1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. LKW Diesel tanken ? Ja Nein ? Unterschiede ?

LKW Diesel tanken ? Ja Nein ? Unterschiede ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. März 2012 um 10:47

Kann ich LKW Diesel tanken ?

Beste Antwort im Thema

das ist keine steuerhinterziehung da er gleich besteuert wird ;)

aber hier:

http://www.focus.de/.../...nken-lkw-diesel-im-pkw-tank_aid_689658.html

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

LKW-Diesel kommt an der Tanke aus dem gleichen Erdtank wie auch der PKW-Diesel. Der einzige Unterschied ist, dass die Zapfpistole etwas dicker ist und sicher nicht in den PKW-Tankstutzen passt.

Auf diese Idee der Kostensparung (0,5 ct/L ?) sind sicher schon mehr Leute gekommen.

Gruß

Klaus

Keine Unterschiede, nur eben etwas günstiger, weil die Lkw´s meistens

mehr als 55 oder 80l tanken. Das ist so zu sagen ein kleiner Rabatt bei

grösserer Mengenabgabe. Der Tankstützen ist tatsächlich dicker da in

die Lkw 400 Liter und mehr rein passen und muss entsprechend der

Diesel schneller fliessen.

ich hab mal gelesen das lkw diesel andere zusätze hat als pkw diesel und deshalb davon abgeraten wurde

Technisch ist es möglich, LKW Diesel zu tanken. Rechtlich würdest Du eine Straftat begehen, nämlich Steuerhinterziehung. Da versteht Vater Staat keinen Spaß.

aber hier:

Was lehrt uns das ?? Lieber Finger weg und schön PKW Diesel tanken :D

Zitat:

Original geschrieben von Chr1980

aber hier:

Stimmt, dass hatte ich mit Heizöl verwechselt....

Zitat:

Original geschrieben von Sluempf

Technisch ist es möglich, LKW Diesel zu tanken. Rechtlich würdest Du eine Straftat begehen, nämlich Steuerhinterziehung. Da versteht Vater Staat keinen Spaß.

du verwechselst das mit Heizöl im Autotank.

DA versteht Vater Staat keinen Spaß!

Deshalb wird Heizöl auch eingefärbt.

Gibts bei PKW/LKW Diesel nicht auch das Thema Blasenfrei zapfen?

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

bei der Durchflussmenge, die aus dem LKW Zapfhahn rauskommt, würde ich nicht mit blasenfreiem Zapfen rechnen ;-) da ist der Tank schon recht schnell voll

Zitat:

Original geschrieben von Teasy30

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

bei der Durchflussmenge, die aus dem LKW Zapfhahn rauskommt, würde ich nicht mit blasenfreiem Zapfen rechnen ;-) da ist der Tank schon recht schnell voll

Das meinte ich ja, bei LKW wird glaube nicht Blasenfrei gezapft. Ob das aber Nachteile hat, weeß ick nisch:)

Schönen guten Tag,

das "blasenfrei" Zapfen ist an alle geeichten Zapfsäulen Pflicht, da nur so die richtige Abrechnung möglich ist. Das Problem mit den LKW-Säulen ist die teilweise sehr hohe Durchflussmenge die die Tankentlüftung des Audi an ihre Grenzen führen könnte, so denn die Zapfpistole überhaupt in den Tankstutzen passt.

Beim Vorgänger hat es funktioniert, nur man sollte nich auf die automatische Abschaltung bauen, die war zumindest bei mir damals etwas träge und daher gab es Sauerei - der Tankwart war darauf schon vorbereitet da die an der deren Dieselsäule die Pumpe kaputt war und alle Diesel-PKW an der LKW-Säule tanken mussten.

CU

Sneakerwje

LKW-Diesel und PKW-Diesel sind komplett gleich!! Der Unterschied ist, dass die Zapfsäule pro Minute mehr Diesel fördert als die PKW-Zapfsäule. Ist ja auch verständlich, da ein LKW meist 800-999 Liter auf einmal tankt und da würde er eine Ewigkeit an der Tankstelle stehen, bis der Tank voll ist. Habe damals bei meinem Golf IV TDI auch manchmal "LKW-Diesel" getankt. Der Tankstützen passte problemlos rein. Jetzt geht es nicht mehr, weil ich einen TFSI fahre ;)

Gruß

Und weil der LKW-Diesel mit höherem Druck in den Tank befördert wird, gibt es eine schöne Sauerei, wenn man versucht, seinen PKW an LKW-Zapfsäule zu betanken. Grund: Der PKW-Tank ist nicht in der Lage, den höheren Druck auszugleichen.

Deine Antwort