- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- LKW-Steuer - Post vom Finanzamt!?
LKW-Steuer - Post vom Finanzamt!?
Hallo,
habe letzte Woche meine T3 Doka zugelassen. Nun hatte ich am Freitag Post vom Finanzamt im Briefkasten. Ich soll nun mit Fotos u. a. belegen ob meine Doka ein LKW ist. Eventuell wird eine Vorführung angeordnet. Hat jemand damit auch schon Erfahrung gemacht? Hab jetzt ein wenig Angst um meine LKW-Zulassung. Ohne die wird die Diesel-Doka sehr schwer bezahlbar. Wie reagiert man in diesem Fall am besten?
Danke schon mal.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo,
Du machst Fotos, in denen die Doka rattig aussieht und voll beladen ist (Heuballen, Farbeimer oder so). Bau die hintere Sitzbank raus, mach mit Holzbrettern eine provisorische Trennwand rein und lade den Raum hinter dem Fahrerhaus auch voll.
Auf Nachfrage argumentierst Du mit dem Stauraum im Tresor und dem Stauraum hinter den Sitzen. So lange die beim Finanzamt Dich nicht zum TÜV schicken, kannst Du nach Bestehen der Finanzamtsprüfung die Sitzbank hinten wieder einbauen.
Grüße
Kai
mache einfach die fotos und alles ist ok.die wollen nur sehen das das eine pritsche ist und die ladefläche größer als der übrige sitzplatzraum ist.das ist bei der doka der fall.wenn du ganz viel muffe hast was unberechtigt ist nimm die kennzeichen hänge sie an eine dreisitzige pritsch und mach die fotos das ist beamtensicher (idiotensicher)
hallo mal.
habe vom FA auch einen Brief erhalten; wollten diesen als PKW versteuern.
Habe mir dann auch eine Holztrennwand vom Baumarkt zusammengeschustert + Gucklock.
die Schienen für die Sitzhalterungen habe ich mit Aluschien für das Foto abgedeckt. Habe den Laderaum noch mit Kisten vollgestopft. Foto gemacht und per e-mail an das FA.
- 2 Wochen später erhielt ich den neuen Steuerbescheid.
- gruss.
ps: Fenster verblechen? hat die nicht interessiert; hätte dann Baustahlmatten kurz an die Fenster fixiert und foto gemacht.
Richtig! Mach dir da ma kein Kopp drum!
hab mein T3 Kasten vom PKW zum LKW umgemeldet! War auch kein Thema.
Trennwand rein, Sitze hinten raus und befestigungspunkte verschweist.
Ab zum Tüv und Finanzamt und alles wird gut! :-)
Hallo,
bei der Doka ist die Ladefläche nicht länger als der Passagierraum! Man muss schon den Tresor oder den Innenraum mit berücksichtigen. Mach Dir lieber ein bisschen Arbeit und ein paar schöne Fotos. Wenn es einmal abgelehnt ist, wird es schwierig.
Verschweissen oder so musst Du gar nichts. Das wäre nur für den TÜV, aber darum geht es ja hier nicht.
Grüße
Kai
es wird vom gaspedal bis zur trennwand gemessen und dann past es mit der länge .hat sich ein beamter einfallen lassen.
Ist eigentlich die LKW-Steuer (jetzt beim T3 zB) auch in dieser umstrittenen WoMo-Steuerregelungs-Änderung betroffen?
Ihr wisst schon, dass die nicht mehr nach Gewicht besteuert werden sollen...
Also lohnt es sich, nen T3 noch als WoMo zuzulassen, und falls die diese Steueränderung durchbringen, dann als LKW zulassen?
Ein WoMo zum Lkw zu machen könnte schwierig werden.
In fast allen Fällen wird eine Trennwand hinter den Vordersitzen benötigt für den TÜV. Hinten dürfen keine Sitze sein. In manchen Fällen soll der TÜV auch schon undurchsichtige Heckscheiben und zugeschweißte Gurtpunkte gefordert haben.
Das FA wird den Braten - Steuern sparen - riechen und könnte eine Vorführung verlangen. Dann darf die Kiste nicht nach WoMo aussehen.
Hallo zusammen,
hab beim FA angerufen. die meinte dass die Doka 6 sitzplätze habe, deshalb die Fotos, 6 Plätze = PKW. Die Ladefläche muss größer sein als der Innenraum. da hab ich schon verloren, Innenraum ist länger, hab gemessen (Gaspedal bis hinterste Rückwand). Nochmal zu den Fotos: wenn da die Rückbank fehlt ist mir der Vorführtermin beim FA sicher weil die ja wissen dass meine Doka 6 Sitze hat und hab keine Lust auf 2sitzer. Kenne noch zwei 6sitzer Dokas aus meiner Ecke. die laufen komischerweise beim FA als 2sitzer. Davon wissen die Halter bestimmt nichts. Laut Fahrzeugpapiere sind es noch 5/6sitzer. Also hat das FA geschlammt.
Helft mir!!!
Mit verzweifelten Grüßen.
PS: Danke für die Beiträge und Tips, bringt mich aber noch nicht weiter.
Hallo,
da hilft wirklich nur mit dem Tresor argumentieren, der bietet ja auch Laderaum. Oder Du räumst die hintere Bank raus, machst eine Trennwand rein und machst dann die Fotos.
So lange Dir der TÜV die Sitze nicht austrägt, kannst Du hinterher alles wieder zurückrüsten.
Grüße
Kai
moin moin zusammen...
wenn ich das hier so lese wird mir mulmig denn ich hab meine doka erst seit ein halbes jahr und hintere sitzbank ist auch drin aber nur 2 sitzplätze eingetragen.(lief vorher bei einer stadtreinigung)meine frage:muss ich mir sorgen machen wenn ich zum tüv fahre dass sie es umtragen oder ähnliches???
MfG daniel
Zitat:
Original geschrieben von silvercaddy
moin moin zusammen...
wenn ich das hier so lese wird mir mulmig denn ich hab meine doka erst seit ein halbes jahr und hintere sitzbank ist auch drin aber nur 2 sitzplätze eingetragen.(lief vorher bei einer stadtreinigung)meine frage:muss ich mir sorgen machen wenn ich zum tüv fahre dass sie es umtragen oder ähnliches???
MfG daniel
Hallo,
Du solltest die Sitzplätze eintragen lassen, da seit neuestem nur noch für die max. eingetragene Sitzplatzzahl auch Leute mitgenommen werden dürfen.
Das Finanzamt merkt davon zunächst mal nichts, also keine Sorge, wenn Du bereits einen Steuerbescheid hast und nicht in der nächsten Zeit in einen anderen Kreis umziehen willst.
Grüße
Kai
muss ich mir eigentlich auch "Sorgen" machen, wenn mein Bus bereits eine LKW-Zulassung hat, aber stillgelegt ist, und ich ihn nun zulassen will? Also ist es möglich dass das Finanzamt auch dort Bilder etc haben will?
(Habe den T3 im stillgelegten Zustand gekauft)
wenn die lkw zulassung wie bei dir schon da ist, sollte das kein problem sein.
bei mir kam einfach so der steuerbescheid über 148€, war halt vorher auch schon als lkw zugelassen.