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lkw's auf der autobahn

Volvo
Themenstarteram 12. August 2004 um 17:24

das wollte ich euch immer schon mal fragen. ist ja vielleicht auch ein lkw-fahrer unter uns- im volvo natuerlich, um das thema hier auch ja richtig eingeordnet zu haben =;^) oder einer, der einen kennt. oder so.

warum ueberholen sich die brummies auf der autobahn eigentlich staendig? duerfen doch eh' alle nur 100 fahren. da bringt's doch nix, den einen, der mit 99 unterwegs ist, im schneckentempo zu ueberholen. oder? vor allem auf zweispurigen strecken kann einem so ein elefantenrennen echt den letzten nerv rauben. vor allem koennten die sich doch per cd-funk - oder was auch immer die jungs da heutzutage an kommunikationsmitteln einsetzen - gegenseitig einheizen. frei nach dem motto "mensch kalle, leg' doch mal 'nen zahn zu!"

am berg kann ich das ja total nachvollziehen - aber auf gerader strecke ... bitte nicht falsch verstehen. ich hab' nix gegen brummifahrer - die machen auch nur ihren job. gegen die tatsache, dass man im norden milch aus dem sueden trinkt, weil die billiger ist und der transport offensichtlich nicht teuer genug, schon eher, aber da koennen ja die brummifahrer auch nix fuer. also?

naja, vielleicht kann ja einer von euch zu meiner bildung beitragen. danke schon mal.

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Lieber murcs,

LKWs dürfen 80 km/h fahren (über 7,5 t) *zumindest war das so, als ich Klasse 2 Gemacht habe ...*

- tut aber keine - und die Elefantenrennen helfen im Grunde weder den Fahrern noch dem Verkehr in tuto, wenn die Differezgeschwindigkeit unter 10 km/h liegt.

Der Ruf nach einem generelle LKW-Überholverbot kommt da nicht von ungefähr. Ob das wirklich sinnvoll ist - ich glaube nur zu bestimmten Zeiten auf bestimmten Strecken.

Wir solltern die KfZ- und Mineralölsteuer nicht in die Haushaltslöcher des Staates fließen lassen, sondern in funktionierende System für variable Verkehrsführung.

Das bringt echt was - siehe A 40 *der Pott-Highway für Auswärtigen* oder die A46 bei Wuppertal.

So long - der eMkay

Themenstarteram 12. August 2004 um 18:06

nimm's mir nicht uebel, emkay, aber ich bin mir recht sicher, dass die heutzutage auf der autobahn 100 und auf der landstrasse 80 fahren duerfen. wann war das denn, dass DU deinen 2er gemacht hast? durften die frauen da schon waehlen?

<der jetzt gleich mal "google"n muss>

oh, oh. ich nehme alles zurueck und behaupte das gegenteil. du scheinst so ziemlich recht zu haben. es sind eher 80 auf der autobahn und 60 auf der landstrasse, wenn ich das jetzt auf die schnelle richtig recherchiert habe. zumindest bei mehr als 3,5 tonnen. sorry. mein fehler.

aendert aber nix an der fragestellung, sofern man eben 79 und 80 einsetzt.

Autobahn 80 KMH

Landstraße 60 KMH

Re: lkw's auf der autobahn

 

Zitat:

Original geschrieben von murcs

das wollte ich euch immer schon mal fragen. ist ja vielleicht auch ein lkw-fahrer unter uns- im volvo natuerlich, um das thema hier auch ja richtig eingeordnet zu haben =;^) oder einer, der einen kennt. oder so.

warum ueberholen sich die brummies auf der autobahn eigentlich staendig? duerfen doch eh' alle nur 100 fahren. da bringt's doch nix, den einen, der mit 99 unterwegs ist, im schneckentempo zu ueberholen. oder? vor allem auf zweispurigen strecken kann einem so ein elefantenrennen echt den letzten nerv rauben. vor allem koennten die sich doch per cd-funk - oder was auch immer die jungs da heutzutage an kommunikationsmitteln einsetzen - gegenseitig einheizen. frei nach dem motto "mensch kalle, leg' doch mal 'nen zahn zu!"

am berg kann ich das ja total nachvollziehen - aber auf gerader strecke ... bitte nicht falsch verstehen. ich hab' nix gegen brummifahrer - die machen auch nur ihren job. gegen die tatsache, dass man im norden milch aus dem sueden trinkt, weil die billiger ist und der transport offensichtlich nicht teuer genug, schon eher, aber da koennen ja die brummifahrer auch nix fuer. also?

naja, vielleicht kann ja einer von euch zu meiner bildung beitragen. danke schon mal.

also dann will ich mal erklaeren :D

un zwar is das so.... die biene und die blume, ... :)

ne nu ma ernst.

ich bin zwar kein brummi fahrer aber bekomme immer ne menge vom arbeitskollegen der das ma gemacht hat erzaehlt.

naja um ma aufs überholen zu kommen:

das is ganz einfach wieso die sich überholen....normalerweise sind deutsche lkw's abgeriegelt.. bei 85 max. 90 sollte nix mehr gehn, egal ob bergab oder gerade strecken.

nebenbei: nein auskuppeln und rollen lassen bei bergab strecken darf man nicht.....( gemacht wirds glaub ich trotzdem... denn sonst würde man ja nur ausländische lkw's überholen sehen :) )

nun ist es aber so schoen gemacht das alle ausländischen lkw's locker 105 machen und dann erst abgeriegelt werden.......

nebenbei: es heisst soweit ich weiss cb-funk :) ( nahbereichsfunk mit andie 27 oder 28MHz *besserwisser raushaengen laesst*

fazit:

wieso überholen sie??? gleicher grund wie bei autofahrern, nur das es halt langsamer von statten geht :>

Tach!

In gewisser Weise habe ich Verständnis für`s Überholen der LKW. Auch wenn er nur mit 2,4 km/h vorbeizieht bringt es dem Fahrer auf z.B. 500 km Strecke einen Zeitvorteil. Die Jungs kämpfen bei dem extremen Termindruck um jede Minute.

Mein Verständnis hört allerdings auf, wenn 100 Meter vor einem herannahenden PKW ohne Blinken rausgezogen wird oder auf einer dreispurigen Autobahn auch noch die ganz linke Spur zum Überholen genutzt wird.

Ich fahre 25.000 p.a., großteils auf Autobahnen. Die LKW-Überholerei stufe ich in die Rubrik "kleines Ärgernis" ein. Wenn die wieder rüberziehen geht´s wenigstens weiter. Schlimmer sind die Dumpfbacken in ihren PKW, die links oder in der Mitte gedankenverloren rumtrödeln, obwohl die Spur rechts neben ihnen frei ist. Durch diese Nixblicker gerät der Verkehrsfluß ins Stocken. Das regt mich seit einiger Zeit so auf, daß ich lange Strecken nur noch nachts zurücklege. Da ist die Piste frei. Und wenn dann mal ein LKW überholt drücke ich nach dessen Überholvorgang die "Reset"-Taste meines Tempomats und weiter geht´s mit 160.

@murcs

Busse dürfen auf der AB 100 km/h fahren. Ich meine auch, daß LKW auf der AB nur 80 km/h fahren dürfen. Die haben einen Begrenzer drin, der bei 85 km/h zumacht. (Wenn er denn nicht manipuliert wurde...)

Ich habe z.B. noch keinen LKW mit skandinavischem Kennzeichen gesehen, bei dem das Ding funktioniert. Die fahren alle über 90 km/h. Auf der E47 Richtung Puttgarden/Fähre Richtung Skandinavien hatte ich mal bei 110 km/h einen schwedischen Scania im Nacken hängen...

Gruß: Stefan

Themenstarteram 12. August 2004 um 18:28

okay. cb-funk. wusste schon beim tippen, dass das nicht ganz stimmen kann, wollte mich aber nicht von meiner frage abhalten lassen.

wenn ich das also jetzt richtig verstanden habe, dann fahren die brummies - genauso wie einige autofahrer - eben das, was die kiste hergibt. ... und ich dachte immer, die haben 'nen fahrtenschreiber drin. spaetestens beim 2. mal, dass sie dem herrn wachtmeister erklaeren, das der gerade kaputt ist, die scheiben alle voll, alzheimer oder was auch immer, bekommen die brummifahrer doch sicherlich auch probleme. oder?

<der jetzt schon mal 2 sachen gelernt hat: tempo 80/60 und cb-funk. aber immerhin heisst der immernoch so wie frueher. das ist doch schon mal was.>

Zitat:

nebenbei: es heisst soweit ich weiss cb-funk ( nahbereichsfunk mit andie 27 oder 28MHz *besserwisser raushaengen laesst*

Genauer gesagt 26,565 - 27,405 MHz *nochmalbessergewußt" :D

Und das ist auch ganz praktisch, damit ich mich ab und zu bei dem Elefanten "bedanken" kann, der mich mal wieder übersehen hat. Mein Geschwindigkeitsüberschuß ist auch nicht soo groß, wenn ich mit Tacho 110 - 120 (untermalt von der Geräuschkulisse einer wildgewordenen Hornisse) versuche, an einem LKW vorbeizukommen. Und es ist auch schon vorgekommen, daß ein 7,5-Tonner bei Tacho 120 vorbeizieht...

Warum die sich gegenseitig überholen müssen? Je nach Beladung haben sie an für den PKW-Fahrer kaum spürbaren Steigungen unterschiedlich schwer zu kämpfen - da kommen schonmal mehr als 10 km/h Geschwindigkeitsdifferenz zustande. Und schon ist der Blinker gesetzt... ;)

Zitat:

wenn ich das also jetzt richtig verstanden habe, dann fahren die brummies - genauso wie einige autofahrer - eben das, was die kiste hergibt. ... und ich dachte immer, die haben 'nen fahrtenschreiber drin

richtig die haben nen fahrtenschreiber und bekommen aufen sack dann.... aber auch nur die deutschen

die auslaender latzen einfach nur geld und dürfen weiterfahren :)

Das mit den 10 km/h währe ja auch in Ordnung aber wer ist nicht schon mal mehrere Minuten lang hinterhergezuckelt weil auf einmal der rechte doch genauso schnell fahren konnte wie der Überholende.

Und dabei ist das "mehrere minuten lang"absolut nicht übertrieben.

Bei sowat kriege ich echt nen dicken Hals.

Themenstarteram 12. August 2004 um 18:47

also nochmal: am berg kann ich die jungs verstehen. da kann der eine oder andere bei vollgas aussteigen und seinen laster echt noch schieben. der in seinem tollen volvo-laster zieht dann einfach locker vorbei. das ist klar. aber auf gerader strecke ...

ja, das mit dem "hoppla ... na so schnell wie du kann ich auch, kollege!" habe ich eben auch schon das eine oder andere mal erlebt und konnte es bisher nicht nachvollziehen. aber jetzt wird mir einiges klarer: die sind einfach genauso doof wie wir. der druck wird enorm sein und die strafen nicht saftig genug, um vom unsinn abzuhalten. ob 12 minuten zeitvorteil auf 500 km bei 3 km/h mehr wirklich was bringen, wage ich zu bezweifeln. aber ich sitze ja auch nicht auf so 'nem bock!

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Genauer gesagt 26,565 - 27,405 MHz *nochmalbessergewußt" :D

Exactamente - CB = "citizen band" halt "Bürgerfunkband" oder "Freizugänglicherquatschbereich"

- was die LKW-Überholerei angeht - schwierig wird es immer wenn der eine meint, er wäre denn doch so 0,5 km/h schneller und dann aus dem Windschatten rauszieht - sehr belioebt bei nunseren neuen östlichen EU-Kollegen *wobei auch die aus SP da echte Experten sind*.

Und den Begrenzer *lach weg* - soweit ich weiß lautet die Formel : "zieh Sicherung - Begrenzer tot" - war zumindest damals *in den Ardennen, also kurz nach dem Untergang des römischen Reiches* mal so.

schönen Abend vom eMkay

Zitat:

Original geschrieben von murcs

aber jetzt wird mir einiges klarer: die sind einfach genauso doof wie wir.

Du triffst den Nagel auf den Kopf!

Wobei - hat mal jemand den Moment nach dem Elefentenrennen genauer beobachtet? Ich meine wenn nach endlos scheinenden 4 - 5 km endlich der vermeintlich schnellere LKW den vermeintlich langsameren (geschwindigkeitsmäßig) niedergerungen hat und dann alle (PKW - Fahrer)Vollgas geben (naja nicht alle, also im Berufsverkehr fast alle).

Irgendwo hieß es mal das würde an Massenfluchten erinnern. Allein dieser psychologische Aspekt, der brandgefährlich ist, sollte schon ausreichen, um ein LKW - Überholverbot zu verhängen. Wäre im übrigen durchaus sinnvoll realisierbar: Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen rauf auf 80 oder meinetwegen 90. (wer langsamer fährt ist auf der AB ohnehin höchst gefährdet. Leopardpanzer mal ausgenommen :D) Mindestleistung pro zulässigem Gesamtgewicht für LKWs einführen, die deutsche Autobahnen nutzen wollen - Fertig!

 

Gruß

Themenstarteram 13. August 2004 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

... war zumindest damals *in den Ardennen, also kurz nach dem Untergang des römischen Reiches* mal so.

... und seit dieser zeit besteht demnach schon diese allseits bekannte hoechstgeschwindigkeitsregelung auf deutschen autobahnen (80) und landstrassen (60) fuer lkw's ueber 3,5 tonnen - nachzulesen in der stvo § 3 (3) und § 18 (5). hut ab. haette ich ja nicht gedacht.

biste damals eigentlich noch dem hannibal begegnet?

Also ich muß ehrlich sagen, ich hab kein Problem damit wenn sich LKWs gegenseitig überholen, ich lass sogar auch mal nen LKW raus.

Ich hab kein Problem damit mal 5 Minuten später in die Arbeit zu kommen. Dadurch bekomm ich nicht weniger Kohle, aber bei den LKWs gehts meistens dardrum.

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