ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. LKW Diesel getankt

LKW Diesel getankt

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 7:54

:confused: moin Gemeinde

hat jemand schon mal aus versehen LKW Diesel getankt und ist ein unterschied aufgetreten oder gar schlimmeres. mir gestern passiert. Ganz normale Säule für Diesel eben und dann als ich fertig war sah ich einen kleinen Aufkleber mit LKW. :confused::(

Kann was und wen ja was passieren. Hab halt voll getankt. Dank für eure eventuellen Erfahrungen.

Gruß Stumpanski

Beste Antwort im Thema

da ihr mich jetzt neugierig gemacht hattet, hab ich bei der nächsten "groß"tanke gefragt.

shell

ergebnis:

der v- diesel ist jetzt in dem erdtank, in dem früher der normalbenzin war, wurde nach tankreinigung umgestellt.

normaldiesel ist normaldiesel ist normaldiesel.

EIN erdtank bzw 4, aber kommunizierend (können durch schieber abgetrennt werden zum leermachen vor der reinigung)

wenn der tankwagen kommt gibts EINEN normaldiesel

gilt für shell österreich.

additive

der diesel ist aus der raffinerie schwechat (ömv), bei der betankung tankwagen kommen ja nach fassungsvermögen 2 oder mehr kanister additiv dazu (das gleiche)

funktion: reinigung, entwesung, entschäumung

cetan ist ab raffinerie voreingestellt.

warum lkw säule

1. platz (ein lkw würde mehrere säulen blockieren)

2. förderdruck

ende gelände

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Laut dem hier völlig unbedenklich, aber nicht so richtig legal und hätte eigentlich auch nicht funktionieren dürfen (das Betanken):

http://www.motor-talk.de/.../...lkw-diesel-normal-diesel-t3554115.html

Der Diesel dürfte identisch sein,nur die Füllmenge pro Minute ist höher.

Ist der Zapfhahn beim LKW nicht größer?

Mir sagte die Tankstelle das ist normaler Diesel nur an der Säule wird mit mehr Druck getankt so das er überlaufen könnte oder früher abschaltet.

Absolut der gleiche Diesel.

Kommt alles aus dem selben Tank.

Einziger Unterschied...die Flussmenge ist höher, damit der LKW beim voll tanken

nicht stundenlang an der Zapfsäule steht

und etwas billiger :)

alles gut, keine Sorge

Zitat:

@T5-Power schrieb am 22. Oktober 2014 um 10:00:37 Uhr:

Der Diesel dürfte identisch sein,nur die Füllmenge pro Minute ist höher.

Ist der Zapfhahn beim LKW nicht größer?

ist identisch, wird nur steuerlich anders belastet ;)

Hier gibt es an der selben Zapfsäule einen Knopf, den man drückt - dann ist man auf "LKW" setting. Ist gleich höhere Durchflussmenge.

Ich glaube,die Durchflussmenge ist höher

(;))

Es könnte auch sein,das die Durchflussmenge höher ist.

Die "umschaltbaren" habe ich noch nie gesehen; kenne nur die Zapfsäulen mit den größeren Pistolen für die LKWs.

Die passen, glaube ich, nicht in den Tankschnuddel eines PKW, oder ?

Es gibt je nach Tankstelle zwei Varianten:

1. Separate Hochleistungszapfsäulen, die speziell für die Betankung von LKW konzipiert sind. Diese haben eine Förderleistung von bis zu 130 l/min. (Vergleich: 35 l/min bei PKW-Säulen)Sie sind sie mit Zapfventilen ausgestattet, die einen wesentlich größeren Durchmesser als PKW-Zapfventile haben. Dies dient einerseits der schnelleren Förderung, andererseits können sie so schwerer mit PKW-Zapfventilen verwechselt werden, da sie nicht in PKW-Einfüllstutzen passen.

2. MPD Zapfsäulen (Abkürzung für Multiple Product Dispenser) können bis zu fünf verschiedene Kraftstoffe je Zapfsäulenseite abgegeben werden. Hier wird per Knopfdruck die Förderleistung erhöht für die LKW Betankung.

Darüber hinaus, zwei Artikel aus Focus und Bild zum Unterschied zw. PKW und LKW Diesel:

1. Diesel ist nicht gleich Diesel. Wer seinen Pkw an der LKW-Zapfsäule füllt, spart ein wenig, spielt aber mit der Gesundheit seines Motors.

Um die hohen Kraftstoffpreise zu kompensieren, sind manche Autofahrer erfinderisch. Neben vielsprechenden und nichts haltenden Sprit-Zusätzen gibt es an vielen Tankstellen auch Lkw-Dieselkraftstoff, der einige Cent pro Liter günstiger ist, und das, obwohl die Besteuerung identisch ist. Anders als bei eingefärbten und subventionierten Heizöl würden die Autofahrer also keine Steuerhinterziehung begehen und mit einer Tankfüllung bis zu einem Euro sparen.

Obwohl der Dieselkraftstoff für Lkw die gleiche DIN-Norm zur Kraftstoffqualität erfüllt, rät Hans-Georg Marmit von der Sachverständigenorganisation Küs ab. Moderne Pkw-Motoren benötigten andere Zusätze als Lkw-Motoren, da sie höheren Drehzahlen ausgesetzt sind und die Motoren eine höhere Verdichtung haben, erklärt der Experte. Zwar nähmen die Selbstzünder nach einmaligem Betanken keinen Schaden, einen Dauerbetrieb sollte man aber vermeiden.

Bei den meisten neueren Autos funktioniert das Betanken mit dem Lkw-Sprit aber ohnehin nicht. Denn die dickere Zapfpistole passt nicht in den Einfüllstutzen.

2. ADAC-Sprecher Dr. Christian Buric erklärt: „Im Prinzip bzw. als reines Denkmodell spricht nichts dagegen, der Motor wird's zumindest eine Zeit lang überleben. Lkw-Diesel erfüllt die selbe DIN-Norm zur Kraftstoffqualität (DIN EN 590).

Der Experte warnt aber: „Lkw-Diesel enthält andere Additive, also Zusätze, die seine Leistungsfähigkeit unterstützen. Truck-Diesel ist speziell auf großen Hubraum und hohe Zugkraft ausgelegt, Pkw-Diesel hingegen auf starken Durchzug und höhere Endgeschwindigkeiten.“

Was sagt aber das Gesetz, DARF ich Lkw-Diesel tanken? ADAC-Experte Wolfgang Steichele: „Auch Lkw-Diesel ist prinzipiell ein Dieselkraftstoff. Beide werden gleich besteuert. Diesel kann sowohl für Lkw als auch für Pkw verwendet werden.“

Das ADAC-Fazit: „Theoretisch oder im Notfall (etwa bevor man ohne Sprit liegenbleibt) wäre es also möglich, aber nicht zu empfehlen. Der ADAC hat deshalb auch keine Versuche damit unternommen.“

Wie alt sind diese Zeitungen?

Zu früheren Zeiten gab es glaube ich mal ein kleinen Unterschied. Der LKW Diesel war noch etwas Hochwertiger als der PKW Diesel.

Heutzutage kommt alles aus dem gleichen Tank. Der Motor wird also kein Schaden nehmen. Bei einem Mineralölkonzern ist der LKW Diesel sogar noch 1 Cent billiger und in Verbindung mit einer Mitgliedskarte eines Automobilclubs gibt's noch mal ein Cent.

Da kann man nur sagen viel Spass beim Sparen.

Tagesaktuell von der Homepage eines 'Premium'-Herstellers.

Zitat:

XXXX LKW-Diesel ist ein schwefelfreier Dieselkraftstoff und darf entsprechend der Anforderungsnorm für Dieselkraftstoff DIN EN 590 bis zu 7 % Biodiesel enthalten. Er ist für die Verwendung in allen Dieselmotoren geeignet. Das enthaltene spezielle XXXX Additivpaket ist vor allem auf die Bedürfnisse von Nutzfahrzeugmotoren ausgelegt..................................

Im Vergleich dazu:

Zitat:

XXXX Diesel ist ein schwefelfreier Dieselkraftstoff, welcher der Anforderungsnorm für Dieselkraftstoff DIN EN 590 entspricht und bis zu max. 7 % Biodiesel enthalten kann. XXXXDiesel ist für alle Fahrzeuge mit Dieselmotor geeignet. Das enthaltene hochwirksame XXXX Additivpaket hält u. a. die feinen Injektor Bohrungen sauber und reinigt auch schon verschmutzte Injektoren. So wird langfristig für eine einwandfreie Einspritzung, die für eine effiziente, schadstoffarme und kraftvolle Verbrennung unabdingbar ist, gewährleistet.....................

Also beide entsprechen der Norm; es kommt nur aufs 'Feintuning' an. Da sie aber beide der Norm entsprechen dürfen sie hier oder da verwendet werden. Ist wahrscheinlich eher eine Glaubensfrage, wie bei den Premium-Dieselsorten.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen