMS

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
60 Antworten

Bekannter von mir hat einen Lithiumakku in seinen 1999 W220 E55 eingebaut und ist sehr zufrieden damit. Kostet aber so viel wie ein gebrauchter Fiat. :D

Themenstarteram 1. November 2024 um 16:59

Wie funktioniert das mir der Ladung der Lichtmaschine ? Die soll ja ordentlich Strom liefern wenn die Batterie nicht ganz voll ist und sehr warm werden ?

Die Batterie wird ja nicht ständig mit viel Strom geladen. Der Ladestrom ist ja abhängig vom Ladezustand der Batterie. Sollte also kein Problem sein.

Die Batterie hat zudem ein Batterie-Management eingebaut.

Zitat:

@A-punkt schrieb am 1. November 2024 um 18:14:25 Uhr:

Die Batterie wird ja nicht ständig mit viel Strom geladen. Der Ladestrom ist ja abhängig vom Ladezustand der Batterie. Sollte also kein Problem sein.

Die Batterie hat zudem ein Batterie-Management eingebaut.

Der Akku oder eher das BSG?

Unsere Serien- Autos sind mit ihrem Laderegler für Blei- Accus ausgelegt, die eine Ladeschlussspannung von 13,8V haben. Das wäre ein großer Zufall, wenn Lithium- Batterien die gleiche Ladeschlussspannung gebrauchen würden. Ich wäre da gaaanz vorsichtig, unbekannte Kombinationen mit hoher Brand- und Explosionsgefahr beim Überladen auszuprobieren.

Themenstarteram 1. November 2024 um 18:49

Die Lithium Batterien haben ein BMS verbaut, außerdem beträgt die Ladespannung bei manchen Lichtmaschinen je nach Regler zwischen 14 - 14.5 Volt.

Ist halt die Frage ob die Bordelektronik das so lustig findet, wenn die LiFePo4 Batterie sich abschaltet.

Wäre auch interessant wie die Batterie im Winter geladen wird (normalerweise sollen <5°C LiFePo4 nicht geladen werden, wenn da das BMS dicht macht stehst du da im Winter schnell mal mit leeren Akku da)

Der einzige Grund, warum man auch weiterhin Bleiakkus im PKW verbaut, ist und bleibt, dass diese Akkus nahezu unübertroffen sind, die Autos bei hohen wie auch tiefen Temperaturen problemlos starten zu können.

Da steht in der Produktbeschreibung was von -20 bis 90°C Einsatztemperatur und 3000 Ladezyklen bis 70% DoD. Das Problem hierbei: Diese 3000 Zyklen erreichen LFP Akkus völlig problemlos bei Raumtemperatur. Bei -20°C reduziert sich das auf unter 50 (!) Zyklen, wenn die Akkus auch tatsächlich geladen und entladen werden, und als Starterbatterie macht man das auch noch mit sehr hohen Strömen.

Wenn du sicherstellen kannst, dass der Akku nicht unter 0°C beim Startvorgang ist, kannst du das machen. Wenn du das nicht kannst, wird das ein sehr teures und sehr kurzlebiges Experiment.

Ich fahre seit knapp 2 Jahren mit einer LiFePO4-Starterbatterie, Details siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...po4-highcurrent-edition-t7425768.html

Es gibt sehr sporadisch eine BMS-Fehlermeldung bzw. ein OutOfRange der BMS-Ruhespannungsüberwachung. Aber es funktioniert immer alles uneingeschränkt. Insbesondere die Standheizung im Winter auch bei vorwiegend Kurzstrecke.

Themenstarteram 1. November 2024 um 21:40

Zitat:

@gobang schrieb am 1. November 2024 um 21:55:49 Uhr:

Ich fahre seit knapp 2 Jahren mit einer LiFePO4-Starterbatterie, Details siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...po4-highcurrent-edition-t7425768.html

Es gibt sehr sporadisch eine BMS-Fehlermeldung bzw. ein OutOfRange der BMS-Ruhespannungsüberwachung. Aber es funktioniert immer alles uneingeschränkt. Insbesondere die Standheizung im Winter auch bei vorwiegend Kurzstrecke.

Das ist ja die normale LifePO4 Batterie, gibt die ja mittlerweile als Starter Batterie.

Wenn Sie nicht sofort Energie aufnimmt, leuchtet dann die Batterielampe im Kombiinstrument ?

Ich habe nur eine Batteriespannung zwischen 14 - 14.2 Volt, wird sie trotzdem voll geladen ?

Zitat:

@Stormchaser1992 schrieb am 1. November 2024 um 22:40:25 Uhr:

Das ist ja die normale LifePO4 Batterie, gibt die ja mittlerweile als Starter Batterie.

Nein, das ist keine normale. Schau Dir die Kennwerte genauer an. Das ist eine Starterbatterie.

Zitat:

Wenn Sie nicht sofort Energie aufnimmt, leuchtet dann die Batterielampe im Kombiinstrument ?

Nein, Batterielampe leuchtet nicht, wenn der Motor läuft.

Zitat:

Ich habe nur eine Batteriespannung zwischen 14 - 14.2 Volt, wird sie trotzdem voll geladen ?

Wie in dem verlinkten Thread beschrieben,

die Batterie lädt ab 13.35V bis 14.65V, mit einer fast linearen Abhängigkeit des Ladestroms von der Ladespannung. D.h. sie wird auch bei 14V voll geladen, siehe Kennwerte: Ladeschlussspannung 14.2V - 14.6V .

doppelmoppel

Themenstarteram 2. November 2024 um 0:02

Zitat:

@gobang schrieb am 1. November 2024 um 23:11:47 Uhr:

Zitat:

@Stormchaser1992 schrieb am 1. November 2024 um 22:40:25 Uhr:

Nein, das ist keine normale. Schau Dir die Kennwerte genauer an. Das ist eine Starterbatterie.

Zitat:

Zitat:

Nein, Batterielampe leuchtet nicht, wenn der Motor läuft.

Zitat:

Zitat:

Wie in dem verlinkten Thread beschrieben,

die Batterie lädt ab 13.35V bis 14.65V, mit einer fast linearen Abhängigkeit des Ladestroms von der Ladespannung. D.h. sie wird auch bei 14V voll geladen, siehe Kennwerte: Ladeschlussspannung 14.2V - 14.6V .

Wie sieht es aus wenn 0 Grad ist ?

Dann tut sie sich ja gar nicht aufladen, wie würde sich das Auswirken wenn dann der Motor läuft ?

Durch Zusätze, wie zB. Yttrium, lassen sich die Akkus auch bei deutlich unter 0°C laden.

Lite Blox gibt bei einem vergleichbaren Akkus max. 8A bei -20°C an.

Beim Laden wird der Akku warm und der Ladestrom kann entsprechend steigen.

Das BMS im Akku sollte das passend regeln.

Deine Antwort