- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Live beim Händler.....Probefahrt
Live beim Händler.....Probefahrt
Hallo,
ich hatte gestern überraschend, ohne Wartezeit, die Möglichkeit einen 320d e90 kurz zu fahren (30 Min) und mit meinem e46 touring 320d MII Sportpaket zu vergleichen. War nur im Stadtbereich, also keine AB! Autos sind jeweils Schalter gewesen.
Meine sportliche Fahrwerksabstimmung ist mir mittlerweile mit 225/45-17 Sommer- und Winterreifen zu poltrig / stuckerig auf schlechten Straßen, Autobahnabsätzen, Betonplatten etc.
Der e90 hatte 16 Winterreifen, fuhr sich recht "sportlich" aber mit deutlich schluckfreudigerer Federrung..... Zu meiner anschließenden Verblüffung soll es sich um die sportliche Fahrwerksabstimmung gehandelt haben!!!
Mein Fazit: Nur mit "Sportfahrwerk" bestellen und trotzdem noch Komfort geniessen - zumindest mit 16 / 17 Zoll !
Sonst:
+++ Sportsitze. War für mich persönlich die deutlichste Verbesserung.
+ Fuhr sich ganz nett, ohne für mich einen merklichen Quantensprung darzustellen.
+ Motor etwas spritziger. Turboloch etwas reduziert, aber letztlich eigentlich doch wie im e46.
+ Könnte doch innen etwas leiser geworden sein. Konnte aber max 130 fahren. Also mit Vorbehalt.
+ 4mal elektrische Fensterheber nun Serie. Muss ja auch mal loben ;-)
+ Sitzheizung. Noch schnneller, noch wärmer. Zurückdrehen sinnvoll ;-)
+ Türen schliessen sehr satt.
+ Auto war klapperfrei.
0 bis - I-Drive. Navigation ohne Probleme gestartet aber nicht mehr beendet bekommen. "Navigation beenden" oder ähnliches konnte ich nicht finden. Bin vielleicht zu blöd gewesen, aber hatte einen dicken Hals wegen des Geplappers :-( Klimafunktion hat auch nur 2 dürftige Menüs (Luftverteilung). Irgendwie kann ich auch ohne leben....
O Schaltung, da hatte ich gehofft die Schaltwege wären kürzer geworden, hatte aber nicht den Eindruck.
- Ohne Ablagenpaket ganz schlecht für Portemonaie und Brille etc.
- Bedienelemente der Fensterheber / Spiegelverstellung waren mir (180cm) bei meiner gewählten Sitzposition zu weit vorne. Musste mich "strecken" um die vorderen Fensterheber bedienen zu können.
- Etwas seltsam wirkte auf mich der nicht mehr einrastende Blinker. Anders ist nicht besser!
- Heller Dachhimmel
- Standardhifi. Im Gegensatz zu meinem Harman Kardon doch deutlich schlechter. Wenn der Vergleich auch hinkt.
- Cupholder. Unpraktisch, hässlich und klapprig.
Habe im e46 den Einsatz in der Mittelkonsole. Das ist angenehmer.
- Verschiebliche Armlehne für 150€. Rechts, wo der Arm liegt, bewegt sie sich sowieso nicht und einen Vorteil konnte ich nicht so richtig erkennen.
- Funktionsumfang des Bordcomputers ist weiterhin der helle Wahnsinn. Nennt man wohl übersichtlich :-(
Tempomat, ACC etc. hatte die Kiste leider nicht......
Bis auf die Sitze und das poltrige Fahrwerk war ich später iim e46 immer noch zufrieden, muss wohl ein 3 Liter Benziner oder Diesel kommen, um Begeisterung auszulösen.
Gruß
Thorsten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Das mit dem Fahrwerk beruhigt mich jetzt. Das war einer der wenigen Sorgenpunkte bei meiner Blindbestellung (ich hab das Sportfahrwerk mitbestellt).
Zitat:
Original geschrieben von Blue346L
Das mit dem Fahrwerk beruhigt mich jetzt. Das war einer der wenigen Sorgenpunkte bei meiner Blindbestellung (ich hab das Sportfahrwerk mitbestellt).
Der Punkt hätte mich auch um "den Schlaf gebracht", aber ohne wäre mir wieder zu unsportlich / opahaft. Denke wirklich, Du wirst es nicht bereuen!
Der (große) Händler hatte bei 6 Probefahrautos wohl nur einen ohne sportliche Fahrwerksabstimmung. Scheint mir von BMW fast als "Standardextra" vorgesehen.....
Re: Live beim Händler.....Probefahrt
Zitat:
Original geschrieben von Thorsten320d
Hallo,
ich hatte gestern überraschend, ohne Wartezeit, die Möglichkeit einen 320d e90 kurz zu fahren (30 Min) und mit meinem e46 touring 320d MII Sportpaket zu vergleichen. War nur im Stadtbereich, also keine AB! Autos sind jeweils Schalter gewesen.
Meine sportliche Fahrwerksabstimmung ist mir mittlerweile mit 225/45-17 Sommer- und Winterreifen zu poltrig / stuckerig auf schlechten Straßen, Autobahnabsätzen, Betonplatten etc.
Der e90 hatte 16 Winterreifen, fuhr sich recht "sportlich" aber mit deutlich schluckfreudigerer Federrung..... Zu meiner anschließenden Verblüffung soll es sich um die sportliche Fahrwerksabstimmung gehandelt haben!!!
Mein Fazit: Nur mit "Sportfahrwerk" bestellen und trotzdem noch Komfort geniessen - zumindest mit 16 / 17 Zoll !
Sonst:
+++ Sportsitze. War für mich persönlich die deutlichste Verbesserung.
+ Fuhr sich ganz nett, ohne für mich einen merklichen Quantensprung darzustellen.
+ Motor etwas spritziger. Turboloch etwas reduziert, aber letztlich eigentlich doch wie im e46.
+ Könnte doch innen etwas leiser geworden sein. Konnte aber max 130 fahren. Also mit Vorbehalt.
+ 4mal elektrische Fensterheber nun Serie. Muss ja auch mal loben ;-)
+ Sitzheizung. Noch schnneller, noch wärmer. Zurückdrehen sinnvoll ;-)
+ Türen schliessen sehr satt.
+ Auto war klapperfrei.
0 bis - I-Drive. Navigation ohne Probleme gestartet aber nicht mehr beendet bekommen. "Navigation beenden" oder ähnliches konnte ich nicht finden. Bin vielleicht zu blöd gewesen, aber hatte einen dicken Hals wegen des Geplappers :-( Klimafunktion hat auch nur 2 dürftige Menüs (Luftverteilung). Irgendwie kann ich auch ohne leben....
O Schaltung, da hatte ich gehofft die Schaltwege wären kürzer geworden, hatte aber nicht den Eindruck.
- Ohne Ablagenpaket ganz schlecht für Portemonaie und Brille etc.
- Bedienelemente der Fensterheber / Spiegelverstellung waren mir (180cm) bei meiner gewählten Sitzposition zu weit vorne. Musste mich "strecken" um die vorderen Fensterheber bedienen zu können.
- Etwas seltsam wirkte auf mich der nicht mehr einrastende Blinker. Anders ist nicht besser!
- Heller Dachhimmel
- Standardhifi. Im Gegensatz zu meinem Harman Kardon doch deutlich schlechter. Wenn der Vergleich auch hinkt.
- Cupholder. Unpraktisch, hässlich und klapprig.
Habe im e46 den Einsatz in der Mittelkonsole. Das ist angenehmer.
- Verschiebliche Armlehne für 150€. Rechts, wo der Arm liegt, bewegt sie sich sowieso nicht und einen Vorteil konnte ich nicht so richtig erkennen.
- Funktionsumfang des Bordcomputers ist weiterhin der helle Wahnsinn. Nennt man wohl übersichtlich :-(
Tempomat, ACC etc. hatte die Kiste leider nicht......
Bis auf die Sitze und das poltrige Fahrwerk war ich später iim e46 immer noch zufrieden, muss wohl ein 3 Liter Benziner oder Diesel kommen, um Begeisterung auszulösen.
Gruß
Thorsten
wer den e46 als vorgänger hat kann gar keine quantensprünge mehr machen!!!
richtig sefo 2, da gibt es keine Sprünge mehr und wenn nur gaaaaanz kleine
Also für mich ist der "Leidensdruck" im E46 so gering, dass ich den 90er erstmal in Ruhe reifen lasse.
Zitat:
Original geschrieben von Comfort_Paket
Also für mich ist der "Leidensdruck" im E46 so gering, dass ich den 90er erstmal in Ruhe reifen lasse.
@Comfort_Paket
Schön und treffend formuliert!
Hi,
hab mir den E90 gestern mal angesehen (aktuell E46, 330d).
Ich bin (ausser von der Front) etwas enttäuscht. Das Fahrzeug weckt bei mir (zumindest derzeit) keinerlei Emotionen. Das Heck finde ich Misslungen, die Seite durch die Sicke gestört (bei hellen Farben) und den Innenraum (trotz gestiegener Grösse) durch das Design optisch beengend.
Ich war jedenfalls froh, wieder in meinen E46 einsteigen zu dürfen.
Zumindest derzeit (manchmal muss man sich erst daran gewöhnen) stellt der E90 für mich keine Alternative dar.
Gruss
Volkmar
Hallo Zusammen,
war auch am Samstag zur Vorstellung des E90. Ich fahre derzeit den E46 330d touring. Dieses Fahrzeug als E90/E91 gibt es aber erst ab September :-(
Trotzdem habe ich einen 320d und 325i gefehren. Beide Fahrzeuge waren tiefergelegt und hatten 18' BBS-Felgen drauf. Beide Fahrzeuge, insbesondere der 320d, waren leiser als mein 330d. Trotz der Tieferlegung und der 18' Räder waren die Fahrzeuge komfortabler als mein 330d touring mit M-Packet. Gefiel mir recht gut. Ich hatte mich erst in einen 320d mit normalen Sitzen gesetzt und habe mir das linke Knie gestoßen, da die Dekorleiste in der Tür im Weg war. Das Problem hatte ich nicht mit dem Fahrzeug mit Sportsitzen. Außerdem hängt der Schalthebelsack sehr tief in die Konsole. Hat mit überhaupt nicht gefallen.
Ansonsten warte ich bis der Touring da ist und dann geht es an Eingemachte :-))
Gruß
Wolfram
klingt ja alles gut und schön..
und wenn man kofferraumdeckel oder Motorhaube öffnet sieht man eine Sparlackierung von unten und Kanten sind nicht mit schutzleisten überzogen..da wurde gespart ..aber der Preis für das Hauptmodell 320d kräftig angezogen..
schade, das Design gefällt sehr!
wie unterschiedlich die Meinungen sind...
Also ich war in HH bei der Präsent. dabei und ich muss sagen ich fand den 90 sehr gelungen.
Ich bin leider nicht gefahren, ich habe einen extra Termin mit AB Fahrt reserviert, also kann ich nichts sagen.
Das Innere hat mir gut gefallen, die Titan Leiste war eine Überraschung, sieht wirklich sehr gut aus, also kein extra Geld für Aluleiste, die übrigens sehr hell und meiner Meinung nach nicht schöner als die Titanleiste aussieht.
Die 16 Zoller sehen gar nicht schlecht aus (klar ich vergleiche nicht mit den 17ern oder 18ern) aber die Horror-Meldungen darüber stimmen nicht (meine Meinung)
Ich konnte leider keinen 90er mit den normalen Stahlfelgen+Radkappen sehen, aber da habe ich Zeit bis zum Sommer dafür...
Ich habe einen 320d fahren sehen, also er ist leiser als mein 320d ...
Also liebe Leute ich freue mich wirklich auf den 90er!!
@BMWphan
Zitat:
Die 16 Zoller sehen gar nicht schlecht aus
(klar ich vergleiche nicht mit den 17ern oder 18ern)
aber die Horror-Meldungen darüber stimmen nicht
(meine Meinung)
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Ich hatte das Glück,
die Sternspeiche 155 (7 J x 16 Zoll, 225/50 R16) Live am
Fahrzeug zu sehen und war begeistert.
Die sehen in Natura viel besser aus als auf den Fotos.
Ich habe meine 320d Konfiguration dahingehend gleich abgeändert.
Gruß
Manager
Hallo Manager, tolle Nachricht, die habe ich nämlich auch bestellt, aber schon am 01.02. Habe sie allerdings noch nicht in Natura gesehen. Hast Du vielleicht Bilder davon? Habe aber die anderen 16'' gesehen und finde sie auch nicht schlecht!
@neuer BMW-Fan
hatte leider nicht die Zeit, ein paar Fotos zu machen.
Ich stand in München an einer Ampel, als der E90
von Rechts in meine Richtung abbog. So schnell konnte
ich mein Handy nicht einschalten. Ich kann nur sagen,
die sehen super aus und kommen "sehr breit" raus.
Gruß
Manager
Danke, dann habe ich doch eine gute Auswahl getroffen. Hatte nämlich nach den vielen Kritiken schon bedenken, dass die 16'' doch nicht so toll aussehen könnten. (Ab Mitte April 325i)
Ich werde meinen im Mai bestellen und ich denke gegen Juli ist er da!!