1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. LKW Führerschein

LKW Führerschein

Themenstarteram 7. November 2008 um 20:22

Hey,

Ich bin Student und spiele mit dem Gedanken den LKW Führerschein (besser gesagt Klasse C/CE) zumachen.

(Habe ich dadurch eigentlich automatisch Klasse CE1, BE. besitze momentan nur Klasse B)

Ich habe gehört, dass ab September 2009, es nicht mehr so einfach ist einen Führerschein zumachen, bzw dass es dann

mit einer IHK Prüfung verbunden wird.

So genau konnte mir das der nette Mann bei der Fahrschule auch nich erklären ;-)

Wie ist das genau? Und wie ist es mit der Prüfung, die alle 5Jahre gemacht werden muss?

Wird Sie für Personen die vor dem September 2009 ihren Schein gemacht haben anders sein, also

für die IHK Geprüften? Wie hoch werden die Kosten sein?(Schein heute, mit IHK Prüfung und die jeweilige Überprüfung nach

5 Jahren)

Und zu guter Letzt, wird ein Unterschied zwischen Fahrer gemacht werden, die nur den Führerschein gemacht haben und denen

die auch eine IHK Prüfung absolviert haben?

Ich weiß viele Fragen...aber wenn es echt so viel teurer wird dann wär ich doch schön dumm wenn ich den Führerschein

nicht jetzt noch schnell mache.

MfG

Johnny

Beste Antwort im Thema

Das Zauberwort heißt Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz. Google mal danach da findet sich jede Menge zu dem Thema.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Das Zauberwort heißt Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz. Google mal danach da findet sich jede Menge zu dem Thema.

am 7. November 2008 um 23:05

moin ...

sry ey ne ....

1. der lkw führerschein muss alle 5 jahre verlängert werden ob du fährst oder nicht des is egal ...

2. wenn du im gewerblichen güterverkehr fährst musst du ab xy.09 die grundqualifikation und dann die jährliche weiterbildung fortweisen

 

usw usw

suchebemühen es gibt darüber 10000000 threads

mittlerweile steht so viel zum Berufskraftfahrer und zum Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz nach zu lesen dass es anfängt nervig zu werden es wieder und wieder zu reflektieren nur weil jemand nicht mit der Internetsuche zurecht kommt oder sich nicht traut seinen Fahrlehrer zu fragen

übrigends: bleib beim Studium und dem was danach kommt

Themenstarteram 8. November 2008 um 12:09

lol werd auch beim studium bleiben.

bloß studiere ich verkehrswirtschaft und habe vor später eh inner Spedition oder ähnliches

zuarbeiten, und da kann der Schein ja nich von nachteil sein.

es geht mir ja hauptsächlich darum, nachzuvollziehen, wie es als Kraftfahrer is,

denn mir is schon klar, dass ich nachm Studium nicht Brummifahrer werde.

klingt blöd, ich weiß.

außerdem is doch der Semesterferienjob LKW Fahrer auch keine schlechte Wahl ;-)

aber egal, wenn sich die leute hier sofort aufregen, nur weil man mit der thematik

noch nicht so vertraut ist, zeugt das ja ma echt von nem netten Forum.

Trotzdem thx an Matze und worti...

Ich muss mich den Vorrednern anschliesen es steht genug bei google drin, leider zum teil auch unverständliches.

Ich fange jetzt im Dezember mit dem C/CE an, Kosten die vom Jobcenter übernommen werden 5500,-€ inkl. ADR Basis/Tank, Staplerschein.

wenn du den C/CE machst hast du danach C1,C1E, BE. C/CE gelten 5 Jahre, C1,C1E bis zum 50.Lebensjahr, danach 5 Jahre, BE unbegrenzt.

Zum Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz: ab 2009 Vorgeschrieben für alle Gewerblichen Fahrten ab 3,5t, wer vorher macht hat schonfrist bis glaube 2013.

Das nur mal als Kurzform

Und wenn du nicht grade vorhast ne eigene Spedition aufzumachen, dann lass es mit schein erstmal sein, wenn es eine firma verlangt dann bezahlen die das auch meist hat auch den vorteil das die meisten Speditionen fahrschulen an der hand haben die einen schneller und besser durch die Prüfung schleusen weil diese Fahrschulen einen Jahresschnitt von 50-100 Schüllern haben und die kleinen vieleicht grade mal 10-20.

am 8. November 2008 um 23:38

wieso machst jeder den adr schein ?????????????????????

viele leute sind sich auch nicht im klaren das sie den alle 5 jahre auch verlängern müssen und die kosten noch selbertragen müssen wenn sie in einer spedition arbeiten wo sie ihn nicht brauchen deswegen jeder macht den adr schein ....

am 9. November 2008 um 0:01

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, Ich mache den Schein bei ner Spedi die mit dem Jobcenter zusammenarbeitet, und laut schulungsplan ist die ADR und der Staplerschein inklusive und die spedi macht es nich aus langerweile weil sie die Fahrer die sie ausbilden auch übernehmen, und dadurch das sie auch tank fahren bzw. anderes Gefahrengut macht es schon sinn den adr mitzugeben.

Matze,

warum du den Hazmat (ADR) machst fur alle Klassen 1 bis 8/9 ist ganz einfach. Du darfst dann alles Fahren, und dadurch hast du auch ende des Monats mehr $$$$ in der Tasche.

Rudiger

http://en.wikipedia.org/.../Hazardous_materials?...

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

wieso machst jeder den adr schein ?????????????????????

viele leute sind sich auch nicht im klaren das sie den alle 5 jahre auch verlängern müssen und die kosten noch selbertragen müssen wenn sie in einer spedition arbeiten wo sie ihn nicht brauchen deswegen jeder macht den adr schein ....

am 9. November 2008 um 10:10

ja schon klar das du alles fahren darfst ....

dann bist bei ner spedition wo du 2x im jahr ne ladung lack fährst super .... wo du den adr brauchst und am ende vom monat genauso viel in der tasche hast wie dien kollege der kein adr schein hat ....

 

und wenn du dann ncihtg mehr zufrieden bist gehtst du in ne andere spedition die fahren gar kein adr so und nun stehst da mit deinen nassen hosen darfst nach 5 jahren den adr verlängern mit deinen eigenen kröten, bringt dir aber nix, weil die eh kein adr fahren ...

 

ich kenne mindestens 20 leute die vor 10-30 jahren ihren adr schein gemacht haben und ihn ein paar jährchen später wieder verfallen haben lassen weils sinnlos ist ....

am 9. November 2008 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

wieso machst jeder den adr schein ?????????????????????

viele leute sind sich auch nicht im klaren das sie den alle 5 jahre auch verlängern müssen und die kosten noch selbertragen müssen wenn sie in einer spedition arbeiten wo sie ihn nicht brauchen deswegen jeder macht den adr schein ....

Hallo Matze,

ja sicher muss man die Nachschulung ADR und auch die Scheine die man später für Ziffer 95 braucht selber zahlen, ja aber wo ist das Problem?

Nimmst du wirklich an das du in anderen Berufen die komplette Weiterbildung oder auch nur das was man braucht um am Puls der Zeit zu bleiben für lau vom Arbeitgeber kriegt.

Wenn du das glaubst unterliegst du einem gefährlichen Irrglauben.

Ich arbeite im Gartenbau seit 30 Jahren und was glaubst wieviel ich da jedes Jahr aufwenden muss, um zu Messen, Symposien oder zu Schulungen zu fahren um am aktuellen Stand der Technik, den sich ständig ändernden Regeln beim Thema Agrarchemie und der Energieeffizienz zu bleiben.

Dagegen sind die 5 Tage die man für Ziffer 95 braucht und die ADR Nachschulung, vom Geldeinsatz und vom Aufwand her die sprichwörtlichen Peanuts.

Und ich glaube in vielen weiteren Berufen wird das nicht anders, das man Urlaubstage und auch eigenes Geld für solche Sachen einbringen muss.

Das sollte man sich aber davon abgesehen auch selber wert sein.

my 2 Cents

 

Gerd

 

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

ja schon klar das du alles fahren darfst ....

dann bist bei ner spedition wo du 2x im jahr ne ladung lack fährst super .... wo du den adr brauchst und am ende vom monat genauso viel in der tasche hast wie dien kollege der kein adr schein hat ....

 

und wenn du dann ncihtg mehr zufrieden bist gehtst du in ne andere spedition die fahren gar kein adr so und nun stehst da mit deinen nassen hosen darfst nach 5 jahren den adr verlängern mit deinen eigenen kröten, bringt dir aber nix, weil die eh kein adr fahren ...

 

ich kenne mindestens 20 leute die vor 10-30 jahren ihren adr schein gemacht haben und ihn ein paar jährchen später wieder verfallen haben lassen weils sinnlos ist ....

du bist ja immernoch so voll Lebensweisheit, beinahe unglaublich!

am 9. November 2008 um 10:29

wie oft noch, es ist meine meinung,

zu der steh ich auch

jeder der die FLUX AUSBILDUNG macht kriegt nen adr schein, staplerschein, kranschein etc pp "in den popo geschoben" find ich echt so super,

und das sind dann ausgebildete berufskraftfahrer boaa ich krieg puls ......

staplerschein ok ..... kranschein so gut wie überflüssig ne gute firma hat seine leute genauso wie beim adr

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

wie oft noch, es ist meine meinung,

zu der steh ich auch

jeder der die FLUX AUSBILDUNG macht kriegt nen adr schein, staplerschein, kranschein etc pp "in den popo geschoben" find ich echt so super,

und das sind dann ausgebildete berufskraftfahrer boaa ich krieg puls ......

staplerschein ok ..... kranschein so gut wie überflüssig ne gute firma hat seine leute genauso wie beim adr

Natürlich ist er dann ausgebildet, denn wie der Name bereits sagt ist es eine Ausbildung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger