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LKW motor lebensdauer
hallole
da ich meine diplomarbeit im bereichder nfz schreibe, hätte ich paar fragen dan die profis oder wie auch immer :-)
wollte fragen ob jemand weiß, wie lange so ein LKW motor hält=lebensdauer, km...etc?!
und wann man das achsöl oder getriebeöl denn wechseln muss, also ölwechselintervall für getriebeöle?
vielen dank
aleks
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12 Antworten
kommt auf den motor an....
die teilweise über 40jahre alten khd (klöckner-humbold-deutz) motoren laufen, und laufen und laufen.....unter extremsten bedignungen ohne zu mucken......
aber prinzipiell ist ein lkw motor robuster als ein pkw motor....
die wechselintervalle sind lt. herstelelrvorschift..also entweder bei einer best. km zahl oder anch datum...je nach dem, was als erstes erreicht ist...
Lebensdauer Motor
Wir fahren 3406 Cat oder die neuen C15 Cat mit Fuller, der altest Cat mit Mechanicher Einspritzpumpe wurde bei ~1.2 M. Miles ~ 2.0 millionen Km im Rahmen uberholt. neue laufbuchsen, neue Lager, Zylinderkopfe und Turbo uberhohlt. Kostete mit Arbeitslohn und Chassie prufstand USD 14000,--. Getriebe mit ausnahme eine Neuen Kupplung nie angefasst. Hinterachse bei 1.4 M. Miles neuen input Yoke Kardanwellenflansch und Kreutzgelenk erneuert (Spicer Series 1810 ez Change).
Rudiger
Halölle!
Arbeite bei MAN!
Als ölwechsel richtet sich nach dem Fahrzeug!
Mtotoröl bei Common-Rail- Motoren bei 100000KM,
Getriebe u. Hinterachsöl, bei 500000KM!
Wir haben ältere MAN, die haben 1,6MioKM auf der uhr!
Also ne Million kann man schon rechnen!
Kommt aber auch stark darauf an wie das fahrzeug eingesetzt wird! Bei reinem Fernverkehr ist es eben schonender als bvei nem Baustellenfahrzeug!
Hallo
ich habe lkw mechaniker gelernt und kann dir ein paar infos geben, man muss natürlich erst einmal klären von welchem motor man spricht, ein kleiner 7,5 tonner hat "nu" im schnitt 5000ccm und diese fahrzeuge halten in der regel nicht so lange wie ein 12 oder 13000ccm motor eines größeren Fahrzeugs, das sind aber erfahungswerte.
desweiteren wie mein vorredner schon gesagt hat kommt es auf das einsatzgebiet an, es gibt baufahrzeuge bei denen ist nach 300.000 km der motor defekt und dann gibt es baufahrzeuge die fachren 800.000 km und mehr mit einer maschine.
Im fernverkehr laufen die motoren in der regl viel länger, das liegt aber daran das der lkw viel mehr auf der autobahn eingesetzt und dadurch konstante drehzahlen fährt, das ist natürlich sehr schonend für den motor.
bei uns im betieb haben die lkw´s im fernverehr in der regel 1.500.000 km erreicht bis das man gesagt hat der macht es nicht mehr lange, klar wenn man dann in eine general überholung investiert kann es sein das er noch mal dieselbe laufleistung schafft, aber das ist heutzutage nicht mehr rentabel.
was die wechsel intervalle angeht, kann man leider nichts genaueres sagen, da jeder hersteller ( Man mercedes usw. andere intervalle vorschreibt. als ansatz kann man aber sagen das ein lkw motor locker ca 100.000km mit einem Ölwechsel auskommt. bei den ölwechseln für getriebe und differential sind es im schnitt 400.000km und mehr.
wie geagt das sind alles nur erfahrungswerte, es kommt natürlich immer auf den mensch an der die maschine bedient.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, wenn du fragen hast einfach melden, es gibt aber auch eine super internet seite wo man so einiges über motoren usw nachlesen kann, www.kfztech.de oder www.kfz-tech.de
Viel erfolg bei deiner arbeit
MfG Sven
hi,
arbeite bei mercedes im nfz bereich.
also ich muss dazu sagen das es ziemliche unterschiede in der haltbarkeit gibt.
wir haben zur zeit einen alten sk in der werkstatt der hat seine 1.5 millionen drauf im nahverkehr. das er so gut hält hängt glaub ich damit zusammen der wagen erstens werkstattgepflegt ist und somit alle arbeiten gemacht wurden die zu lebensverlängerung beitragen und zweitens ist der wagen nicht so aufgeladen wie die neuen actros mp 1 und 2 geschweigen denn der axor. er hat glaub ich 12,5 liter hubraum aber nur 350ps wobei heute die actros 12,5 liter haben und 580 ps und daher viel mehr probleme auftreten. was mich immerwieder wunder das die turbolader so ewig lange halten,obwohl die drehzahl so extrem hoch ist. respekt vor dieser technischen leistung.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von badbubi_golf4
hi,
arbeite bei mercedes im nfz bereich.
wagen nicht so aufgeladen wie die neuen actros mp 1 und 2 geschweigen denn der axor. er hat glaub ich 12,5 liter hubraum aber nur 350ps wobei heute die actros 12,5 liter haben und 580 ps und daher viel mehr probleme auftreten. was mich immerwieder wunder das die turbolader so ewig lange halten,obwohl die drehzahl so extrem hoch ist. respekt vor dieser technischen leistung.
mfg
Was Du arbeitest bei MB im NFZ Bereich??? glaub ich fast nicht
der alte SK wenns ein 350er ist hat er einen V8 mit 14,6 Liter Hubraum und hat 2 Turbolader es könnte auch ein 340er sein dann hat er einen 12 Liter V6 und einem Turbo!!!
Und das mit dem 12,5 Liter und 580PS naja hättest mal besser aufgepasst der 12 Liter V6 gibts seit neustem mit 480Ps als Blue Tec und davor war bei 460 schluß!! Der große V8 ab jetzt 500PS-612PS hat fast 16 Liter Hubraum!!
Ist alles nicht böse gemeint wollte nur verbessern
Gruß Chris
Gab es auch schon Fahrzeuge die mit dem ersten Motor so 3-5 Millionen Kilometer gepackt haben? Was sind bei derart hohen Kilometerleistungen die häufigsten Defekte,Lagerschaden,stark verschlissene Kolben und Zylinder = schlechte Kompression,defekte Einspritzpumpen?
also wir haben heuer einen baustellen sattelzug (MAN F90 19.422) mit 1,4mio km auf der uhr hergegeben und der motor war noch gut in schuss aber andere teile waren eben nicht mehr das beste.
aber wir hatten auch schon bei manchen fahrzeugen bei 500tkm einen kolbenfresser.
es kommt wirklich stark auf den einsatzbereich die wartung und den fahrer an.
Also wir haben bei uns im Verteiler Verkehr Actrose die schon so um die 700 TKM ohne Probleme zurück gelegt haben andere wiederum haben bei 400 TKM einen Austausch Motor bekommen!!! Aber die anfäligsten Motoren sind die Cursor 8 Motoren von IVECO die sind sehr oft kaputt am Zylinderkopf
Meiner hat nach nur 100 TKM einen neuen bekommen dann nach 400 TKM einen neuen Turbo!! Bei einem gleichen Modell auch mit Cursor 8 ist der Motor nach 600 TKM noch Original dafür hat der schon die 6 Kupplung und das 3 Getriebe drin und keiner weiß worans liegt!!! Jetzt die Cursor 10 wo wie fahren sind recht zuverlässig selbst mit der Halb und Vollautomatik gibts keine Probleme
Hallo,
bin ab und zu noch mit unserem alten MB SK 1424 Hängerzug unterwegs. Auto ist nur Fernverkehr gelaufen und hat mittlerweile 1,4Mio KM auf der ersten Maschine. (ohne größere Reparaturen)
Dafür steht der MPII 1841 umso öfter. Das letzemal vorgestern als Wasser im Tank war (wie auch immer das da hin kommt) und daraufhin die Kraftstoffpumpe ihren Dienst quittiert hat....
In unserem Furpark liefen in den vergangenen Jahren folgende Autos:
Scania 144-530 Bj.1995 Laufleistung 1,1 mio.Km Motor/Getriebe/Bremsen o.defekt
Scania 164-480 Bj.2002 Laufleistung 520000 Km Motor/Getriebe/Bremsen o.defekt
DAF XF 95-430 Bj.1999 Laufleistung 750000 Km Motor/Getriebe o.defekt 4 mal Wärmetauscher am ZF Intarder defekt/1mal Achsschaden/2 mal Kupplung inkl. Ausrücklager und Nehmerzylinder/Druckspeicher am Intarder 3 mal defekt/Kreuzgelenk Kardanwelle gebrochen/Bremsen bei Km. 320000 blegt
Alle Autos liefen im Nahverkehr bei 100% Auslastung mit einem 75%igem Landstraßenanteil im Mittelgebirge
Aktueller Fuhrpark:
1 TGA 530 XXL Laufleistung 250000 Km 1 mal Getriebe Neu 1 mal Turbolader Neu
1 TGA 480 XXL Laufleistung 150000 Km o. defekt
1 TGA 480 XL Laufleistung 560 KM
Das härteste was ich gehört habe von einem Kunden . " mein Scania hat noch nie einen Ölwechsel bekommen er bekommt nur ab und zu einen Ölfilter (ist nur für Turbolader) und die Zentifuge Saubergemacht Motor hat 1.200.000 KM". Ich habe mal bei einer Firma gearbeitet dort lief ein MAN mit 420 Ps mit aufgedrehter Epumpe nur vor Tiefladern bis 60To Gesamtgewicht der hatte bei 450.000 Km noch keinen Ölwechsel bekommen hatte aber einen großen Zusatzölfilter.
Soviel zum Thema wartung .