1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Live Traffic - Abo-Verlängerung: Wer hat dies schon gemacht und war es erfolgreich?

Live Traffic - Abo-Verlängerung: Wer hat dies schon gemacht und war es erfolgreich?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 29. März 2017 um 18:08

Hallo zusammen,

mein Comand Online zeigte mir stets an, dass zum 21.03.2017 mein Live Traffic Abonnement ausläuft.

Bereits letztes Jahr hatte ich mir bereits einen Mercedes-me-Zugang erstellt und dort mein Fahrzeug eingepflegt. Zudem habe ich dort alle Nutzungsbedingungen bestätigt.

Anfang März 2017 wollte ich dann meine Abo-Verlängerung bereits vorzeitig durchführen. Dies funktionierte jedoch nicht, weil die bestellbaren Optionen (1 Jahr, 2 Jahre oder 3 Jahre) ausgegraut waren, d.h. nicht wählbar.

Hier im Forum erfuhr ich dann, dass ich mein Mercedes-Me-Zugang in meiner Niederlassung mit meinem Fahrzeug verknüpfen lassen muss. Dies tat ich dann auch sogleich.

Am 13.03.2017 bestellte ich dann über Mercedes-me eine 3-Jahre-Verlängerung für 139 Euro.

Über die folgenden Tage schaute ich hin und wieder immer mal in meinem Comand Online, ob bereits das Datum meines Abonnements verlängert hat. Dies war nie der Fall.

Am Morgen des 21.03.2017 erhielt ich in meinem Comand Online dann ein Pop-Up, welches mich über das nicht mehr funktionierende Live Traffic informierte.

Seit diesem Zeitpunkt bin ich mit dem MB-Service in den Niederlanden in Kontakt. Seit dem 21.03.2017 vertröstet man mich damit, dass das Thema im "Fachbereich" wäre. Ich habe bereits 2 Mal nachgefragt, ohne dass mir ein Stand zu meiner Reklamation mitgeteilt werden konnte.

Auch hält es niemand für nötig auf meine via eMail gestellte Frage (mit Reklamationsnummer) zum derzeitigen Stand zu antworten.

Ich bin mittlerweile stinksauer.

Wenn ich nicht zu 200% von Live Traffic überzeugt wäre und dies auch täglich für meine Fahrt zur Arbeit mehr als nützlich empfände, würde ich sofort für eine Rückzahlung des Betrags von 139,00 Euro fordern.

Soweit man mir am Telefon gesagt hat, unterscheidet sich der W204 in Sachen Live Traffic von allen anderen Mercedes-Modellen mit Live Traffic.

So hat der W204 kein separates Steuergerät oder eine Box mit SIM-Karte, die die Funktion Live Traffic ermöglicht. Dies wird angeblich irgendwie Comand-intern ermöglicht. Hierzu gibt es ein spezielle Vereinbarung mit der Telekom, die dem W204 die Daten zur Verfügung stellt.

Ob das stimmt, kann ich jedoch nicht verifizieren.

Meine Frage ist nun, ob es hier im W204-Forum jemanden gibt, der schon erfolgreich eine Live Traffic Abonnement-Verlängerung durchgeführt hat?

Grüße

Tiboron

Bild #208782075
Ähnliche Themen
41 Antworten

Bei mir waren die Jahre auch ausgegraut. Nachdem der freundliche Herr bei der mercedes me Hotline mein Fahrzeug S204 mit der Anwendung verknüpft hatte, konnte ich die gewünschte Verlängerung dieses Dienstes auch auswählen und kaufen. Nach Abwicklung des Kaufs über paypal war mein Abonnement innerhalb von ca. 3 Stunden um die gewünschte Zeit verlängert.

Es gab und gibt keine Probleme.

Bei mit war zu fast gleichem Datum das alles auch kein Problem. Ich wusste vorher nur nicht das ich mich, um zu verlängern ein ME Konto freischalten lassen musste um an diese Option zu kommen. Hab das Abo 3 Tage später als angefordert verlängert und siehe da..... war ruckizucki auf dem Display bei Comand zu sehen das es geglückt war. Man muss eben nur eine Datenverbindung im Auto machen und dann wird übertragen, soweit ich das gelesen habe. So hab ich das dann auch gemacht, aber ohne vorher mal drüberzuguggen ob das mit der Verbindung auch wirklich sein muss. Hattest du eine Datenverbindung im Auto zu Comand gemacht?

Hi

Teste mal das comand im System auf werksseitigen Einstellungen zurück zu setzen.

Dann sind Radio Sender usw.. Zurück gesetzt. Das Radio startet dann neu.

Danach sollte es eigentlich gehen.

Themenstarteram 30. März 2017 um 7:19

Hallo zusammen,

@ollieTX

Was verstehst du unter "Datenverbindung herstellen"?

Meinst du das Koppeln des Smartphones mit dem Comand, sodass die Online-Funktion hergestellt ist? Laut MB wäre das nicht nötig, aber getestet habe ich das dennoch erfolglos.

@Underground1

Dein Vorschlag werde ich versuchen.

Was geht hierbei alles an Daten verloren?

Die Audio-Einstellungen ist klar, aber wie ist es mit gespeicherten Navi-Zielen und der Musik im MusicRegister?

Grüße

Ist dann alles sauber und weg.

Aber ist in 3 Minuten wieder alles eingestellt.

Themenstarteram 30. März 2017 um 8:17

Das Wiedereinstellen ist nicht das Problem. Ich muss eben nur wissen, was ich vorher sichern muss (z.B. gespeicherte Navi-Ziele).

Ich bin aktuell nur am Überlegen wie ich am diplomatischsten weitermache...

Einerseits möchte ich endlich die Funktion wieder haben, andererseits vermute ich, dass wenn die Fehlerbehebung mittels Werkseinstellungen wirkt, ich hier keine Erstattungsansprüche auf die "verschenkten" 9 Tage der Abo-Verlängerung haben werde.

Generell wäre mir das egal, aber schon aufgrund des miesen MB-Services würde mich das dann doch ärgern.

PS: Einen eventuell wichtigen Hinweis habe ich vergessen zu erwähnen: Laut den Daten meines Mercedes-Me-Accounts ist mein LiveTraffic bereits im Januar 2017 ausgelaufen. Dies stimmt jedoch nicht, da es am 20.03.2017 noch funktionierte...

am 30. März 2017 um 9:12

Zitat:

@Tiboron schrieb am 30. März 2017 um 10:17:35 Uhr:

Generell wäre mir das egal, aber schon aufgrund des miesen MB-Services würde mich das dann doch ärgern.

PS: Einen eventuell wichtigen Hinweis habe ich vergessen zu erwähnen: Laut den Daten meines Mercedes-Me-Accounts ist mein LiveTraffic bereits im Januar 2017 ausgelaufen. Dies stimmt jedoch nicht, da es am 20.03.2017 noch funktionierte...

Der Ärger (zu Recht) wird nicht mehr verschwinden, daher lieber ein Ende mit Schrecken, als sich weiter endlos zu ärgern.

Wann wäre das LiveTraffic denn offiziell ausgelaufen?

Wenn das im Januar der Fall war, dann kann man sich wohl kaum darüber beklagen, dass es etwas länger gelaufen ist.

Themenstarteram 30. März 2017 um 9:57

Nunja, das ist die Frage... was ist offiziell?

Mein Fahrzeug wurde in 01/2014 zugelassen. Im Comand stand aber immer der 21.03.2017.

War jetzt der Ablauftermin generell immer der 21.03.2017, weil zum Zeitpunkt der Zulassung noch nicht klar war, wie mit diesem Thema zukünftig umgegangen werden soll oder standen die 3 Jahre kostenfreie Nutzung ab Zulassung schon immer konsequent fest?

Ich denke, ich werde heute Abend die Variante "Werkseinstellung" durchführen, auch wenn ich letztlich vielleicht mit einer kürzeren Abo-Laufzeit rechnen muss.

Vielleicht liegt das Problem aber auch wirklich an den unterschiedlichen Daten (Mercedes-me <-> Comand) und es muss systemseitig bei MB etwas berichtigt werden. Gewissheit habe ich erst heute abend...

Ich glaube, der 21.03.2017 ist ein allgemeiner Stichtag. In unserem S204 EZ 11/2013 lief das ABO auch bis zum 21.03.2017.

Zur Datenbox, die angeblich nicht verbaut ist, mach mal im Kofferraum, links die Abdeckung auf, dann siehst du das KOM Modul direkt. Es mag sein, das es anders ist, als bei anderen, dennoch ist ein Datenmodul verbaut.

Verlängert habe ich es noch nicht, bin mir noch nicht sicher, ob ich es verlängere.

am 30. März 2017 um 11:33

Zitat:

@Tiboron schrieb am 30. März 2017 um 11:57:52 Uhr:

Nunja, das ist die Frage... was ist offiziell?

Mein Fahrzeug wurde in 01/2014 zugelassen. Im Comand stand aber immer der 21.03.2017.

War jetzt der Ablauftermin generell immer der 21.03.2017, weil zum Zeitpunkt der Zulassung noch nicht klar war, wie mit diesem Thema zukünftig umgegangen werden soll oder standen die 3 Jahre kostenfreie Nutzung ab Zulassung schon immer konsequent fest?

In der Preisliste stand von Anfang weg "für drei Jahre".

Ich würde vermuten, dass Mercedes da etwas drauf geschlagen hat, weil sie in dem Moment nicht genau wussten, wann die EZ statt finden wird und dann für das Modelljahr 2014 halt generell den 21.03.2017 als Stichtag festgelegt haben.

Themenstarteram 30. März 2017 um 14:13

So, die Werkseinstellung brachte keinen Erfolg...

...und Batterie abklemmen auch nicht.

Hallo Zusammen,

Der 21. März wurde bei mir auch angezeigt, obwohl der Wagen schon seit November 2013 unterwegs war. Hab ein paar Tage vorher ne Mail vom freundlichen bekommen. Verlängerung hab ich noch nicht in Angriff genommen.

Grüße in die Runde

Themenstarteram 3. April 2017 um 17:19

Hallo,

nachdem ich immer noch keine Info zum aktuellen Stand meines Problems erhalten habe, war ich heute mal in meiner Niederlassung, um dort Unterstützung zu erhalten. Kurz gesagt, sie können mir auch nicht helfen. "Sie sind ja schon mit Maastricht in Kontakt. Mehr können wir auch nicht machen."

Aktuell sehe ich 4 Optionen:

- Den Paypal-Betrag für das Abo wieder zurückziehen (wenn das noch geht)

- Den Anwalt einschalten.

- Die Entwicklung persönlich anrufen

- Weiter warten...

Anwalt für 139 Euro? :D

Deine Antwort