- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- LKW Führerschein
LKW Führerschein
Moin,
Ich wollt mal kurz fragen. Ich bin Jetzt 17 jahre. Und ich wollte dann wenn ich 18 werde den Pkw, als klasse B, und den Lkw Führerschein ,Klasse C ( ohne Anhänger ) , zusammen machen. Ist das denn möglich? Wie viele Monate vor meinem 18. Geburtstag kann man anfangen, und wie teuer kann das denn sein. Da spart man doch sicherlich ein wenn man das zusammen macht , oder. Denn ich benötige den Lkw Führerschein dann auch für meinen Beruf.
Ok danke erstmal
Gruss Basti
Ähnliche Themen
26 Antworten
Möglich ist es, du must nur erst B machen, danach C/CE
Sparen tust du nicht wirklich was, nur bischen was bei der Theorie, da du die nicht 2 mal machen must.
aber warum nur C? und nicht gleich CE denn wenn du CE hinterher noch nachmachen must hast du nichts gespart. Und mit C alleine kann man kaum was anfangen.
Was du zahlen must must du deine Fahrschule fragen, Auto weis ich nichtmehr, CE warn bei mir 2200€ je nach Bundesland und Fahrschule unterschiedlich.
Wenn ich jetzt nur C mache, und möchte dann meinetwegen in 10 jahren CE machnen, muss ich dann nochmal die theorie alles durchnehmen oder fahre ich dan nur?
Zitat:
Original geschrieben von 6light
Wenn ich jetzt nur C mache, und möchte dann meinetwegen in 10 jahren CE machnen, muss ich dann nochmal die theorie alles durchnehmen oder fahre ich dan nur?
Hallo,
ich denke das es ein eigener Führerschein ist, und dann musst du nach 10 Jahren noch einemal Theorie machen. Auch heute darf nur eine bestimmte Zeit zweischen den beiden Führerscheinen liegen. Ich glaube es sind 6 Monate oder so.
Aber wie schon gesagt wurde, ich würde auch gleich CE machen. Ansonsten fängst du dann noch einmal mit dem Führerschein an.
Wie ist das eigentlich, was darf er dann wann fahren?
Darf er gleich einen 40 t fahren?
Gruß Ronald
die Theorieprüfung verfällt glaub erst nach einem Jahr, also man hat genügend zeit den Führerschein zu machen. Nur um C /CE zu machen muss man erstmal B bestehen, man kann beides nebenher machen, nur man kann nicht erst die C Prüfung ablegen und dann die B Prüfung CE kann man auch nicht vor C machen, meist liegen die Prüfungen für C und CE 2 wochen auseinander.
CE ist ein eigener Führerschein, also musst du wenn du ihn nachträglich machst nochmals Theorie und Fahrstunden machen. Die Theorieprüfung kannst du dir also sparen, genauso das Geld für die Fahrschule, auserdem brauchst du so viel mehr Fahrstunden. wenn man CE direkt macht fährt man die ersten 2 oder 3 Fahrstunden Solo, danach dann gleich mit Anhänger, auch wenns als Solo Fahrt abgerechnet wird, man wird recht schnell an den Anhänger gewöhnt. Von den Normalen Fahrstunden spart das doch ein bischen was.
40 Tonner dürfte er fahren, nur nicht im Gewerblichen Güterverkehr, bzw. da gibts auch ausnahmen, man darfs nicht regelmäsig wobei ich das nicht genau weis.
Hallo,
da lag ich ja nicht so falsch .
Ich habe mal gelesen das man erst mit 25 Jahren 40t fahren darf, anders ist das wenn man (n) oder Frau eine Ausbildung zum BKF macht.
Wenn ich mir überlege was heute so ein Führerschein kostet, das ist doch nicht normal.
Meiner hat mir garnichts gekostet. Ich habe ihn in einem Crashkurs in den Winterferien der 10 KLasse gemacht. Das war 1983, da war ich 10 Jahre alt. Er war eine Voraussetzung für meine Ausbildung.
Gruß Ronald
und bei mir war der CE noch billig, ich kenn leute die haben über 3000€ dafür gezahlt, aber kein intensivkurs
Zitat:
Original geschrieben von meramdo
Hallo,
da lag ich ja nicht so falsch .
Ich habe mal gelesen das man erst mit 25 Jahren 40t fahren darf, anders ist das wenn man (n) oder Frau eine Ausbildung zum BKF macht.
Wenn ich mir überlege was heute so ein Führerschein kostet, das ist doch nicht normal.
Meiner hat mir garnichts gekostet. Ich habe ihn in einem Crashkurs in den Winterferien der 10 KLasse gemacht. Das war 1983, da war ich 10 Jahre alt. Er war eine Voraussetzung für meine Ausbildung.
Gruß Ronald
Öhm, ich war natürlich 16 Jahre, nicht nicht 10 .
Gruß Ronald
ich hab ihn beim Bund gemacht.... hab 50DM fürs umschreiben gezahlt ....
Zitat:
Öhm, ich war natürlich 16 Jahre, nicht nicht 10 .
Gruß Ronald
Was ?Den fürs Mofa?
Zitat:
Original geschrieben von S-XT
Was ?Den fürs Mofa?
Hallo,
nein für den LKW Führerschein. Ich habe damals (ist ja doch schon eine Weile her) B/C/E gemacht, das ist jetzt B/C/CE. Die Erlangung des Führerscheines war eine Bedingung für die Ausbildung. Keine Führerschein, keine Ausbildung.
Gruß Ronald
Man durfte also früher in D mit 16 den Auto und LKW Führerschein machen?
Zitat:
Original geschrieben von S-XT
Man durfte also früher in D mit 16 den Auto und LKW Führerschein machen?
Hallo,
in D wohl nicht, zu mindestens nicht das es mir im Moment bekannt ist. 1983 gab es in D glaube auch keine B/C/E, sondern 1/2/3. In der ehemaligen DDR gab es Ausbildungsberufe, z.B. LKW/Landmaschinenmechaniker, wo die Voraussetzung zur Ausbildung eine entsprechender Führerschein war. Ich schloss mit meinem Ausbildungsbetriebe einen Ausbildungsvertrag, in dem stand, das ich zu Ausbildungsbeginn im Besitz des Führerscheins der Klassen C/E/T sein muss.
Das war kein besonderes Privileg, sondern eine tägliche Praxis in solchen Ausbildungsberufen, wo der Auszubildende Kontakt mit LKW/Landmaschinen/Baumaschinen hatte. Es war vorgesehen, das Auszubildende auch in der Lage sein sollten die entspechenden Fahrzeuge auch Fahren zu können.
Gruß Ronald
Zitat:
Nein, dass ist falsch.
Du darfst den Führerschein mit 18 machen. Du darfst ihn allerdings erst ab dem 21. Lebensjahr Gewerblich nutzen. Ausser, du machst eine Ausbildung zum Bkf, dann darfst du ihn auch schon früher nutzen.
Habe selbst vor knapp 2 Jahren B/C/CE gemacht. Habe erst B gemacht und damit so angefangen dass ich 3 Monate vor dem 18. Theorie von B/C/CE in einem Zug gemacht habe. Also erst G´rundstoff und B, dann warten bis ausgewertet - bestanden - C - auswerten - bestanden - CE. Habe dann 4 Wochen vor dem 18 B Praktisch gemacht und dann erst ma 2 Monate gewartet weil dann Gesellenprüfung erste Teil anstand. Habe dann eine Fahrstunde C gemacht und restlichen waren alles CE da C ohne Probleme ging. Habe C praktische Prüfung gemacht und dann ca 3 Wochen später die CE Prüfung.
Gezahlt habe ich für die 3 Scheine ca 2900€ plus eben noch Landratsamt, Augenarzt, Hausarzt und was noch so anfällt.
Persönliche Meinung: Mache wenn du C machst den CE gleich mit.
Theorie meines Wissens 6 Monate gültig also genug Zeit für alle 3.
Privat darfst du mit erreichen der Fahrerlaubnis 40t fahren. Gewerblich sind es glaube ich 7,5t Zugmaschine und 750kg Anhänger (kann mich da auch täuschen). Ab 21 darfst dann gewerblich 40t fahren.
Gruß topper