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LKW-Kontrolle: 262 Verstöße eines einzigen Fahrers
(Heute, 10:45 Uhr) pm Neuenkirchen-Vörden. Am Sonntag haben Kräfte der Regionalen Kontrollgruppe der Polizeidirektion Osnabrück in einer groß angelegten Kontrolle Lkw und Busse auf dem Parkplatz Neuenkirchen-Vörden auf der A 1 kontrolliert. Dabei stellten die Kontrolleure zahlreiche Verstöße fest.
Schwerpunkt der Überprüfungen waren Verstöße gegen Fahrzeiten sowie das Sonntagsfahrverbot. Dabei stellten die Beamten bei 16 Lkw Verstöße fest. Sechs dieser Fahrer konnten keine Sonntagsfahrerlaubnis vorweisen. Zwei Lkw überschritten die zulässige Gesamthöhe, zwei weitere Lkw-Fahrer missachteten das Überholverbot. Wesentlich beunruhigender: Sechs Lkw-Fahrer überschritten die erlaubten Lenkzeiten. Bei zwei Busfahrern stellten die Beamten Verstöße gegen das Fahrpersonalgesetz fest.
Den herausragenden Höhepunkt bildete der Fahrer eines 40-Tonnen-Lastzuges, der im Zeitraum vom 23. März bis 23. Oktober dieses Jahres lediglich 10 Kalendertage Zuhause verbrachte. In den sieben Monaten wiesen die Polizeibeamten dem Fahrer insgesamt 262 Verstöße nach. 115 Mal verkürzte der Fahrer die Tagesruhezeiten, 58 Mal überschritt er die zulässige Tageslenkzeit. Der Fahrer war den Beamten von einer Kontrolle im März dieses Jahres gleichwohl nicht unbekannt.
In insgesamt drei Fällen untersagten die Kontrolleure die Weiterfahrt. In vier weiteren Fällen verlangten sie eine Sicherheitsleistung von insgesamt 1000 Euro.
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Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Die Ergebnisse wären sicherlich sehr aufschlußreich.
Wohl eher nicht. Hier an der Tastatur ist genau wie auf Band oder am Stammtisch. Da werden Reden geschwungen und ganz große Töne gespuckt. Sobald es aber darum geht seinen persönlichen Unmut in die Tat umzusetzen werden nahe zu alle wieder kleinlaut.
Und organisiert man was, springt bis zum Tag X dann einer nach dem anderen ab.
Wir Deutsche - ein Rückgrat loses Volk voller notorischer Nörgler und Duckmäuser.
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16 Antworten
Konnte der Fahrer mit den 262 Verstößen der Polizei überhaupt einen festen Wohnsitz nachweisen...?
Naja dank der Sekunden genaue Auswertung sind ja Verstösse auch wo ich 2 Sekunde eher los fahre.
Aber dennoch sieht man wieder mal das hier irgendwas nicht stimmt.
Ich frage mich immer warum sich die LKW Fahrer so Scheiße behandeln lassen, Arbeitszeiten und Lohn stehen in keinem Verhältnis, sehe ich auch bei unseren Kunden.
Nur warum organisieren die sich nicht mal in einer Gewerkschaft? Ein Streik aus der Richtung, würde binnen zwei Tagen ganz Deutschland lahm legen. Nur leider halten sich ja fast alle LKW Fahrer als Einzelkämpfer, jammern zwar aber tun nichts.
Ich verstehe auch die Debatten über den LKW verkehr nie, weil alles was nicht natürlich gewachsen ist, war mal auf einem LKW.
Ich erinnere nur mal an den Streik der Franzosen in den 90er, was da bei uns los war.
Zitat:
Original geschrieben von Finn79
Ich frage mich immer warum sich die LKW Fahrer so Scheiße behandeln lassen, Arbeitszeiten und Lohn stehen in keinem Verhältnis, sehe ich auch bei unseren Kunden.
Nur warum organisieren die sich nicht mal in einer Gewerkschaft? Ein Streik aus der Richtung, würde binnen zwei Tagen ganz Deutschland lahm legen. Nur leider halten sich ja fast alle LKW Fahrer als Einzelkämpfer, jammern zwar aber tun nichts.
Dazu könnte man mal einen eigenen Thread/Blog mit Umfrage aufmachen. Die Ergebnisse wären sicherlich sehr aufschlußreich.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Die Ergebnisse wären sicherlich sehr aufschlußreich.
Wohl eher nicht. Hier an der Tastatur ist genau wie auf Band oder am Stammtisch. Da werden Reden geschwungen und ganz große Töne gespuckt. Sobald es aber darum geht seinen persönlichen Unmut in die Tat umzusetzen werden nahe zu alle wieder kleinlaut.
Und organisiert man was, springt bis zum Tag X dann einer nach dem anderen ab.
Wir Deutsche - ein Rückgrat loses Volk voller notorischer Nörgler und Duckmäuser.
Einen Versuch wäre es IMHO wert...
Vielleicht öffnet diese Diskussion dem einen oder anderen Trucker die Augen.
Wenn aus Truckern wieder Fernfahrer würden...., wär die Welt auch schon ein wenig besser !
Das man in allen Berufen nur noch "Human Resource" ist, ist doch leider nichts neues... Auch das - sobald es um den eigenen Job geht - manches Rückgrat sich in einen Gummibaum verwandelt...
Jedoch finde ich die Idee mit der Umfrage schonmal gut - so als kleiner mutgebender Indikator... Immerhin: man sitzt meist alleine auf dem Bock (glaub ich - bin leider immernoch Anfänger) - mein weis oft gar nicht, das andere genau gleich denken... Sozusagen: wie bei den Arbeitslosen, die sich von AA & Co alles bieten lassen weil es keinen Zusammenschluss/Austauschmöglichkeit untereinander gibt... Sprich: man denkt man ist der Einzige... Eine Umfrage könnte schon einen Schritt in die richtige Richtung gehen (vor allem wenn die Umfrage Board-Übergreifend (auf anderen Seiten) realisiert würde)...
Man weis es nicht, ev. entwickelt sich ja dadurch erst eine Art Zusammenschluss, ev. sogar mit versch. Einflussmöglichkeiten (Stichwort: Lobby - oft wichtiger als eine Gewerkschaft, vor allem wenn's um neue/geänderte Gesetze geht **)... Inklusive einer "wir lassen uns das nicht mehr bieten"-Stimmung...
** immerhin sinds die Fahrer, die sich an die Lenk- und Ruhezeiten halten müssen, der Dispo plant auch nur auf Anweisung von höherer Stelle so knapp... Und die Unternehmen gehen meist Straffrei aus (oder werden zu gering belangt, wenn überhaupt), schliesslich ist's ja der Fahrer der nen Verstoss begeht (auch wenn der Job von diesem Verstoss abhängt)... Sobald die Unternehmen (stärker) "mithängen" würden, wär die Sache mit der knappen Planung schnell vom Tisch...
Wir haben doch ein ganz anderes Problem.
Vor 10 Jahren hat noch die BuWe wie Blöde LKW Fahrer ausgebildet und dann immer weiter zurückgeschraubt, nun ist es ganz aus. Und mal ehrlich, wer zahlt 3500-4000€ im voraus, bei den Gehältern und Arbeitsbedingungen? 50000 LKW Fahrer fehlen uns im Moment. Und wenn ich unsere Kunden sehe, die nur noch ausländische Mitarbeiter haben, frage ich mich wieso das wohl so ist. Und falls einer auf die Idee kommt, nein ich habe nichts gegen Immigranten. Es ist mir nur aufgefallen, das fast nur noch ausschließlich Ausländer gerade im Nahverkehr fahren. Auf unseren Kundenstamm bezogen
Auf der andere Seite die Spediteure, kaum einer fährt noch selbst, da fährt ein Subunternehmer mit Subunternehmer, wo wird gespart am Fahrer. Ich habe das jeden Tag am Hals, was da für Fahrer drauf sitzen. Ladungssicherung, Fahrzeiten, die wissen das noch nicht mal. Und so sehen auch unsere Fahrzeuge aus.
Ich verstehe das auch zu einem gewissen Teil, weil die müssen auch schauen wie die über die Runden kommen, Diesel wird als teurer, Maut, dann noch die ganzen Zertifikate, .....
Aber denoch, gehen die Frachtpreise seit Jahren nach unten, weil die Unternehmer, nur damit sie noch eine Tour bekommen, die Konkurrenz unterbieten.
Qualität kostet und hier sieht man wer es richtig macht. Es gibt ja auch Spediteure denen es gut geht, man sieht es so schön an den Autos.
Zitat:
Original geschrieben von Finn79
Es gibt ja auch Spediteure denen es gut geht, man sieht es so schön an den Autos.
Von schönen Autos sollte man sich aber nicht blenden lassen. Da kenne ich so einige, die das was sie sich am Fahrzeug gönnen, bei den Gehältern einsparen. Oder aber Speditionen, die ihren Sitz ins benachbarte Ausland verlegt haben. Steuern werden dort gezahlt, die billigeren Fahrer von dort eingestellt und gefahren wird dann hier in Deutschland aber mit den schmuckesten Autos.
Ausnahmen gibt es immer, ich gehe von unsere Kundenstamm aus und von deren Zahlungsmoral. Und da sehe ich genau wo es läuft und wo nicht. Das spiegelt sich genauso in der Fahrzeugpflege wieder, wir haben Kunden da sehe ich die LKWs alle halbe Jahre mal, wegen irgend einer Kleinigkeit, bei anderen komme ich kaum hinter her. Und wenn ich dann mal deren eigenen Fuhrpark sehe und gegenüberstelle wird einem vieles klar.
Heute erst wieder, 12t Iveco vor 10tkm komplett neue Bremse vorne, und zack schon wieder die Scheiben gerissen. Vom Zustand im Fahrerhaus will ich gar nicht reden, wollte mir schon ein Ganzkörperkondom kaufen, so widerlich war da. Bei der gleichen Spedition fährt noch ein Kunde von uns, die LKWs waren gerade vor Ort, gerade mal eine Check gemacht und da hätte man daraus essen können, so sauber ist nicht mal ein Klo.
Wenn ich dann sehe, wie der eine seine Zahlungsmoral aufrecht erhält, das abschlagsweise die Gelder für die LKWs kommen und der andere überpünktlich zahlt, was soll man davon halte. Zumal Kunde A mal von uns 35 LKws hatte jetzt nur noch 4, weil er die Schäden nicht mehr bezahlen konnte, musste er immer weiter abbauen.
Auch bekomme ich von Kunde A alle paar Wochen eine Mängelkarte, Lichter Kaputt, etc, hier stand sogar mal die Zulassungsstelle und wollte Autos still legen, weil 3 Mängelkarte und nichts ist passiert. Weil es dem Unternehmer und dem Fahrer auf gut deutsch Schxxssegal ist, hauptsache Feuer frei.
Spedition ist ein scheixx Geschäft hab das lange genug gemacht, auch zwei Insolvenzen und diverse Gerichtstermine hinter mir. Aber genau wegen sowas, geht die Branche unter, die haben so eine Macht und wissen es nicht mal. Weil sie sich nur als Alleinunterhalter sehen. Der Fahrer ist immer der Depp, alle Disponenten müsste min 2 Jahre selber auf den Bock, damit die mal sehen wie es da abgeht. Vorm Bildschirm sitzen und fahr mal hier hin fahr mal dahin, lad mal schnell was, joo alles klar hört sich in der Theorie einfach an. Und wenn du mal einen Kunden nicht schaffst oder dein zeitfenster rum ist, ohh dann ist Theater. Aber der Fahrer knickt ein und ja Masa wir machen, zack und überzogen. Was ich mich schon mit Disponenten angelegt habe, auch wegen Überladung etc, ohjee ich glaub mich hassen viele.
Es fehlen keine Fahrer. Es sei denn man bejammert die Tatsache das man keine Fahrer für 10 Mark am Tag finden kann. In dem Falle fehlen 1.2 Millionen Fahrer.
Es gibt einen Überschuss von Fahrern solange die Entlohnung unter dem gängigen Schnitt* liegt.
Die 262 "Verstösse" des Fahrers interessieren mich auch nicht. Einfach weil es nicht mehr oder weniger sind als vor ein paar Jahren. Das ist halt Dank der elektronischen Data Collection möglich, früher konnten die Polizisten das halt nicht nachweisen.
* Früher hat ein Fahrer 1 Mark weniger die Stunde als ein Schlosser verdient, ich denke nicht das das Heute noch klappt.
Zitat:
Original geschrieben von Finn79
50000 LKW Fahrer fehlen uns im Moment.
Wer hat diese Behauptung aufgestellt?
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Zitat:
Original geschrieben von Finn79
50000 LKW Fahrer fehlen uns im Moment.
Wer hat diese Behauptung aufgestellt?
Der President des Verbandes Amerikanischer Spediteure.
Allerdings fehlen ihm gleich 500 000 Fahrer die bereit sind Unentgeldlich LKW zu fahren.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Zitat:
Original geschrieben von Finn79
50000 LKW Fahrer fehlen uns im Moment.
Wer hat diese Behauptung aufgestellt?
Wir bekommen ein Wirtschaftmagazin in die Firma laut Aussage eines hohe Tieres der DSLV.